Seite 6 von 12

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 13. Aug 2018, 15:07
von Bonzai
Gibt es eigentlich die Möglichkeit von Sport+ wieder direkt in den Normal Modus zu wechseln ohne sich erst durch alle anderen Modi in der Liste zu quälen?

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 13. Aug 2018, 15:16
von Mustang1
nein, mich stört es auch nicht, ich mach kurz mit dem finger zack zack zack, innerhalb von 1sec, ist doch kein Problem, man gewöhnt sich dran...

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 13. Aug 2018, 15:51
von derblaue
Mustang1 hat geschrieben:nein, mich stört es auch nicht, ich mach kurz mit dem finger zack zack zack, innerhalb von 1sec, ist doch kein Problem, man gewöhnt sich dran...
... ganz so einfach zack-zack-zack ist es aber nicht, weil man vielleicht dann auch noch den Lenkradmodus mit einem Tastenwechsel und zack-zack umstellen muss :Devil:

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 13. Aug 2018, 16:06
von KenAdams
Schaltet Ihr denn so oft um? Wie ist es im Normalmodus bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn? Merkt man das im Fahrwerk?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 13. Aug 2018, 16:27
von Bonzai
Mich stört es halt etwas, wenn ich vom S+ wieder in den Normalmode wechseln will und x-mal klicken muss. Außerdem dreht er dann beim durchswitchen der Modi teilweise den Motor ungewollt hoch, weil er noch durch den Dragmode kommt usw..
Finde ich etwas unglücklich gelöst, dachte es gibt evtl. noch eine andere Möglichkeit, welche ich noch nicht entdeckt habe.

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 13. Aug 2018, 16:32
von derblaue
KenAdams hat geschrieben:Schaltet Ihr denn so oft um? Wie ist es im Normalmodus bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn? Merkt man das im Fahrwerk?

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
Ich schalte nie mehr um:
. Lenkrad bleibt auf Sport, ich mag den Widerstand
. Da ich kein AT habe, bin ich für die Schaltpunkte selbst verantwortlich :clap:
. Da in jedem Modus die volle Leistung abgegeben wird, nur mit anderer Gaspedalkennlinie, ist es auch deshalb für mich unnötig :clap: .
. Da aus dem Thread-Titel nicht hervorgeht, ob die Frage für FL oder VFL gestellt wurde, ist es für mein VFL auch für's Fahrwerk egal :Devil: Meiner rennt mit Serienfahrwerk unbeirrt im Begrenzer über die Autobahn.

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 13. Aug 2018, 16:37
von konz
@derblaue
Ich persönlich finde die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi schon spürbar. Was allerdings daran liegt, dass ich bei guter Laune zackiger in die Kurve gehe und sofort merke sobald die Elektronik ein greift.
Aber Lenkung stelle ich zusätzlich selbet immer auf Komfort und manchmal nervt mich das rumgeschalte dann auch, obwohl die Schalter ganz cool sind :D

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 13. Aug 2018, 16:40
von KenAdams
Ich bekomme morgen meinen FL. Für mich scheint das eine Fahrwerksfrage zu sein, da man mit der Automatik auch so in den SModus kommt. Sound plane ich eh auf Durchzug zu stellen, zumindest als default. Es heißt - zumindest laut meinem Händler - dass das magneride besser für hohe Geschwindigkeiten ist. Das war der Hintergrund meiner Frage. Danke für die Antworten und ja, ich finde es auch dämlich, dass man nur in eine Richtung schalten kann.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 13. Aug 2018, 16:42
von derblaue
konz hat geschrieben:@derblaue
Ich persönlich finde die Unterschiede zwischen den einzelnen Modi schon spürbar. Was allerdings daran liegt, dass ich bei guter Laune zackiger in die Kurve gehe und sofort merke sobald die Elektronik ein greift.
Aber Lenkung stelle ich zusätzlich selbet immer auf Komfort und manchmal nervt mich das rumgeschalte dann auch, obwohl die Schalter ganz cool sind :D
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich die Unterschiede nicht spüre, ich brauche sie aus o.g. Gründen nur nicht :bussi:

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 13. Aug 2018, 16:47
von derblaue
KenAdams hat geschrieben:Ich bekomme morgen meinen FL. Für mich scheint das eine Fahrwerksfrage zu sein, da man mit der Automatik auch so in den SModus kommt. Sound plane ich eh auf Durchzug zu stellen, zumindest als default. Es heißt - zumindest laut meinem Händler - dass das magneride besser für hohe Geschwindigkeiten ist. Das war der Hintergrund meiner Frage. Danke für die Antworten und ja, ich finde es auch dämlich, dass man nur in eine Richtung schalten kann.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
Vielleicht ein Sicherheitsaspekt, da man durch die sehr andere Tastenform nicht versehentlich durch Runterdrücken, wenn man was ins Fach legen will, ungewollt in einen "gefährlichen" Modus kommt?

Die Bewegung nach oben muss man schon sehr bewusst machen :clap:

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 13. Aug 2018, 16:53
von derblaue
KenAdams hat geschrieben:Ich bekomme morgen meinen FL. Für mich scheint das eine Fahrwerksfrage zu sein, da man mit der Automatik auch so in den SModus kommt. Sound plane ich eh auf Durchzug zu stellen, zumindest als default. Es heißt - zumindest laut meinem Händler - dass das magneride besser für hohe Geschwindigkeiten ist. Das war der Hintergrund meiner Frage. Danke für die Antworten und ja, ich finde es auch dämlich, dass man nur in eine Richtung schalten kann.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk
Ich finde es immer lustig, wenn man (auch der FFH) das MagneRide bei hohen Geschwindigkeiten empfiehlt und dann automatisch immer die Autobahn zitiert.

Ich sehe adaptive Dämpfer (ohne die Eigenheiten des MagneRide zu kennen) weit wichtiger beim engagierten Landstraßen angasen, speziell auf etwas schlechteren Straßen.

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 13. Aug 2018, 16:56
von KenAdams
Sorry, dass ich bisher nur Fragen stelle, die auf Hörensagen beruhen, wird ab morgen anders :-) ich hoffe schon, dass das Fahrwerk sich in jeder Fahrsituation als nützlich erweist, was nicht heißen soll, dass man es braucht. Aber ich habe es ja bezahlt.... ;-)

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 13. Aug 2018, 17:18
von Bonzai
Ich für mich rede hier von AT Facelift mit Magneride und Klappenanlage. Da ist der Unterschied zwischen den Modi schon merklich spürbare. Das Fahrwerk wird straffer, der Auspuff lauter und das Getriebe dreht höher aus. Deswegen möchte ich auch ab und zu während der Fahrt wechseln.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 13. Aug 2018, 17:26
von EasyDriver
Harry K. hat geschrieben:@EasyDriver
Was heißt „im D-Programm kann man jederzeit herunterschalten“? Auch bei >180 km/h ?
Sorry für die späte Antwort.

Also ich meinte damit, dass Du bei normaler Fahrt jederzeit manuell runterschalten kannst, also mit den Schaltwippen.

Sobald ich aber >180 km/h fahre, ist mein linkes Schaltpaddle blockiert und ich kann nicht mehr manuell in den 5. Schalten.
Gebe ich Vollgas, schaltet die Automatik allerdings in den 5. auch bei >200kmh.

Ähnlich im S-Modul, also mauell: Sobald ich den 6. Gang drin hab und schneller als 180 fahre, ist der 5. blockiert.
Beschleunige ich aber von "vorne herein" im 5. kann ich den Gang voll ausfahren.

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 13. Aug 2018, 17:30
von Piet
Hallo
Du hast bestimmt noch die alte Getriebesoftware drauf,
meiner hatte das anfangs auch.
Wird mit einem Update behoben, suche mal danach.
Gruß
Piet

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 13. Aug 2018, 19:09
von AufWunschGelöscht27
derblaue hat geschrieben: Ich finde es immer lustig, wenn man (auch der FFH) das MagneRide bei hohen Geschwindigkeiten empfiehlt und dann automatisch immer die Autobahn zitiert.

Ich sehe adaptive Dämpfer (ohne die Eigenheiten des MagneRide zu kennen) weit wichtiger beim engagierten Landstraßen angasen, speziell auf etwas schlechteren Straßen.
Na, dann solltest Du mal die A7 von Kirchheim bis Kassel fahren. Am besten morgens um 5h. Da weißt Du dann, was gemeint sein könnte.

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 13. Aug 2018, 19:32
von derblaue
RAUSP hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben: Ich finde es immer lustig, wenn man (auch der FFH) das MagneRide bei hohen Geschwindigkeiten empfiehlt und dann automatisch immer die Autobahn zitiert.

Ich sehe adaptive Dämpfer (ohne die Eigenheiten des MagneRide zu kennen) weit wichtiger beim engagierten Landstraßen angasen, speziell auf etwas schlechteren Straßen.
Na, dann solltest Du mal die A7 von Kirchheim bis Kassel fahren. Am besten morgens um 5h. Da weißt Du dann, was gemeint sein könnte.
Was willst Du mir damit sagen ???

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 13. Aug 2018, 23:49
von AufWunschGelöscht27
derblaue hat geschrieben:
RAUSP hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben: Ich finde es immer lustig, wenn man (auch der FFH) das MagneRide bei hohen Geschwindigkeiten empfiehlt und dann automatisch immer die Autobahn zitiert.

Ich sehe adaptive Dämpfer (ohne die Eigenheiten des MagneRide zu kennen) weit wichtiger beim engagierten Landstraßen angasen, speziell auf etwas schlechteren Straßen.
Na, dann solltest Du mal die A7 von Kirchheim bis Kassel fahren. Am besten morgens um 5h. Da weißt Du dann, was gemeint sein könnte.
Was willst Du mir damit sagen ???
Dass man dort die Kurvengeschwindigkeiten fährt, die das Fahrwerk wirklich fordern, von wegen Autobahn und lustig und Magneride.

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 14. Aug 2018, 07:20
von derblaue
RAUSP hat geschrieben:
derblaue hat geschrieben:
RAUSP hat geschrieben:
Na, dann solltest Du mal die A7 von Kirchheim bis Kassel fahren. Am besten morgens um 5h. Da weißt Du dann, was gemeint sein könnte.
Was willst Du mir damit sagen ???
Dass man dort die Kurvengeschwindigkeiten fährt, die das Fahrwerk wirklich fordern, von wegen Autobahn und lustig und Magneride.
... wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, hättest Du gesehen, dass ich das doch gar nicht in Abrede stelle, aber die Wichtigkeit auf der Landstraße eben noch größer sehe :shrug:
BTT

Re: Fahrmodus - Übersicht Fahrmodi

Verfasst: 14. Aug 2018, 15:05
von KenAdams
Habe jetzt Mustang, ist der Oberhammer :-) aber das Fahrwerk kann man nicht individuell einstellen. Zumindest habe ich es nicht gefunden. Der Rennstreckensound ist echt böse ;-)

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk