Waldo Jeffers hat geschrieben:Darf ich 3x kurz lachen ?
Im Moment haben wir das Phänomen, dass es Leute gibt, die Panikverkäufe tätigen, weil sie unbedingt sofort das Facelift haben wollen oder es gibt Verkäufer, die knapp kalkuliert haben oder zuviele alte Mustangs bestellt haben oder beides und jetzt die alte Ware raus drücken.
Wartet mal ab, bis das Facelift besellbar ist und die Preise raus sind. Da werden die Preise für den jetzigen Mustang ganz schnell wieder anziehen.
So. Jetzt ist es soweit, die Preise und Broschüren für das Facelift sind raus. Jetzt sehen wir klarer. Teilweise lag ich richtig - was die erheblichen Preisnachlässe fürs noch aktuell vorhandene 2017er Modell anging, teilweise lag ich falsch.
Der neue 2018er Facelift-Mustang ist zwar deutlich teurer geworden, aber -Respekt an Ford Deutschland- auch nicht so viel teurer wie erwartet. Ein nach meinen Wünschen konfiguriertes Mustang 2018 GT convertible premium automatic kostet in USA über 58.600$ Liste (destination charges für Baltimore berechnet)
Der Preis eines 2018er EU Mustang GT convertible aut. mit Performance Package 2 MagneRide und metalliclack liegt bei 57.700€.
Das ist zwar runde 5.500€ teurer, als der Vergleichs-2017er nach Liste war, aber dafür kriegt man auch erhebliche Gegenwerte:
*das Magne Ride Fahrwerk allein muss man eigentlich mit mindestens 2.000€ abziehen, denn beim 2017 gab es das nicht mal im Zubehör
*die neue Automatik und die neuen Fahrmodi (my mode und drag mode) sind sicher auch einen zusätzlichen Aufpreis wert, man könnte hier je nach Geschmack auch die verbesserten Assistenzsysteme hinzu zählen
*das neue Digitalcockpit und die erweiterte Funktionalität auch im Bereich entertainment sind ebenfalls sicher vielen Kunden das Geld wert.
*das gleiche gilt für den Klappenauspuff,
*die anscheinend sehr intelligent gemachte Doppeleinspritzung sorgt für weniger Abgase, niedrigere Kfz.-Steuer, weniger Verbrauch und mehr Leistung. Hinzu kommen mehrere intelligente Detail-Änderungen am Motor. Mehr Hubraum (ca. 85cm³) durch mehr Bohrung, neuartige Produktionsverfahren bei den Zylindern, mehr Festigkeit, stärkere Stehbolzen und vor Allem eine verbesserte Kurbelgehäuseentlüftung (weniger innere Reibung) ist schon was.
Laut Carl Widmann, leitender Ingenieur für den 2018er Mustang, ist bei wenig Last nur die Saugrohreinspritzung aktiv, das vermeidet die bei früheren Direkteinspritzern oft aufgetretenen Probleme. Im Bereich mittlerer Last sind beide System aktiv in einer Art gleitendem Übergang und bei Volllast ist nur noch die Direktenspritzung aktiv, also dort wo sie am besten funktioniert und am meisten Leistung und Betriebssicherheit und am wenigstens Verkokung bringt. In der Theorie hört sich das geradezu genial an.
Dazu kommt, dass für die erst jetzt auf den Mustang aufmerksam Werdenden die 2017er langsam weniger werden, bald hat man nur noch die Wahl zwischen einem Gebrauchten und einem Facelift. Wer sich bisher nicht so intensiv mit dem Mustang beschäftigt hat, wird viellieicht auch das Facelift von Anfang an mögen. Der Verlust an maskulinem US-Design wird da nicht so eine Rolle spielen wie bei uns Fahrern eines 2015-2017er. Ähnlich war es ja auch schon bei den Fahrern der 5th Generation von 2011-2014. Deren Mustang war noch mehr "US-car" als unser "6th gen 1st release".
Passt vielleicht dazu: Ich hab die 5. Mustang Generation erst angefangen zu mögen, nachdem ich meinen 6th generation Mustang hatte und mich so an das Design gewöhnen konnte, das ich jetzt liebe.
Das Facelift wird also seine Freunde finden und man muss ja auch nicht unbedingt ein GT convertible automatic mit Premium Package, Magne Ride und Metallicfarbe- also das teuerste angebotene Modell- nehmen.
Ich denke, das Facelift wird seinen Weg machen und uns Fahrern vom alten wird es auch so gehen, das wir uns an das, was uns heute nicht so schön erscheint, gewöhnen werden.
Ich denke, in 10-15 Jahren, wenn es vielleicht keine Saug-V8 mit solchen Hubräumen mehr geben wird, dann wird jeder von uns heilfroh sein, wenn er dann noch ein gut gepflegtes und funktionierendes Schätzchen in der Garage stehen hat.