Beifahrer Airbag

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von diagnostiker » 28. Mär 2016, 18:54

Der sollte sich lt. BDA (Seite 25ff) selbst deaktivieren, ein extra Funktion zum abschalten hab ich so jetzt auch keine gefunden :shrug:
Ob er deaktiviert wurde sieht man an der Airbagkontrolleuchte, einfach mal den Kindersitz rein und gucken was bei "Zündung an" passiert. Sollte die Kontrolleuchte aus bleiben muss der Nachwuchs leider nach hinten ausweichen.
Wirklich wohl wäre mir vorne aber trotz dieser Erkennung nicht, man könnte auch Sicherung 19 ziehen (BDA Seite 170), aber die wieder reinzustecken wenn nen ausgewachsener Beifahrer zusteigt gerät wohl gern mal in Vergessenheit, also möglich, aber auch nicht wirklich ne gute Idee :doh:
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
Alex1412
Beiträge: 379
Registriert: 17. Aug 2015, 07:31
Postleitzahl: 49176
Wohnort: Wellendorf
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von Alex1412 » 28. Mär 2016, 20:45

Funktioniert,
sobald ein Maxicosi oder eine Sitzschale auf dem Beifahrersitz steht deaktiviert sich der Airbag, Kontrolllampe oben an der Einstiegsbeleuchtung bestätigt dieses.
Software by FTS Stage III
HJS Downpipe
Remus
AirAid
Wagner Evo I
Roush Spoiler
Roush Sidescoops
US Kühlergrill
Spur+50mm
Aftermarket Subw.+Amp.
Coplus Sequenzer
Tribars
KW V3
TEC GT6
Ceramic Pro
Sequenz Blinker hinten

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von GT-V8 » 5. Feb 2019, 01:11

Hallo

Jetzt muß ich dieses Thema nochmal aufleben lassen. Eben nach der Arbeit habe ich meine Arbeitstasche auf den Beifahrersitz gelegt mit ungefähr gut einem Kilo, höchstens 1,5kg schwer. Da ist mir das erste mal diese Lampe oben in der Mitte ´Passenger Airbag´ auf OFF aufgefallen. Kann das die Tasche verursacht haben? Ich habe sie dann auf den Boden gelegt und es stand immer noch da. Motor aus und nochmal an, dann war zuerst kurz ON beleuchtet und gleich drauf wieder OFF... Ich weiß nicht, ob da jemals zuvor schon etwas geleuchtet hat... Ich glaube nicht, aber kann mich auch täuschen.

Leuchtet da immer was? Entweder ON oder OFF? Oder nur in der Nacht? Oder sollte da wenn niemand am Beifahrersitz sitzt gar nichts leuchten?

Wenn da jetzt der Airbag nicht aktiv ist, warum nicht? Es ist ja kein Kindersitz drin... Wäre ja doof wenn jemand mit dabei ist und bei einem Unfall der Airbag deaktiviert ist und nicht auslösen würde.

Ich werde jetzt daraus nicht schlau...

Kann mir jemand helfen? Danke

derblaue
Beiträge: 7286
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von derblaue » 5. Feb 2019, 07:00

Bei meinem VFL liegt praktisch immer eine Plastikbox mit Literatur/Bürokram auf dem Beifahrersitz (ja ich weiß, das ist nicht sicher). Die ist sicher schwerer als 1,5 kg (muss mal nachwiegen) und da leuchtet bei meinem keine Kontrollleuchte :shrug:

Wie erkennt der Mustang eine Belegung mit Kindersitz? Geringes Gewicht + Gurt eingesteckt?
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von GT-V8 » 5. Feb 2019, 07:09

Ich habe in der Online-Betriebsanleitung schon was gefunden, aber da steht viel viel viel drin.... Aber dem Anschein nach muß da doch ständig was leuchten:

http://www.fordservicecontent.com/Ford_ ... Market=DEU

Benutzeravatar
Wildsau99
Beiträge: 511
Registriert: 16. Sep 2018, 18:02
Postleitzahl: 71665
Wohnort: Vaihingen
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 200 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von Wildsau99 » 5. Feb 2019, 15:22

Hallöle,

soweit ich weiß, sollte der Airbag inaktiv sein, wenn der Kindersitz / MaxiCosi entgegen der Fahrrichtung eingebaut wird. Bei der Benutzung eines "normalen" Kindersitzes, indem das Kind in Fahrrichtung sitzt, kenne ich es so, dass der Airbag normal eingeschaltet sein sollte.
Bei meinem A4 mit Isofix vorn muss ich den Airbag manuell deaktivieren wie oben beschrieben.
Zuletzt geändert von Wildsau99 am 5. Feb 2019, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Andreas

:S550_MAG_C: :Banane:

bestellt: 30.08.2018
gebaut: 07.11.2018
eingeschifft: 01.12.2018 TARAGO
angelandet: 14.12.2018 Bremerhaven
abgeholt: 13.02.2019 Cham

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von Oberberger » 5. Feb 2019, 15:49

GT-V8 hat geschrieben:Hallo

Jetzt muß ich dieses Thema nochmal aufleben lassen. Eben nach der Arbeit habe ich meine Arbeitstasche auf den Beifahrersitz gelegt mit ungefähr gut einem Kilo, höchstens 1,5kg schwer. Da ist mir das erste mal diese Lampe oben in der Mitte ´Passenger Airbag´ auf OFF aufgefallen. Kann das die Tasche verursacht haben? Ich habe sie dann auf den Boden gelegt und es stand immer noch da. Motor aus und nochmal an, dann war zuerst kurz ON beleuchtet und gleich drauf wieder OFF... Ich weiß nicht, ob da jemals zuvor schon etwas geleuchtet hat... Ich glaube nicht, aber kann mich auch täuschen.

Leuchtet da immer was? Entweder ON oder OFF? Oder nur in der Nacht? Oder sollte da wenn niemand am Beifahrersitz sitzt gar nichts leuchten?

Wenn da jetzt der Airbag nicht aktiv ist, warum nicht? Es ist ja kein Kindersitz drin... Wäre ja doof wenn jemand mit dabei ist und bei einem Unfall der Airbag deaktiviert ist und nicht auslösen würde.

Ich werde jetzt daraus nicht schlau...

Kann mir jemand helfen? Danke
Wenn ich eine Einkaufstasche auf den Beifahrersitz stelle, schaltet sich der Airbag ab. Das ist normal. Ich glaube, das ist bei mehr als 4 und weniger als 13 Kilo ist das der Fall, weil das Pony es dann für einen Kindersitz hält. Das war beim S197 schon genauso ... :Winkhappy:

Glückauf!

PS: Hast Du deine Tasche mal gewogen?
Bild

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von GT-V8 » 5. Feb 2019, 15:57

Habe eben aufgepasst und gesehen, dass auch wenn nichts drauf liegt die Lampe mit Passenger Airbag oben beim Spiegel auch ständig an ist und OFF leuchtet... Ist das normal?

Wenn ja, schaltet die dann wenn jemand dort sitzt auf ON um?

Mich irritiert nur, dass da was leuchtet. Weiß nicht ob das schon immer so war. Mir ist es eben nur gestern aufgefallen...

Stangpete
Beiträge: 48
Registriert: 9. Jan 2017, 09:11
Postleitzahl: 92507
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Borla Touring EU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von Stangpete » 5. Feb 2019, 16:52

lt. Deiner Beschreibung die Du weiter oben verlinkt hast, sollte das richtig sein.
Da steht (bissel runterscrollen im Kästchen) "Nicht belegt - OFF: leuchtet"

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von GT-V8 » 5. Feb 2019, 16:55

Leuchtet das bei euch auch permanent wenn nichts und niemand drauf ist...? Oder ist mir das bis jetzt nur noch nicht aufgefallen?

derblaue
Beiträge: 7286
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von derblaue » 5. Feb 2019, 17:35

Bei meinem VFL leuchtet Nichts ...
. wenn niemand drauf sitzt
. wenn nur meine Kiste (s.o.) drauf liegt
. wenn ein Beifahrer drauf sitzt, angeschnallt oder nicht angeschnallt

Und so kenne ich es von allen meinen deutschen Autos auch. Bei denen konnte der Beifahrer-Airbag mit dem Schlüssel deaktiviert werden ... und dann leuchtete auch die Kontrolle am Spiegel.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

mankxs
Beiträge: 28
Registriert: 26. Jun 2018, 14:57
Postleitzahl: 14XXX
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Echtname: Martin
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Mini Clubman JCW 2013, Honda XL 350R 1987
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von mankxs » 5. Feb 2019, 17:52

Ich lach mich tot:
"Veranlassen Sie die Person, sich aufrecht auf den Sitz zu setzen, mittig auf das Sitzpolster, mit den Beinen bequem ausgestreckt.Starten Sie das Fahrzeug wieder und veranlassen Sie die Person, diese Position für ca. zwei Minuten beizubehalten."
Das muss man doch irgendwie ausnutzen können!

:-))

Gesendet von meinem KFSUWI mit Tapatalk

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von Oberberger » 5. Feb 2019, 18:34

Nö, wenn ich die Tasche wegnehme, geht das Warnlicht oben aus. Möglicherweise hat dein Beifahrersitz 'ne Macke.

Glückauf!
Bild

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von Oberberger » 5. Feb 2019, 18:39

gelöscht

Gruß Kai

EDIT: Das war Kappes!
Zuletzt geändert von Oberberger am 6. Feb 2019, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von GT-V8 » 6. Feb 2019, 09:41

Also der Online-Anleitung nach muß da immer eines der beiden leuchten...

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von Mankind » 6. Feb 2019, 09:56

Bei mir leuchtet da auch nichts dauerhaft. Das sollte meines Erachtens auch so sein. Wenn man einsteigt und startet. Leuchtet da kurz das Airbag Off Lämpfchen auf und geht wieder aus, wenn niemand da sitzt. Wenn jemand drauf sitzt weiss ich nicht ob es dauerhaft auf on leuchtet?
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

atx
Beiträge: 859
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Sonstiges:
Mach-E AWD SR 2023.75
W212 E220d Cabrio

Ehemalige:
W213 E350e
W212 E220d
C204 C200
R170 SLK200
Hat sich bedankt: 348 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von atx » 6. Feb 2019, 10:29

Bei meinem 2019er leuchtet immer was!

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von Oberberger » 6. Feb 2019, 11:16

GT-V8 hat geschrieben:Also der Online-Anleitung nach muß da immer eines der beiden leuchten...
Ich habe nur eine Leuchte für „Airbag AUS“. Diese funktioniert nach folgender Tabelle aus dem Handbuch:
Airbag.jpg
Airbag.jpg (98.21 KiB) 10282 mal betrachtet
Der Airbag ist übrigens auch AUS, wenn niemand dort sitzt, aber die Leuchte geht nur an, wenn wirklich ein Kindersitz (oder 'ne Einkaufstasche) dort steht.

Hast Du wirklich zwei Leuchten?

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von GT-V8 » 6. Feb 2019, 11:48

Ja, da sind zwei die Leuchten können. Siehe Foto.

Schau doch mal bitte folgendes in der Betriebsanleitung zu meinem an. Hier der Link:

http://www.fordservicecontent.com/Ford_ ... Market=DEU

Wie ich das sehe gibt es drei Szenarien: 1) Nicht belegt 2) Kind 3) Erwachsener

Mir geht´s eigentlich nur darum, da mir irgendwie entweder daß da was permanent leuchtet nicht aufgefallen ist, was gut möglich sein kann. Oder daß da jetzt was aufleuchtet was zuvor nicht war.

Der Anleitung nach, wenn ich das richtig sehe, leuchtet da permanent eines der beiden. So verstehe ich diese Anleitung die du in dem geposteten Link findest. Die ist seeeehhhhhr ausführlich und ich verstehe es auch, was die meinen. Nur mir ist das ständige leuchten von einer Info da oben irgendwie nach einem 3/4 Jahr noch nicht so richtig aufgefallen.

Habe eben beim Stauner angerufen und den Meister (Schullerer) am Telefon gehabt. Er meinte, daß das automatisch geht mit der Erkennung. Wenn jedoch ein Baby mit Schale dort befördert werden soll und dies das Auto nicht erkennt und dann das Lämpchen ´ON´ zeigt das Kind wie in der Anleitung steht auf die Rücksitzbank muß. Denn dann verwechselt das System das Kleinkind in der Trageschale mit einem Erwachsenen, für den ja der Airbag dann an sein soll.

Aber warum zum Kuckuck ist mir diese Lampe noch nie aufgefallen?! Ist das Glücksgefühl der 8 Töpfe wirklich so groß, daß man da noch gar nicht rauf geschaut hat?! Vielleicht schaut ihr mit dem 2018er mal nach, die das auch so haben wie ich (siehe Foto), ob da permanent was leuchtet?
Licht Airbag.jpg

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Beifahrer Airbag

Beitrag von Oberberger » 6. Feb 2019, 12:02

Ist alles richtig so. Eine Leuchte ist immer an; das wurde offenbar beim FL geändert. Du hast ja auch eine ähnliche Tabelle in Deiner Bedienungsanleitung. Ja, es könnte sein, dass die exzessive Flutung der Synapsen, mit Glückshormonen, den Beobachtungssinn schwächt ... :lol:

Gruß Kai
Zuletzt geändert von Oberberger am 6. Feb 2019, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“