Wilfried hat mit seinem Beitrag zu 100% Recht. Ich könnte von meiner ausgiebigen Probefahrt jetzt eine recht lange Liste aufzählen der unperfekten oder schlecht oder gar nicht gelösten Dinge. Aber wenn man nur eine Sekunde an das denkt, was bei diesem Auto (GT) hervorragend ist, wird schnell klar, dass die Kritikpunkte alle nur Pippifax sind.
Man kann es auch so sehen, dass diese Kritikpunkte nötig sind, damit viele Leute dieses Auto NICHT kaufen und die Mustangfahrer zu den guten Eigenschaften des Autos noch die Exclusivität behalten.
Wäre trotzdem schön, wenn der Herr Ford sich den Kritikpunkten annehmen würde. Meine Liste:
*Parksensoren vorn fehlen (mit Einbindung ins Syn3, denn Sync2 gibt es ab MY 2016 ja nicht mehr)
*Die Stange zum Arretieren der Motorhaube wird im Betrieb so heiss, dass man sich daran die Flossen verbrennt. Da hat jemand nicht nachgedacht bei Ford. Man könnte die Hood Struts vorn auch ab Werk anbieten - als OEM Teile sind die beiden kurzen Dämpfer nämlich richtig billig. Dann ist das Problem mit verbrannten Flossen auch gelöst. Bis dahin immer einen dicken Lappen dabei haben !
*Das zeigt auch, dass die Abführung der Hitze aus dem Motorraum trotz der (in EU fehlenden !) Entlüftungsöffnungen in der Haube alles andere als gut gelöst ist. Da sollte man nacharbeiten, denn die Abführung der Hitze ist ein Problem - mit besserer Abführung der Motorhitze würde sich wahrscheinlich auch das Getriebe nicht so stark aufheizen (s.u.) und weniger Hitzestau ist immer gut für ein längeres Motorleben und mehr Leistung !
*schlimme Aufheizung des Innenraums durch den Getriebetunnel. Das ist abartig, ein Auto so an den Kunden auszuliefern ! Warum kein Getriebeölkühler (mit Thermostat), warum keine verbesserte Isolierung des Getriebetunnels außen an der Karosse (es gibt mittlerweile wirksame Beschichtungen, ich wette das würde das Werk nicht mehr als 10 Dollar kosten)
*Warum muss der Kühlwasser-Ausgleichsbehälter wie eine Urindose vom Urologen aussehen, wenn man ihn schon so auffällig platziert ? Das Zubehör Teil von JLT zeigt doch, dass es ohne viel mehr Geld anders ginge ! Gibt es keine Designer bei Ford ?
*die beiden äußeren Lüftungsdüsen kann man nicht seitlich verschieben (die seitliche Verstellung ist in Wahrheit an/aus)
*Lenkungseinstellung "Normal" ist komisch und mit der Abstimmung überflüssig
*Lenkradtasten sind zu viele da - ist überfrachtet, es wird lange brauchen, bis man die im Dunkeln sicher bedient.
*Die Punkte, an denen man sich bei schneller Kurvenfahrt mit den Knien/Schenkeln abstützt sind hart. Warum dort keine kleinen Polster (schaut Euch den neuen Camaro an, da hat man dran gedacht)
*Armauflage an der Fahrertür zu hoch, macht das Auto ein Stückchen uncool.
*keine easy-entry Funktion der Vordersitze, Einsteigen nach hinten dauert zu lange und nervt !
*Warum kein BLIS in EU-Version ? Warum kein adaptiver Tempomat in EU-Version ?
*keine Möglichkeit ab Ford, bei Auswahl des GT mit PP die schwarzen Felgen zu behalten
*mit 3,73er Endantrieb und Handschalter ist 1. Gang fast überflüssig
*Warum keine Waschdüsen für die Scheinwerfer, Höhenverstellung und 35W Xenon im EU Mustang ? Höhenverstellung und Waschdüsen wären so teuer nicht
*Warum überhaupt kein moderner Voll-LED-Hauptscheinwerfer wie er in vielen anderen 2015er Autos überall kommt ?
*Warum Tribars nicht so gemacht, dass sie in EU aktiviert werden können, warum kein sequenzieller Blinker vorn in Tribars integriert ?
*Warum kein sequenzieller Blinker hinten in EU-Version ? (Es wäre leicht gewesen, dass so zu realisieren, wie es SR-point in Bremerhaven macht)
*Warum kein rotes Glas für Rückleuchten als Option, von mir aus gegen Aufpreis ? (das Gleiche fragen die US-Kollegen bzgl. der weißen Leuchten hinten)
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WHEEL HOP anscheinend verursacht durch zu flexible Gummi-Lagerung des hinteren Hilfsrahmens und fehlender Steifigkeit der Karosse und/oder Radfführungsteilen. Laut div. US-Mustang-Fan-Berichten sind diese Probleme schon aus den Vorgänger-Modellen bekannt und Firmen wie Steeda konnten daher wohl sehr schnell Teile zur Abhilfe anbieten. Es war also nicht schwer, die Ursache zu erkennen und die Abhilfe zu konstruieren. Warum wurde das dann nicht schon ab Werk gemacht ?
Ich höre lieber auf und möchte an der Stelle an Folgendes denken:
*einen traumhaften GT-Motor
*einen serienmäßig bereits wunderschönen Sound, man muss da nichts lauter machen.
*Wer lauter machen will, sollte sich überlegen, ob es ihn dann bei langen Strecken (>160 km/h) nicht evtl. selber nerven wird !
*die weltbesten Bremsen vorn (GT)
*ab Werk bereits ein sehr gutes "Tuning-Fahrwerk" (mit Ausnahme des "Wheel hop issues" )
*sehr sportlich abgestimmte Fahrhilfen, die wirklich Hilfen und nicht wie bei den meisten anderen Autos Bevormundungsprogramme sind.
*gute SItze, feine Sitzbelüftung
*sehr gute Lenkung (Einstellung Sport)
*sagenhaft viel Auto fürs Geld
*gleichzeitig begeisternd beim gemütlichen cruisen wie beim Heizen.
*für einen tiefen Sportwagen hervorragende Rundumsicht, vor Allem stört beim Kurvenfahren die A-Säule nicht (was bei vielen heutigen Autos der Fall ist)
*glasklare Rückmeldung des Fahrwerks, für ein Serienfahrzeug hervorragend abgestimmte Federung/Dämpfung mit einem schon fast idealen Kompromiss aus Komfort und Straffheit, genau richtig ausbalanciert für einen Sportwagen, d.h. der Schwerpunkt liegt eindeutig auf Sport, aber noch mit ausreichendem Restkomfort
*dazu passt eine hervorragende Balance vorn/hinten, auch beim Bremsen
Fazit: Die tollen Punkte sind SO toll und für ein Serienauto so gut, dass ich den ganzen lieblosen und vermeidbaren Murks trotz allen Ärgers sehr schnell vergesse, wenn erst mal der Motor an ist und das Fahrzeug los fährt.
So wie er ist, ist der Mustang EIN LEHRBEISPIEL, worum es bei einem Auto eigentlich wirklich geht:
Um 4 Räder mit 4 Bremsen, einem Lenkrad, 4 Sitzen, einem Motor mit Kraftübertragung zu den Rädern und ein bisschen Blech dazwischen.
Um das wunderbare Erlebnis der automobilen Fortbewegung.
Nicht um ein rollendes Business-and-entertainment center oder ein Sitzmassagestudio mit Radio und Arschwärmer.