Recaros vs. Normale Sitze

Benutzeravatar
Birdmaster
Beiträge: 2340
Registriert: 4. Okt 2017, 18:27
Postleitzahl: 86+++
Wohnort: Augsburger Norden
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: "Lea" ist da ;-)
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 436 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von Birdmaster » 28. Feb 2024, 12:59

@Waldo Jeffers "Hätte ich einen Fastback gekauft, hätte ich sicher die Recaros für damals 1800 Euro mehr bestellt. Beim Convertible leider nicht verfügbar"

Hätte ja nicht geglaubt das wir uns nochmal einig sind :clap: :grins:

Beste Grüße,
Birdmaster
:S550_SHA: MY2020 / GT / Fastback / MT / shadow-black / PPIV / Magneride / Recaro - Birthday 21.01.2020 - arrived 27.04.2020

Tags:

Benutzeravatar
fredthefreezer
Beiträge: 126
Registriert: 14. Jun 2021, 19:48
Postleitzahl: 90556
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Fastback Atlas Blue
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von fredthefreezer » 28. Feb 2024, 15:36

Waldo Jeffers hat geschrieben:
28. Feb 2024, 11:39
Was noch nicht gesagt wurde:

Bei den "normalen" Sitzen aus dem deutschen Performance Package (die sind in meinem Auto drin) fehlt nicht nur etwas an Schenkelauflage, es ist nicht nur der Seitenhalt völlig panne fürs sportliche Fahren, sondern vor allem ist das Federungsverhalten dieser Sitze richtig schlecht, jedenfalls für *hüstel* etwas kräftigere Herren wie mich mit 187cm Körperlänge und 102kg Gewicht.

Da wippt man beim sportlichen Fahren und nicht völlig glatter Straße selbst bei dem relativ fein ansprechenden KW v3 meines Autos nämlich so derart übel auf dem Sitz, dass man sich unwillkürlich mehr am Lenkrad festhält und dann selber Unruhe ins Fahrzeug einleitet. Bei Leuten bis max. 180cm Körperlänge und max. 80kg Gewicht tritt dies, wie ich gehört habe, nicht so schlimm auf.

Dazu kommt dann noch die sehr ungünstig geformte Seitenwange in der Fahrertür (da wo u.a. die Fensterheberschalter drin sind), die es erschwert, sich im Auto bei schärferer Kurvenfahrt zu "verkeilen", um ruhig und stabil zu sitzen.

Und last but not least hat mein Sitzunterbau nach wie vor Spiel, was bei scharfer Kurvenfahrt eine zusätzliche, unerwünschte Würze in das Fahrerlebnis bringt. Die vier Sitzbefestigungsschrauben sind mittlerweile bombenfest, seitdem ruckelt es bei schärfer gefahrenen Kurven manchmal (dafür dann unvorhergesehen) woanders im Sitzaufbau.

Alles zusammen ist das in meinem Fall Murks hoch zehn und völlig inakzeptabel, wenn es um wirklich schnelles Fahren geht.
Fürs Cruisen oder für die Langstrecke sind die Sitze ordentlich bis gut.

Wenn meine Sitze mal richtig abgesessen sind (nach 7 Jahren und 96.000km sind sie trotz wenig Pflege immer noch in gutem Erhaltungszustand) gehen sie zu einem guten Sattler, der sie anders/besser polstert und neu bezieht oder es kommen deutsche Recaros rein. Die US-Ford Performance-Recaros sind mir mittlerweile auch zu teuer, für das was sie bieten.

Hätte ich einen Fastback gekauft, hätte ich sicher die Recaros für damals 1800 Euro mehr bestellt. Beim Convertible leider nicht verfügbar.
Kann ich so nicht unterschrieben...

Ich selbst bin ca 170cm groß und wiege etwa 120KG (kräftige Statur).
Ich kann keine deiner beschriebenen "Macken" bei meinem Mustang nachvollziehen und finde die Sitze auch gerade bei längeren Fahrten echt angenehm.

Das mit der Sitzkühlung: Da teile ich die Meinung mancher hier. Man bemerkt sie nur sehr dezent (und ja wenn es draußen wärmer ist dann etwas mehr). Die Sitzheizung dagegen braucht wirklich eine Weile, wird dann aber ordentlich warm.

by Fred

Benutzeravatar
DrBob
Beiträge: 498
Registriert: 2. Nov 2020, 21:36
Postleitzahl: 53xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2021 Mach 1 Jet-Grau
Sonstiges: AT
Styling Paket
EU Ausführung
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von DrBob » 28. Feb 2024, 15:56

fredthefreezer hat geschrieben:
28. Feb 2024, 15:36

…Das mit der Sitzkühlung: Da teile ich die Meinung mancher hier. Man bemerkt sie nur sehr dezent (und ja wenn es draußen wärmer ist dann etwas mehr). Die Sitzheizung dagegen braucht wirklich eine Weile, wird dann aber ordentlich warm.

by Fred
Ich finde, bei der Intensität der Sitzkühlung macht eine aktivierte Klimaanlage einen signifikanten Unterschied. So ist mir die Sitzkühlung zeitweise dann sogar zu heftig…
„In drei Worten kann ich alles zusammenfassen, was ich über das Leben gelernt habe. Es geht weiter“
Von Robert Frost

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9653
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von Waldo Jeffers » 28. Feb 2024, 16:36

fredthefreezer hat geschrieben:
28. Feb 2024, 15:36
Kann ich so nicht unterschrieben...

Ich selbst bin ca 170cm groß und wiege etwa 120KG (kräftige Statur).
Ich kann keine deiner beschriebenen "Macken" bei meinem Mustang nachvollziehen und finde die Sitze auch gerade bei längeren Fahrten echt angenehm.

Das mit der Sitzkühlung: Da teile ich die Meinung mancher hier. Man bemerkt sie nur sehr dezent (und ja wenn es draußen wärmer ist dann etwas mehr). Die Sitzheizung dagegen braucht wirklich eine Weile, wird dann aber ordentlich warm.

by Fred
Naja. Bei solchen "Gefühlssachen" wird man selten bis fast nie das Ergebnis bekommen, dass wirklich alle gleicher Meinung sind.
Deshalb kann man bei sowas auch nie sagen, der eine hat jetzt Recht und der andere Unrecht. jeder nimmt es eben anders wahr und aus ALLEN unseren Schilderungen kann ein Leser sich dann sein eigenes Bild machen bzw. vorab informieren und es selber testen.

Vielleicht ist es mit 20kg mehr auf den Rippen auch wieder besser, wer weiss es, ich versuche jedenfalls sicher nicht, deswegen wieder zuzunehmen. :)

Bei normalen längeren Fahrten sind wir, was den Sitzkomfort angeht, ja einer Meinung.
Auch bei Sitzkühlung und Heizung sehe ich es ähnlich. :Winkhappy:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
curves master
Beiträge: 118
Registriert: 25. Jun 2023, 20:10
Postleitzahl: 67551
Wohnort: Rhein Hessen
Land: Deutschland
Echtname: Erik
Mustang: 2022 Mach 1 Fastback Eruption Green
Sonstiges: Automatik , Recaro , Magne Ride
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von curves master » 28. Feb 2024, 20:14

Wie auf meinem Profilbild zu erkennen ist, habe ich die Recaro und ich möchte nichts anderes. :clap:
Die Seriensitze erinnern mich immer an den Wohnzimmersessel bei Opa. :ROFL:
Bin 1,84 groß und 90 Kilogramm schwer, das passt super. Ist halt alles Geschmacksache und wie man sich Wohl fühl. :dance:
Wer sagt Glück kann man nicht kaufen ist noch nie mit einem V8 gefahren !!! :supergrins: :clap:

Benutzeravatar
Remix
Beiträge: 1986
Registriert: 5. Mai 2020, 23:13
Postleitzahl: 655XXX
Wohnort: im Taunus
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: EVO2++/10AT/MR
Audi A6 (4K) 55TFSI,
Audi A5 Cabrio,
Honda Monkey '82
Historie: 1965er Mustang conv.
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 316 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von Remix » 29. Feb 2024, 07:26

Waldo Jeffers hat geschrieben:
28. Feb 2024, 11:39
....sondern vor allem ist das Federungsverhalten dieser Sitze richtig schlecht, jedenfalls für *hüstel* etwas kräftigere Herren wie mich mit 187cm Körperlänge und 102kg Gewicht.

Da wippt man beim sportlichen Fahren und nicht völlig glatter Straße selbst bei dem relativ fein ansprechenden KW v3 meines Autos nämlich so derart übel auf dem Sitz, dass man sich unwillkürlich mehr am Lenkrad festhält ....
Das würde ja bedeuten, dass die Sitze wie so eine MB W123 Rückbank Springfedern haben und man auf den Sitzen herumhopst - das kann ich nicht bestätigen; ausserdem wäre dieser Effekt dann umso stärker, je leichter man ist;

das Wippen habe ich, wenn ich mein MR auf "Sport" stelle und bei Dir wird das wohl auch am Fahrwerk und nicht an den Sitzen liegen


ich nutze jedenfalls die "Trägheit der Masse" und sitze gut auf den normalen Sesseln; der Seitenhalt bei forcierter Fahrweise könnte besser sein und die Sitzposition ist mir halt einen Tick zu hoch....

aber auch verglichen mit den allerbesten "Individual-Kontur"-Ledersesseln meines Audi können sich die Mustang-Sessel trotzdem sehen lassen
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

derblaue
Beiträge: 7310
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von derblaue » 29. Feb 2024, 08:32

Das mit den wackelnden Sitzen kann ICH (mit PP2-Standardsitzen) überhaupt nicht bestätigen. Aus diesbezüglichen Schilderungen schließe ICH, dass in Flat Rock auch hier eine gewisse "Fertigungstoleranz" herrscht, wie halt beim Fahrwerk und anderen Dingen auch :shrug:

@Waldo Jeffers schreibt:
Dazu kommt dann noch die sehr ungünstig geformte Seitenwange in der Fahrertür (da wo u.a. die Fensterheberschalter drin sind), die es erschwert, sich im Auto bei schärferer Kurvenfahrt zu "verkeilen", um ruhig und stabil zu sitzen."

Das bekommt man aber bei der 1. Sitzprobe mit. ICH kaufe mir nur Autos, in denen ich mich mit den Knies an der Tür und am Mitteltunnel abstützen kann.

Deshalb fielen früher auch z.B. 5er BMW oder Superb raus und ich bin auch deshalb jetzt bei meinem Aktuellen
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von commander-joe » 29. Feb 2024, 14:25

Ich habe mich nach Abwägung bewusst für die Recaros im Fastback entschieden. Das Fahrzeug wird nur als Saisonfahrzeug und nur an Wochenenden bewegt, steht ansonsten in einer kühlen, abgeschlossenen Garage. Gute, ergonomische und feste Sitze waren für mich wichtiger als Heizung - oder Kühlung. Bei meinem Daily Driver würde ich hierauf nicht verzichten, aber für ein Spaßfahrzeug durchaus ok. Ich habe vor Bestellung Sitzproben gemacht und war von den Recaros auf Anhieb extrem begeistert. Passen für mich (186/80) perfekt, sind stramm, aber nicht unbequem und engen auch nicht ein.

Nach 3 Jahren Nutzung bin ich immer noch der Meinung, dass es für mich die richtige Entscheidung war. Die Sitze sind straff, aber dennoch unglaublich bequem. Ich steige nach stundenlanger Fahrt aus, ohne was zu merken. Das ist nicht bei allen meiner bisherigen Fahrzeuge so gewesen. Nicht zuletzt entfalten sie im Auto von der Optik her auch eine sehr gute, sportliche Wirkung, das passt sehr gut zu dem Fahrzeug. Die Recaros kann ich daher für normal gewachsene Fahrer nur empfehlen, die auch mal sportlicher unterwegs sein wollen.

Damit will ich aber keinesfalls sagen, dass ich die anderen als schlecht empfinde. Auch bei den Standardsitzen war ich überrascht, dass diese für den Normalgebrauch schon einen ordentlichen Seitenhalt bieten. Gefühlt waren sie mir jedoch etwas zu weich und schwammig bei längeren Strecken, so wie Seriensitze halt in den meisten Fahrzeugen.

Letztlich ist es eine Abwägung auch des Gebrauchs, welche Sitze man wählt. Einen großen Fehler macht man sicherlich mit keiner der beiden Alternativen.

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2539
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 453 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Re: Recaros vs. Normale Sitze

Beitrag von Nachtaffe » 29. Feb 2024, 16:03

Am Ende muss der Sitz zum Hintern passen, das kann man nur herausbekommen, wenn man sie ausprobiert, länger als 5 Minuten!
Da spielt Gewohnheit auch eine große Rolle, ehemalige und gegenwärtige Bahnpendler kennen dass, sobald sich die Baureihe der Waggons verändert, dauert es, bis man seine neue Schlafposition gefunden hat... ;)
commander-joe hat geschrieben:
29. Feb 2024, 14:25
Gute, ergonomische und feste Sitze waren für mich wichtiger als Heizung - oder Kühlung.
Man bekommt halt beim Mustang nicht beides zusammen, das ist der eigentliche Krux.
Mir wäre immer gut, ergonomisch und fest wichtiger als Heizung / Kühlung.
Zumal man die Heizung mit überschauberen Kosten nachrüsten kann (steht auf meiner To-Do-Liste, wegen haben wollen), wenn einem der V8 nicht schnell genug nen warmen Hintern macht.

Gegen Recaro spricht nur, wenn man die Kühlung unbedingt haben will.
Zu der Kühlung in den Premiumsitzen gibt es ja aber auch durchaus heterogene Meinungen...
Grüße
Jens
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“