Aber Achtung die schmeißen noch tonnenweise Salz auf die Straße....Piet hat geschrieben:HalloChip hat geschrieben: Hast Du Dir den Wecker gestellt?
Nein, war zwei Stunden nach der Spätschicht, Mustang ist nun zur Inspektion, habe ca. 25000Km drauf.
Wenn das Wetter so Trocken bleibt, werde ich am Wochenende noch ein paar Kilometer abspulen.
Gruß
Piet
Vorbereitung für die Winterweide
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
Könnte heute auch schon loslegen (03-10)..
Aber die -10 Grad heute morgen, unmengen von Salz und Dreck auf der Straße (mein schwarzer Daily 3er GT ist komplett weiß)
Ich warte noch etwas Wetterbericht beobachten, Termin ausmachen, denn der erste Ausritt geht gleich zur Inspektion
Aber die -10 Grad heute morgen, unmengen von Salz und Dreck auf der Straße (mein schwarzer Daily 3er GT ist komplett weiß)
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
Bei mir ist es auch so Bringe meinen am Donnerstag zum KD, sind nur 2 kmImmos hat geschrieben:Könnte heute auch schon loslegen (03-10)..
Aber die -10 Grad heute morgen, unmengen von Salz und Dreck auf der Straße (mein schwarzer Daily 3er GT ist komplett weiß)
Ich warte noch etwas Wetterbericht beobachten, Termin ausmachen, denn der erste Ausritt geht gleich zur Inspektion
Gruß aus Niederbayern
Georg
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
Mir geht's wie euch, viel zu viel Salz
Aber das halte ich jetzt auch noch aus
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
Meiner wird morgen aus dem Winterschlaf geweckt.
Am Mittwoch ist der 30 000er KD fällig.
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
Seit heute KÖNNTE der Mustang wieder aus dem Stall-und ab morgen sind Schnee, Eisregen und Staßenglätte angesagt...
Bleibt er wohl besser drin.
Zum Trost ging dafür heute die Winterbitch (wie bisher immer...) ohne Mängel über den TÜV...
Na, wenigstens etwas.
Gruß von Hubert!
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- weil ich den Rest meines Lebens
in ihr verbringen werde.
Charles F. Kettering
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
mamba 2.3 hat geschrieben: ↑17. Sep 2017, 15:13Batterie minus ab - bei offener Fahrertüre!
Falls nötig mit Schlüssel absperren
Fenster vorher einen Spalt offen lassen
Alle !!!!! Verbraucher vor Batterie ab auf aus!
Batteriezustand trotzdem regelmäßig über prüfen!
Handbremshebel nicht anziehen
Öl vorher wechseln
Reifen auf 3.0 bar
Alle 14 Tage nachsehen ob alles OK und mit dem Auto sprechen, nicht unbedingt nötig, verbindet aber.
Hallo zusammen, ich möchte hier noch mal nachfragen:
an mehreren Stellen wurde angegeben, dass man die Türen offen lassen soll, bevor man die Batterie für den Winterschlaf abklemmt, diese dann manuell verriegeln. Verstehe ich noch nicht ganz, vielleicht kann mir das einer nochmal erklären. Ich sehe hier eher den Nachteil, dass das Fenster dann beim Abschließen nicht richtig zu ist.
Ich würde wie folgt vorgehen wollen:
Motorhaube auf, Türe zu, Fahrzeug nur einmal mit der Fernbedienung abschließen. Fenster müsste dann auch verschlossen sein. Dann paar Minuten warten, bis die Steuergeräte abgeschaltet haben. Batterie wird mit Minuspol abgeklemmt. Die Motorhaube wird nur angelehnt, nicht verschlossen, so dass man nach 2-3 Monaten öffnen und nachladen kann. Nach dem Winter Haube auf, Minuspol anklemmen und durch Druck auf die Fernbedienung sollte doch dann die Türe normal wieder öffnen.
Wäre dieses Vorgehen so auch ok oder habe ich etwas übersehen? Wäre für Rat und Anregungen dankbar
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
Solage noch Strom auf dem Sytem ist und du die Türe schließt schließt auch das Fenster automatisch auch ohne das abgesterrt wird.
Ich würde das Fenster sowieso per Schalter zuvor einige cm runter lassen und dann erst den Strom kappen.
Hintergrund ist das bei geschlossener Türe und Fenster ganz oben bei stromlosem öffnen das Fenster oben streift = ungesund z.B. besonders für den Gummi .
Ich würde das Fenster sowieso per Schalter zuvor einige cm runter lassen und dann erst den Strom kappen.
Hintergrund ist das bei geschlossener Türe und Fenster ganz oben bei stromlosem öffnen das Fenster oben streift = ungesund z.B. besonders für den Gummi .
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
Hallo Mamba, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber ich schließe ja das Auto normal ab, bevor ich den Minuspol abklemme. Die Scheibe sollte dann ganz geschlossen sein.
Nach dem Winter klemm ich erst die Batterie wieder an und danach entriegele ich die Tür wieder per Fernbedienung, dann fährt die Scheibe doch ohnehin mit Strom runter, bevor ich die Tür öffne. Letztendlich müsste das doch dann so auch funktionieren oder backt die Scheibe über den Winter nach ein paar Monaten am Gummi fest. Da das Auto in einer Tiefgarage stehen stehen wird, möchte ich die Scheiben schon wegen des Versicherungsschutzes komplett geschlossen lassen. Für mich ist nur die Frage, kann ich das auch so machen oder sollte man es aus bestimmten Gründen unbedingt nur so machen wie von Dir beschrieben? Kann ja sein, dass verschiedene Wege "nach Rom" führen.
Aber ich schließe ja das Auto normal ab, bevor ich den Minuspol abklemme. Die Scheibe sollte dann ganz geschlossen sein.
Nach dem Winter klemm ich erst die Batterie wieder an und danach entriegele ich die Tür wieder per Fernbedienung, dann fährt die Scheibe doch ohnehin mit Strom runter, bevor ich die Tür öffne. Letztendlich müsste das doch dann so auch funktionieren oder backt die Scheibe über den Winter nach ein paar Monaten am Gummi fest. Da das Auto in einer Tiefgarage stehen stehen wird, möchte ich die Scheiben schon wegen des Versicherungsschutzes komplett geschlossen lassen. Für mich ist nur die Frage, kann ich das auch so machen oder sollte man es aus bestimmten Gründen unbedingt nur so machen wie von Dir beschrieben? Kann ja sein, dass verschiedene Wege "nach Rom" führen.
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
Ich kann nur davon abraten die Batterie abzuklemmen und das Riskio einzugehen daß die Haube schließt. Unbedingt etwas dazwischenlegen.
Wenn kein Strom anliegt verriegeln die Türen und Du kommst nicht an die Haubenentriegelung. Vergiss die Idee die Tür mit einer Drahtschlinge um den Türgriff innen zu öffnen, das geht nicht!
Lass die Batterie dran und lege eine Verlängerung von der Batterie unter der Haube nach aussen fürs Ladegerät durch (z.B. von CTEK und anderen). Dann alle drei Wochen nachladen und es ist gut.
Wenn kein Strom anliegt verriegeln die Türen und Du kommst nicht an die Haubenentriegelung. Vergiss die Idee die Tür mit einer Drahtschlinge um den Türgriff innen zu öffnen, das geht nicht!
Lass die Batterie dran und lege eine Verlängerung von der Batterie unter der Haube nach aussen fürs Ladegerät durch (z.B. von CTEK und anderen). Dann alle drei Wochen nachladen und es ist gut.
Gruss,
der Androide
Wann, wenn nicht jetzt?
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
Gibt es da eigentlich auch Lösungen wenn man keinen Strom in der Garage hat? Oder bleibt da nur das Ausbauen der Batterie?
Gruß, Martin.
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
Hallo,
Gruß
Obi
[Edit] Vor dem Abklemmen würde ich das Fenster auch ein Stück weit öffnen. Die Tür kann ja auch mit dem Schlüssel verriegelt werden. Also dem mechanischen.
wenn mich nicht alles täuscht, so ist es doch wesentlich einfacher die Abdeckung am Griff der Fahrertür zu entfernen und den Schlüssel zum aufschließen der Tür zu nutzen. Das sollte/muss ja auch ohne Strom funktionieren.
Gruß
Obi
[Edit] Vor dem Abklemmen würde ich das Fenster auch ein Stück weit öffnen. Die Tür kann ja auch mit dem Schlüssel verriegelt werden. Also dem mechanischen.
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
Habe bis jetzt jedes Frühjahr bei absolut leerer Batterie die Tür mit Schlüssel aufbekommen. Kappe am Türgriffende nach oben abheben und darunter aufschließen. Die Tür hakt beim Öffnen ein bisschen, weil die Scheibe nicht nach unten fährt, also Vorsicht.
Dann Batterie ab und laden. Beim Anklemmen der Batterie sollte dann jemand mit dem Schlüssel daneben stehen, um mit dem Öffnungsknopf die Alarmanlage gleich abzuschalten. Also alles kein Problem.
Dann Batterie ab und laden. Beim Anklemmen der Batterie sollte dann jemand mit dem Schlüssel daneben stehen, um mit dem Öffnungsknopf die Alarmanlage gleich abzuschalten. Also alles kein Problem.
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
Ohne jetzt geguckt zu haben:
Kann man nicht ein Stück Maurerschnur/Angelsehne am Verschluss der Haube anbringen, so dass diese bei Zug öffnet, als säße man im Auto?
Brösel
Kann man nicht ein Stück Maurerschnur/Angelsehne am Verschluss der Haube anbringen, so dass diese bei Zug öffnet, als säße man im Auto?
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
Hallo
Aber frei nach Murphys Law: Zing, das war es mit der Idee.
Was spricht gegen die Anleitung Gruß
Obi
frei nach Radio Erwin: Im Prinzip ja...
Aber frei nach Murphys Law: Zing, das war es mit der Idee.
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Obi
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
Was ich mich grad frage wegen dem leidigen Thema Batterieladen; ich würde mein Stang nur 2-3 Monate abmelden.
Reicht das nicht aus, wenn man 1-2 mal im Monat das Ctek-Ladergerät für einen Tag dran macht und lädt? Muss da wirklich die komplette Zeit dran bleiben?
Mein Auto wird zwar in der Garage stehen aber die hat keinen extra abgesperrten Platz. Da kann theoretisch jeder an den Kabeln rumfummeln wer will.
Reicht das nicht aus, wenn man 1-2 mal im Monat das Ctek-Ladergerät für einen Tag dran macht und lädt? Muss da wirklich die komplette Zeit dran bleiben?
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
Langt auf jeden Fall
1x im Monat messen und wenn nötig nachgeladen .
Nachtrag:
Mein ECO steht nun seit 2016 von 12-3 mit getrennter Batterie in der TG ( min. +12° )
Hab da jeweils nur einmal nachgeladen.
Fahre selten ( aktuell 8200km) weiteste durchgehende Einzelfahrt war 90km.
Original Batterie ( Baudatum 25.8.2015 ) ist immer noch ohne voll einsatzfähig.
1x im Monat messen und wenn nötig nachgeladen .
Nachtrag:
Mein ECO steht nun seit 2016 von 12-3 mit getrennter Batterie in der TG ( min. +12° )
Hab da jeweils nur einmal nachgeladen.
Fahre selten ( aktuell 8200km) weiteste durchgehende Einzelfahrt war 90km.
Original Batterie ( Baudatum 25.8.2015 ) ist immer noch ohne voll einsatzfähig.
Zuletzt geändert von mamba 2.3 am 23. Jul 2019, 09:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
Also.....wenn Batterie leer und richtig richtig leer (ich brauchte eine neue) hilft Euch der Schlüssel exakt garnichts. Da geht null, nada, niente. Der Typ vom ADAC kannte das von Amis schon.
Und 2x monatlich ans CTEK reicht.
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Gruss,
der Androide
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Re: Vorbereitung für die Winterweide
Keyless funktioniert auch noch wenn der Motor nicht mehr startet.
Bei der Inbetriebnahme nach der Winterpause war die Bordspannung bei 9,0 Volt.
Keyless hat trotzdem noch funktioniert. Mit einer anderen Batterie als Starthilfe ist das Pony dann sofort zum Leben erwacht.
Später hat der FFH dann die Batterie als defekt diagnostiziert und es gab eine neue auf Garantie.
Die erste Winterpause von 4 Monaten hat die Batterie ohne Laden locker überstanden.
Ich empfehle die Motorhaube beim Abstellen zu entriegeln, man kann dann im worst case immer noch die Batterie brücken.
Ich habe keine Möglichkeit während der Winterpause ohne größeren Aufwand die Halle zu betreten.
Deshalb hätte ich bei dauerhaft angeschlossenen CTEK kein gutes Gefühl.
Bei der Inbetriebnahme nach der Winterpause war die Bordspannung bei 9,0 Volt.
Keyless hat trotzdem noch funktioniert. Mit einer anderen Batterie als Starthilfe ist das Pony dann sofort zum Leben erwacht.
Später hat der FFH dann die Batterie als defekt diagnostiziert und es gab eine neue auf Garantie.
Die erste Winterpause von 4 Monaten hat die Batterie ohne Laden locker überstanden.
Ich empfehle die Motorhaube beim Abstellen zu entriegeln, man kann dann im worst case immer noch die Batterie brücken.
Ich habe keine Möglichkeit während der Winterpause ohne größeren Aufwand die Halle zu betreten.
Deshalb hätte ich bei dauerhaft angeschlossenen CTEK kein gutes Gefühl.
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