Vorbereitung für die Winterweide

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1289
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Piet » 11. Dez 2017, 16:59

Hallo

Beim Fremdstarten zB. legt man als erstes die beiden Plus Klemmen an, die letzte Klemme des Minuskabels soll man
an einem Massepunkt am Motor anklemmen, das hat nur einen einzigen Grund!
Erst nach anklemmen der letzten Klemme findet ein mehr oder weniger starker Stromfluss statt und man hat beim anklemmen
immer einen mehr oder weniger starken Funken.
Dieser Funken entsteht dann nicht an der Batterie, sondern in einigem Abstand davon.
In der Batterie entsteht bei Laden und Entladen Knallgas ( 2 Teile Wasserstoff, ein Teil Sauerstoff) ich habe schon zweimal
die Explosion einer Autobatterie Life erlebt, jedesmal war das komplette Oberteil der Batterie weggefetzt und Säure spritzte
durch die Gegend.
Die Original Batterien in unserem Mustang sind NICHT Gasdicht verschlossen.

Gruß
Piet
Bild

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von mamba 2.3 » 11. Dez 2017, 18:53

Damit da nix verwechselt wird.

Wenn es aber ums erhalten der Ladung d.h.
nachladen mit z.B. c-tek Lader und !! normal am Auto angeschlossener Batterie geht, hat der Umweg über die Karosserie, statt minus direkt, den Sinn
dem Management mitzuteilen das der Batterie Strom zugeführt wird.
:Bier:

Frank1968
Beiträge: 1176
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Frank1968 » 11. Dez 2017, 20:03

Prima, danke. Habt ihr auch noch einen Tipp wo ich die Masse am besten anklemme ?
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von JN75 » 11. Dez 2017, 20:13

Kannste aber auch das Ladegerät direkt an die Batterie anschließen und im Frühjahr das Management per Forscan im Frühjahr zurücksetzten.

Beim Überbrücken einer Fahrzeugbatterie ist es wichtig, dass erst die + Pole verbunden werden und nicht erst die Masse (-).
Denn sonst kann es passieren, dass man versehentlich mit einem + Pol an die Masse (Motor etc.) kommt und einen Kurzschluss verursacht. Das ist der einzige Grund der Reihenfolge.

Ponyeigentümer
Beiträge: 356
Registriert: 2. Mai 2016, 12:56
Wohnort: Mfr
Land: Deutschland
Echtname: Jonas
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Ponyeigentümer » 31. Jan 2018, 18:34

Frank1968 hat geschrieben:Prima, danke. Habt ihr auch noch einen Tipp wo ich die Masse am besten anklemme ?
Hallo,
würde mich auch interessieren.

Bisher habe ich das Ctek immer direkt angeschlossen. Da ich nun aber hier gelesen habe, das der Mustang auch so ein Batteriemanagement hat (ich war wirklich erstaunt, dass Ford das auch hat :huch: ) wollte ich an Masse direkt an der Karosserie gehen, nur am Besten wo?
Diese Minischraube am Dom ist für meine Ladezange zu klein und sonst habe ich um die Batterie nichts gefunden. :shrug:
2016er US GT AT CaliforniaSpecial in ShadowBlack :S550_MAG: :usa: :Banane:

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von JN75 » 31. Jan 2018, 18:42

Wie bereits geschrieben kannst Du den - Pol auch an den - Pol der Batterie direkt anschließen und vor Inbetriebnahme des Mustangs einfach das Management per Forscan zurücksetzten.
Das Zurücksetzten werde ich eh machen, da ich mir nicht ganz sicher bin, wie das Management mit einer dauerhaften Ladung der Batterie klar kommt bzw. ob es dies überhaupt merkt wenn das Pony schläft.

Ponyeigentümer
Beiträge: 356
Registriert: 2. Mai 2016, 12:56
Wohnort: Mfr
Land: Deutschland
Echtname: Jonas
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Ponyeigentümer » 1. Feb 2018, 05:15

Danke, wobei ich diesen Weg eigentlich nicht gehen wollte, da ich bis jetzt das Thema Forscan nicht für nötig hielt und somit auch nicht das Equipment und die Ahnung davon habe.

Dann schau ich mal, wie ich es dann jetzt mach.
2016er US GT AT CaliforniaSpecial in ShadowBlack :S550_MAG: :usa: :Banane:

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Klammer » 1. Feb 2018, 06:55

Was ich der Logik nach nicht verstehe ...
Selbst wenn das Lademanagement nicht mitbekommen hat, dass an der Batterie ein Ladegerät hing und die Batterie voll ist, wird doch maximal von der Rekuperationsladung auf normale Ladung umgeschaltet, wobei der Laderegler ja immer noch erkennen sollte, dass die Batterie 100% geladen ist.
Problematisch ist doch nur, wenn nicht erkannt wird, dass die Batterie leer ist, wobei auch hier die Ladestandserkennung greifen sollte.
Ich glaube ja, dass die durchs Batteriemanagment begründeten Probleme eher von Werkstätten herbeigeredete Mythen sind, mit denen ein vorzeitiges Batteriesterben durch schlechte Batterien oder fehlerhaftes Batteriemanagement erklärt werden soll.

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Cayuse » 1. Feb 2018, 10:44

In 4 Wochen - so das Wetter mitspielt - wird das Pony aus dem Winterschlaf geweckt. Mein Ctek hing dann, mittels des mitgelieferten Anschlusskabels direkt an den Polen, 4 Monate lang an der Batterie. Ich selbst werde hinsichtlich des Batteriemanagements gar nichts irgendwie zurücksetzen. Wir werden sehen, was passiert...;)
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von JN75 » 1. Feb 2018, 11:34

Es kann auch schon sein, dass alles völlig normal läuft ohne irgend ein Rücksetzten des Management.

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Klammer » 1. Feb 2018, 11:38

Cayuse hat geschrieben:In 4 Wochen - so das Wetter mitspielt - wird das Pony aus dem Winterschlaf geweckt. Mein Ctek hing dann, mittels des mitgelieferten Anschlusskabels direkt an den Polen, 4 Monate lang an der Batterie. Ich selbst werde hinsichtlich des Batteriemanagements gar nichts irgendwie zurücksetzen. Wir werden sehen, was passiert...;)
12,5 Ps mehr und 8, 35 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit :-)

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Cayuse » 1. Feb 2018, 12:24

Klammer hat geschrieben:
Cayuse hat geschrieben:In 4 Wochen - so das Wetter mitspielt - wird das Pony aus dem Winterschlaf geweckt. Mein Ctek hing dann, mittels des mitgelieferten Anschlusskabels direkt an den Polen, 4 Monate lang an der Batterie. Ich selbst werde hinsichtlich des Batteriemanagements gar nichts irgendwie zurücksetzen. Wir werden sehen, was passiert...;)
12,5 Ps mehr und 8, 35 km/h höhere Höchstgeschwindigkeit :-)
Wahnsinn! Ich glaube ich lasse den dann doch noch bis mind. Juni dran :ROFL:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Pony64
Beiträge: 133
Registriert: 1. Jul 2015, 20:07
Postleitzahl: 35683
Wohnort: Dillenburg
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: GT, Automatik, Magnetic, Premium, BBK, Pedders, bestellt am 02.01.2015, ausgeliefert am 23.07.2015
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Pony64 » 1. Feb 2018, 15:23

Ich habe jetzt den 3. Winter das Ctek direkt an der Batterie angeschlossen. In den letzten beiden Jahren jeweils am 01.04. das Ctek entfernt und den Motor gestartet. Alles gut, da muss man nichts zurücksetzen.
Der Weg ist das Ziel :S550_MAG:

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von skraehmer » 1. Feb 2018, 17:19

Klammer hat geschrieben:...
Ich glaube ja, dass die durchs Batteriemanagment begründeten Probleme eher von Werkstätten herbeigeredete Mythen sind, mit denen ein vorzeitiges Batteriesterben durch schlechte Batterien oder fehlerhaftes Batteriemanagement erklärt werden soll.
Du sprichst mir aus der Seele - irgendwann ist sogar das Auffüllen des Wischwassers nur durch die Werkstatt möglich.
Bisher waren bei meinen Autos alle Elektronikfehler, einschließlich dauerhaft eingeschalteter Rückfahrkamera, nach abschließen oder Batterie abklemmen weg.
Vor der letzten Durchsicht haben wir auch bei unserem Erdgas-Focus die Kat-Lampe via OBD und Handy-App zurück gesetzt und siehe da, die ASU war in Ordnung. Die Werkstatt hätte uns wieder für das Auslesen 30,- berechnet und einen Kat verkauft. :doh:
Deshalb habe ich auch im zweiten Winter mein preiswertes Discounter-Ladegerät (14,99) direkt an der Mustang-Batterie. :engel:
15486372 - rudurudu

Ponyeigentümer
Beiträge: 356
Registriert: 2. Mai 2016, 12:56
Wohnort: Mfr
Land: Deutschland
Echtname: Jonas
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Ponyeigentümer » 1. Feb 2018, 18:00

Ich hatte letzten Winter das Ctek auch immer direkt angeschlossen und keine Probleme.
Ich lade die Batterie nur monatlich nach.

Hätte ich das hier nicht gelesen, dann hätte ich mir gar keinen Kopf wegen diesem "Management" gemacht, hier liegt bei mir wohl der Fall von zu vielen Informationen vor :doh:.

Habe mir das mit dem Forscan jetzt hier im Forum auch mal angesehen, das ist mir aber definitiv zu viel Neuland, von der Hardware mal ganz abgesehen. Scheidet also aus.

Von dem her mach ich es jetzt weiterhin so wie vorher schon, und der Einzige bin ich damit ja wohl auch nicht :Winkhappy:
2016er US GT AT CaliforniaSpecial in ShadowBlack :S550_MAG: :usa: :Banane:

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1289
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Piet » 1. Mär 2018, 01:17

Hallo

So, Winterschlaf nach vier Monaten um Mitternacht beendet, Pony sprang sofort an.
Bin gerade zurück von meiner 50 Kilometer Tour, Mann, das war wie warten auf den Weihnachtsmann als sieben Jähriger. :ROFL:

Mir ist aufgefallen, die Ladespannung lag die ganze Zeit nah bei 15 Volt, ob das auch wohl an der niedrigen Temperatur gelegen hat ( -10°C )

In Acht Stunden geht es zur Inspektion.

Gruß
Piet
Bild

Benutzeravatar
SpongeBob
Beiträge: 219
Registriert: 12. Apr 2017, 09:20
Postleitzahl: 66xxx
Wohnort: Saarland
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2021 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von SpongeBob » 1. Mär 2018, 07:36

Piet Du hast wirklich keine Minute verschenkt. Wegen der Uhrzeit Deines Postings: Bist Du wirklich um 0:00 heute Nacht losgefahren?

Ich warte noch ein paar Tage da bei uns noch recht viel Salz auf den Straßen ist. Dieses weiße Zeug ist für mich der Hauptgrund für das Saisonkennzeichen... mein Pony hat aber auch weder Unterbodenschutz noch Hohlraumversiegelung - das muss ich noch machen.
Viele Grüße, Stefan

Bild

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Cayuse » 1. Mär 2018, 08:03

@SpongeBob
Ich mache es wie du. Jetzt muss es erst einmal ein paar Tage ordentlich regnen, damit der dicke, weiße Salzbelag von den Straßen runter und der ganze Schnee am Wegesrand weg ist. Wenn es danach mal einen Tag trocken ist, wird das Pony in die Freiheit entlassen.

Leider scheint dieses Jahr sehr viel Geduld gefragt zu sei :(
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Chip
Beiträge: 1117
Registriert: 31. Jan 2017, 18:23
Postleitzahl: 95445
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Chip » 1. Mär 2018, 08:31

Piet hat geschrieben:Hallo

So, Winterschlaf nach vier Monaten um Mitternacht beendet, Pony sprang sofort an.
Bin gerade zurück von meiner 50 Kilometer Tour, Mann, das war wie warten auf den Weihnachtsmann als sieben Jähriger. :ROFL:


Gruß
Piet
Hast Du Dir den Wecker gestellt?
:supergrins:
Well, I woke up this mornin'
And I got myself a beer
The future's uncertain
And the end is always near
(Roadhouse Blues - The Doors)

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1289
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Vorbereitung für die Winterweide

Beitrag von Piet » 1. Mär 2018, 10:07

Chip hat geschrieben: Hast Du Dir den Wecker gestellt?
:supergrins:
Hallo

Nein, war zwei Stunden nach der Spätschicht, Mustang ist nun zur Inspektion, habe ca. 25000Km drauf.

Wenn das Wetter so Trocken bleibt, werde ich am Wochenende noch ein paar Kilometer abspulen.

Gruß
Piet
Bild

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“