Strafzölle auf den Mustang ?

Benutzeravatar
Ron
Beiträge: 1168
Registriert: 27. Mai 2015, 14:42
Postleitzahl: 48565
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 649 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Strafzölle auf den Mustang ?

Beitrag von Ron » 2. Mär 2018, 10:16

:ugeek: :ugeek: :ugeek:
Zuletzt geändert von Ron am 19. Feb 2019, 10:16, insgesamt 2-mal geändert.

JN75
Beiträge: 3020
Registriert: 21. Mai 2016, 17:46
Postleitzahl: 45327
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Sonstiges: Turbo Convertible in Schwarz bestellt am 03.06.2016
Hat sich bedankt: 374 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Strafzölle auf den Mustang ?????

Beitrag von JN75 » 2. Mär 2018, 10:25

Für die, die noch auf einen Mustang warten fände ich es blöd. Ansonsten nicht schlecht, trägt zur Wertsteigerung bei


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Strafzölle auf den Mustang ?

Beitrag von Ace » 2. Mär 2018, 10:37

Ich denke nicht dass sie einen Angriff auf die amerikanische Automobilindustrie wagen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher wie das geregelt ist, aber wenn ein EU Mustang bei Verschiffung nach EU Strafzoll abkriegen würde, beträfe das ja auch die ganzen Produktionen anderer Marken in den USA wie von BMW.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
champagnero
Beiträge: 73
Registriert: 18. Sep 2017, 14:57
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Strafzölle auf den Mustang ?

Beitrag von champagnero » 2. Mär 2018, 11:09

Ace hat geschrieben:Ich denke nicht dass sie einen Angriff auf die amerikanische Automobilindustrie wagen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher wie das geregelt ist, aber wenn ein EU Mustang bei Verschiffung nach EU Strafzoll abkriegen würde, beträfe das ja auch die ganzen Produktionen anderer Marken in den USA wie von BMW.
Na wenn sie in den USA produzieren, brauchen sie darauf auch keine Strafzölle zu zahlen, das ist ja der Sinn dahinter, wenn man die Produktion in das andere Land verlagert. Ich denke, Ford würde dafür auch eine Lösung finden, dann werden die Mustangs z.B. in Köln "endmontiert" (ohne, dass ich jetzt die zollrechtlichen Vorschriften im letzten Detail kenne.)

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Strafzölle auf den Mustang ?

Beitrag von Ace » 2. Mär 2018, 11:23

Aber zwischen einem EU Mustang und einem in den USA produzierten BMW ist ja doch Unterschied?
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
champagnero
Beiträge: 73
Registriert: 18. Sep 2017, 14:57
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Strafzölle auf den Mustang ?

Beitrag von champagnero » 2. Mär 2018, 11:31

Ace hat geschrieben:Aber zwischen einem EU Mustang und einem in den USA produzierten BMW ist ja doch Unterschied?
Eventuell haben wir uns auch missverstanden. Für einen x5 der in USA produziert ist, würden in der EU eventuell auch Strafzölle fällig, wenn man es rein logisch betrachtet. Insofern würde ich da auch keinen Unterschied zu einem EU Mustang sehen, der in den USA endgefertigt wurde. Für den X5 würde dann aber wiederum in den USA kein Zoll fällig, nach meinem Verständnis.

bastel
Beiträge: 1002
Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2020 BULLITT Fastback
Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Strafzölle auf den Mustang ?

Beitrag von bastel » 2. Mär 2018, 12:47

Des weiteren kommen auf die Mustangs schon 10% Zoll...
Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Strafzölle auf den Mustang ?

Beitrag von Hecarim » 2. Mär 2018, 13:01

Da die Frage darauf abzielte:

Wenn der Kaufvertrag für den EU Mustang unterschrieben ist, brauchen dich Änderungen während der Wartezeit nicht mehr zu kümmern.
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Panomatic
Beiträge: 2252
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Strafzölle auf den Mustang ?

Beitrag von Panomatic » 2. Mär 2018, 13:14

Ace hat geschrieben:Ich denke nicht dass sie einen Angriff auf die amerikanische Automobilindustrie wagen. Ich bin mir zwar nicht ganz sicher wie das geregelt ist, aber wenn ein EU Mustang bei Verschiffung nach EU Strafzoll abkriegen würde, beträfe das ja auch die ganzen Produktionen anderer Marken in den USA wie von BMW.
Nicht unbedingt.

Die EU-Poolitiker planen einzelne Hersteller mit Strafzöllen zu belegen. Beispielsweise Harley Davidson, aber nicht Indian.
Genauso könnten Sie es bei Automarken halten. Oder die Ersatzteile...
Bild

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Strafzölle auf den Mustang ?

Beitrag von 66to16 » 2. Mär 2018, 13:21

Hecarim hat geschrieben:Da die Frage darauf abzielte:

Wenn der Kaufvertrag für den EU Mustang unterschrieben ist, brauchen dich Änderungen während der Wartezeit nicht mehr zu kümmern.
Kommt auf den individuellen Vertrag an, meist ist eine Klausel für Preiserhöhungen drin, also zahlen. Cheers

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Benutzeravatar
athomitz
Beiträge: 47
Registriert: 30. Jan 2018, 07:29
Postleitzahl: 26197
Wohnort: Ahlhorn
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2018 GT Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Strafzölle auf den Mustang ?

Beitrag von athomitz » 2. Mär 2018, 14:01

Schön dass meine C7 schon in Hamburg steht und am Donnerstag zugelassen wird :-)

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2956
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Strafzölle auf den Mustang ?

Beitrag von PonyWhisperer » 2. Mär 2018, 14:05

Bei mir nicht!

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9639
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Strafzölle auf den Mustang ?

Beitrag von Waldo Jeffers » 2. Mär 2018, 14:13

PonyWhisperer hat geschrieben:Bei mir nicht!
Bei mir auch nicht. :Devil:

Aber pssst, nicht dass wir prefacelift-Mustang-Besitzer uns den Zorn der ganzen Neubesteller zuziehen, die sich jetzt Sorgen machen...........

Wer nur eine "Bestellung" unterschrieben hat, sich also nur einseitig gebunden hat, der sollte zusehen, dass er nach Ablauf der dort festgeschriebenen Fristen (meistens 6 Wochen) sich eine schriftliche Bestätigung durch den Händler mit dem damals vereinbarten Kaufpreis geben lässt, durch die erst aus der einseitigen "Bestellung" ein zweiseitiger "Kaufvertrag" wird.

Ob man solche Zusatzkosten wie plötzlich hinzu kommende Strafzölle auf den Käufer abwälzen kann, muss man im Einzelfall prüfen. Selbst wenn das möglich ist, dürfte der Käufer dann ein Rücktrittsrecht haben.

Kann man die Kosten nicht auf den Käufer abwälzen, hätte umgekehrt auch der Händler bei solchen unvorhergesehenen Zusatzkosten ebenfalls ein Rücktrittsrecht.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Strafzölle auf den Mustang ?

Beitrag von Oberberger » 2. Mär 2018, 14:20

Keine Sorge!

Die Strafzölle werden hauptsächlich auf Produkte aus den Gegenden erhoben, wo mehrheitlich Trump-Wähler leben. Wayne County (Michigan) hingegen ist hauptsächlich „Hillary-Land“. Daher wird der Mustang nicht betroffen sein.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2018 ... s-produkte

Karte: http://www.drawingdetroit.com/2016-election/

Gruß Kai
Bild

Rabastang
Beiträge: 242
Registriert: 10. Sep 2017, 15:48
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Strafzölle auf den Mustang ?

Beitrag von Rabastang » 3. Mär 2018, 07:50

Dann werden die Hersteller den Preis runterdrücken und eben weniger Nettopreis haben als heute. Wenn man sieht wie viel Abschlag aktuell mit Tageszulassungen möglich ist . . . sieht man auch den EK und die Marge dahinter.

Und Strafzölle auf bestimmte Herstellorte in den USA ? Wie soll das funktionieren. Schau mal in den Zolltarif der ist nach Abgangsland und nicht Ort.
Gruß Dragan

Benutzeravatar
petrocelli
Beiträge: 233
Registriert: 17. Sep 2016, 15:19
Land: Oesterreich
Echtname: Heinz
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: Alteisenfreak
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

Re: Strafzölle auf den Mustang ?

Beitrag von petrocelli » 3. Mär 2018, 10:34

mehr strafzoll bzw strafsteuer die von der supertollen EU derzeit schon eingehoben werden, geht wohl gar nicht,

Trump sollte einen Vergleich zwischen Ösiland und USA aufrufen, da kostet ein Mustang GT oder ein M4 im Ösiland einfach das DOPPELTE wie in USA.....auch in D noch immer einiges mehr

sogar ein neuer shelby kostet zzt nur um die 50k in us
Forever Summer of 69

Route_66
Beiträge: 419
Registriert: 6. Jun 2015, 11:16
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: Bestellt: 18.03.2015
Händler: 12.01.2016
Erhalt: 26.03.2016
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Strafzölle auf den Mustang ?

Beitrag von Route_66 » 3. Mär 2018, 16:49

petrocelli hat geschrieben:mehr strafzoll bzw strafsteuer die von der supertollen EU derzeit schon eingehoben werden, geht wohl gar nicht,

Trump sollte einen Vergleich zwischen Ösiland und USA aufrufen, da kostet ein Mustang GT oder ein M4 im Ösiland einfach das DOPPELTE wie in USA.....auch in D noch immer einiges mehr

sogar ein neuer shelby kostet zzt nur um die 50k in us
...genau so ist es!

Während maßgebliche Politiker der EU wie unsere geschäftsführende Bundeskanzlerin und EU-Kommissionspräsident Juncker in Sonntagsreden gern das Hohe Lied des Freihandels singen, sieht die Realität in der EU leider ganz anders aus!
Aber unsere Medien, vor allem die öffentlich-rechtlichen, betreiben lieber Trump Bashing mit Schaum vor dem Mund und üben sich im Versprühen von Nebelschwaden von Meinungsmache in deutsche Wohnzimmer, anstatt einfach die Fakten ohne ständige Moralisierungen zu berichten. Und das sind übrigens die selben, die das geplante Freihandelsabkommen TTIP unter Dauerfeuer genommen haben.

Die Fakten sehen für die EU überhaupt nicht gut aus:
Einfuhrzoll der EU auf importierte Pkw aus den USA: 10% Zollsatz
Einfuhrzoll der USA auf importierte Pkw aus der EU: 2.5% Zollsatz

Ergebnis: Der Einfuhrzoll in die EU auf Pkw ist viermal so hoch wie umgekehrt der Einfuhrzoll in die USA!!! Dazu kommt dann auch noch die Einfuhrumsatzsteuer (in Deutschland 19%) auf den Gesamtwert des Pkw (also inkl. Zollsatz)
Ein Strafzoll auf den Mustang wie auf alle Pkw aus den USA ist also längst Realität!

Noch schlimmer wird das Ganze, wenn man bedenkt, dass die US-Automobilindustrie ihre Stärken bei SUV und Pick Ups hat. Diese werden von der EU als Lkw eingestuft:
Einfuhrzoll der EU auf importierte Lkw aus den USA: 22% Zollsatz

Quelle: Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 03. März 2018, Seite 20, Artikel "Strafzölle: Die EU im Glashaus", von Henning Klodt, bis 2017 Leiter des Zentrums Wirtschaftspolitik am Institut für Weltwirtschaft, Kiel


Und das ist sicher einer der Gründe (aber nicht der einzige), warum der deutsch-amerikanische Warenaustausch im Jahr 2017 wie folgt aussieht:

Wichtigste Exportgüter Deutschland:
Fahrzeuge und Fahrzeugteile: 35,8 Mrd. EUR
...
Wichtigste Exportgüter USA:
Fahrzeuge und Fahrzeugteile: 13.3 Mrd. EUR
...

Quelle: US Department of Commerce, abgedruckt in Frankfurter Allgemeine Zeitung vom 03. März 2018, Seite 19, Artikel "Der Handelskrieg hat begonnen"

Und von daher sage ich: Die USA haben völlig recht, wenn sie diese Handelspraktiken beklagen! Allerdings ist die Verhängung von Strafzöllen der falsche Weg, denn die Spirale an jeweiligen Gegenmaßnahmen schaukelt sich hoch und am Ende verlieren alle. Auch US-Verbraucher (und Wähler) müssen am Ende höhere Preise zahlen, die Inflation steigt, die Zinsen der FED gehen hoch, das Wirtschaftswachstum sinkt, usw. Gerade Wirtschaftswissenschaftler in den USA, die sich mit der großen Depression der 30er Jahre beschäftigt haben, kommen zum Ergebnis, dass diese durch die Zollpolitik maßgeblich verschärft wurde...das sollte die US-Administration hoffentlich auch wissen.
Die EU sollte zunächst mal in sich gehen und im Sinne der Reziprozität die Zollsätze auf das o.a. US-Niveau absenken. Und wenn die USA ihrerseits dann Strafzölle verhängen, ist eine Angleichung "Auge um Auge, Zahn um Zahn" auch o.k.

Sorry, dass es etwas off Topic wurde, aber das Thema "Strafzölle auf den Mustang?" sollte vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um US-Strafzölle und EU-Vergeltungsmaßnahmen in einen größeren Zusammenhang eingeordnet werden.

Benutzeravatar
rubyfirst
Beiträge: 1391
Registriert: 13. Mai 2015, 22:38
Postleitzahl: 47259
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Reiner
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Strafzölle auf den Mustang ?

Beitrag von rubyfirst » 3. Mär 2018, 18:19

Ich mache mir auch Gedanken darüber, wer zukünftig Stahl und Aluminium für die Ponyproduktion in Flat Rock liefern wird. Falls es heute Lieferanten aus Deutschland/Europa sein sollten (m. W. liefert z. B. Thyssen-Krupp Steel an Ford; ob auch an Ford USA weiß ich leider nicht), werden die Bleche beider Metalle teurer. Immerhin besteht ein Auto zu ca. 60% aus Stahl und zu ca. 30% aus Aluminium (http://www.stahl-online.de/index.php/vo ... werkstoff/). Dadurch wird der Mustang erheblich teurer werden. Es sei denn, Ford USA lässt sich billiger von heimischen Stahl- und Aluminiumproduzenten beliefern - da macht mir dann allerdings die Qualität Sorgen.

Zudem dürfte Ford USA in den Augen ihres Präsidenten ein "böses Kind" sein, weil nun doch massiv Autos in Mexiko gebaut werden sollen, was sich vor einem Jahr noch ganz anders anhörte (http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 82310.html). Weiß der Henker, wie sich das noch auf die begehrten Mustangs jenseits von "America first" auswirken wird.

Was immer da noch kommen mag - ich glaube, dass eine baldige FL-Bestellung eher richtig als falsch ist :Ford: :mustang:
Gruß Reiner

Bild

Benutzeravatar
Klaus Bochum
Beiträge: 2167
Registriert: 27. Aug 2016, 12:25
Postleitzahl: 44xxx
Wohnort: Deutschland
Land: Deutschland
Echtname: Klaus-D.
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: BULLITT
RAM 1500 5.7 LPG
Hat sich bedankt: 2070 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal
Kontaktdaten:

Strafzoll auf US Autos durch EU

Beitrag von Klaus Bochum » 5. Mär 2018, 09:53

Hallo zusammen,

mit ziemlicher Bestürzung lese ich in den aktuellen Meldungen, daß die sagenhafte EU mit Hn. Juncker an der Spitze als "Vergeltung" auf die Ankündigungen von D.T. auf "TWITTER" ( das scheint ja DAS weltpolitische Medium zu sein), bezüglich Importzölle auf Stahl und Autos, Strafzölle auf US Auto Importe einführen will.
Das verunsichert mich jetzt ein wenig, denn ich hatte eigentlich vor im Januar 2019 einen Austausch Eco Gen.6 gegen GT FL vorzunehmen.
Ich befürchte, wenn die Hansels aus der EU das tatsächlich machen, verteuert sich der FL GT um rd. 10%.

Gruß
Klaus-D.
:S550_OXF: bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Strafzoll auf US Autos durch EU

Beitrag von Ace » 5. Mär 2018, 10:06

Klaus Bochum hat geschrieben:mit ziemlicher Bestürzung lese ich in den aktuellen Meldungen, daß die sagenhafte EU mit Hn. Juncker an der Spitze als "Vergeltung" auf die Ankündigungen von D.T. auf "TWITTER" ( das scheint ja DAS weltpolitische Medium zu sein), bezüglich Importzölle auf Stahl und Autos, Strafzölle auf US Auto Importe einführen will.
Das verunsichert mich jetzt ein wenig, denn ich hatte eigentlich vor im Januar 2019 einen Austausch Eco Gen.6 gegen GT FL vorzunehmen.
Ich befürchte, wenn die Hansels aus der EU das tatsächlich machen, verteuert sich der FL GT um rd. 10%.
Ich habe den Beitrag hier mal reingeschoben.

Wo hast du das mit den Autos her? Bislang ist nur im Gespräch US Motorräder mit Strafzoll zu belegen, um hauptsächlich Harley Davidson zu treffen. Ein Strafzoll auf US Autos würde eben auch deutsche Hersteller schaden, die in den USA produzieren.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“