G Kräfte

Dunkelelf
Beiträge: 378
Registriert: 25. Jun 2017, 15:06
Postleitzahl: 58840
Wohnort: Plettenberg
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: 1800 Intruder,
Civic 440 Nm
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

G Kräfte

Beitrag von Dunkelelf » 19. Apr 2018, 21:53

Hallo miteinander.

Wir haben ja alle eine Anzeige für G - Kräfte.

Mich würde mal interessieren, wie hoch eure Anzeige im Maximum ist.

Könnte man daraus ableiten wie gut der Wagen in den Kurven liegt?
Wie gut er bremst und natürlich wie stark er beschleunigt?

Panomatic
Beiträge: 2243
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: G Kräfte

Beitrag von Panomatic » 19. Apr 2018, 21:59

Links 0,93, rechts 0,95
Bremsen 0,92
Beschleunigen 0,78

Und das alles mit den serien Pirellis...
Bild

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: G Kräfte

Beitrag von diagnostiker » 19. Apr 2018, 22:51

Links rechts ~1,2 .... und da ist immer noch Luft nach oben, muhahahaaa
Bremse ~1,1 ... tut ja schon fast weh der Gurt :D
Beschleunigung ~0.8 ... da muss def. mehr Gummi auf die HA

Ebenfalls mit Serien-Pirellis ... ich mag sie da schon vorher 12 Jahre aufm Ibiza Cupra gefahren ^^
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
HaKa
Beiträge: 2413
Registriert: 9. Jan 2016, 22:37
Postleitzahl: 55124
Wohnort: Mainz
Land: Deutschland
Echtname: Heinz
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Domstrebe, Hauben/Koffer-Lifter, Alu- u. Behältercover, Feuerl., rote Rückl. u. Sidemarker
Hat sich bedankt: 876 Mal
Danksagung erhalten: 1639 Mal
Kontaktdaten:

Re: G Kräfte

Beitrag von HaKa » 19. Apr 2018, 23:38

Serienpirellis und Pony noch ziemlich stock auf der Nordschleife :grins:
BeschlMesser.jpg
BeschlMesser.jpg (29.21 KiB) 9840 mal betrachtet
Fahrerische Grüße

HaKa

Bild

Look, you work your side of the street, and I´` ll work mine.

Benutzeravatar
buzz-dee
Beiträge: 871
Registriert: 24. Mai 2016, 13:21
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Mustang GT PP US
SYNC 3
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: G Kräfte

Beitrag von buzz-dee » 20. Apr 2018, 09:27

ADAC Sportfahrertraining mit den Serien Pirellis

Bild
____________________
°/___________________\°
(]]]_________________[[[)
|\_°_______________°_/ |
|___|_____________|___|

Bild

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: G Kräfte

Beitrag von Mustang6 » 20. Apr 2018, 10:17

buzz-dee hat geschrieben:ADAC Sportfahrertraining mit den Serien Pirellis

Bild
War wohl ein Rechts-Kurs :supergrins: ... aber ansonsten beachtliche Werte. :clap:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: G Kräfte

Beitrag von martins42 » 20. Apr 2018, 11:36

Dunkelelf hat geschrieben:Hallo miteinander.

Wir haben ja alle eine Anzeige für G - Kräfte.

Mich würde mal interessieren, wie hoch eure Anzeige im Maximum ist.
1,16g mein momentaner Bestwert mit den neuen Sommerreifen. Geht wohl noch ein bißchen was nach oben.
So 1,1 bis knapp 1,2g ist auch das übliche was auf normalen Asphalt mit Sportreifen auf dem Auto (kein Groundeffekt) erreichbar ist. Auf einem genormten Skidpad ist es in der Regel deutlich weniger.
Mit (Semi)Slicks geht noch einiges mehr.
Dunkelelf hat geschrieben: Könnte man daraus ableiten wie gut der Wagen in den Kurven liegt?
Wie gut er bremst und natürlich wie stark er beschleunigt?
Ja und nein. Das Problem ist, dass da nur ein Spitzenwert angezeigt wird. Der war unter Umständen aber nur 1/20 Sekunde "wahr".
Beispiel beim Bremsen, wo bei einer Vollbremsung kurz der Idealwert erreicht wird, man dann aber in den Blockierbereich kommt, wo dann der Rest der Bremsung unter ABS-Regelung stattfindet, wo die Verzögerung etwas niedriger ist (aber immer noch besser, als wenn man es dem Durchschnittsfahrer überlässt).
Oder z.B. die Nordschleife ist für irgendwelche Effekte (Stöße, Ruckeln etc) bekannt, die dafür sorgen, dass die gemessenen Querbeschleunigungen oft deutlich über den realen Werten liegen.
Wie "souverän" der Wagen bei solchen Manövern liegt, kann man natürlich auch nicht ablesen.
Grüße
Martin

Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 401
Registriert: 11. Aug 2016, 10:32
Postleitzahl: 44577
Wohnort: Castrop-Rauxel
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Eco verkauft; Bullitt bestellt 07/18, Bremerhaven 26.06.19 Auslieferung 27.07.19
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: G Kräfte

Beitrag von dagobert » 20. Apr 2018, 11:48

Meine Werte vom ADAC Premium2 Training, Fahrsicherheitszentrum Haltern.

Bremse:1,16
links: 1,07
rechts: 1,14
Beschl. 0,80

:S550_RUB:

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9612
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1381 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: G Kräfte

Beitrag von Waldo Jeffers » 20. Apr 2018, 21:52

buzz-dee hat geschrieben:ADAC Sportfahrertraining mit den Serien Pirellis

Bild
Bei dem Wert :clap: würde ich die Hinterradlager verschärft unter Beobachtung halten, ein bis zwei Mal pro Saison prüfen. Bei mir hat das linke hintere Lager bei 25k dicke Backen. Und ich bin etwas unter dem Wert geblieben.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Mike
Beiträge: 634
Registriert: 6. Mai 2015, 16:35
Postleitzahl: 41352
Wohnort: Korschenbroich
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2016 GT Convertible Mamba-Grün
Sonstiges: manuell, PP, BBK, Tec GT6 20', US Eco-Blende, indiv. Lenkrad, Tribars Blinker
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 242 Mal

Re: G Kräfte

Beitrag von Mike » 20. Apr 2018, 22:52

buzz-dee hat geschrieben:ADAC Sportfahrertraining mit den Serien Pirellis

Bild
Kann es sein, dass Du vor dem Sportfahrertraining die G-Werte noch nicht aufgerufen hattest?
Ich hatte bei Abholung des Neuwagens die gleichen Werte dort gespeichert :huch:
Mein Top-Händler (Vorsicht Ironie!) wusste noch nicht mal, dass es die Anzeige dafür gibt, eine Erklärung dafür hatte er erst Recht nicht. Ich hatte dann in der Facebook-Gruppe noch zwei oder drei mit den gleichen Werten angetroffen. Scheint also vom Werk aus eine falsche Programmierung zu sein.

Das Ganze heißt natürlich nicht, dass Du die Werte dort nicht auch selber erreicht hast :Bier:

Bei mir war damals erst mal Panik angesagt.... Transport-Heizer? Vorschaden? Was war passiert?
Ich hatte dann eine Messung der Lackierung rundum machen lassen und das Pony von unten auf der Hebebühne genau angeschaut.
War dann alles in Ordnung. Nur von den sehr dünnen Lackierten war ich dann etwas geschockt.... :OMG:

LG Micha
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren :S550_GUA_C:

k2000n
Beiträge: 24
Registriert: 27. Feb 2018, 17:41
Wohnort: Niederbayern
Land: Deutschland
Echtname: Manuel
Sonstiges: Mustang GT
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: G Kräfte

Beitrag von k2000n » 21. Apr 2018, 11:42

Ja die Werte hab ich auch "serienmäßig" - vorher erst entdeckt. Muss ich wohl auch erst mal zurückstellen.
Werden die Werte dann eigentlich immer ermittelt oder nur wenn ich auch in der Ansticht bin?

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: G Kräfte

Beitrag von diagnostiker » 21. Apr 2018, 12:18

Die sollten eigentlich immer mitgeloggt werden.
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

k2000n
Beiträge: 24
Registriert: 27. Feb 2018, 17:41
Wohnort: Niederbayern
Land: Deutschland
Echtname: Manuel
Sonstiges: Mustang GT
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: G Kräfte

Beitrag von k2000n » 21. Apr 2018, 13:44

Spinn ich oder lassen sich die nicht zurücksetzen?
Direkt bei den G-Kräften kann man nichts zurücksetzen (also auf OK bleiben - auch nicht bei ausgeschaltetem Motor) und unten der Eintrag im Menü "Ergebnisse löschen" lässt die G-Kräfte unberührt...

Benutzeravatar
buzz-dee
Beiträge: 871
Registriert: 24. Mai 2016, 13:21
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Mustang GT PP US
SYNC 3
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: G Kräfte

Beitrag von buzz-dee » 21. Apr 2018, 20:54

Waldo Jeffers hat geschrieben:
buzz-dee hat geschrieben:ADAC Sportfahrertraining mit den Serien Pirellis

Bild
Bei dem Wert :clap: würde ich die Hinterradlager verschärft unter Beobachtung halten, ein bis zwei Mal pro Saison prüfen. Bei mir hat das linke hintere Lager bei 25k dicke Backen. Und ich bin etwas unter dem Wert geblieben.

Gerade vorgestern gecheckt. Alles im grünen Bereich. Danke für den Tipp.
____________________
°/___________________\°
(]]]_________________[[[)
|\_°_______________°_/ |
|___|_____________|___|

Bild

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: G Kräfte

Beitrag von Klammer » 21. Apr 2018, 21:39

Die 1,5 G kommen von fehlkalibrierten Sensoren.
Zurücksetzen habe ich auch noch nicht geschafft.

Benutzeravatar
MarvinK
Beiträge: 19
Registriert: 24. Apr 2018, 08:15
Postleitzahl: 50999
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Marvin
Mustang: 2017 GT Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: G Kräfte

Beitrag von MarvinK » 9. Mai 2018, 11:25

Ich habe auch diese Werte (Bremse und Links 1.5) Zurücksetzen waere schon gut, aber gefunden habe ich auch noch nichts.
Schon mal jemand im Handbuch geschaut?

Benutzeravatar
MarvinK
Beiträge: 19
Registriert: 24. Apr 2018, 08:15
Postleitzahl: 50999
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Echtname: Marvin
Mustang: 2017 GT Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: G Kräfte

Beitrag von MarvinK » 9. Mai 2018, 11:36

Ich war gerade nochmal im Auto. Man kann diese zurücksetzen und zwar gibt es in den Track-Apps ziemlich weit unten den Punk "Beschleunigungsmesser zurücksetzen"
Auf gleichem Level wo du auch die G-Kraefte zur Anzeige auswählen kannst.

k2000n
Beiträge: 24
Registriert: 27. Feb 2018, 17:41
Wohnort: Niederbayern
Land: Deutschland
Echtname: Manuel
Sonstiges: Mustang GT
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: G Kräfte

Beitrag von k2000n » 9. Mai 2018, 16:40

Danke.
Ist eigentlich ja garnicht so kompliziert, aber den Punkt hab ich bisher komplett übersehen...

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: G Kräfte

Beitrag von Klammer » 9. Mai 2018, 17:34

Ich auch, seit 2 Jahren ...

Benutzeravatar
PonyGT
Beiträge: 742
Registriert: 13. Jul 2015, 19:19
Postleitzahl: 52249
Wohnort: Eschweiler
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2015 GT Fastback Indic-Blau
Sonstiges: PP / Schalter / Alarm autark / ge-schroppt / 20/25 tiefer / +15mm Spurplatten
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: G Kräfte

Beitrag von PonyGT » 30. Jul 2020, 13:00

MarvinK hat geschrieben:
9. Mai 2018, 11:36
Ich war gerade nochmal im Auto. Man kann diese zurücksetzen und zwar gibt es in den Track-Apps ziemlich weit unten den Punk "Beschleunigungsmesser zurücksetzen"
Auf gleichem Level wo du auch die G-Kraefte zur Anzeige auswählen kannst.
Richtig,
und dann auch nur bei nicht rollendem Fahrzeug
LG Peter
Fastback GT / Indic blau met / Premium Paket / Schalter (MT82) / Alarm autark

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“