Kaufberatung in Hinsicht auf Tuning

Antworten
Josch777
Beiträge: 5
Registriert: 20. Mai 2018, 15:27
Postleitzahl: 47829
Land: Deutschland
Echtname: Aljoscha
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung in Hinsicht auf Tuning

Beitrag von Josch777 » 21. Mai 2018, 18:32

Hallo ich bin Josch und quasi neu hier.
Erst einmal vorab hoffe ich das ich hier grade nichts doppeltes aufmache, oder etwas in einer falschen Rubrik erstelle, falls ja ggf. löschen.
Hab jeden falls nichts korrektes gefunden.


Ich stehe vor dem Kauf eines neuen Mustangs.
Also Baujahr 2018.
Ich bin mir jedoch noch nicht ganz sicher auf was ich noch achten muss, vor allem mit dem Hinblick wenn ich das Auto noch verändern will.


Das Hauptproblem ist vor allem, dass ich nicht weiß ob ich einen Schalter oder Automatik nehmen soll.

Bin eig immer Schalter gefahren, aber finde zum Mustang passt auch gut eine Automatik und die neue 10 Gang soll ja was drauf haben.

Ist es denn aber Sinnvoll eine Automatik zu nehmen wenn man die Leistung erhöht? Wie viel kann die Kupplung und wie viel die Wandlerautomatik an Leistung ab. Und wie sieht das mit dem Getriebe aus. Z.B. bei einer VMax Aufhebung?

Ansonsten will ich auf jeden Fall das Adaptive Fahrwerk haben.

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilt wie es mit ner Leistungssteigerung und den Getrieben aussieht:)

Viele Grüße Josch

Benutzeravatar
EasyDriver
Beiträge: 245
Registriert: 23. Mär 2016, 18:41
Postleitzahl: 7XXXX
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Land: Deutschland
Echtname: Hannes
Mustang: 2022
Sonstiges: 2015 Mustang GT (US) 50 Years Edition // 2017-2020
Oldtimer Import (LibertyCars)
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung in Hinsicht auf Tuning

Beitrag von EasyDriver » 24. Mai 2018, 17:32

Hallo und Willkommen in der Mustang-Familie.

Also Prinzipiell ist der Mustang eines der besten Autos für diverse Tuning-Maßnahmen.
Mir fällt eigentlich nur der Toyota GT86 ein, der ähnlich gut zum "basteln" ist (von den neuen Autos meine ich).
Eigentlich ist es für ein "normales" Tuning egal, ob Du einen Handschalter oder eine Automatik nimmst.
Mit einer 10 Stufen Automatik hast Du in der Regel natürlich ein besseres Ergebnis beim Tuning (von den Fahrleistungen) aber ich bin mir sicher dass der Aufwand bezüglich Programmierung enorm hoch ist.

Im Internet kannst Du Dir auch diverse Videos von Tuning-Projekten anschauen, ebenfalls hier (es gibt ein eigenen Bereich für Tuning).
Gerade spontan fällt mir der Mustang von JP Performance ein, ist ein Handschalter (Pre FL natürlich) der mit Kompressor >600PS hat und der hat soweit ich weiß keine Probleme gehabt :supergrins:

Allerdings gibt es natürlich immer Grenzen des originalen Antriebsstranges, bei dem PreFL war die Automatik leistungsfähiger.
Solltest Du allerdings ein extremes Leistungstuning anstreben, müssen eh die wichtigen Teile des Antriebsstranges ersetzt werden.

Das Problem ist natürlich, dass die 10 Stufen Automatik nicht wirklich mit "meiner" 6-Gang Automatik zu vergleichen ist und es dürfte auch niemand hier im Forum geben, der schon einen 18er Mustang besitzt.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willt ist die Schaltung halt nicht neu und somit schon tausendfach erprobt.

Im Endeffekt ist es aber eine sehr persönliche Entscheidung, tunen kann man sicher beide.
You won't be late if its a V8 :mustang:
Mein 50-Years Mustang: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16&t=6257

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Kaufberatung in Hinsicht auf Tuning

Beitrag von TL_Alex » 24. Mai 2018, 17:47

10R80
10 Gang
Heckantrieb
800Nm
Reicht also erst mal

Für das MR Fahrwerk gibt es noch keine passende Tieferlegungsfeder (zugelassen und gute Funktion)
So meine Information zumindest.
2017 Mustang Convertible

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“