Bagatell Schaden Ja oder nein?

Antworten
MarioEnrico67
Beiträge: 87
Registriert: 9. Jan 2018, 10:35
Postleitzahl: 28219
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Echtname: Mario
Mustang: 2017 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Bagatell Schaden Ja oder nein?

Beitrag von MarioEnrico67 » 22. Jun 2018, 07:43

Guten Tag allerseits, gestern habe ich festgestellt, dass die komplette Heckstoßstange neu lackiert worden ist. Wir haben den GT Convertible am 01.02.2018 neu gekauft. Bei Übergabe war mir das nicht aufgefallen. Nachdem wir 5 Tage Unterwegs waren und das Auto Tag und Nacht draußen stand, hat sich entlang der Heckstoßstange an der Kante zum Seitenteil ein 25cm langer Riss im Lack aufgetan. Darauf habe ich mal genauer geguckt und festgestellt, dass die komplette Heckstoßstange nachträglich lackiert worden ist. Im Sonnenschein ist auch ein Farbunterschied zum Seitenteil zu sehen. Ist das noch ein Bagatell Schaden?

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Beitrag von TL_Alex » 22. Jun 2018, 08:08

Es ist auf jeden Fall ein Mangel, verstecker Mangel?
Unser war auch nach lackiert. Dieses wurde dann durch Austausch der vorderen Stoßstange und Neu Lackierung behoben.
Natürlich sieht man es trotzdem wenn man genau hinsieht.
Dann fällt auf wie schlecht der Rest lackiert ist.
2017 Mustang Convertible

blubbi06
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jul 2017, 11:33
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Beitrag von blubbi06 » 22. Jun 2018, 08:22

Moin,

es ist ja gängige Praxis, dass Teile bei Neufahrzeugen nachlackiert werden, sofern es von Nöten ist.
Wenn die Qualität und Farbe dann nicht passt, ist das natürlich ärgerlich...

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Beitrag von Hecarim » 22. Jun 2018, 09:24

Ganz ehrlich, bei jedem Auto siehst du Farbunterschiede von Heckschürze zum Rest, liegt auch am Material.
Du wirst bestimmt auch einen Farbunterschied bei der Frontschürze erkennen können.

Ein Teil, welches nur neu (vernünftig) lackiert wurde, ist wahrscheinlich ein Bagatellschaden, und damit kein Mangel.

Das mit dem Riss ist schon was anderes. Deutet auf nicht sachgerechte Behebung hin.
Wurde da auch gespachtelt? Wie sieht es dahinter aus?
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

MarioEnrico67
Beiträge: 87
Registriert: 9. Jan 2018, 10:35
Postleitzahl: 28219
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Echtname: Mario
Mustang: 2017 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Beitrag von MarioEnrico67 » 22. Jun 2018, 15:02

Hecarim hat geschrieben:Ganz ehrlich, bei jedem Auto siehst du Farbunterschiede von Heckschürze zum Rest, liegt auch am Material.
Du wirst bestimmt auch einen Farbunterschied bei der Frontschürze erkennen können.

Ein Teil, welches nur neu (vernünftig) lackiert wurde, ist wahrscheinlich ein Bagatellschaden, und damit kein Mangel.

Das mit dem Riss ist schon was anderes. Deutet auf nicht sachgerechte Behebung hin.
Wurde da auch gespachtelt? Wie sieht es dahinter aus?
Das mit dem Farbunterschied ist ja nicht das schlimmste... Ob dahinter gepachtelt worden ist, kann man leider nicht sehen. Ein Messgerät für Lackdicken spricht bei einer Kunsstoffstossstange leider nicht an. Der Riss entlang der Kannte ist schon sehr ärgerlich.... Ich schau da jetzt auch jedesmal hin....

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Beitrag von mamba 2.3 » 22. Jun 2018, 15:18

Die Frage geht direkt an den Händler,
dieser hat den Wagen schließlich auch ( mit den Fehlern so ) übernommen.
Wenn er es nicht bemerkt hat, Pech gehabt, ganz einfach Ansprechpartner Händler,
in Ordnung bringen lassen , fertig.
In diesem Fall, nicht Ford ( da nicht reklamiert)

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Beitrag von Bonc » 22. Jun 2018, 15:28

Ansprechpartner ist sowieso nicht Ford. Ansprechpartner ist der Händler, mit dem man ein Vertragsverhältnis hat und das ist nicht der Hersteller. Reklamationen bzw Mängelrügen grundsätzlich immer an den Vertragspartner.

MarioEnrico67
Beiträge: 87
Registriert: 9. Jan 2018, 10:35
Postleitzahl: 28219
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Echtname: Mario
Mustang: 2017 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Beitrag von MarioEnrico67 » 22. Jun 2018, 15:44

Bonc hat geschrieben:Ansprechpartner ist sowieso nicht Ford. Ansprechpartner ist der Händler, mit dem man ein Vertragsverhältnis hat und das ist nicht der Hersteller. Reklamationen bzw Mängelrügen grundsätzlich immer an den Vertragspartner.
Das mein Vertragspartner der Händler ist, Ist kllar. Es geht nur darum, wenn der Schaden über 1000,00 € ist, müsste ich das ja rein theoretisch als Unfall Schaden angeben... Oder nicht....?

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Beitrag von Bonc » 22. Jun 2018, 16:06

Das ist eine Frage für die Rechtsspezialisten. Nach meiner Meinung, und da bin ich nicht alleine, ist die Nachlackierung und sogar der Austausch einer Stoßstange nicht zwangsläufig ein Schaden, der einen Unfallwagen definiert.

Gerade bei Neuwagen, wie auch schon geschrieben, sind Nachlackierungen bei Neuwagen nichts aussergewöhnliches, allerdings solte es ordentlich ausgeführt sein, was bei deinem wohl nicht der Fall gewesen ist.

Checken würde ich, ob die Stoßstange "nur" nachlackiert oder ob sie eingedrückt und gespachtelt wurde. Bei letzterem würde ich auf eine neue Stoßstange bestehen und die Karosserie bei abgebauter Stoßstange auf mögliche Schäden prüfen lassen.

Freu dich auf einen angemessenen Ersatzwagen während der Mängelbeseitigung durch den Händler. Der muss drin sein, bei dem Murks. ;-)
Zuletzt geändert von Bonc am 22. Jun 2018, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

MarioEnrico67
Beiträge: 87
Registriert: 9. Jan 2018, 10:35
Postleitzahl: 28219
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Echtname: Mario
Mustang: 2017 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Beitrag von MarioEnrico67 » 22. Jun 2018, 17:08

Ich hab vorhin mit dem Verkäufer im Autohaus gesprochen. Wir machen jetzt einen Termin für eine neu Lackierung der Stoßstange. Ohne das er den Schaden begutachtet hat.... Ich hab keine Lust auf Streitereien oder ähnliches... Wenn die Stoßstange abgebaut wird, werde ich dabei sein. Ich freu mich dann auf ein tadelloses Pony.
Danke für eure Meinungen....
Vg Mario

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Bagatell Schaden Ja oder nein?

Beitrag von Bonc » 22. Jun 2018, 17:50

Wird schon ... und besteh im Vorfeld auf einen kostenlosen Ersatzwagen.

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Mustang 6“