Fast unsichtbares Windschott
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Fast unsichtbares Windschott
Hallo miteinander.
Möchte euch mal mein Windschott vorstellen.
Da ich erst seit kurzem in diesem Forum bin und hier auch viele interessante Anregungen aufgenommen habe, nun mal meine Interpretationen eines Windschildes.
Es sollte nicht sichtbar sein.
Und den Rückenteil der Kopfstützen abdecken.
Ist erst ein Prototype.
Veruche nun mal ein paar Bilder hoch zu laden
Möchte euch mal mein Windschott vorstellen.
Da ich erst seit kurzem in diesem Forum bin und hier auch viele interessante Anregungen aufgenommen habe, nun mal meine Interpretationen eines Windschildes.
Es sollte nicht sichtbar sein.
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Re: Fast unsichtbares Windschott
Servus Dunkelelf,
Willkommen im Forum.
Die Idee ist sicher sehr gut, die Frage ist nur ob diese Konstruktion auch die Ausbahn aushält.
Es schaut noch sehr fragil aus.
Diese funktioniert sicher deutlich besser als die normalen Windschott, da unten auch keine Luftverwirbelungen mehr sind.
Willkommen im Forum.
Die Idee ist sicher sehr gut, die Frage ist nur ob diese Konstruktion auch die Ausbahn aushält.
Es schaut noch sehr fragil aus.
Diese funktioniert sicher deutlich besser als die normalen Windschott, da unten auch keine Luftverwirbelungen mehr sind.
S550 Nr. 3 2019 Coupe GT 10AT Facelift in Magnetic-Grau
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Re: Fast unsichtbares Windschott
Wir wird das befestigt? Einfaches Ab- und Aufbauen?
...wenn Deine Frau morgens bei Regen vor dem Mustang steht und sich nicht traut den Wagen zu öffnen…dann hast Du das richtige Auto gekauft!
Mein Klappenauspuff von MAB-Power (mit Video) Bericht bei Mustang6
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Re: Fast unsichtbares Windschott
[quote="wellionvip"]Servus Dunkelelf,
Willkommen im Forum.
Die Idee ist sicher sehr gut, die Frage ist nur ob diese Konstruktion auch die Ausbahn aushält.
Getestet mit max. Geschwindigkeit.
Und dann noch Bremsen und Kurven.
Ist aus Makrolon und Edelstahl.
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Getestet mit max. Geschwindigkeit.
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- gmork
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Re: Fast unsichtbares Windschott
Hallo Jörg,
sieht interessant aus, Danke schon mal für die Vorstellung der Idee!
Habe ich das richtig verstanden, dass man das Windschott nicht mal schnell aus- und wieder einbauen kann, weil es dazu von der Verkleidung abschrauben müsste?
Wie sieht es mit der Sicherheit von Makrolon aus? Splittert das wie eine zerbrochene CD? Das wäre nicht so gesund...
sieht interessant aus, Danke schon mal für die Vorstellung der Idee!
Habe ich das richtig verstanden, dass man das Windschott nicht mal schnell aus- und wieder einbauen kann, weil es dazu von der Verkleidung abschrauben müsste?
Wie sieht es mit der Sicherheit von Makrolon aus? Splittert das wie eine zerbrochene CD? Das wäre nicht so gesund...
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Re: Fast unsichtbares Windschott
Saubere Lösung, gefällt mirDunkelelf hat geschrieben:Was meint ihr dazu?
Ich könnte das für meinen Z3 auch brauchen, habe mich mit meinen 2 linken Händen bisher nur nicht rangetraut. Das bisherige Stoffnetz ist nicht so der Hit bez. Sicht im Spiegel.
Mich - und sicher auch Andere - würden ein paar weitere Infos zur Konstruktion interessieren:
Wo hast Du das Makrolon her? Materialstärke?
Wie bearbeitet? Mit "Stichsäge" oder mit gescheitem Werkzeug?
Wäre ein klappbare Variante z.B. auf halber Höhe damit machbar? Arretierung mit Magnet?
(dieser letzte Punkt ist jetzt für das uninteressant, aber im Z3 kann ich im Sitzen das Verdeck zuziehen, indem ich das Stoff-Windschott etwas mit dem Arm nach unten drücke)
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
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Re: Fast unsichtbares Windschott
Nix für ungut,
aber man muss auch mal an den Fall eines Unfalls denken-und dann denke ich als nächstes an Guillotine...
Gruß von Hubert
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Re: Fast unsichtbares Windschott
... natürlich ist es am Besten, wenn man bei einem Unfall möglichst wenig Teile hat, die einem um die Ohren fliegen können. Aber als Mopped-Fahrer sehe ich das vieleicht etwas "entspannter"
Natürlich kann es auch immer einen worst-case geben, aber ich denke, wenn man sich bei einem Unfall Gedanken wegen diesem Macrolon-Windschott machen sollte (Stichwort Überschlag), hat man beim Mustang ganz andere Probleme
Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass der einen Überschlagsschutz mit festen oder herausspringenden Überrollbügeln verbaut hat (wie z.B. Mercedes u.a.). Das ist dann aber wieder ein eigenes Thema
Ich denke, man sollte es halt nicht dran haben, wenn hinten jemand sitzt... man kommt ja wahrscheinlich auch gar nicht rein...
Natürlich kann es auch immer einen worst-case geben, aber ich denke, wenn man sich bei einem Unfall Gedanken wegen diesem Macrolon-Windschott machen sollte (Stichwort Überschlag), hat man beim Mustang ganz andere Probleme
Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass der einen Überschlagsschutz mit festen oder herausspringenden Überrollbügeln verbaut hat (wie z.B. Mercedes u.a.). Das ist dann aber wieder ein eigenes Thema
Ich denke, man sollte es halt nicht dran haben, wenn hinten jemand sitzt... man kommt ja wahrscheinlich auch gar nicht rein...
Zuletzt geändert von derblaue am 22. Aug 2017, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas
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Re: Fast unsichtbares Windschott
Das Ding steht ja nicht voll im Wind, sondern wird nur von hinten von den wesentlich schwächeren Verwirbelungen angeströmt. Und wenn es stumpf oder matt wird, sägt man es halt neu aus. Die Hauptarbeit (Befestigung) ist ja schon erledigt, oder?Tim hat geschrieben:Also Optisch sehr schön eigentlich aber wie dieses Material im Falle eines Unfalls reagiert wäre schon interessant zu wissen. Und ob es auf Dauer bei hohen Speeds / unterschiedliche Temperaturen alles hält wäre natürlich auch relevant zu wissen.
Viele Grüße, Thomas
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Re: Fast unsichtbares Windschott
Ic h hatte gar nicht mal an einen Überschlag gedacht, eher an einen Seitenaufprall, bei dem sich das Teil verbiegt und dann evtl. auch reißt/platzt/springt - je nach Material könnte es da schon recht scharfe Teile geben, die sich Dir dann von hinter dem Ohr ins Stammhirn bohren.derblaue hat geschrieben:... natürlich ist es am Besten, wenn man bei einem Unfall möglichst wenig Teile hat, die einem um die Ohren fliegen können. Aber als Mopped-Fahrer sehe ich das vieleicht etwas "entspannter"
Natürlich kann es auch immer einen worst-case geben, aber ich denke, wenn man sich bei einem Unfall Gedanken wegen diesem Macrolon-Windschott machen sollte (Stichwort Überschlag), hat man beim Mustang ganz andere Probleme
Ich habe bisher nirgendwo gelesen, dass der einen Überschlagsschutz mit festen oder herausspringenden Überrollbügeln verbaut hat (wie z.B. Mercedes u.a.). Das ist dann aber wieder ein eigenes Thema
Ich denke, man sollte es halt nicht dran haben, wenn hinten jemand sitzt... man kommt ja wahrscheinlich auch gar nicht rein...
Es gibt ja nicht umsonst Sicherheitsglas im Auto, das eher zerkrümelt als splittert.
Bei Makrolon gibt es wohl Varianten mit eingearbeiteten Polyamid-Fäden als Splitterschutz...
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Re: Fast unsichtbares Windschott
... auch wieder richtig
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Re: Fast unsichtbares Windschott
So viele Fragen.
Werde versuchen sie alle zu beantworten.
Erst einmal zum Makrolon.
Ist ein Material, welches auch für Sicherheitsscheiben im CNC Fräs und Drehbereich eingesetzt wird.
Absolut splitterfest und auch bruchfest. 2 mm Stärke halten eine Beschuß von einer 9mm Kugel stand.
Ich habe 3mm verbaut.
Sieht optisch besser aus.
Ist sogar im kaltem Zustand ohne Probleme um 90 Grad biegsam.
Ist auch für Motorrad Visiere im Rennsport zugelassen.
Wabbelt nicht oder so etwas.
Habe extra UV beständig und Kratzfest genommen.
Das andere Material (Stange) ist ein Edelstahlrohr mit 2,5 mm Wandstärke.
16 mm Aussendurchmesser.
Beides ist mit einem Lösungsmittel freien Silikonkleber mit hoher Klebkraft verklebt.
Im Rohr sind 3 je 40cm und 4 mm breite Nuten eingefräst, wo die Scheibe eingesetzt und absolut fest verklebt ist.
Zugkraft ist ca. 50 Kg pro Quardratzentimeter.
Scheibe ist mindestens 1 cm tief eingeklebt.
Eher reißt das Edelstahlrohr durch, als das die Scheibe zu entfernen ist.
Die Befestigung an auto ist aus 1.2365 Material.
Aus einem Stück gefräst mit einer Eindrehung für das Rohr.
Das Rohr selber wird durch je 2 Sicherungsmuttern im inneren gehalten.
Sicher ist sicher.
Die Muttern sind im Rohr auch noch verschweißt.
Die Halterungen sind oben im Seitenteil verschraubt.
Das gefällt mir noch nicht so ganz, da es im endeffekt von den Seitenteile gehalten wird.
Werde versuche, es an der Halterung vom Sicherheitsgurt zu befestigen.
Hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten.
Werde versuchen sie alle zu beantworten.
Erst einmal zum Makrolon.
Ist ein Material, welches auch für Sicherheitsscheiben im CNC Fräs und Drehbereich eingesetzt wird.
Absolut splitterfest und auch bruchfest. 2 mm Stärke halten eine Beschuß von einer 9mm Kugel stand.
Ich habe 3mm verbaut.
Sieht optisch besser aus.
Ist sogar im kaltem Zustand ohne Probleme um 90 Grad biegsam.
Ist auch für Motorrad Visiere im Rennsport zugelassen.
Wabbelt nicht oder so etwas.
Habe extra UV beständig und Kratzfest genommen.
Das andere Material (Stange) ist ein Edelstahlrohr mit 2,5 mm Wandstärke.
16 mm Aussendurchmesser.
Beides ist mit einem Lösungsmittel freien Silikonkleber mit hoher Klebkraft verklebt.
Im Rohr sind 3 je 40cm und 4 mm breite Nuten eingefräst, wo die Scheibe eingesetzt und absolut fest verklebt ist.
Zugkraft ist ca. 50 Kg pro Quardratzentimeter.
Scheibe ist mindestens 1 cm tief eingeklebt.
Eher reißt das Edelstahlrohr durch, als das die Scheibe zu entfernen ist.
Die Befestigung an auto ist aus 1.2365 Material.
Aus einem Stück gefräst mit einer Eindrehung für das Rohr.
Das Rohr selber wird durch je 2 Sicherungsmuttern im inneren gehalten.
Sicher ist sicher.
Die Muttern sind im Rohr auch noch verschweißt.
Die Halterungen sind oben im Seitenteil verschraubt.
Das gefällt mir noch nicht so ganz, da es im endeffekt von den Seitenteile gehalten wird.
Werde versuche, es an der Halterung vom Sicherheitsgurt zu befestigen.
Hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten.
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Re: Fast unsichtbares Windschott
Zum entfernen braucht man nur je eine Schraube von der Seite lösen.
Ist eine 20 Sekunden Sache.
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Re: Fast unsichtbares Windschott
Hast du es schon im Dunkeln getestet?
Wenn es gerade steht, könnte es zu störenden Spiegelungen kommen, deshalb stehen im SLK-Bereich die Teile immer leicht schräge.
Wenn es gerade steht, könnte es zu störenden Spiegelungen kommen, deshalb stehen im SLK-Bereich die Teile immer leicht schräge.
Beste Grüße
Jürgen
Das Leben ist ein Ponyhof, denn ein Leben ohne ist zwar möglich, aber sinnlos!
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Re: Fast unsichtbares Windschott
Steht auch leicht schräg.
Sind keine Spiegelungen vorhanden.
Werde heute den Bereich hinter den Vordersitzen.
Das Stofftuch kommt fort und dafür eine durchsichtige Folie.
Sind keine Spiegelungen vorhanden.
Werde heute den Bereich hinter den Vordersitzen.
Das Stofftuch kommt fort und dafür eine durchsichtige Folie.
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Re: Fast unsichtbares Windschott
Find ich obercool wenn sich jemand so nen Haufen Arbeit macht um selbst was zu entwickeln was es entweder garnicht gibt oder nicht so wies einem selbst gefällt. Weniger Kritik, ausser sie ist tatsächlich konstruktiv, wäre bei sowas hilfreicher.
Ich bin auch dran ein Schott zu entwerfen das nicht ganz so gross ist und vor allem keine fixen Montagestellen hat damit ich es problemlos entfernen kann wenn ich die hinteren Sitze brauche.
Einfallsreichtum und Konstruktive Fähigkeiten lassen überhaupt zu das es so viele coole Zubehörteile gibt.
Ich hab gerade für meine neue KTM eine Frontmaske gebaut aus beschichtetem Blech, damit das angebaute Navi nicht als Störfaktor auffällt. Und obwohl sie fertig ist und perfekt funktioniert ist sie noch immer in der Testphase wegen Winddruck und Halterung.
Ich weiss das Besserwissen und meckern der einfachere Weg ist seinen Kommentar abzulassen, das führt aber nur dazu das sich keiner mehr die Arbeit macht seine Ideen zu präsentieren und jedem der an solchen Sachen Interesse zeigt das nachher vorenthalten bleibt.
Also immer schön Zuspruch geben, und Kritik definitiv überdacht und mit Hintergrund aussprechen.
Merci
Ich bin auch dran ein Schott zu entwerfen das nicht ganz so gross ist und vor allem keine fixen Montagestellen hat damit ich es problemlos entfernen kann wenn ich die hinteren Sitze brauche.
Einfallsreichtum und Konstruktive Fähigkeiten lassen überhaupt zu das es so viele coole Zubehörteile gibt.
Ich hab gerade für meine neue KTM eine Frontmaske gebaut aus beschichtetem Blech, damit das angebaute Navi nicht als Störfaktor auffällt. Und obwohl sie fertig ist und perfekt funktioniert ist sie noch immer in der Testphase wegen Winddruck und Halterung.
Ich weiss das Besserwissen und meckern der einfachere Weg ist seinen Kommentar abzulassen, das führt aber nur dazu das sich keiner mehr die Arbeit macht seine Ideen zu präsentieren und jedem der an solchen Sachen Interesse zeigt das nachher vorenthalten bleibt.
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