Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
- Godzilla
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
Hallo Michael
es ist Dir hoch anzurechnen das Du so freimütig hier im Forum über Dein Unfall berichtet hast.
Aus meiner Sicht ist es nun von Vorteil das Du das länger als 2 Jahre fahren willst umso mehr Spass wirst Du hoffe ich damit haben.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie der Fordhändler in deiner Nähe die Sache angeht.
Aber Du kannst uns ja weiter auf dem laufenden halten, wie es weitergegangen ist ( Versicherungstechnisch & Reparatur ) .
Alles wird gut !
es ist Dir hoch anzurechnen das Du so freimütig hier im Forum über Dein Unfall berichtet hast.
Aus meiner Sicht ist es nun von Vorteil das Du das länger als 2 Jahre fahren willst umso mehr Spass wirst Du hoffe ich damit haben.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie der Fordhändler in deiner Nähe die Sache angeht.
Aber Du kannst uns ja weiter auf dem laufenden halten, wie es weitergegangen ist ( Versicherungstechnisch & Reparatur ) .
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- SteffenMustang
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
Nochmal zum Thema Pirelli:
Meine Pirellis waren der letzte Scheiß. Nach Umrüstung auf Conti 5 hinten und 6 vorne, hatte ich quasi ein anderes, deutlich besser fahrbares Auto.
Nass, Kalt, Pirellis (Holz-Variante) und Automatik sind eine brandgefährliche Mischung. Insofern ist ein sensibler Gasfuß bei einem solch leistungsstarken KFZ abgebracht, aber auch die Technik - insbesondere Reifen - muss mitspielen.
Meine Aussage basiert auf meiner eigenen Erfahrung. Wer mit seinen Pirellis glücklich ist, kann die gerne weiterfahren (ich nicht).
Meine Pirellis waren der letzte Scheiß. Nach Umrüstung auf Conti 5 hinten und 6 vorne, hatte ich quasi ein anderes, deutlich besser fahrbares Auto.
Nass, Kalt, Pirellis (Holz-Variante) und Automatik sind eine brandgefährliche Mischung. Insofern ist ein sensibler Gasfuß bei einem solch leistungsstarken KFZ abgebracht, aber auch die Technik - insbesondere Reifen - muss mitspielen.
Meine Aussage basiert auf meiner eigenen Erfahrung. Wer mit seinen Pirellis glücklich ist, kann die gerne weiterfahren (ich nicht).
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
Ich werde hier definitiv alles dokumentieren und Bilder und Update zustände Posten.
Ob ich nun die Holz Variante hatte weiß ich nicht. Ob ich nun mit anderen Reifen den Unfall gebaut hätte weiß ich nicht, ich weiß nur das der Sport Modus und die Beschleunigung das Problem waren, hätte ich diese tödliche Kombination nicht ausgepackt auf der Nasse Fahrbahn wäre wohl nichts passiert. Hätte, hätte hätte.
Das war mein erster Unfall und ich hoffe dies wird mein letzter gewesen sein.
Morgen weiß ich dann mehr und werde natürlich berichten nachdem das Pony zum Händler gebracht wird. Zum Glück geht das noch auf eigener Achse.
Ob ich nun die Holz Variante hatte weiß ich nicht. Ob ich nun mit anderen Reifen den Unfall gebaut hätte weiß ich nicht, ich weiß nur das der Sport Modus und die Beschleunigung das Problem waren, hätte ich diese tödliche Kombination nicht ausgepackt auf der Nasse Fahrbahn wäre wohl nichts passiert. Hätte, hätte hätte.
Das war mein erster Unfall und ich hoffe dies wird mein letzter gewesen sein.
Morgen weiß ich dann mehr und werde natürlich berichten nachdem das Pony zum Händler gebracht wird. Zum Glück geht das noch auf eigener Achse.
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
Das wünsche ich Dir von Herzen!Asus hat geschrieben:...Das war mein erster Unfall und ich hoffe dies wird mein letzter gewesen sein...
- Mave242
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
Erstmal mein Beileid für das Pony, und gemecker an dich Asus!
Aber...ich stimme den Leuten hier zu, die Mahnend die Finger erhoben haben.
Immerhin siehst du ja deinen Fehler ein.
Nicht mit dem Pony, aber mit meinem Benz, hab ich beim einparken am Samstag den Betonpfeiler nicht gesehen. Treffer mit der Fahrerseite und schön mittig ab dem Rücklicht über die Seite des Stoßfängers vorbei...Schritttempo. Bam, krach, bums...kaputt!
Bin begeistert!!! Soll ja verkauft werden. Und 5 Jahre lang hab ich den Stern durch die wildesten Situationen gebracht ohne Kratzer. Und dann beim rückwärts einparken.
Parkpiepser nicht gehört und im glauben, ich sei noch weit genug weg, im falschen Spiegel geschaut wo ich bin und dabei am rollen. Tja..Dummheit muss bestraft werden.
Aber zum Pony...
Wie hier schon jemand sagte, das er sein Pony bei Temperaturen unter 5 Grad im "Winter-Modus" bewegt finde ich OK.
Denn ich mache das im Moment 80% der Zeit so!
Warum? Im Normal-Modus empfand ich die Kennlinie auf dem Gaspedal gleich zu Anfang recht spitz. Der "kleine" Modus nimmt die Schärfe und grenzt auch das Spiel mit dem Heck deutlich ein. Für mich ist das Pony neu und ein Wildpferd.
Ich bin c63 gefahren, porsche, und DB9...und die sind allesamt gegen das Pony ein Handzahmes Gefährt!
Durch das Forum war ich vorgewarnt und wusste was mich erwartet. Und das war auch gut so. Ich taste mich langsam ran und provoziere keine Ausreisser die ich nicht will.
Aber was ich mit den Wintermodus + den Winterreifen schon gemerkt habe, das selbst im 2. Gang bei 70kmh die Traktionskontrolle angeht!!! Auch im 3. Gang immer wieder mal.
Und eine etwas zügiger, nicht rasant oder sehr schnell...gefahrene Lange seichte Kurve, gingen die Kontrollen an. Nur kurz, fast unmerklich beim fahren.
Mit den Sommerreifen wäre ich sicherlich so einige male sehr kritisch unterwegs gewesen.
Und die Moral von der Geschicht, provoziere das Pony nicht!
Leider muss man ja sagen, das du mit dem Unfall genau in das Beuteschema der "Fingerzeiger" passt. 24 Jahre jung, so ein Auto, rüpel, angeber Verhalten und dann noch falsche Reifen.
Stell dir die Frage, wie alt du werden willst! Und fahr das Pony auch so...denn das mache ich gerade auch. Und ich bin 38 und einige sind deutlich älter...Kennenlernen heisst ja nicht zuverzichten!
Ich drück dir die Daumen das du dein Pony halbwegs zeitnahe wieder ausreiten kannst.
Aber...ich stimme den Leuten hier zu, die Mahnend die Finger erhoben haben.
Immerhin siehst du ja deinen Fehler ein.
Nicht mit dem Pony, aber mit meinem Benz, hab ich beim einparken am Samstag den Betonpfeiler nicht gesehen. Treffer mit der Fahrerseite und schön mittig ab dem Rücklicht über die Seite des Stoßfängers vorbei...Schritttempo. Bam, krach, bums...kaputt!
Bin begeistert!!! Soll ja verkauft werden. Und 5 Jahre lang hab ich den Stern durch die wildesten Situationen gebracht ohne Kratzer. Und dann beim rückwärts einparken.
Parkpiepser nicht gehört und im glauben, ich sei noch weit genug weg, im falschen Spiegel geschaut wo ich bin und dabei am rollen. Tja..Dummheit muss bestraft werden.
Aber zum Pony...
Wie hier schon jemand sagte, das er sein Pony bei Temperaturen unter 5 Grad im "Winter-Modus" bewegt finde ich OK.
Denn ich mache das im Moment 80% der Zeit so!
Warum? Im Normal-Modus empfand ich die Kennlinie auf dem Gaspedal gleich zu Anfang recht spitz. Der "kleine" Modus nimmt die Schärfe und grenzt auch das Spiel mit dem Heck deutlich ein. Für mich ist das Pony neu und ein Wildpferd.
Ich bin c63 gefahren, porsche, und DB9...und die sind allesamt gegen das Pony ein Handzahmes Gefährt!
Durch das Forum war ich vorgewarnt und wusste was mich erwartet. Und das war auch gut so. Ich taste mich langsam ran und provoziere keine Ausreisser die ich nicht will.
Aber was ich mit den Wintermodus + den Winterreifen schon gemerkt habe, das selbst im 2. Gang bei 70kmh die Traktionskontrolle angeht!!! Auch im 3. Gang immer wieder mal.
Und eine etwas zügiger, nicht rasant oder sehr schnell...gefahrene Lange seichte Kurve, gingen die Kontrollen an. Nur kurz, fast unmerklich beim fahren.
Mit den Sommerreifen wäre ich sicherlich so einige male sehr kritisch unterwegs gewesen.
Und die Moral von der Geschicht, provoziere das Pony nicht!
Leider muss man ja sagen, das du mit dem Unfall genau in das Beuteschema der "Fingerzeiger" passt. 24 Jahre jung, so ein Auto, rüpel, angeber Verhalten und dann noch falsche Reifen.
Stell dir die Frage, wie alt du werden willst! Und fahr das Pony auch so...denn das mache ich gerade auch. Und ich bin 38 und einige sind deutlich älter...Kennenlernen heisst ja nicht zuverzichten!
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
Hallo Asus mein beleid zu deinem Schaden. Das tut mir echt leid. Ich hab da auch schon meine erfahrungen gemacht mit den Pirellis.
Als ich meinen Mustang 2,3l neu hatte ich mir 3 mal das Heck bei bei leicht nasser Fahrbahn ausgebrochen.
Temperaturen etwa so 10C und leicht nasse Fahrbahn.
2 mal in der Kurve etwas stärker beschleunigt aber 1 mal im Regenmodus auf einer Geraden mit leichter Steigung.
War wirklich normal am beschleunigen aufeinmal merke ich wie das Heck ausbricht. ESP wo bist du???
Räder komplett verkauft und jetzt mit Europa Pirellis keine Probleme mehr.
Gruß Sebastian
Als ich meinen Mustang 2,3l neu hatte ich mir 3 mal das Heck bei bei leicht nasser Fahrbahn ausgebrochen.
Temperaturen etwa so 10C und leicht nasse Fahrbahn.
2 mal in der Kurve etwas stärker beschleunigt aber 1 mal im Regenmodus auf einer Geraden mit leichter Steigung.
War wirklich normal am beschleunigen aufeinmal merke ich wie das Heck ausbricht. ESP wo bist du???
Räder komplett verkauft und jetzt mit Europa Pirellis keine Probleme mehr.
Gruß Sebastian
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
Man könnte meinen, dass da eine Vermarktungsstrategie von Ford aufgeht: Einfach nur ausreichend schlechte Serienbereifung drauf, und schon ist die Legende vom mordsgefährlichen Auto, was nur von kundigen Fahrern nach jahrelanger Gewöhnung beherrscht wird , erfolgreich wiederbelebt.
Grüße
Martin
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
@bergsteiger
Hallo Harald,
ich habe ausdrücklich MEINE Erfahrung kund getan. Und ich bleibe dabei, dass MEIN Pirelli ein Scheiß Reifen war.
A) Ich hatte den vorher/nachher Vergleich
B) Ich fahre seit 30 Jahren (auch leistungsstarke) Fahrzeuge mit 2, 3 und auch 4 Rädern. Dies z.T. auch sportlich und ich habe diverse Sicherheitstrainings und Perfektionstraings (auch Nordschleife) gefahren.
C) Mein Popometer ist schon ganz sensibel und mein Kopf versteht auch einigermaßen was bei den Fahrzeugen so passiert (Dipl-Ing Maschinenbau)
Insofern finde ich teilweise sehr störend, wenn persönliche Meiningen und Erfahrungen hier im Forum angegangen werden.....
Wie ich bereits geschrieben habe, darf jeder gerne glücklich werden mit seinen Pirellis. MEINE Reifen waren untauglich und gefährlich für den Einsatz auf einem Alltagsauto.
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
LG
Steffen
PS: Meine Michelin Winterreifen in Originslgröße auf GT Gelgen sind auch ein eine klare Empfehlung!
Hallo Harald,
ich habe ausdrücklich MEINE Erfahrung kund getan. Und ich bleibe dabei, dass MEIN Pirelli ein Scheiß Reifen war.
A) Ich hatte den vorher/nachher Vergleich
B) Ich fahre seit 30 Jahren (auch leistungsstarke) Fahrzeuge mit 2, 3 und auch 4 Rädern. Dies z.T. auch sportlich und ich habe diverse Sicherheitstrainings und Perfektionstraings (auch Nordschleife) gefahren.
C) Mein Popometer ist schon ganz sensibel und mein Kopf versteht auch einigermaßen was bei den Fahrzeugen so passiert (Dipl-Ing Maschinenbau)
Insofern finde ich teilweise sehr störend, wenn persönliche Meiningen und Erfahrungen hier im Forum angegangen werden.....
Wie ich bereits geschrieben habe, darf jeder gerne glücklich werden mit seinen Pirellis. MEINE Reifen waren untauglich und gefährlich für den Einsatz auf einem Alltagsauto.
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LG
Steffen
PS: Meine Michelin Winterreifen in Originslgröße auf GT Gelgen sind auch ein eine klare Empfehlung!
- rsblack
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
Kopf hoch, das wird schon wieder. Tatsächlich ist es aber so, das die meisten Sommerreifen bei 5 Grad nicht so richtig funktionieren.
Der Camaro von meinem Freund hat mit den Michelin Pilot Sport unter 10-11 Grad auch kaum Grip, ähnlich wir unsere Pirellis, da muß man sich tatsächlich erstmal dran gewöhnen. Und wenn der Pirelli dann auch noch kalt ist, sprich gerade losgefahren, hat er "0" Grip.
Das Auto wird man sicherlich wieder herstellen können. Ich drücke Dir die Daumen, das es schnell wieder in einem schönen Zustand vor der Haustüre steht.
Der Camaro von meinem Freund hat mit den Michelin Pilot Sport unter 10-11 Grad auch kaum Grip, ähnlich wir unsere Pirellis, da muß man sich tatsächlich erstmal dran gewöhnen. Und wenn der Pirelli dann auch noch kalt ist, sprich gerade losgefahren, hat er "0" Grip.
Das Auto wird man sicherlich wieder herstellen können. Ich drücke Dir die Daumen, das es schnell wieder in einem schönen Zustand vor der Haustüre steht.
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
Ich habe mir nun lange überlegt, ob ich hier etwas schreibe oder nicht.....jetzt sah ich mich dann doch dazu veranlasst.Asus hat geschrieben:... bin ein ruhiger Fahrer, aber die Sommer Pirellis sind ja einfach der absolute Müll, meine 50€ Winterreifen aus China haben mehr Grip als die Dinger ...
...
Also. Erst einmal Hut ab, dass du dein Erlebnis hier teilst, auch wenn die Gesamtumstände leider für dich nicht vorteilhaft erscheinen und letztendlich dein Pony das leidtragende Etwas war. Aber lass mich mal ganz kurz die Umstände zusammenfassen, auch wenn das für dich ggf. nicht so angenehm ist:
- - du bist hier im Forum angemeldet und hattest ausreichend Gelegenheit, dich über das Fahrverhalten des Mustangs generell und das Verhalten mit den Werks-Pirelli im Besonderen, zumindest theoretisch, vertraut zu machen
- Pony mit Automatikgetriebe
- Aussentemperatur: 5°C
- Fahrbahn: nass
- Fahrmodus: Sport+
- Reifen mit 400 km Laufleistung noch nicht eingefahren (i.d.R. sagt man mind. 500 km)
- das Fahrzeug für dich nach 400 km noch neu und ungewohnt
- den Kumpel beeindrucken wollen (und du schreibst auch noch, du wärst ein ruhiger Fahrer )
- aus dem Kreisel beschleunigt
Sei vor allem froh, dass deinem Mitfahrer dabei nichts passiert ist! (Einschlag auf der anderen Seite, etwas mehr mittig und an einem Baum......) Du hast hier (grob) fahrlässig das Leben andere Personen aufs Spiel gesetzt.
Dein Fazit, dass du wohl noch ein wenig mehr Eingewöhnungszeit mit dem Pony brauchst, ist zwar nicht falsch, aber m.E. absolut unzureichend. Und wenn die VK-Versicherung sich da wegen der Gesamtumstände ggf. aus der Verantwortung winden kann, so hätte das in meinen Augen mindestens zwei positive Effekte: 1. keinen negativen Einfluss auf die Versicherungsprämien aller anderen Pony-Fahrer und 2) einen saftigen Denkzettel für dich.
In diesem Sinne viel Glück und allzeit BESSERE Fahrt!
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
Kann ich mich im wesentlichen nur anschliessen. In Stichpunkten:SteffenMustang hat geschrieben:@bergsteiger
Hallo Harald,
ich habe ausdrücklich MEINE Erfahrung kund getan. Und ich bleibe dabei, dass MEIN Pirelli ein Scheiß Reifen war.
A) Ich hatte den vorher/nachher Vergleich
B) Ich fahre seit 30 Jahren (auch leistungsstarke) Fahrzeuge mit 2, 3 und auch 4 Rädern. Dies z.T. auch sportlich und ich habe diverse Sicherheitstrainings und Perfektionstraings (auch Nordschleife) gefahren.
C) Mein Popometer ist schon ganz sensibel und mein Kopf versteht auch einigermaßen was bei den Fahrzeugen so passiert (Dipl-Ing Maschinenbau)
Insofern finde ich teilweise sehr störend, wenn persönliche Meiningen und Erfahrungen hier im Forum angegangen werden.....
Wie ich bereits geschrieben habe, darf jeder gerne glücklich werden mit seinen Pirellis. MEINE Reifen waren untauglich und gefährlich für den Einsatz auf einem Alltagsauto.
Ich wünsche allen eine knitterfreie Fahrt!
LG
Steffen
PS: Meine Michelin Winterreifen in Originslgröße auf GT Gelgen sind auch ein eine klare Empfehlung!
- Es gibt nicht "den" Pirelli P Zero. Da gibt es verschiedenste Bauformen (die sich auch schon im Profil unterscheiden) und Gummimischungen.
- Auf dem Mustang gibt es definitiv verschiedene Chargen der Serienbereifung mit deutlich unterschiedlicher Ausprägung. Habe den unmittelbaren Vergleich hier vor Ort an einem anderem Mustang. Auch die Erfahrungen der Forenteilnehmer zeigen deutlich, dass es da nicht um dasselbe Produkt geht.
- Meine P-Zero sind dito absoluter Crap. Kalt/nass unbrauchbar bis gefährlich. Lässt sich bei der Witterung auch nicht warmfahren. Heiss-Performance auch nicht überzeugend. (Erreicht mit den Winterreifen in Referenzkurven höhere Querbeschleunigungen als mit dem P-Zero bei 20° Umgebungstemperatur. ). Etc.
M.E. ist der Reifen für "Daily Driver" untauglich und gefährlich und ich kann mir auch keine (hypothetischen) Vorteile auf dem Track vorstellen, weswegen man den Fahrspaß den der Wagen bieten kann sich mit so einem Stressfaktor versaut. Da gibt es auch nichts "weg zu quatschen".
Wie auch hier schon geschrieben: Durch Wechsel auf einen "passenden" Reifen bekommt man ein völlig verwandeltes Auto.
Grüße
Martin
PS: Der Sommer-/Winterreifen-Vergleich der auch hier wieder auftauchte geht in der üblichen Form nicht auf. Das passt nur, wenn man "normale" Sommerreifen mit Winterreifen vergleicht. Wir haben es hier aber mit UHP-Reifen zu tun, deren Elastomer in den Temperaturbereichen in den Glasübergang geht. Aber auch das hatten wir schon. Wobei der Bremsweg auch ein untaugliches Kriterium ist, weil genau das eben nicht das Problem des Reifens ist.
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
Hallo, Harald.bergsteiger hat geschrieben:@SteffenMustang
Meine Pirellis waren der letzte Scheiß.
Grüß Dich Steffen,
diesen o. a. Satz kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt immer solche und solche Reifen. Durch passiven Motorsport (sehen u. hören bei Funk und Fernsehen, lesen diverser (Sport-) zeitungen, studieren der entsprechenden Beiträge hier im Forum), erst recht durch aktiven Motorsport, sollte man wissen, daß es, bei z. B. Autorennen, unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichen Reifenmischungen gibt. Warum wohl? Man möge sich Gedanken machen! Und da kann dann auch ein harter Reifen bei kalter- und trockener Fahrbahnoberfläche, ein sehr guter Reifen sein. Aber nur, wenn er auf seine Betriebstemperatur gebracht wurde. Und das gilt für alle Reifenmischungen.
Läßt man dieses aber außer Acht, vergißt, daß man ein Auto mit 400 PS (mehr oder weniger) unter dem Popo(meter) hat, die Hinterachse angetrieben wird und wenig sensibel seinen Gasfuß als "Pedalbeschwerer oder Ziegelstein" zweckentfremdet, dann darf man sich nicht wundern, wenn das "Pferdchen" ausbricht und der Schaden ins Ungewisse geht.
Dann ist es leicht, den (Fahr-) fehler nicht bei einem selbst zu suchen, sondern auf "Scheißreifen" (Holzvariante), Wetter, Technik usw. zu schieben.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Und wir sollten nicht den Verstand außen vorlassen und hoffen, daß unser sehr sportliches- und temperamentvolles Auto sich auf uns einstellt und die Fehler des Fahrers ausbügelt. Gehen wir langsam u. vorsichtig an die Sache, tasten wir uns situationsbedingt (hier in diesem speziellen Fall der kalte/harte Reifen) an den Grenzbereich heran, dann werden wir auf der sicheren Seite bleiben und Spaß und Freude mit dem Mustang haben.
LG Harald
Ich möchte Dir eigentlich nicht widersprechen.
Aber ich bin neben meinem Eco Pony in den letzten 1,5 Jahren insgesamt mit 6 verschiedenen Pony´s (2015 - 2017er) gefahren. Darunter sowohl getunte Eco´s als auch getunte GT´s. 4 davon sowohl mit den Serien-Pirellis als auch jeweils danach mit anderer Sommer-Bereifung und Winter-Bereifung.
Die Serien-Pirellis sind sch... sobald es etwas feuchter und kühler wird. Es reicht schon Morgentau auf der Straße. Da ist es total egal, wie "warm" der Reifen gefahren ist. Auf trockener und sauberer Straße ist das was ganz anderes.
Bei allen Fahrzeugen waren mit der Serienbereifung in bestimmten Fahrsituationen und auf bestimmten Streckenabschnitten bei ähnlichen Wetterlagen für "Heckantriebs- und Pony-Neulinge" nicht ungefährliche Fahrsituationen auch bei normalem Tempo reproduzierbar. Ja, ich habe mir teilweise, ohne Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer, des jeweiligen Pony´s oder mir selber, einen Spass daraus gemacht, dies zu "testen".
Nach dem Wechsel auf Hancook Evo oder Michelin SuperSport waren diese Fahrsituationen unter gleichen/ähnlichen Bedingungen (Geschwindigkeit, Wetter, Straßenverhältnisse) nicht mehr reproduzierbar.
Mein Pony bin ich den Winter durchgefahren mit Goodyear Winter Performance und habe keinerlei Probleme gehabt. Und wir haben in Solingen und Umgebung durchaus nennenswerten Schnellfall gehabt. Natürlich muss Mann/Frau auch aufpassen und es nicht übertreiben.
Aber die Warnungen zum Serien-Pirelli des Pre-FL Gen6 sollten insbesondere Neulinge gut beachten. Beim GT noch viel mehr als beim Ecoboost.
Viele Grüße
Frank
PS: Und an den Threadersteller mein Mitleid zum Unfallmustang. Ist sehr ärgerlich, gerade bei so einem neuen Auto. Sei aber froh das Dir nichts passiert ist und der Schaden offensichtlich erst einmal nicht ganz so groß ist.
Riff Dom- u. Unterbodenstrebe
PEDDERS VA 35 mm/30 mm, 18/20 Klicks
MB KV1 schwarz-glänzend 9x20 ET21 DC (VA) 245/35ZR20 + 10,5x20 ET 45 DC (HA) 285/30ZR20
Schwarze DD Seitenbegrenzungsleuchten hinten
PEDDERS VA 35 mm/30 mm, 18/20 Klicks
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
Richtig muss es heissen: MeineSerien-Pirellis....omega_black hat geschrieben:bergsteiger hat geschrieben:@SteffenMustang
Meine Pirellis waren der letzte Scheiß.
Grüß Dich Steffen,
diesen o. a. Satz kann ich so nicht stehen lassen. Es gibt immer solche und solche Reifen. Durch passiven Motorsport (sehen u. hören bei Funk und Fernsehen, lesen diverser (Sport-) zeitungen, studieren der entsprechenden Beiträge hier im Forum), erst recht durch aktiven Motorsport, sollte man wissen, daß es, bei z. B. Autorennen, unterschiedliche Reifen mit unterschiedlichen Reifenmischungen gibt. Warum wohl? Man möge sich Gedanken machen! Und da kann dann auch ein harter Reifen bei kalter- und trockener Fahrbahnoberfläche, ein sehr guter Reifen sein. Aber nur, wenn er auf seine Betriebstemperatur gebracht wurde. Und das gilt für alle Reifenmischungen.
Läßt man dieses aber außer Acht, vergißt, daß man ein Auto mit 400 PS (mehr oder weniger) unter dem Popo(meter) hat, die Hinterachse angetrieben wird und wenig sensibel seinen Gasfuß als "Pedalbeschwerer oder Ziegelstein" zweckentfremdet, dann darf man sich nicht wundern, wenn das "Pferdchen" ausbricht und der Schaden ins Ungewisse geht.
Dann ist es leicht, den (Fahr-) fehler nicht bei einem selbst zu suchen, sondern auf "Scheißreifen" (Holzvariante), Wetter, Technik usw. zu schieben.
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LG Harald
Die Serien-Pirellis sind sch... sobald es etwas feuchter und kühler wird.
Aber da gibt es ja schon den Endlosthread, in dem die, die Probleme haben reinschreiben, die anderen nicht,Relation 10 zu 90, keine Ahnung. Behaupte ich jetzt auch einfach mal.
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
Nur kurz: 5 Grad plus, nass, Sport +......finde den Fehler!
Gruß Claus
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
So einfach ist es nicht. Da ist noch nicht zwingend eine Fehler. Für die Entscheidung fehlt da die Betrachtung einer entscheidenden Komponente.Claus65 hat geschrieben:Nur kurz: 5 Grad plus, nass, Sport +......finde den Fehler!
Gruß Claus
Für sich alleine indiziert die Auflistung erstmal nur erhöhtes Risiko.
Grüße
Martin
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
Kann mich dem Claus da nur anschließen...Zusätzlich fehlen da noch die Punkte "Sommer-Sportreifen", "aus dem Kreisverkehr heraus beschleunigen" und "einen auf dicke Hose machen vor dem Kumpel".Claus65 hat geschrieben:Nur kurz: 5 Grad plus, nass, Sport +......finde den Fehler!
Gruß Claus
So langsam verkommt das ganze wieder zu einem "Der böse, böse Pirelli-Thread".
Dabei ist doch ganz klar, was passiert ist, wenn man sich die genannten Punkte in Kombination einmal anschaut.
Da braucht man hier echt nicht über Reifen reden....
Gruß Sebi
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
Sehe ich anders.Scerms hat geschrieben:Kann mich dem Claus da nur anschließen...Zusätzlich fehlen da noch die Punkte "Sommer-Sportreifen", "aus dem Kreisverkehr heraus beschleunigen" und "einen auf dicke Hose machen vor dem Kumpel".Claus65 hat geschrieben:Nur kurz: 5 Grad plus, nass, Sport +......finde den Fehler!
Gruß Claus
So langsam verkommt das ganze wieder zu einem "Der böse, böse Pirelli-Thread".
Dabei ist doch ganz klar, was passiert ist, wenn man sich die genannten Punkte in Kombination einmal anschaut.
Da braucht man hier echt nicht über Reifen reden....
Gruß Sebi
Merkwürdigerweise kann man all das mit meinem Auto tun, ohne sich dabei gleich den Kopp abzufahren. Vorausgesetzt, dass da zur Witterung passende Reifen drauf sind! Das physikalische Bindeglied sind nun mal die Reifen, die das Limit diktieren. Völlig egal, wie gut oder schlecht der Wagen einen in solchen Situationen unterstützen will. Wo nix mehr geht, geht nix mehr. Und es gibt eben keinen Grund, sich da durch das Material selber unnötig zu beschneiden.
Wobei "aus dem Kreisverkehr heraus beschleunigen" eben auch alles Mögliche bedeuten kann, bis hin zur instinktlosen suizidialen Bleifuß-Idiotie. Aber das unterstelle ich hier nicht, soviel brauchts bei den Holz-Pirellis nämlich nicht. Da wäre die Sache wohl auch nochmal ganz anders ausgegangen.
Grüße
Martin
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
natürlich liegt es an den pirellis, ich fahr im winter bei kalten Temperaturen und freuchten Straßen auch im Sport +, ist doch kein Problem, aber mit den pirellis bin ich auch schon im graben gelandent aber ohne größer schäden, aber ich werde die pirellis trotzdem weiter fahren, man muss nur wissen wie man mit denen umzugehen hat und sie warm fahren und bei so kalten Temperaturen werden die eben nicht warm egal wie lange man fährt. schieben muss man den Mustang ganz sicher nicht nur weil es ein bisschen nass ist...
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
Ich glaube, langsam können wir hier annehmen, dass @Asus gelernt hat, was ihm, seinem Kumpel, anderen Verkehrsteilnehmern, ... hätte passieren können.
Auch ich habe im zarten Alter von um die 20 schon ein paar Mal Glück gehabt ... und aus jedem Vorfall gelernt.
Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob er den Unfall gemeldet hat (wegen dem Verkehrsschild)
Auch ich habe im zarten Alter von um die 20 schon ein paar Mal Glück gehabt ... und aus jedem Vorfall gelernt.
Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob er den Unfall gemeldet hat (wegen dem Verkehrsschild)
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
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Re: Heut hat's mich erwischt, nach nur 400km
Ich habe definitiv selber Schuld, das gebe ich zu. Mit aus den Kreisel beschleunigen ist es wie folgt gemeint:
Kreisel rausgefahren, etwa auf 50-60 normal Beschleunigt und dann etwas mehr beschleunigt, war eine 70ger Zone. Ich hatte einfach keine Chance, was bestimmt auch an Sport+ lag.
Ja die Polizei wurde gemeldet.
Kreisel rausgefahren, etwa auf 50-60 normal Beschleunigt und dann etwas mehr beschleunigt, war eine 70ger Zone. Ich hatte einfach keine Chance, was bestimmt auch an Sport+ lag.
Ja die Polizei wurde gemeldet.