Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
Panomatic
Beiträge: 2243
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von Panomatic » 16. Mai 2018, 13:14

Der feige Unfallflüchtige hat durch die Flucht seine Grundrechte aufgegeben! Das wäre mal ein Ansatz für gerechte Justiz.
Nicht immer nur die Verbrecher schützen und hofieren. Sondern den Opfern helfen!

Ich werde meine Dash Cam Aufnahmen notfalls auch für so etwas wie "Selbstjustiz" nutzen, falls ich mal auf einem fremd verschuldeten Schaden sitzen bleibe...
Bild

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von Harry K. » 16. Mai 2018, 13:41

@blueliner
Woher weißt Du, was sich sonst noch für Videomaterial auf der Speicherkarte befunden hat, das möglicherweise gegen die Grundrechte von Unbeteiligten verstoßen hat?
Gruß Harald

Benutzeravatar
blueliner
Beiträge: 186
Registriert: 4. Apr 2016, 09:31
Postleitzahl: 25491
Wohnort: Hetlingen
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: GT, californiagelb, convertible, Übergabe 18.6.16
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von blueliner » 16. Mai 2018, 13:45

von Frank, außer er hat uns alle beim Bier angelogen, gehe ich mal nicht davon aus.
More than a feeling

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von Harry K. » 16. Mai 2018, 13:50

blueliner hat geschrieben:von Frank, außer er hat uns alle beim Bier angelogen, gehe ich mal nicht davon aus.
Na dann muss es ja stimmen. :D
Gruß Harald

Benutzeravatar
blueliner
Beiträge: 186
Registriert: 4. Apr 2016, 09:31
Postleitzahl: 25491
Wohnort: Hetlingen
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: GT, californiagelb, convertible, Übergabe 18.6.16
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von blueliner » 16. Mai 2018, 13:52

Ja, denn wir haben das Video uns alle angesehen in Pullman. was soll den da noch drauf sein, wen er aus dem Wagen filmt? Der Depp kam ihm entgegen, also bitte, kurz das Kennzeichen, der fliegende Speigel, das wars.
More than a feeling

Benutzeravatar
Mr. Zero
Beiträge: 1176
Registriert: 30. Jun 2016, 12:49
Postleitzahl: 65510
Wohnort: Taunus
Land: Deutschland
Sonstiges: GT Convertible AT (2017)
BMW 320i GT (2017)
Triumph Sprint RS (2000)
Hat sich bedankt: 796 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von Mr. Zero » 16. Mai 2018, 14:53

blueliner hat geschrieben:Ja, denn wir haben das Video uns alle angesehen in Pullman. was soll den da noch drauf sein, wen er aus dem Wagen filmt? Der Depp kam ihm entgegen, also bitte, kurz das Kennzeichen, der fliegende Spiegel, das wars.
Genau, und was hat es ihm nochmal gebracht?
Verfahren wurde trotzdem eingestellt, aber ich glaube wenigstens die Versicherung hat gezahlt....
:atom:
wdakar hat geschrieben:Jungs macht Euch nicht zu viele Gedanken. Die Videos brauchen wir doch alle erst, wenn wir Probleme haben, unsere Unschuld am Unfall zu beweisen. Und die Videos werden überschrieben, wenn die SD Karte voll ist, bei 32 GB eben früher als bei 128 GB.....
Schon mal bei U-Tube so Videos ohne geschwärzte Schilder gesehen? Die haben dann Titel wie "Idiot auf der Autobahn"... :ugly4:
(was dann zwar meist auch stimmt, aber irgendwie doch problematisch ist)
built: 07.10.2016... :S550_RUB_C: ...on the Road: 07.02.2017

Benutzeravatar
blueliner
Beiträge: 186
Registriert: 4. Apr 2016, 09:31
Postleitzahl: 25491
Wohnort: Hetlingen
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Convertible California-Gelb
Sonstiges: GT, californiagelb, convertible, Übergabe 18.6.16
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von blueliner » 16. Mai 2018, 15:06

Hauptsache war ja, dass der Schaden ersetzt wurde. Dass es eingestellt wurde gegen €100.- weil die Staatsanwältin von der Schwester desRechsanwaltes des Beklagten immer günstig Filets kauft, sowas ist eben hier und da üblich.
More than a feeling

Benutzeravatar
Goedi
Beiträge: 740
Registriert: 8. Mai 2016, 15:00
Wohnort: Auf´m Dorf
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT500 Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Shelby Mustang GT500 (2020)
Focus ST Edition (2021)
MB GLC-400d 4matic (2021)
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von Goedi » 16. Mai 2018, 15:13

Also:
Gebt mir eine DashCam die nach einem zu definierendem Vorfall (ungewöhnliche G-Kräfte) 60s vor und nach dem Ereignis speichert (von mir aus auch nur vor Gericht zu öffnen) und ich rüste meinem gesamten LKW Fuhrpark damit aus.

Denn erst, wenn Ihr mit Schwerverkehr unterwegs seit, merkt Ihr, dass nach Unfällen fast immer gelogen wird. Und das nicht zu knapp.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
...wenn Deine Frau morgens bei Regen vor dem Mustang steht und sich nicht traut den Wagen zu öffnen…dann hast Du das richtige Auto gekauft! :S550_GUA:

Mein Klappenauspuff von MAB-Power (mit Video) Bericht bei Mustang6
Instagram german_shelby_gt500

Panomatic
Beiträge: 2243
Registriert: 29. Nov 2016, 20:10
Postleitzahl: 70565
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: EU-Version, AT-Getriebe
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 603 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von Panomatic » 16. Mai 2018, 15:55

Goedi hat geschrieben:Also:
Gebt mir eine DashCam die nach einem zu definierendem Vorfall (ungewöhnliche G-Kräfte) 60s vor und nach dem Ereignis speichert (von mir aus auch nur vor Gericht zu öffnen) und ich rüste meinem gesamten LKW Fuhrpark damit aus.

Denn erst, wenn Ihr mit Schwerverkehr unterwegs seit, merkt Ihr, dass nach Unfällen fast immer gelogen wird. Und das nicht zu knapp.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Das gibt es leider noch nicht.

Aber: Erkundige Dich mal nach dem KIENLE UDS Typzeichen KBA 90380 (UDS = Unfall Daten Schreiber)
Das Teil kostet ca. 50,-€ und speichert alle Unfall relevanten Daten manipulationssicher. Dazu eine "normale" DashCam.
Aus beiden Geräten kann ein Gutachter den Unfallvorgang richtig zuordnen...
Bild

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von TL_Alex » 16. Mai 2018, 16:56

Aufnahmedauer und Cliplänge sind nicht das gleiche.


Achso, warum soll ich mich einschränken?
Die Kinder haben Kopftücher wegen dem Wind, nicht weil eine scheingeilige Religionsauslegung sie vorschreibt
2017 Mustang Convertible

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von derblaue » 16. Mai 2018, 17:02

Panomatic hat geschrieben:
TL_Alex hat geschrieben:..: Ich glaub ich mach hinten einen Kennzeichenhalter mit
"Ich verbiete Ihnen mich zu filmen"
Und in welcher Sprache? In unserer „Bananenrepublick“

Ich hab in jedem Fahrzeug eine Kamera. Sogar auf dem Fahrrad.
Jede ist so eingestellt, das wenn die Speicherkarte voll ist, die Aufzeichnung überschreibt. Damit ist das Gesetz befolgt ...
... ne, eben nicht. So ne 128 GB Karte zeichnet stundenlang auf und genau das ist eben nicht erlaubt. Du musst so einstellen, dass immer nur genau ein z.B. 30 sek-Schnipsel aufgezeichnet bleibt.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Knut
Beiträge: 95
Registriert: 20. Feb 2016, 22:32
Postleitzahl: 90513
Wohnort: Zirndorf
Land: Deutschland
Echtname: Jürgen
Mustang: 2017 GT Convertible Race-Rot
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dashcam-Videos als Beweismittel vor Gericht zulässig

Beitrag von Knut » 16. Mai 2018, 19:29

Was für ein schönes Wort: scheingeilig
Ewig währt am längsten

Antworten

Zurück zu „Automobilwelt“