Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Antworten
Benutzeravatar
Scerms
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2017, 19:37
Postleitzahl: 52222
Wohnort: Stolberg
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback
Sonstiges: 2011 Mustang GT Premium 55D Brembo Package
1992 Ford Sierra Saphir
1989 Volvo 740
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Scerms » 19. Jul 2018, 13:22

Mein Manual ist von 2012...
komisch das es umformuliert wurde, wobei "premium fuel for severe duty usage" meiner Anleitung sinngemäß gleichkommt.
Bei hoher Last /Anforderung soll man Premiumsprit verwenden.

Einzig das "octane rating 91or higher" wurde gestrichen, merkwürdig.

Gruß Sebi
Bild

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Ace » 19. Jul 2018, 13:53

Schade, dass sich die Unwissenheit zum Mustang so stark hält. Beim 6th ist absolut jeder Hinweis auf die Motorleistung im GT und Ecoboost mit einer Bemerkung versehen, dass man für die volle Motorleistung US93 also in etwa Super+ tanken muss.

Bevor man also hier mit Behauptungen anfängt, dass der Mustang für US87 ausgelegt ist, sollte bitte nur ein einziges mal vorher die Forensuche, Aussagen von Ford USA oder das US Forum zu Rate ziehen.

Der 15er Ecoboost verliert sogar nachweislich über 10% der Motorleistung, wenn er mit US87er statt US93er betankt wird.
hp_01.JPG
hp_01.JPG (38.2 KiB) 3491 mal betrachtet
hp_02.JPG
hp_02.JPG (51.09 KiB) 3491 mal betrachtet
Wieso Ford Europa keinen Hinweis auf die Mehrleistung von Super+ in das Handbuch schreibt weiß niemand.

Also bitte, fragt die Leute die Ahnung haben oder direkt den Produktmanager vom Mustang, der Mustang braucht für volle Performance auch den besten Sprit. Der hat in PC direkt gesagt dass der Bullitt in Europa mehr Leistung haben wird als auf dem Papier, da die Homologation mit US Benzin gemacht wurde, das in der Form gar nicht hier erhältlich ist und schlechter ist als das Super+ und 100 Oktan hier. Wer was anderes behauptet liegt schlichtweg falsch, auch wenn der Wagen mit schlechterem Benzin fährt.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von derblaue » 19. Jul 2018, 14:05

Cayuse hat geschrieben:
Konatic hat geschrieben:
Homey hat geschrieben:Ich wohne im "Bergischen Land", wie der Name schon sagt geht's hier halt auch immer rauf und runter
Der Oberlehrer bittet um Verständnis für eine kurze OT-Randnotiz, da er auch aus dem Bergischen Land kommt: der Name hat mit Bergen nichts zu tun, sonst müsste es ja Bergiges Land heißen. Es ist stattdessen einfach nach seinen früheren Eigentümern, den Grafen von Berg, benannt.
Vielen Dank, aber genau das ist es, was wir hier nicht brauchen :doh:

@Homey Marco, danke für den Bericht. Werde dann vlt. doch mal ein paar Tankfüllungen ausprobieren. Hattest du auch einen spürbaren Unterschied zwischen Super und Super+?
... ich habe aber trotzdem herzlich gelacht :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von derblaue » 19. Jul 2018, 14:08

TL_Alex hat geschrieben:War nicht beim eco ähnliches angegeben aber die beste Laufleistung in km wird mit 87ger erziehlt?

Mal so am Rande, beide Autos sind etwa gleich schwer und ähnlich bereift.
Wenn man also gleich fährt brauch man gleich viel Leistung.
Also wird die Spritersparniss nur durch Effizienz erreicht.
Und da sind 2l oder bis zu 20% weniger Sprit echt ne Nummer.

Ich fahre im Norden (SH) mit 8l umher. Trotz oder wegen der Touris.
8 :pony: saufen halt mehr als 4 :bussi: , aber halt auch nicht doppelt so viel :Devil:

Ich fahre übrigens mit 8,5-9,5 l/100 km. Mehr geht aber auch :Devil: , weniger (7,5) nur, wenn man das Auto trägt :bussi:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

hdgram
Beiträge: 6319
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von hdgram » 19. Jul 2018, 17:21

Cayuse hat geschrieben:
Konatic hat geschrieben:
Homey hat geschrieben:Ich wohne im "Bergischen Land", wie der Name schon sagt geht's hier halt auch immer rauf und runter
Der Oberlehrer bittet um Verständnis für eine kurze OT-Randnotiz, da er auch aus dem Bergischen Land kommt: der Name hat mit Bergen nichts zu tun, sonst müsste es ja Bergiges Land heißen. Es ist stattdessen einfach nach seinen früheren Eigentümern, den Grafen von Berg, benannt.
Vielen Dank, aber genau das ist es, was wir hier nicht brauchen :doh:
Da muss ich dann auch Mal einen zu loslassen:
Das Herzogtum Berg umfasste um 1800 ein Areal von 2.975 km² mit 262.000 Einwohnern und lag auf der rechten Rheinseite zwischen dem Reichsstift Essen, der Reichsabtei Werden, der Grafschaft Mark, der Reichsherrschaft Homburg, der Grafschaft Gimborn, dem Herzogtum Westfalen, dem Kurfürstentum Köln, dem Fürstentum Moers und dem Herzogtum Kleve.
.
.
Heute decken die Regierungsbezirke Düsseldorf und Köln, soweit sie rechts des Rheins und südlich der Ruhr liegen, in etwa das historische Territorium des Herzogtums.

Die Mittelgebirgs­region Bergisches Land, bestehend aus dem Niederbergischen und dem Oberbergischen Land, wobei hier die Wupper als geographische Grenze herangezogen wird, verdankt seinem Namen einer fast 1000-jährigen Zugehörigkeit zum Herzogtum Berg.
Zitat aus Wikipedia.
Dieses Haus war von 11. Jahrhundert bis in die späten 1800er prägend in der Region Aachen-Köln-Düsseldorf und stellte u.a. Erzbischöfe zu Köln. Residenz Schloß Burg an der Wupper (das jeder Mal gesehen und besichtigt haben sollte), später dann Schloß Düsseldorf.

Uns gebürtigen älteren Bergern und Oberbergern dreht sich der Magen wenn hier Berg auf bergig zurückgeführt wird.

Ich hatte mein "Korrektur- Posting" schon fertig, als ich Konatic's Beitrag las und verzichtete dann auf das posten. Allen Ernstes: Wegen dieser Richtigstellung Koniatic anzugehen entbehrt jeder geschichtlichen Grundlage. Man kann und darf so eine Fehlinterpretation nicht unwidersprochen stehen lassen. Wie soll sonst unsere Jugend Allgemeinbildung erhalten?
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Hoschi153 » 19. Jul 2018, 18:23

Ace hat geschrieben:Schade, dass sich die Unwissenheit zum Mustang so stark hält. Beim 6th ist absolut jeder Hinweis auf die Motorleistung im GT und Ecoboost mit einer Bemerkung versehen, dass man für die volle Motorleistung US93 also in etwa Super+ tanken muss.

Bevor man also hier mit Behauptungen anfängt, dass der Mustang für US87 ausgelegt ist, sollte bitte nur ein einziges mal vorher die Forensuche, Aussagen von Ford USA oder das US Forum zu Rate ziehen.

Der 15er Ecoboost verliert sogar nachweislich über 10% der Motorleistung, wenn er mit US87er statt US93er betankt wird.
hp_01.JPG
hp_02.JPG
Wieso Ford Europa keinen Hinweis auf die Mehrleistung von Super+ in das Handbuch schreibt weiß niemand.

Also bitte, fragt die Leute die Ahnung haben oder direkt den Produktmanager vom Mustang, der Mustang braucht für volle Performance auch den besten Sprit. Der hat in PC direkt gesagt dass der Bullitt in Europa mehr Leistung haben wird als auf dem Papier, da die Homologation mit US Benzin gemacht wurde, das in der Form gar nicht hier erhältlich ist und schlechter ist als das Super+ und 100 Oktan hier. Wer was anderes behauptet liegt schlichtweg falsch, auch wenn der Wagen mit schlechterem Benzin fährt.


Der Satz steht nunmal nicht in meinem Handbuch, wenn ich dem nicht mehr vertrauen kann wem sonst?
Und wie stelle ich bei Antworten fest wer Ahnung hat und wer nicht?
Guter Vorschlag, wenn ich Fragen zu Produkten habe, rufe ich jetzt immer die Produktmanager der Firmen an, die werden sich freuen.

Wieso so eine genervte Antwort?
Es gibt genügend Tests die keinen Unterschied zwischen normal und Premium Sprit feststellen konnten. Man darf auch nicht alles glauben was Hersteller in ihre Bücher schreiben. Sonst muss man auch glauben, dass Diesel Fahrzeuge von VW die Richtlinien einhalten.

Benutzeravatar
Scerms
Beiträge: 240
Registriert: 19. Aug 2017, 19:37
Postleitzahl: 52222
Wohnort: Stolberg
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback
Sonstiges: 2011 Mustang GT Premium 55D Brembo Package
1992 Ford Sierra Saphir
1989 Volvo 740
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Scerms » 19. Jul 2018, 19:06

@Hoschi153

Jetzt widersprichst du dir irgendwie selbst....

Einerseits berufst du dich darauf, das die Aussage von Ace nicht in deinem Manual zu finden ist (und fragst dich, wenn du dem Handbuch nicht vertrauen kannst, wem sonst...?), andererseits schreibst du, das man den Herstellern nicht alles glauben darf, was sie in Bücher schreiben... :Hä:

Die Beschreibung in deinem Manual besagt jedenfalls eindeutig, das du für die volle Leistung auch Premiumsprit verwenden sollst, insofern widerspricht das nicht der Aussage, die Ace getroffen hat.

Wenn man mal nicht Recht hat und widerlegt wird, sollte man aufhören, sich zu winden...

Gruß Sebi



EDIT:
hoschie153 hat geschrieben: Es gibt genügend Tests die keinen Unterschied zwischen normal und Premium Sprit feststellen konnten.
Hast du einen Link zu einem dieser Tests ? Und beziehen sich diese Tests auf leistungsstarke Motoren oder eher auf Golfs?
Zuletzt geändert von Scerms am 19. Jul 2018, 19:37, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Cayuse » 19. Jul 2018, 19:22

Tut mir leid, aber es erschließt sich mir immer noch nicht, was die historische Herleitung des Begriffs "Bergisches Land" und die lokalpatriorischen Ergüsse einiger passionierter ... mit selbstdefiniertem Bildungsauftrag mit dem Thema "Verbrauch GT & Ecoboost" zu tun hat.

Aber es wird schon einen Zusammenhang geben.....also lasst gut sein.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Hoschi153 » 19. Jul 2018, 19:31

Scerms hat geschrieben:@Hoschi153

Jetzt widersprichst du dir irgendwie selbst....

Einerseits berufst du dich darauf, das die Aussage von Ace nicht in deinem Manual zu finden ist, andererseits schreibst du, das man den Herstellern nicht alles glauben darf, was sie in Bücher schreiben... :Hä:

Die Beschreibung in deinem Manual besagt jedenfalls eindeutig, das du für die volle Leistung auch Premiumsprit verwenden sollst, insofern widerspricht das nicht der Aussage, die Ace getroffen hat.

Wenn man mal nicht Recht hat und widerlegt wird, sollte man aufhören, sich zu winden...

Gruß Sebi


Ich denke nicht, dass es sich widerspricht.
Aber da du mir quasi sagst ich solle ruhig sein, mache ich das, der guten Stimmung zu Liebe.
Jeder soll tanken was er möchte und gut ist.

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mave242 » 19. Jul 2018, 21:22

derblaue hat geschrieben:
TL_Alex hat geschrieben:War nicht beim eco ähnliches angegeben aber die beste Laufleistung in km wird mit 87ger erziehlt?

Mal so am Rande, beide Autos sind etwa gleich schwer und ähnlich bereift.
Wenn man also gleich fährt brauch man gleich viel Leistung.
Also wird die Spritersparniss nur durch Effizienz erreicht.
Und da sind 2l oder bis zu 20% weniger Sprit echt ne Nummer.

Ich fahre im Norden (SH) mit 8l umher. Trotz oder wegen der Touris.
8 :pony: saufen halt mehr als 4 :bussi: , aber halt auch nicht doppelt so viel :Devil:

Ich fahre übrigens mit 8,5-9,5 l/100 km. Mehr geht aber auch :Devil: , weniger (7,5) nur, wenn man das Auto trägt :bussi:
Ach...dabei glaube ich, das DU die 7,5 liter saufen wirst, wenn du dein Pony trägst oder schiebst :Dauerlache: , aber auf 10km :frech:
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

TL_Alex
Beiträge: 1282
Registriert: 26. Jun 2016, 08:21
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von TL_Alex » 19. Jul 2018, 23:51

Um es noch mal genauer zu sagen
Volle Leistung soll man nur mit gutem Sprit haben.
Die meisten km aber mit 87 ger schaffen.
So hört man es aus den USA wenn es um den eco Verbrauch geht.

Mein eco wurde mit Super gefahren (400km)
Mit S+ betankt und dann nach 10min hinfahrt getestet.
319PS. Ich würde daraus schliessen das unser Marken 95ger reicht um nicht voll abgewertet zu werden oder die Elektronik fix adaptiert.
2017 Mustang Convertible

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2855
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mave242 » 20. Jul 2018, 09:47

Mir erschließt sich nicht, warum man mit dem schlechteren Sprit mehr Kilometer schaffen soll.
Ich fahre seit 5 Tankfüllungen super+ und habe einen spürbaren Rückgang beim Verbrauch!
1-Erlebtes mit Fury
2-Fotos

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 12x top Wetter

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Mustang6 » 20. Jul 2018, 17:48

Auf mein Anraten hin , hat ein Kunde mal auf Ultimate 102 umgestellt. Durch die Hentzschel-Kur hat er vorher schon Super+ getankt.

Da er penibel Buch führt, hat er mir mal seine Daten aufgeschrieben. Ergebnis: 0,68 Liter weniger auf 100km ... er fährt jetzt nur noch Ultimat 102.

Er ist Dailydriver und fährt regelmäßig die selben Strecken.
IMG_5581.JPG

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von GT-V8 » 20. Jul 2018, 18:24

Nun hab ich mir nicht alles hier durchgelesen sondern beziehe mich auf die Überschrift ´Verbrauch´.

Mein Pony habe ich nun gute 3000km bewegt. Bei Übergabe hatte er 10km auf dem Tacho stehen und seitdem habe ich auch den ´Bordcomputer 2´ nicht mehr resettet. Ich habe bei der Übergabe also einmal den Reset gemacht und seitdem nicht mehr. Möchte das auch so weiter laufen lassen einfach Just for Fun und aus Neugierde. Das was er braucht bekommt er und fertig - hätte ich sparen wollen wäre es ein ganz anderes Fahrzeug geworden.

Den ´Bordcomputer 1´ resette ich immer beim Volltanken. Der zeigt mir dann auch an was er an Verbrauch ´errechnet´ hat.

Mich hat jedoch der Verbrauch einfach mal interessiert und beim Volltanken mal drauf geachtet was ich an Kilometer gefahren bin und wieviel Liter reingepasst haben. Der tatsächliche Verbrauch liegt bei mir stets ca. 1 Liter über dem was mir der Bordcomputer 1 anzeigt.

Auf die von mir nun gut 3000 Kilometer stehen im Bordcomputer 2 auf diese Strecke 12,8 Liter - das dürften bei mir dann um die 13,8 in Wirklichkeit sein. Zum Fahrprofil zu diesem Verbrauch:

- Haupsächlich Kurzstrecken zur Arbeit (7km einfach) in ruhiger gelassener Form

- Zwischendurch auch mal in die nächst größere Stadt mit gut 10km Bundesstraße wo man durchgehend mit 100km/h laufen lassen kann und Strecken in der Länge ohne zu ´spielen´ sondern einfach nur schön gleichmäßig laufen lassen und geniessen

- Ab und zu mal ein wenig mit dem rechten Pedal und den sportlichen Einstellungsmöglichkeiten spielen für ein paar wenige Kilometer

- Relativ viel Stadtverkehr ist auch dabei

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Hoschi153 » 20. Jul 2018, 21:53

Mustang6 hat geschrieben:Auf mein Anraten hin , hat ein Kunde mal auf Ultimate 102 umgestellt. Durch die Hentzschel-Kur hat er vorher schon Super+ getankt.

Da er penibel Buch führt, hat er mir mal seine Daten aufgeschrieben. Ergebnis: 0,68 Liter weniger auf 100km ... er fährt jetzt nur noch Ultimat 102.

Er ist Dailydriver und fährt regelmäßig die selben Strecken.
IMG_5581.JPG

Hat er ja gut aufgeschrieben, aber es wirden jeweils knapp 10.000km gefahren. Dh ca ein halbes bis Dreiviertel Jahr. Ich wage zu bezweifeln dass die Strecken immer gleich waren oder das Wetter (Klimaanlage an/aus usw) und auch dass die Zeiträume in den gleichen Monaten liegen. Wir haben ja festgestellt dass man im Sommer mehr braucht.
Deswegen finde ich sagt so ein Langezeit Test weniger aus, als ein Test in der gleichen Jahreszeit, mit nur 1000km und 3 Tankfüllungen.

Ich will nicht sagen, dass es nicht stimmt, vielleicht tut es das, aber vielleicht auch nicht, durch andere Effekte.

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von 66to16 » 20. Jul 2018, 22:12

Hoschi153 hat geschrieben:
Mustang6 hat geschrieben:Auf mein Anraten hin , hat ein Kunde mal auf Ultimate 102 umgestellt. Durch die Hentzschel-Kur hat er vorher schon Super+ getankt.

Da er penibel Buch führt, hat er mir mal seine Daten aufgeschrieben. Ergebnis: 0,68 Liter weniger auf 100km ... er fährt jetzt nur noch Ultimat 102.

Er ist Dailydriver und fährt regelmäßig die selben Strecken.
IMG_5581.JPG

Hat er ja gut aufgeschrieben, aber es wirden jeweils knapp 10.000km gefahren. Dh ca ein halbes bis Dreiviertel Jahr. Ich wage zu bezweifeln dass die Strecken immer gleich waren oder das Wetter (Klimaanlage an/aus usw) und auch dass die Zeiträume in den gleichen Monaten liegen. Wir haben ja festgestellt dass man im Sommer mehr braucht.
Deswegen finde ich sagt so ein Langezeit Test weniger aus, als ein Test in der gleichen Jahreszeit, mit nur 1000km und 3 Tankfüllungen.

Ich will nicht sagen, dass es nicht stimmt, vielleicht tut es das, aber vielleicht auch nicht, durch andere Effekte.
Kennst du das Gesetz der grossen Zahlen?

Sorry, Werte über eine längere Periode sind einfach aussagekräftiger, Cheers

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Hoschi153 » 20. Jul 2018, 22:17

66to16 hat geschrieben:
Hoschi153 hat geschrieben:
Mustang6 hat geschrieben:Auf mein Anraten hin , hat ein Kunde mal auf Ultimate 102 umgestellt. Durch die Hentzschel-Kur hat er vorher schon Super+ getankt.

Da er penibel Buch führt, hat er mir mal seine Daten aufgeschrieben. Ergebnis: 0,68 Liter weniger auf 100km ... er fährt jetzt nur noch Ultimat 102.

Er ist Dailydriver und fährt regelmäßig die selben Strecken.
IMG_5581.JPG

Hat er ja gut aufgeschrieben, aber es wirden jeweils knapp 10.000km gefahren. Dh ca ein halbes bis Dreiviertel Jahr. Ich wage zu bezweifeln dass die Strecken immer gleich waren oder das Wetter (Klimaanlage an/aus usw) und auch dass die Zeiträume in den gleichen Monaten liegen. Wir haben ja festgestellt dass man im Sommer mehr braucht.
Deswegen finde ich sagt so ein Langezeit Test weniger aus, als ein Test in der gleichen Jahreszeit, mit nur 1000km und 3 Tankfüllungen.

Ich will nicht sagen, dass es nicht stimmt, vielleicht tut es das, aber vielleicht auch nicht, durch andere Effekte.
Kennst du das Gesetz der grossen Zahlen?

Sorry, Werte über eine längere Periode sind einfach aussagekräftiger, Cheers

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Das Gesetz kenne ich, es kommt aber darauf an worum es geht.. Wie gesagt wenn die ersten 10.000km von Sep-April und die anderen 10.000 von April-November ist das ein großer Unterschied.

Außerdem geht es bei dem Gesetz eigentlich um Wahrscheinlichkeiten soweit ich weiß und das hat mit einem Durchschnitt nicht so viel zu tun.

Konatic
Beiträge: 968
Registriert: 29. Mai 2018, 21:46
Postleitzahl: 70176
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 562 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Konatic » 20. Jul 2018, 22:21

Cayuse hat geschrieben:Tut mir leid, aber es erschließt sich mir immer noch nicht, was die historische Herleitung des Begriffs "Bergisches Land" ... mit dem Thema "Verbrauch GT & Ecoboost" zu tun hat.
Nichts - wie du meiner eigenen Charakterisierung meines Beitrags als OT entnehmen kannst - Lesekenntnisse vorausgesetzt ;-)
Konatic hat geschrieben:Der Oberlehrer ;-) bittet um Verständnis für eine kurze OT-Randnotiz
(OT = Off Topic) ;-)
Zuletzt geändert von Konatic am 21. Jul 2018, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Hoschi153 » 20. Jul 2018, 22:25

Scerms hat geschrieben:@Hoschi153

Jetzt widersprichst du dir irgendwie selbst....

Einerseits berufst du dich darauf, das die Aussage von Ace nicht in deinem Manual zu finden ist (und fragst dich, wenn du dem Handbuch nicht vertrauen kannst, wem sonst...?), andererseits schreibst du, das man den Herstellern nicht alles glauben darf, was sie in Bücher schreiben... :Hä:

Die Beschreibung in deinem Manual besagt jedenfalls eindeutig, das du für die volle Leistung auch Premiumsprit verwenden sollst, insofern widerspricht das nicht der Aussage, die Ace getroffen hat.

Wenn man mal nicht Recht hat und widerlegt wird, sollte man aufhören, sich zu winden...

Gruß Sebi



EDIT:
hoschie153 hat geschrieben: Es gibt genügend Tests die keinen Unterschied zwischen normal und Premium Sprit feststellen konnten.
Hast du einen Link zu einem dieser Tests ? Und beziehen sich diese Tests auf leistungsstarke Motoren oder eher auf Golfs?
In der Süddeutschen, zb, es war ein Golf und auch Porsche dabei. Wenn es Verbesserungen gab, unter zwei Prozent. Also nicht wirklich spürbar.

http://www.sueddeutsche.de/auto/shell-v ... -1.1934780

Hoschi153
Beiträge: 180
Registriert: 24. Aug 2016, 03:38
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 Mustang EcoBoost Cabrio Automatik aus Kanada
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Verbrauch GT & Ecoboost

Beitrag von Hoschi153 » 20. Jul 2018, 22:31

Ergänzung aus dem Artikel:

Die Ergebnisse waren ernüchternd: Wenn es Verbesserungen in puncto Leistung, Beschleunigung und Durchzug gab, dann in einem Bereich von weniger als zwei Prozent - und damit im statistisch nicht verwertbaren Messtoleranzbereich. Teilweise waren die Ergebnisse mit Premiumkraftstoff sogar schlechter als die mit dem vom Hersteller empfohlenen Sprit.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“