seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
- audioslave
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seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
Hallo,
ich habe jetzt schon öfter gelesen dass seit dem Facelift auch der EU Mustang immer die Torsen Differenzialsperre verbaut hat. Kann das jemand verifizieren?
Beim Vfl war es ja glaube ich so, dass der EU Mustang eine Lamellensperre hat und nur USA Mustang eine Torsensperre hatte.
Viele Grüße
Philipp
ich habe jetzt schon öfter gelesen dass seit dem Facelift auch der EU Mustang immer die Torsen Differenzialsperre verbaut hat. Kann das jemand verifizieren?
Beim Vfl war es ja glaube ich so, dass der EU Mustang eine Lamellensperre hat und nur USA Mustang eine Torsensperre hatte.
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Philipp
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Re: seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
Kannst du ggf. selbst prüfen, die Varianten mit dem Ford-Torsen-Diff hatten immer einen Differentialgehäuse aus Alu ab Werk. (Der von hinten zu sehende Deckel ist m.E. immer aus Alu ; Magnettest).
Alternativ mal ein Rad an der HA komplett entlasten (Verschränkung am Bordstein o.ä.) . Mit der Lamellensperre müsste er sich noch von der Stelle bewegen, mit dem Torsen nicht.
Die schlechten Ergebnisse bei den Driftvergleichen lassen ein Torsen zumindest möglich erscheinen. Diese sind nicht durch die fehlende Sperrwirkung recht "undefiniert" in Sachen Driftbalance.
Alternativ mal ein Rad an der HA komplett entlasten (Verschränkung am Bordstein o.ä.) . Mit der Lamellensperre müsste er sich noch von der Stelle bewegen, mit dem Torsen nicht.
Die schlechten Ergebnisse bei den Driftvergleichen lassen ein Torsen zumindest möglich erscheinen. Diese sind nicht durch die fehlende Sperrwirkung recht "undefiniert" in Sachen Driftbalance.
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Re: seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
?
Das Lamellen-Sperrdiff hat doch auch seine Grundsperrwirkung, und zwar gar nicht wenig.
Wie sollte das Rad sich frei bewegen?
Grüße
Martin
Das Lamellen-Sperrdiff hat doch auch seine Grundsperrwirkung, und zwar gar nicht wenig.
Wie sollte das Rad sich frei bewegen?
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Re: seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
Also zumindest der Verschränkungstest müsste warten bis das Saisonkennzeichen wieder gültig ist, ist aber eine gute Idee.
[quote="martins42"]?
Das Lamellen-Sperrdiff hat doch auch seine Grundsperrwirkung, und zwar gar nicht wenig.
Wie sollte das Rad sich frei bewegen?
Grüße
Martin[/quote]
Mit der Lamellensperre würde es eine Sperrwirkung entfalten bei komplett entlastetem Rad, mit der Torsen nicht. Torsen kann nur Drehmoment von der einen Seite zur anderen verlagern. Wenn an einem Rad keine Kraft abgegeben werden kann weil es komplett entlastet ist, kann es auch keine Kraft zur anderen Seite verlagern.
[quote="martins42"]?
Das Lamellen-Sperrdiff hat doch auch seine Grundsperrwirkung, und zwar gar nicht wenig.
Wie sollte das Rad sich frei bewegen?
Grüße
Martin[/quote]
Mit der Lamellensperre würde es eine Sperrwirkung entfalten bei komplett entlastetem Rad, mit der Torsen nicht. Torsen kann nur Drehmoment von der einen Seite zur anderen verlagern. Wenn an einem Rad keine Kraft abgegeben werden kann weil es komplett entlastet ist, kann es auch keine Kraft zur anderen Seite verlagern.
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Re: seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
Ja, richtig. Aber der Beitrag von @Nordsport sagt genau das Gegenteil.audioslave hat geschrieben:Also zumindest der Verschränkungstest müsste warten bis das Saisonkennzeichen wieder gültig ist, ist aber eine gute Idee.
Mit der Lamellensperre würde es eine Sperrwirkung entfalten bei komplett entlastetem Rad, mit der Torsen nicht. Torsen kann nur Drehmoment von der einen Seite zur anderen verlagern. Wenn an einem Rad keine Kraft abgegeben werden kann weil es komplett entlastet ist, kann es auch keine Kraft zur anderen Seite verlagern.martins42 hat geschrieben:?
Das Lamellen-Sperrdiff hat doch auch seine Grundsperrwirkung, und zwar gar nicht wenig.
Wie sollte das Rad sich frei bewegen?
Grüße
Martin
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Martin
PS: Korrektur, ich habe den Beitrag von Nordsport wohl falsch verstanden, sorry. Das Spiel mit der Verschränkung und einem schwebenden Antriebsrad soll wohl ein Anfahrversuch sein. Ja, dann stimmt es mit. Mit nem Haldex passiert da mangels gegen Gegenkraft für das Schneckengetrieb nichts, das Drehmoment geht nur auf das frei durchdrehrende schwebende Rad. Beim Lamellen-Diff geht entsprechend der Vorspannung auch Antriebsmoment auf das belastete Antriebsrad.
Ich hatte aber angenommen, dass es darum geht, das entlastete Rad per Hand zu drehen.
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Re: seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
Das „er“ bezieht sich in diesem Fall auf den Mustang der sich noch fortbewegen sollte beim einlegen des Gangs/anfahren. Sorry wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe.
Wenn Ford ein Torsen einbaut beim FL, sollte der Diffkorb nicht magnetisch sein. (Bitte nur auf der Seite mit der Kardanwelle probieren). Das sollte auch abgemeldet zu prüfen sein.
Wenn Ford ein Torsen einbaut beim FL, sollte der Diffkorb nicht magnetisch sein. (Bitte nur auf der Seite mit der Kardanwelle probieren). Das sollte auch abgemeldet zu prüfen sein.
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Re: seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
Na, Seite 193 ist aber bei Deinem Pony auch gut. "for Owners of Pick-up Trucks"
Viele Grüße
Dieter
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Re: seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
Kann schlecht das "ganze" Manual kopieren ... .... auf das Torsen Differential wird noch auf verschiedensten anderen Seiten ebenfalls referenziert. Ist auf meine VIN selektiert und kodiert worden.hdgram hat geschrieben:Na, Seite 193 ist aber bei Deinem Pony auch gut. "for Owners of Pick-up Trucks"
Gruesse
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Re: seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
audioslave hat geschrieben:Hallo,
ich habe jetzt schon öfter gelesen dass seit dem Facelift auch der EU Mustang immer die Torsen Differenzialsperre verbaut hat. Kann das jemand verifizieren?
Beim Vfl war es ja glaube ich so, dass der EU Mustang eine Lamellensperre hat und nur USA Mustang eine Torsensperre hatte.
Viele Grüße
Philipp
Moin!
Der EU FL GT hat immer ein Torsen, der US GT hat dagegen in der Grundausstattung ein Lamellen Diff, aber man kann das Torsen optional dazukaufen, es ist im Performance Package enthalten.
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Re: seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
Gibt es dazu Quellen? Weil beim Pre-FL war das mit dem US-GT exakt genauso. Der Pre-FL-EU-GT war nicht mit Torsen bestellbar und es war auch nicht Bestandteil des PP. Ist die Achsübersetzung im EU-FL dann analog zum US-FL?
Das US-FL hat, wie bereits gesagt, ohne PP eine Lamellensperre und mit PP ein Torsen mit 3.73er Achse (Manuell) oder 3.55er Achse (Automatik).
Ob der Differentialkorb aus Alu ist, wäre für den einen oder anderen hier sicher interessant, denn von denen haben im Mustang6g.com schon ein paar das zeitliche gesegnet (Keine Serienleistung). Es würde aber ggf. auch einen Teil der Preissteigerung vom EU-GT erklären. Wenn man sich die Aftermarketpreise für die Differentiale ansieht: Lamellensperre ±130$ ; Ford Torsen ±800$
Hat schon jemand sein Diff beim FL getauscht und kann da ggf. aus erster Hand berichten? Oder möchte vielleicht jemand einen vorzeitigen Diff-Ölwechsel mit Gehäuseöffnung einlegen?
Das US-FL hat, wie bereits gesagt, ohne PP eine Lamellensperre und mit PP ein Torsen mit 3.73er Achse (Manuell) oder 3.55er Achse (Automatik).
Ob der Differentialkorb aus Alu ist, wäre für den einen oder anderen hier sicher interessant, denn von denen haben im Mustang6g.com schon ein paar das zeitliche gesegnet (Keine Serienleistung). Es würde aber ggf. auch einen Teil der Preissteigerung vom EU-GT erklären. Wenn man sich die Aftermarketpreise für die Differentiale ansieht: Lamellensperre ±130$ ; Ford Torsen ±800$
Hat schon jemand sein Diff beim FL getauscht und kann da ggf. aus erster Hand berichten? Oder möchte vielleicht jemand einen vorzeitigen Diff-Ölwechsel mit Gehäuseöffnung einlegen?
- PonyWhisperer
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Re: seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
Mein VIN-codiertes Handbuch enthält ca. 20 - 30 (50?- habe nicht gezählt) Seiten mit ebenso vielen Detzail- Zeichnungen zum Torsen Differential - nix überhaupt zu einem Lamellen Differential.
Gruesse
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- audioslave
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Re: seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
Ich bin jetzt mit nem Magneten unters Auto gekrabbelt. Wenn ich jetzt nichts vertauscht habe, ist die Seite zur Kardanwelle magnetisch (roter Magnet) . Die Seite zum Heck ist nicht magnetisch (rotes Kreuz).Nordsport hat geschrieben:Wenn Ford ein Torsen einbaut beim FL, sollte der Diffkorb nicht magnetisch sein. (Bitte nur auf der Seite mit der Kardanwelle probieren).
Also doch Lamelle?
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Re: seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
Kennt eigentlich jemand die Sperrwirkung/-grad der Lamellensperre?
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Re: seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
... sind GT und EcoBoost diesbezüglich gleich konstruiert? Immer?
Ist zwar etwas OT, aber wie sieht das beim PFL aus?
Ist zwar etwas OT, aber wie sieht das beim PFL aus?
Viele Grüße, Thomas
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Re: seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
Also zumindest ist schonmal das Stahlgehäuse verbaut, das ist in jedem Fall positiv für alle leistungshungrigen Mustang-Fahrer.audioslave hat geschrieben: Wenn ich jetzt nichts vertauscht habe, ist die Seite zur Kardanwelle magnetisch (roter Magnet) . Die Seite zum Heck ist nicht magnetisch (rotes Kreuz).
Also doch Lamelle?
Bei Alu hätte ich 100% auf Torsen gesetzt...jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher...bei Ford ist alles möglich!
Kann ma da nicht ggf. eine Anfrage an den technischen Support von Ford Deutschland schicken? Oder bestätigen die einem nur das Vorhandensein einer Diff-Sperre?
- audioslave
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Re: seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
So, jetzt bin ich mal dazu gekommen über einen Verschränkungstest das Sperrdifferenzial zu testen. ESP komplett deaktiviert.
Wie man sehen kann, wird vom entlasteten Rad keine Kraft übertragen. Also doch Torsensperre, oder ist der Test im Rückwärtsgang nicht aussagekräftig?
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Re: seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
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Re: seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
Danke für das Video Phillip! Im EU-FL ist demnach zweifelsfrei ein Torsen im Stahlkäfig verbaut.
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Re: seit Facelift immer mit Torsen Sperre?
Bin froh, hab ich noch Lamelle, vom Torsen hab ich noch genug aus dem MX-5. Bei Schnee und Eis bleibt man einfach stehen...
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford