Danke!
Hätte ich ein MT (Waldo, um Deine Frage zu beantworten, in diesem Thema geht es ja eindeutig um das Facelift mit der verdammt langen Hinterachse), würde ich mich für das 4.09er entscheiden.
Es mag zwar sein, daß man nach dem Schalten in den Sechsten Gang "verhungert", andererseits liegen hier, den Fünften Gang bis 7.400 rpm ausgedreht, bei dann 285 km/h im Sechsten auch schon wieder 5.650 rpm an, was sich auf den ersten Blick jetzt nicht gerade untertourig liest.
Die Gangreichweiten mit dem 4.09er, in km/h ausgedrückt, ähneln stark verschiedenen 3-Liter-BMW-Benzinern, die ich hatte. Da fühlte sich das mit 200 PS weniger, bis nah an den roten Bereich gedreht, noch durchaus dynamisch mit Vortrieb gesegnet an.
Also zweiter bis 100, dritter bis 160, vierter bis 210 etc
Das sollte dann mit 450 PS, trotz des großen schweren Autos, sich zumindest im Fünften Gang noch sehr souverän anfühlen.
Und in den meistern Verkehrssituationen wird man ohnehin bei 240 - 260 km/h wegen Verkehr vom Gas gehen müssen, oder beim Mitschwimmen ist dann der Sechste als Fahrgang noch für spürbaren Vortrieb nutzbar.
Fahre auf der AB so gut wie immer mit Wippen unter Getriebstellung S, und das sehr oft im großen Gang. Selbst im Zehnten Gang meiner Automatik (4.000 rpm bei 240 km/h) brauche ich in den allermeistern AB-Situationen überhaupt nicht runter zu Schalten. Immerhin hat der Bock selbst bei dieser relativ geringen Drehzahl noch 260 PS Leistung.
Das alles lässt doch für den "neuen" Sechsten Gang der MT-Version sehr hoffen.
Wer traut sich, die Sache mit der Hinterachse angehen (zu lassen, durch eine Fachwerkstatt)? Ich würde mich über erste Erfahrungsberichte sehr freuen.
OT) Ach, was freue ich mich über unseren wunderbaren Motor. In verschiedenen BMW- und Porsche-Foren, wo ich früher viel unterwegs war, jammern so einige den drehfreudigen großen Saugern hinterher, vom Sound ganz zu schweigen.