Die Lust am Fahren wird nicht weniger, musste nochmal ne Strecke machen und heute traf ich etliche Mustangs auf Tour, einen sogar zweimal. Schön dass alles grüßen.
Hab mal wieder den Rennstreckenmodus probiert und ich würde sagen, dass das Auto damit doch nochmal heftiger geht als im Sportmodus. Das kann aber auch Wunschdenken sein. Ich hatte den selben Eindruck aber auch bei meinem alten VFL. Interessanterweise kann ich im Rennstreckenmodus, bei dem ja die Traktionskontrolle deaktiviert wird, dennoch diese wieder einschalten. Er meldet dann den Vollzug der Aktivierung, zeigt aber dennoch weiter das gelbe Symbol an, dass sie deaktiviert ist. Laut Handbuch handelt es sich aber ohnehin nicht um eine totale Deaktivierung, sondern um eine für den Rennstreckenbetrieb angepasste Justierung der Traktions bzw Stabilitätskontrolle. So richtig schlau wird man nicht draus, im Fahrbetrieb ist der Unterschied für mich nicht großartig spürbar. Wahrscheinlich kann man damit besser driften? Bedeutet für mich "rutschen" und ein Auto sollte wie auf Schienen fahren und eben nicht rutschen.
Mein Eindruck war auch, dass im Race Mode der Motor williger in den oberen Bereich dreht, aber auch hier ist ein Placebo Effekt denkbar. Wie auch immer, wenn die Fahrmodi sich unterschiedlich anfühlen, dann kann es ja nicht falsch sein, denn dafür sind sie ja da. Es gibt viele psychologische Effekte, die dann dazu führen, dass es sich anders anfühlt, obwohl es effektiv sich nicht groß verändert hat. Was solls.
Ja, der Wagen ist ein richtiger Landstraßen Heizer, ich habe heute auch meine Levels erhöhen können was die G-Kräfte in den Kurven angeht. Auch die Beschleunigung habe ich nochmal ein wenig toppen können. Mit Abstand am höchsten sind natürlich die G-Kräfte beim Bremsen. Ist auch gut so.
Heute ist auch meine Frau mal kurz mitgefahren auf eine lockere Tour nach Waging. Hat ihr auch gut gefallen. Jedenfalls besser als der Shelby. Bei der Fahrt ist mir aufgefallen, dass irgend etwas am Auto zu "Jaulen" angefangen hat. Mal sehen ob ich das Morgen auch wieder höre. Kann es das Getriebe sein? Mir kam vor es kam eher von hinten, aber das kann täuschen. Man merkt es beim ruhigen Touren fahren, mal mehr mal weniger und es scheint mir abhängig vom Gas geben zu sein. Überhaupt ist die ganze mechanische Geräuschkulisse des Autos nicht mehr so schön wie beim VFL. Eher nervig und so als ob dann doch irgendwas nicht ganz ok wäre. Es werden ja beim Mustang FL etliche Geräusche bemängelt, die er so macht oder machen kann. Jetzt kann ich das auch nachvollziehen und es ist definitiv beim VFL noch anders gewesen. Jedenfalls bei meinem US Modell.
Ästhetisch gesehen ist also der neue Wagen für mich der Verlierer, was Design und Klang angeht. Aber als Fahr Erlebnis Maschine ist der neue Wagen dem alten weit überlegen. Und fahren geht ja vor Posen.