martins42 hat geschrieben:
Ich für meinen Teil sehe da einen Riesenspielraum bei einer genauen Einstellung der Haube. Macht den Unterschied, ob der Tanz schon bei 160 nervig wird, oder erst jenseits von 200.
So ist auch meine Erfahrung. Im Auslieferungszustand fing das Geflatter bei 160 km/h an -allerdings nicht immer gleich schlimm- und wurde mit zunehmender Geschwindigkeit deutlicher. Nach mehrfachem Einstellen fängt es wesentlich später an, so ab 210-240km/h, aber zudem trotz höherer Geschwindigkeit nicht mehr so schlimm wie früher. Man muss halt wissen, was man wie einstellt.
martins42 hat geschrieben:Bzgl. der Wirkiung diverser "add ons" wie Haubenlifter, aber auch Unterlegung/Stützung der Haube kann ich hingegen nichts aus eigener Erfahrung sagen.
Die Ford Performance Haubenlifter haben was zur Beruhigung beigetragen, aber deutlich weniger als das Einstellen. Ist eher ne Ergänzung, nur wegen des Flatter-Reduzierens würde ich sie nicht kaufen, da liegt das Hauptaugenmerk einfach in der größeren Bequemlichkeit und der angenehmeren Haptik beim Haubenöffnen und -schließen sowie der erhöhten Wertigkeit ("das Auge öffnet/schließt mit") der Teile gegenüber der serienmäßigen "Stange".
Die Scott Drake Haubenlifter mit den langen, stabilen Führungen bringen mehr, jedoch muss man zur Montage an EU-Modellen die Führungsleisten, die fest an der Haube verschraubt werden, deutlich einkürzen, damit sie den Halterungen der "aktiven Haube" nicht in die Quere kommen. Für US-Modelle, die bis inkl. MY2017 ohne "aktive" Haube ausgeliefert wurden, sind die Scott Drake Lifter ein noch heisserer Tipp.
Einen Einfluß auf das Flattern hat auch die Güte der Wuchtung der Felgen/Reifen. Auch erheblich leichtere Felgen und sogar die leichten Bremsscheiben machen ein wenig was aus - weniger ungefederte Masse ist eben fast immer besser.