Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts
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Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts
Dann lass das 4. gleich mitmachen....
- Oberberger
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Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts
Ach so, Du meinst, weil ich dann eh schon 960,- Euro für Radnaben ausgegeben habe, kommt es auf 360,- Euro mehr oder weniger auch nicht mehr an. Bist Du dir da wirklich sicher?
Gruß Kai ...
- JANUS
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Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts
Oberberger hat geschrieben: ↑15. Sep 2019, 20:52Hey, das war eigentlich nur Spass!Oberberger hat geschrieben: Ich stehe bald knietief in kaputten Radnaben ...
Heute ist Radlager Nr. 3 verstorben ... diesmal: vorne links ...
Guten Morgen Oberberger,
wie äußerten sich bei dir die defekten Radlager?
Hab seit gestern (es gab aber auch neue Reifen) ein periodisches Vibrieren (3sec vibrieren, dann 2 sec Ruhe usw.) ab 160km/h, was im Fahrzeug zu spüren ist.
Danke dir (und wer sonst noch eine weiterführende Idee hat)
- Oberberger
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Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts
Guten Morgen,
bei den vorderen gab es nur ganz subtile "Tick-Tick"-Geräusche. Die kommen davon, das Kügelchen im kaputten Lager aneinander schlagen. Bei jeder Radumdrehung "tickt" es 2x.
Von der Beifahrerseite kommt das Geräusch sehr gedämpft, wegen der Karosserie. Auf der Fahrerseite konnte man es bei offenem Fenster und langsamen Rollen sehr genau hören. Letzten Sonntag fing es dann auch an zu knirschen, wenn man ganz eingelenkt hatte.
Als ich meine aktuellen Reifen neu hatte und diese noch perfekt ausgewuchtet waren, war das Geräusch (damals: Beifahrerseite) komischerweise für etwa eine Woche verschwunden, obwohl das Radlager da schon ziemlich kaputt war.
Beim Radlager vorne rechts konnte man das "Ticken" in Kurven sogar am Lenkrad und mit den Füßen auf dem Boden der Beifahrerseite spüren. Hatte daraufhin ergebnislos die zuvor neu gemachte Bremse wieder zerlegen lassen, weil ich den Fehler dort vermutete. Das Radlager erschien zunächst unverdächtig.
Das Geräusch wird mit der Zeit und bei Belastung (in Kurven) lauter. Auf der Hebebühne hört man es vorne leider erst, wenn es ganz kaputt ist. Es rauscht dann irgendwann. Hatte es zuvor schon 3x geprüft, aber da erschien es noch okay ...
Hinten war beim Fahren gar nichts zu hören oder spüren. Erst als die Elektronik ausfiel ... und auch nur, weil sie ausfiel! Das Rad kippelte da schon.
Gruß Kai
Btw: Die vordere Radnabe kostet jetzt etwa 305 Euro, weil Ford zum 1. September die Preise erhöht hatte. Danke Ford!
bei den vorderen gab es nur ganz subtile "Tick-Tick"-Geräusche. Die kommen davon, das Kügelchen im kaputten Lager aneinander schlagen. Bei jeder Radumdrehung "tickt" es 2x.
Von der Beifahrerseite kommt das Geräusch sehr gedämpft, wegen der Karosserie. Auf der Fahrerseite konnte man es bei offenem Fenster und langsamen Rollen sehr genau hören. Letzten Sonntag fing es dann auch an zu knirschen, wenn man ganz eingelenkt hatte.
Als ich meine aktuellen Reifen neu hatte und diese noch perfekt ausgewuchtet waren, war das Geräusch (damals: Beifahrerseite) komischerweise für etwa eine Woche verschwunden, obwohl das Radlager da schon ziemlich kaputt war.
Beim Radlager vorne rechts konnte man das "Ticken" in Kurven sogar am Lenkrad und mit den Füßen auf dem Boden der Beifahrerseite spüren. Hatte daraufhin ergebnislos die zuvor neu gemachte Bremse wieder zerlegen lassen, weil ich den Fehler dort vermutete. Das Radlager erschien zunächst unverdächtig.
Das Geräusch wird mit der Zeit und bei Belastung (in Kurven) lauter. Auf der Hebebühne hört man es vorne leider erst, wenn es ganz kaputt ist. Es rauscht dann irgendwann. Hatte es zuvor schon 3x geprüft, aber da erschien es noch okay ...
Hinten war beim Fahren gar nichts zu hören oder spüren. Erst als die Elektronik ausfiel ... und auch nur, weil sie ausfiel! Das Rad kippelte da schon.
Gruß Kai
Btw: Die vordere Radnabe kostet jetzt etwa 305 Euro, weil Ford zum 1. September die Preise erhöht hatte. Danke Ford!
- JANUS
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Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts
Vielen Dank für die zügige Rückmeldung!
Schade jedoch, daß es nicht zu meinen Symptomen passt.
Können die von mir beschriebenen periodischen Vibrationen von den Reifen kommen (Höhenschlag oder Unwucht)?
Es müsste sich ja über mehrfache Umdrehungen potenzieren und danach dann auch kurzzeitig auslöschen immer im 3sec Wechsel?
Ich habe zwar ein wenig Ahnung von Schrauberei, aber so etwa ist mir persönlich noch nicht untergekommen.
Schade jedoch, daß es nicht zu meinen Symptomen passt.
Können die von mir beschriebenen periodischen Vibrationen von den Reifen kommen (Höhenschlag oder Unwucht)?
Es müsste sich ja über mehrfache Umdrehungen potenzieren und danach dann auch kurzzeitig auslöschen immer im 3sec Wechsel?
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- Oberberger
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Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts
Ich denke nein!
Ich hatte mal einen Klimakompressor mit Lagerschaden in meinem damaligen 2007er Mustang GT. Da gab es „periodische Vibrationen“. Da wird es aber bestimmt noch mehr rotierenden Teile im Motorraum geben, die für sowas in Frage kommen könnten.
Gruß Kai