... ganz so einfach ist es nicht.griwer hat geschrieben: ↑3. Jun 2020, 03:21Das hat aber dann eher mit dem allgemeinen Gripniveau der Reifen oder den Reibpaarungen der Bremsanlage zu tun. So ein ABS ist grundsätzlich erstmal dumm. Das registriert nur ob sich die Räder drehen oder nicht und eventuelle Drehzahlunterschiede. Wobei unterschiedliche Drehzahlen ( der Räder ) erstmal für andere Assistenzsysteme, z.B. ESP, wichtiger sind.
Ich spreche jetzt vom Motorrad mit vielleicht durchaus anderen Rahmenbedingungen wie beim Auto, aber es zeigt halt das Problem.
Sowohl bei meiner 2005er K1200S als auch bei meiner aktuellen Z900RS ist es kontraproduktiv gleich voll reinzulangen.
Dabei wird das Vorderrad überbremst, blockiert, das ABS macht mehr oder weniger wieder voll auf, dann wieder voll zu usw. sodass man "stempelnd" zum Stehen kommt (dieses "mehr oder weniger" ist dann die Kunst der Entwickler, das sensibel zu programmieren)
Besser - und in der Anleitung der K1200S stehend - ist es, zügig aber nicht abrupt die Bremse anzuziehen, damit das ABS sich an die div. Reibwerte Reifen/Straße oder Bremsbelag/-scheibe anpassen kann.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es beim Auto ähnlich ist, aber halt wie Alles Andere eben nicht so auffällt wie beim Mopped.
Auch deshalb will ICH für MEIN Fahrprofil keine Cup-Reifen (das ist aber ein anderes Thema)