Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Antworten
hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von hdgram » 23. Nov 2020, 06:49

Schraubaer hat geschrieben:
18. Nov 2020, 18:23
Wie kommst Du zu der längeren Warmfahrtphase?
Na, das ist doch wohl logisch. Wenn ein 4-Zylinder 10 Minuten braucht, hast Du bei 6 Zylindern 15 und bei 8 Zylindern 20 Minuten.

Grundschule, zweite Klasse. :schock:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

4B11T
Beiträge: 64
Registriert: 5. Nov 2020, 08:18
Postleitzahl: 09599
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Convertible Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von 4B11T » 23. Nov 2020, 07:10

Ich will den EB auch nicht prinzipiell in Frage stellen. Mir kommt es nur so vor, als ob der EB immer als sehr effizienter, moderner Motor beworben wird, man dabei aber gern vergisst, dass auch der V8 inzwischen sehr modern und effizient geworden ist.
Mit der AT10 kann er den Alltag mit knapp über Leerlaufdrehzahl bewältigen und da fällt der größte Verbrauchs- bzw. Verlustfaktor im Motor - "Reibung" kaum ins Gewicht.
GT :S550_MAG_C: MY21

Benutzeravatar
webdesigne
Beiträge: 221
Registriert: 1. Mär 2020, 09:26
Wohnort: Niederösterreich
Land: Oesterreich
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von webdesigne » 23. Nov 2020, 08:30

Ich finde überhaupt, die neuen Motoren bei den Mustangs, so die letzten 5 Jahre, sind alle sehr modern und effizient. Früher hat so ein Mustang 20l verbraucht, und das denken viele Leute immer noch. Wenns mich dann fragen und ich denen sag das ich 8l im Schnitt verbrauche kommen die aus dem Staunen nicht mehr heraus :D.

bastel
Beiträge: 1002
Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2020 BULLITT Fastback
Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von bastel » 23. Nov 2020, 08:46

webdesigne hat geschrieben:
23. Nov 2020, 08:30
Früher hat so ein Mustang 20l verbraucht,
Die wenigsten Mustangs haben im Auslieferungszustand pauschal 20 Liter / 100km gesoffen.
Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
webdesigne
Beiträge: 221
Registriert: 1. Mär 2020, 09:26
Wohnort: Niederösterreich
Land: Oesterreich
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von webdesigne » 23. Nov 2020, 08:49

eh, aber die meisten Leute denken halt das generell die "Amis" so viel saufen :D.

Benutzeravatar
Mykael
Beiträge: 865
Registriert: 11. Jun 2019, 13:43
Postleitzahl: 670
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Original
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Mykael » 23. Nov 2020, 10:11

griwer hat geschrieben:
18. Nov 2020, 20:18
Für ein Auto dieser Leistungsklasse ist er erstaunlich sparsam zu bewegen wenn man will. Bei mir war diese Möglichkeit unter anderem ausschlaggebend für den Kauf des GT. Allerdings muß ich auch gestehen, daß mich das immer weniger interessiert je länger ich ihn habe ;-)
Natürlich ist der Verbrauch bei einem GT und in unserer Zeit immer ein Thema...für den Einen etwas mehr, für den Anderen etwas weniger.

Ich war auch erstaunt als ich meinen abgeholt habe und er sich 8,7L /100km genehmigte. Bei 450km gemixt.

Die eine Verbrauchsmessung läuft immer seit beginn mit, die andere wird resetet wenn ich tanke....wenn auch immer öfter das vergessen wird.

Mittlerweile stehen seit 5000km 13,6L/100km an.
Und es interessiert mich nicht mehr....naja vielleicht wenn da 2x,xL stehen würden ... könnte man sich gedanken machen...da man dann alle 5 Tage tanken müsste...hihi. Bei 10tkm im Jahr macht das den Bock nicht fett...

Ich mag wie er hochdreht, wie er knallt bei 4k rpm, in Sport+.
Fahre auch öfter aus Spass einfach nur rum.....ohne Ziel...sich da gedanken über Verbrauch machen passt irgendwie nicht zusammen.

Ich kann aber Leute verstehen, die den mit 9L und Tempomat fahren....die haben halt nur das Gefühl, ich könnte wenn ich wollte.... oder er kann auch ganz schnell und dynamisch.... aber dann eben nicht mit 9L ;)
Das wäre halt nix für mich...ich will das, was ich gekauft habe .... zumindest bissel und im Rahmen der StVo .... erleben. Und da sind 9L nicht mehr drin ;).
Man könnte jetzt den Spieß umdrehen und sagen der kauft sich so ne Kiste und geht nichmal auf den Racetrack.... hahha....stimmt aber nicht wegen Verbrauch....sondern aus Angst den Stang nicht in einem Teil zurückzubringen.
Aber, um beim Thema zu bleiben, könnte mir vorstellen da gehen dann locker über 20L.
Bin früher Mopped auf Strecke gefahren und die haben auch gesoffen wie blöd :dance:

Der Verbrauch ist auch irgendwie allgegenwärtig... man muss mehrfach im Monat selbst zu Tanke und bezahlt....andere Sachen laufen im Background....Steuer, Versicherung etc.

Versicherungstechnisch kostet mich der Stang 80e weniger im Monat! als mein 530d.
Glaub das allein macht schon die Differenz weg.
Beste Grüße
Mykael

Mustang BULLITT 2020
Bild
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von MarcV8 » 23. Nov 2020, 10:25

Mykael hat geschrieben:
23. Nov 2020, 10:11


Man könnte jetzt den Spieß umdrehen und sagen der kauft sich so ne Kiste und geht nichmal auf den Racetrack.... hahha....stimmt aber nicht wegen Verbrauch....sondern aus Angst den Stang nicht in einem Teil zurückzubringen.
Aber, um beim Thema zu bleiben, könnte mir vorstellen da gehen dann locker über 20L.
Bin früher Mopped auf Strecke gefahren und die haben auch gesoffen wie blöd :dance:
Ich habe den Tank auf der NS natürlich nicht trocken gefahren.
Nach BC (Reichweite) und Tanknadel zu urteilen, hätte er aber keine 6 Runden durchgehalten.
5 Runden x 20,84 = gerundet 105 km. Sagen wir mal, es waren 50 Liter, dann sind das schnuckelige 48 Liter / 100 km.
Das passt auch zu den Infos von M2/M3/M4 Fahrern, die ebenfalls nach 4-5 Runden an die Tanke müssen.

Im anderen Extrem freue ich mich genauso über die 7,4 Liter / 100 km auf meiner Holland-Tour im vergangenen Sommer.
Zuletzt geändert von MarcV8 am 23. Nov 2020, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 606
Registriert: 2. Jan 2020, 18:21
Postleitzahl: 24568
Land: Deutschland
Echtname: Heiner Holm
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Schraubaer » 23. Nov 2020, 10:58

hdgram hat geschrieben:
23. Nov 2020, 06:49
Schraubaer hat geschrieben:
18. Nov 2020, 18:23
Wie kommst Du zu der längeren Warmfahrtphase?
Na, das ist doch wohl logisch. Wenn ein 4-Zylinder 10 Minuten braucht, hast Du bei 6 Zylindern 15 und bei 8 Zylindern 20 Minuten.

Grundschule, zweite Klasse. :schock:
Verdammt, an so eine Milchmädchenrechnung hab' ich gar nicht gedacht!
Ich Dussel dachte glatt, das Verhältniss von der Menge der Verbrennungsgase, Zylinderreibung, etc. zu der Menge von Kühlwasser und Öl wäre entscheidend!!??

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Mankind » 23. Nov 2020, 14:59

Schraubaer hat geschrieben:
23. Nov 2020, 10:58
hdgram hat geschrieben:
23. Nov 2020, 06:49
Schraubaer hat geschrieben:
18. Nov 2020, 18:23
Wie kommst Du zu der längeren Warmfahrtphase?
Na, das ist doch wohl logisch. Wenn ein 4-Zylinder 10 Minuten braucht, hast Du bei 6 Zylindern 15 und bei 8 Zylindern 20 Minuten.

Grundschule, zweite Klasse. :schock:
Verdammt, an so eine Milchmädchenrechnung hab' ich gar nicht gedacht!
Ich Dussel dachte glatt, das Verhältniss von der Menge der Verbrennungsgase, Zylinderreibung, etc. zu der Menge von Kühlwasser und Öl wäre entscheidend!!??
Bei beinahe doppelt soviel Motorenöl beim GT dauert das schon etwas länger...
Der Eco zeigt mir nach 4 Minuten an, dass die Motoröltemperatur normal ist, beim GT dauert das laut Aussagen hier im Bord wesentlich länger, ergo: längere Warmlaufphase. :atom:
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
Vojko011
Beiträge: 32
Registriert: 11. Dez 2018, 18:21
Postleitzahl: 68219
Wohnort: Mannheim
Land: Deutschland
Echtname: Vojko
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT-PP2-Autarke Alarmanlage Astra K Sports Tourer Biturbo
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Vojko011 » 23. Nov 2020, 15:10

Klingt logisch,beim Eco fehlen ja auch Zylinder.Deswegen wird der nicht mehr verkauft bei uns.

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 606
Registriert: 2. Jan 2020, 18:21
Postleitzahl: 24568
Land: Deutschland
Echtname: Heiner Holm
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Schraubaer » 23. Nov 2020, 16:18

Mankind hat geschrieben:
23. Nov 2020, 14:59
Schraubaer hat geschrieben:
23. Nov 2020, 10:58
hdgram hat geschrieben:
23. Nov 2020, 06:49

Na, das ist doch wohl logisch. Wenn ein 4-Zylinder 10 Minuten braucht, hast Du bei 6 Zylindern 15 und bei 8 Zylindern 20 Minuten.

Grundschule, zweite Klasse. :schock:
Verdammt, an so eine Milchmädchenrechnung hab' ich gar nicht gedacht!
Ich Dussel dachte glatt, das Verhältniss von der Menge der Verbrennungsgase, Zylinderreibung, etc. zu der Menge von Kühlwasser und Öl wäre entscheidend!!??
Bei beinahe doppelt soviel Motorenöl beim GT dauert das schon etwas länger...
Der Eco zeigt mir nach 4 Minuten an, dass die Motoröltemperatur normal ist, beim GT dauert das laut Aussagen hier im Bord wesentlich länger, ergo: längere Warmlaufphase. :atom:
Der war richtig gut! :supergrins:
Screenshot_2020-11-18-18-27-23.png
Screenshot_2020-11-18-18-27-23.png (329.21 KiB) 3527 mal betrachtet
Wenn man dann noch die doppelte Anzahl an Zylindern und den mehr als doppelten Hubraum dazu kalkuliert, hm!?

Benutzeravatar
Mankind
Beiträge: 865
Registriert: 6. Jan 2017, 14:20
Postleitzahl: 6300
Land: Schweiz
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: MT PP2
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Mankind » 23. Nov 2020, 16:22

Schraubaer hat geschrieben:
23. Nov 2020, 16:18
Mankind hat geschrieben:
23. Nov 2020, 14:59
Schraubaer hat geschrieben:
23. Nov 2020, 10:58


Verdammt, an so eine Milchmädchenrechnung hab' ich gar nicht gedacht!
Ich Dussel dachte glatt, das Verhältniss von der Menge der Verbrennungsgase, Zylinderreibung, etc. zu der Menge von Kühlwasser und Öl wäre entscheidend!!??
Bei beinahe doppelt soviel Motorenöl beim GT dauert das schon etwas länger...
Der Eco zeigt mir nach 4 Minuten an, dass die Motoröltemperatur normal ist, beim GT dauert das laut Aussagen hier im Bord wesentlich länger, ergo: längere Warmlaufphase. :atom:
Der war richtig gut! :supergrins:
Screenshot_2020-11-18-18-27-23.png
Wenn man dann noch die doppelte Anzahl an Zylindern und den mehr als doppelten Hubraum dazu kalkuliert, hm!?
Dann stopp doch bitte mal die Zeit bis der GT bei dir Normaltemp. beim Motorenöl anzeigt. Da bin ich mal gespannt...
"Sie können einen Ford [Mustang] in jeder Farbe haben, Hauptsache er ist schwarz." Henry Ford :S550_SHA_C:

Benutzeravatar
Schraubaer
Beiträge: 606
Registriert: 2. Jan 2020, 18:21
Postleitzahl: 24568
Land: Deutschland
Echtname: Heiner Holm
Mustang: Ich habe keinen Mustang mehr GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Schraubaer » 23. Nov 2020, 16:44

Geht nicht, tut meiner nicht! Was ist denn die optimale Öltemperatur, Deiner Meinung nach?

bastel
Beiträge: 1002
Registriert: 4. Dez 2015, 22:46
Land: Deutschland
Echtname: Sebastian
Mustang: 2020 BULLITT Fastback
Sonstiges: +1969 Mach1 428CJ
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von bastel » 23. Nov 2020, 17:10

Zeiger in der Mitte :D
Grüße

Sebastian

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von MarcV8 » 23. Nov 2020, 20:09

In meinen nun bald 30 Autofahrerjahren hatte ich schon so einige Fahrzeuge mit Öltemperaturanzeige unter dem Hintern. Erfahrungsgemäß würde ich sagen, daß selbst „schnelle Brüter“ das Wasser frühestens nach 5 Minuten und das Öl nach 10, eher 15 Minuten auf Betriebstemperatur haben.

Mein FL GT hat ja leider keine Motoröltemperaturanzeige. Ich vermute, daß die imho errechnete (nicht gemessene) Anzeige beim vFL allzu forsch in Mittelstellung geht.

Benutzeravatar
Mykael
Beiträge: 865
Registriert: 11. Jun 2019, 13:43
Postleitzahl: 670
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Original
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Mykael » 24. Nov 2020, 14:15

MarcV8 hat geschrieben:
23. Nov 2020, 20:09
In meinen nun bald 30 Autofahrerjahren hatte ich schon so einige Fahrzeuge mit Öltemperaturanzeige unter dem Hintern. Erfahrungsgemäß würde ich sagen, daß selbst „schnelle Brüter“ das Wasser frühestens nach 5 Minuten und das Öl nach 10, eher 15 Minuten auf Betriebstemperatur haben.

Mein FL GT hat ja leider keine Motoröltemperaturanzeige. Ich vermute, daß die imho errechnete (nicht gemessene) Anzeige beim vFL allzu forsch in Mittelstellung geht.
Ich bin heute mal einkaufen gefahren...und hab mal die Kühlwasseranzeige und Zylkinderkopftemp. beobachtet.
Als das KWA in der Mitte war hat die ZKT 88°C erreicht/angezeigt hat sich ab dann nicht viel verändert.... kann man hier irgendwelche Rückschlüsse auf die Warmlaufphase ziehen?
Beste Grüße
Mykael

Mustang BULLITT 2020
Bild
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."

Benutzeravatar
MarcV8
Beiträge: 1024
Registriert: 23. Jan 2016, 13:48
Wohnort: NRW Kreis Lippe
Land: Deutschland
Echtname: Marc
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: 10AT PP2
- verkauft -
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von MarcV8 » 24. Nov 2020, 21:23

Ja, im Zusammenhang mit Zeit- und Kilometerangabe sowie Streckenprofil.

Schwarzschild
Beiträge: 216
Registriert: 25. Okt 2019, 09:54
Postleitzahl: 98544
Wohnort: Zella-Mehlis
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Handschalter, MagneRide
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Schwarzschild » 9. Dez 2020, 23:11

Wenn mich Arbeitskollegen fragen wie viel mein Mustang verbraucht, sag ich je nach Fahrweise 16-18 L/100km .
Das reicht für ordentlich Abschreckung und klingt grad noch Glaubhaft.
Ich will doch nicht das irgendwann noch ein zweiter Mustang auf dem Firmenparkplatz steht. :frech:

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1641 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von hdgram » 10. Dez 2020, 06:46

Schwarzschild hat geschrieben:
9. Dez 2020, 23:11
Wenn mich Arbeitskollegen fragen wie viel mein Mustang verbraucht, sag ich je nach Fahrweise 16-18 L/100km .
Das reicht für ordentlich Abschreckung und klingt grad noch Glaubhaft.
Ich will doch nicht das irgendwann noch ein zweiter Mustang auf dem Firmenparkplatz steht. :frech:
Und stimmt im Übrigen auch!
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Mifri
Beiträge: 276
Registriert: 29. Mai 2019, 19:30
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Mirco
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: AT / MR
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Verbrauch Mustang Gen 6 (alle Modelle)

Beitrag von Mifri » 10. Dez 2020, 07:59

Allerdings kann man auch sagen, dass der V8 auch deutlich unter 10 Ltr. verbrauchen kann.

Ich habe letzten Samstag meinen 2018er mit 10AT zum nächsten Projekt überführt. Es waren insgesamt 370km und davon ca. 230km BAB. Aufgrund der Witterung, leichter Regen bei 0-1Grad, und nicht vorhandenen Zeitdruck bin ich auf der BAB meistens 125km/h und auf den Land- Bundesstraßen 70-100 gefahren. Ok, zugegeben nicht unbedingt der Einsatzbereich bzgl. Geschwindigkeit eines 450PS Wagens, aber man kann ja auch gemütlich fahren.

Der Schnitt auf dieser Fahrt lag dann bei 8,8 Ltr.

Gruß

Mirco

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“