Qualität Pony versus.....

Alles rund um Mustangs früherer Generationen und sonstige Autothemen (keine Marken- oder Modellbeschränkung)
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lupostang
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Qualität Pony versus.....

Beitrag von lupostang » 18. Apr 2024, 13:01

Ich hoffe, ich habe es richtig platziert.
Geht mal um Qualität versus anderer.

Also gestern SR aufziehen lassen.

Sagt der Meister: Habe 2023 einen VW Phaeton Kombi geleast.
Vollausstattung gute 100 K !

Historie:
Neues Auto abgeholt, Lenker steht 30° nach rechts > auf Kulanz geradegestellt.
Ab 160 kmh nicht fahrbar - Lenkung schlägt > komplett neue Bremsanlage auf Kulanz rein.
Lack unzureichend aufgetragen > komplett neu metallisé lackiert.
Kurz darauf Motor hin > neuer auf Kulanz rein.
Später Getriebe hin > neues auf Kulanz rein.
Elektrik permanent Probleme > auf Kulanz neu programmiert, neues Steuegerät rein.
Verarbeitungsprobleme überall > auf Kulanz gerichtet.

Gesamt in neun Monaten gute 60 K auf Kulanz.

Bei meinem Billig-Pony:
Bremsen vorne 2023 nach 65.000 km neu.
SR hinten 2023 nach 40.000 km neu.
SR vorne gestern nach 45.000 km neu.

Noch Fragen?

Harald
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mobiax
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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von mobiax » 18. Apr 2024, 13:42

lupostang hat geschrieben:
18. Apr 2024, 13:01
Sagt der Meister: Habe 2023 einen VW Phaeton Kombi geleast.
Vollausstattung gute 100 K !
Es gibt keinen VW Phaeton Kombi ;-) Vermutlich meinst du einen Passat

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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von lupostang » 18. Apr 2024, 13:47

Richtig. Ein Arteon Shooting Brake ist das. Danke für den Hinweis!
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Panomatic
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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von Panomatic » 18. Apr 2024, 16:04

Ich hatte fünf Jahre eine Touran ohne Mängel.
Seit drei Jahren einen Mach 1 ohne Mängel.
Was sagt uns das?
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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von Nachtaffe » 18. Apr 2024, 16:30

lupostang hat geschrieben:
18. Apr 2024, 13:01
Gesamt in neun Monaten gute 60 K auf Kulanz.
Klingt für mich eher nach Sachmängelhaft und als Kulanz? :shrug:
Grüße
Jens
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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von Jukebox » 18. Apr 2024, 17:01

Panomatic hat geschrieben:
18. Apr 2024, 16:04
Ich hatte fünf Jahre eine Touran ohne Mängel.
Seit drei Jahren einen Mach 1 ohne Mängel.
Was sagt uns das?
..dass du dich bzgl. fahrbarem Untersatz deutlich verbessert hast :supergrins:

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Remix
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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von Remix » 18. Apr 2024, 17:16

Nachtaffe hat geschrieben:
18. Apr 2024, 16:30
lupostang hat geschrieben:
18. Apr 2024, 13:01
Gesamt in neun Monaten gute 60 K auf Kulanz.
Klingt für mich eher nach Sachmängelhaft und als Kulanz? :shrug:

Werksgarantie......

Qualitätsmängel beim Arteon - aber sicher!

Bei meiner VW/Audiwerkstatt standen mal eine ganze Reihe Arteon-Neuwagen und bei keinem einzigen war der Heckdeckel so eingepasst, dass die zweiteiligen Rückleuchten richtig zueinander fluchteten;

DKG von VW ?! Zweimal neue Mechatronik im Audi TT (unter 60.000 Km), neue Kupplung im Audi A6 (das DKG ist auch das von VW)...

nur das mit dem Arteon-Motor wundert mich, denn der 2l EA 888 ist ab 3./4. Generation sehr sehr gut oder war der Arteon ein Diesel?!

Beim Stang hatte ich die 2020 übliche defekte Rückfahrkamera und die Sache mit dem Bremspedal (was ich aber auch krass fand)
- aber nichts grösseres an Mängeln.....
„Wenn ich die Menschen gefragt hätte was sie wollen, hätten sie gesagt, schnellere Pferde.“
(Henry Ford)

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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von Troma__Fanboy » 18. Apr 2024, 18:20

Glaub ich inzwischen nicht mehr solche Stories. Der hat mit Sicherheit massiv übertrieben damit ne gute Story draus wird oder weil er sauer ist.
Da ist Vielleicht die Hälfte wahr.

Abgesehen davon ist bei dem Auto bei 85k Schluss. Dann hast du das R Modell mit allen Häkchen die du setzen kannst.

Meine Erfahrungen:
Seit 2017 Audi A4 3.0TDI. 60.000km.
Sitzheizungsmatte Fahrersitz defekt. Reparatur auf Garantie.
Subwoofer defekt. Reparatur auf Garantie und zusätzlich Abdämmung der Hutablage auf Kulanz.

Seit 2022 Ford Mustang GT. 10.000km.
Türverkleidung klappert. Behoben auf Garantie.
Motor ruckelt untertourig. Kein Fehler gefunden.
Batterie getauscht auf Garantie.
Verliert Öl seit erstem Service.
Hutablage klappert wenn Auto kalt. Werkstatt findet Fehler nicht.
Beschleunigungssensor ESP defekt.
Fahrwerk verstellt.
Stoßstange vorne ab Werk über Scheinwerfern montiert und verformt.

Ich hoffe ich hab ruhe wenn alles mal beseitigt ist.

Grüße
Alex

PS: Hatte den Subwoofer vergessen.

Gesendet von meinem Pixel 8 Pro mit Tapatalk


Zuletzt geändert von Troma__Fanboy am 18. Apr 2024, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von listener » 18. Apr 2024, 18:24

[Die Anmerkung der Moderation:]
Trotz Pony im Titel ist der Thread eher ein Fall für die Automobilwelt, darum habe ich das Ganze verschoben. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von Paraffinium » 18. Apr 2024, 18:30

Ob Toyota, Porsche, Audi, Mercedes oder BMW, die Qualität war bei allen gefahrenen Autos besser als beim Mustang. Das Pony ruckelt beim Fahren um die 50 km/h (ist mit einem neuen Satz Zündkerzen mittlerweile etwas besser geworden), das Hartplastik knarzt und knackt, das Lederimitat wirft Falten, die Motorhaube flattert ab 130 km/h und das Fahrwerk (ich hatte beides, MagneRide und Standard) rumpelt und poltert. Zudem ist jetzt eine neue Batterie fällig, das hatte ich bei keinem anderen Auto nach so kurzer Zeit. Der Unterboden ist nach Aussage von Ford sehr gut, trotzdem ist dort bereits überall Rost zu sehen. Das sind nur die größeren Probleme. Trotzdem mag ich die Karre, ist ja jetzt auch nicht mein erster V8-Mustang. Und die Qualität hat sich von Modell zu Modell immer verbessert. Und natürlich sind die Probleme auch sicherlich alle lösbar, das kostet aber auch zusätzliches Geld... Ach ja, fast vergessen: Der Mustang hat bei Vollgas zweimal in den Notlaufmodus geschaltet...
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Titanist
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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von Titanist » 18. Apr 2024, 18:46

Panomatic hat geschrieben:
18. Apr 2024, 16:04
Ich hatte fünf Jahre eine Touran ohne Mängel.
Seit drei Jahren einen Mach 1 ohne Mängel.
Was sagt uns das?
Wir haben seit sieben Jahren einen Touran mit DSG ohne Mängel.
Seit zwei Jahren einen Mach 1 mit
- den üblichen "Wehwechen" des 10R80, muss jedes Jahr resettet und neu angelernt werden
- wenn der Tank bei ca. 1/4 angekommen war, ging die Tankanzeige und Restreichweite schlagartig auf 0,
nach mehreren vergeblichen Reparaturversuchen letztendlich kompletten Tank getauscht
- Updateverweigerungen des Sync
- regelmäßige Fehlermeldungen der Lüftungsregelklappe auf der Beifahrerseite

Was sagt uns das? :shrug:

Panomatic
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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von Panomatic » 18. Apr 2024, 20:14

Titanist hat geschrieben:
18. Apr 2024, 18:46
Was sagt uns das? :shrug:
Das sich unsere beiden Mach 1 auf die Dolomiten freuen… :Bier:
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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von Klammer » 18. Apr 2024, 20:59

Im Vergleich zum M4 ist das Pony eine rappelige Klapperkiste ... sorry, wenn ich das so sagen muss.
Liegen aber auch ein paar Scheine dazwischen.

Mängel hatte ich beim Pony auch genug;

Querlenker
Lenkgetriebe
Klimakompressor
Kabelstrang Kofferraum
Radlager
und noch vieles mehr ...

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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von derblaue » 18. Apr 2024, 21:57

Ich hätte mich mit den div. Wehwehchen de :pony: durchaus arrangieren können ... wenn nur die Werkstatt fähiger gewesen wäre.

Sowas hatte und habe ich auch jetzt nicht bei anderen Marken
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von Martin aus DE » 19. Apr 2024, 01:03

Panomatic hat geschrieben:
18. Apr 2024, 16:04
Ich hatte fünf Jahre eine Touran ohne Mängel.
Seit drei Jahren einen Mach 1 ohne Mängel.
Was sagt uns das?





Du hast KEIN Montagsauto :grins:

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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von PonyWhisperer » 19. Apr 2024, 02:46

lupostang hat geschrieben:
18. Apr 2024, 13:01
Ich hoffe, ich habe es richtig platziert.
Geht mal um Qualität versus anderer.

Also gestern SR aufziehen lassen.

Sagt der Meister: Habe 2023 einen VW Phaeton Kombi geleast.
Vollausstattung gute 100 K !

Historie:
Neues Auto abgeholt, Lenker steht 30° nach rechts > auf Kulanz geradegestellt.
Ab 160 kmh nicht fahrbar - Lenkung schlägt > komplett neue Bremsanlage auf Kulanz rein.
Lack unzureichend aufgetragen > komplett neu metallisé lackiert.
Kurz darauf Motor hin > neuer auf Kulanz rein.
Später Getriebe hin > neues auf Kulanz rein.
Elektrik permanent Probleme > auf Kulanz neu programmiert, neues Steuegerät rein.
Verarbeitungsprobleme überall > auf Kulanz gerichtet.

Gesamt in neun Monaten gute 60 K auf Kulanz.

Bei meinem Billig-Pony:
Bremsen vorne 2023 nach 65.000 km neu.
SR hinten 2023 nach 40.000 km neu.
SR vorne gestern nach 45.000 km neu.

Noch Fragen?

Harald
Bei Ford bekommst Du keine Schraube auf Kulanz!

VW hat wohl die Fehler eingesehen - Ford ist da völlig resistent!

Gruesse

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Remix
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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von Remix » 19. Apr 2024, 07:46

Ich hatte beim Audi A6 ja auch noch ein Klappergeräusch, was zu Wechsel von Steuerkette, Stirnrad der Ausgleichswelle u.a. geführt hat - Motor wurde deshalb schon zweimal ausgebaut, ein Auto wird davon auch nicht besser;

das Lederbezogene Armaturenbrett schlug Blasen,musste getauscht werden, ohne das teure "erweiterte Lederpaket" wären die Türbrüstungen übles nacktes Hartplastik;

das alles nach 3-4 Jahren, ich weiss nicht, ob das ohne die 5jährige Garantieverlängerung alles auf Kulanz gelaufen wäre - und bei dem Auto sind wir tatsächlich bei über 100k BLNP;

mit Blick auf den Preis ist der Stang völlig ok - wurde nicht unangenehm überrascht.......
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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von lunimuc » 19. Apr 2024, 07:59

Letztendlich werden Autos von Menschen für Menschen gebaut. Und wenn die Leute am Band oder sonst wo mal nen schlechten Tag oder Frust haben, spielt das sicher für den Tag in die Qualität der Arbeit rein. :corn:

Daher ist Autokauf immer irgendwie ein Glücksspiel und deswegen ein Hersteller nicht besser oder schlechter als ein anderer. Wo er dann besser sein kann ist dann ganz klar im Umgang mit den Mängeln. Zeigt man sich Kulant oder eben auch nicht. Da ist aus meiner Erfahrung heraus auch Mercedes mittlerweile scheisse. :rolleyes: Daher habe ich auch mittlerweile ein gespaltenes Verhältnis zum Scheckheft. :langweilig: Das man ein Auto pflegt keine Frage, aber das ganze Thema scheckheftgepflegt ist für mich mittlerweile ein Buch mit sieben Siegeln. :Zorn:

In diesem Sinne!

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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von topless 5.0 » 19. Apr 2024, 08:33

lunimuc hat geschrieben:
19. Apr 2024, 07:59
Letztendlich werden Autos von Menschen für Menschen gebaut. Und wenn die Leute am Band oder sonst wo mal nen schlechten Tag oder Frust haben, spielt das sicher für den Tag in die Qualität der Arbeit rein. :corn:

Daher ist Autokauf immer irgendwie ein Glücksspiel und deswegen ein Hersteller nicht besser oder schlechter als ein anderer. Wo er dann besser sein kann ist dann ganz klar im Umgang mit den Mängeln. Zeigt man sich Kulant oder eben auch nicht. Da ist aus meiner Erfahrung heraus auch Mercedes mittlerweile scheisse. :rolleyes: Daher habe ich auch mittlerweile ein gespaltenes Verhältnis zum Scheckheft. :langweilig: Das man ein Auto pflegt keine Frage, aber das ganze Thema scheckheftgepflegt ist für mich mittlerweile ein Buch mit sieben Siegeln. :Zorn:

In diesem Sinne!

VG, Nico
zum Thema Scheckheft:
Ich habe mitbekommen habe dass einer bei seinem BMW Leasingfahrzeug den Service und das digitale Serviceheft bei einer Hinterhofwerkstatt manipuliert bekommen hat.

Das ist heute genau so machbar wie den Kilometerstand zu manipulieren.
Der Gesetzgeber lehnt es aber ab hier tätig zu werden - lieber gibt es noch Vorschriften wie zur Black Box, RDE, .......

Zu Thema Pflege:
Ich denke dass heute fast jedes angebotene Fahrzeug aufbereitet wurde. Dann sieht das Fahrzeug zwar gut aus, obwohl es ggfs. weder richtigen Service noch Pflege gab.

Gruß


Tom
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)

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Re: Qualität Pony versus.....

Beitrag von Remix » 19. Apr 2024, 09:20

lunimuc hat geschrieben:
19. Apr 2024, 07:59
Letztendlich werden Autos von Menschen für Menschen gebaut. Und wenn die Leute am Band oder sonst wo mal nen schlechten Tag oder Frust haben, spielt das sicher für den Tag in die Qualität der Arbeit rein. :corn:
.....
die Leute am Band können aber nichts dafür, wenn am letzten Gramm Material gespart wird oder minderwertige Bleche/Schrauben/Kleber/Kunststoffe zu Mängeln führen...

und das Sparen am letzten Cent war vielleicht mal die Spezialität von Henry Ford, ist jetzt aber Merkmal der gesamten Branche, inkl. Zulieferer.....
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(Henry Ford)

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