Probleme Partikelfilter
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Re: Probleme Partikelfilter
Das hilft dir mit dem Sensor ja aber nicht
Da müsste man schon die OPF-Kats gegen normale Kats ersetzen und auf US-Stand umprogrammieren.
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- MarioMustang1990
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Re: Probleme Partikelfilter
Jo wär der hammer aber 5500€ für die fächer inkl kats ist schon heftig
Dann ist man mit software bei 7k
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Re: Probleme Partikelfilter
Hallöchen
So wie ich hier die Beitrage zu diesen Thread gelesen habe,hört sich das mit den Partikelfilter,ja wirklich nicht so gut an und dazu noch kostspielig das ganze mit den OPF.
Ab welchen Mustang Modell bzw. ab welcher Mustang Generation,wurde denn so ein Partikelfilter ab Werk verbaut?
Da bin ich wirklich am überlegen,ob ich mir einen Mustang zulege und die Nerven dazu habe,mich jedesmal mit den Partikelfilter auseinander zusetzen.
Warum würde denn überhaupt so ein Partikelfilter in den Mustang verbaut?Wäre das nicht ohne gegangen?
So wie ich hier die Beitrage zu diesen Thread gelesen habe,hört sich das mit den Partikelfilter,ja wirklich nicht so gut an und dazu noch kostspielig das ganze mit den OPF.
Ab welchen Mustang Modell bzw. ab welcher Mustang Generation,wurde denn so ein Partikelfilter ab Werk verbaut?
Da bin ich wirklich am überlegen,ob ich mir einen Mustang zulege und die Nerven dazu habe,mich jedesmal mit den Partikelfilter auseinander zusetzen.
Warum würde denn überhaupt so ein Partikelfilter in den Mustang verbaut?Wäre das nicht ohne gegangen?
Zuletzt geändert von Tuni am 14. Apr 2024, 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Probleme Partikelfilter
Naja, Probleme mit dem OPF sind hier eher die Ausnahme. Hab ich noch nicht viel dazu gelesen und hatte selbst bisher keine Probleme.
Gefühlt gab es da nur bei den ersten Baujahren ab und zu Probleme.
OPFs sind teuer, hängt ja auch noch mehr Technik wie z.B. die Sensoren dran.
Wenn es ohne gegangen wäre hätte Ford die ganz sicher nicht verbaut. Zumal die ja extra nur für das EU Modell entwickelt wurden.
Daher ist zu vermuten dass Ford ohne diese die Abgaswerte nicht hätte einhalten können.
Grüße
Alexander
Gesendet von meinem Pixel 8 Pro mit Tapatalk
Gefühlt gab es da nur bei den ersten Baujahren ab und zu Probleme.
OPFs sind teuer, hängt ja auch noch mehr Technik wie z.B. die Sensoren dran.
Wenn es ohne gegangen wäre hätte Ford die ganz sicher nicht verbaut. Zumal die ja extra nur für das EU Modell entwickelt wurden.
Daher ist zu vermuten dass Ford ohne diese die Abgaswerte nicht hätte einhalten können.
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Re: Probleme Partikelfilter
Hallo,
die OPF sind eher weniger das Problem. Es sind die Sensoren davor und dahinter.
Habe schon zwei auf Garantie...
Gruß
Obi
die OPF sind eher weniger das Problem. Es sind die Sensoren davor und dahinter.
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Obi
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Re: Probleme Partikelfilter
OPF sind ein generelles Problem bei allen EU Fahrzeugen. Der Motor überhitzt in den meisten Fällen. Desweiteren kosten die OPF Leistung und der Verbrauch geht hoch.
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Mishimoto: MMBCC-MUS8-18PBE / MMRAD-MUS8-15 / MMRT-MUS-15E / MMOC-MUS8-18T
uvm.
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Re: Probleme Partikelfilter
Hallo,
Ich habe heute die Statistik für den Bestand zum 1.1.2024 erstellt und es müssten, Deiner Anmerkung nach, sich hier die Probleme häufen...
Und nein, der OPF fordert beim Cruisen weder Leistung, noch erhöht er messbar den Verbrauch.
Just my 2 Cents
Obi
IMHO übertreibst Du es nun ein wenig.
Ich habe heute die Statistik für den Bestand zum 1.1.2024 erstellt und es müssten, Deiner Anmerkung nach, sich hier die Probleme häufen...
Und nein, der OPF fordert beim Cruisen weder Leistung, noch erhöht er messbar den Verbrauch.
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Re: Probleme Partikelfilter
Ich meine alle Autos aller Marken wenn man längere Zeit auf dem Track die Leistung abruft.Obi hat geschrieben: ↑14. Apr 2024, 19:28Hallo,
IMHO übertreibst Du es nun ein wenig.
Ich habe heute die Statistik für den Bestand zum 1.1.2024 erstellt und es müssten, Deiner Anmerkung nach, sich hier die Probleme häufen...
Und nein, der OPF fordert beim Cruisen weder Leistung, noch erhöht er messbar den Verbrauch.
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Fahrzeuge mit Partikelfilter brauch im Vergleich zum Pendant ohne Filter immer mehr Kraftstoff
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Re: Probleme Partikelfilter
Hallo,
Gruß
Obis
zwar kenne ich all Deine Umbauten, aber der 08/15 Faher (so wie ich) wird dies wohl nie feststellen. Zumal der Mustang im Auslieferungszustand dafür nicht gedacht/geeignet ist.
Gruß
Obis
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Re: Probleme Partikelfilter
Hallöchen
Regeneriert sich die säbuberung des Partikelfilters während der Fahrt oder nebenbei mit den Mustang von selber bzw. alleine,nach einer bestimmten Fahrzeit mit den Auto?Wielang dauert der regenerationsvorgang ode säuberung des Partiekelfilters?Weil man kann ja schlecht das Auto abschalten und Parken,wenn gerade der Renerationsvorgang läuft oder im gange ist.Oder man müsste das Auto solange dann noch laufen lassen,bis die säuberung abgeschlossen ist.
Regeneriert sich die säbuberung des Partikelfilters während der Fahrt oder nebenbei mit den Mustang von selber bzw. alleine,nach einer bestimmten Fahrzeit mit den Auto?Wielang dauert der regenerationsvorgang ode säuberung des Partiekelfilters?Weil man kann ja schlecht das Auto abschalten und Parken,wenn gerade der Renerationsvorgang läuft oder im gange ist.Oder man müsste das Auto solange dann noch laufen lassen,bis die säuberung abgeschlossen ist.
Zuletzt geändert von Tuni am 25. Mai 2024, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme Partikelfilter
Natürlich kannst du den Wagen auch während einer aktiven Regeneration abstellen, das macht dem gar nichts.
Fängt dann halt beim nächsten Mal wieder an.
Ich hab aber bei einem OPF Motor noch nie etwas von einer aktiven Regeneration mitbekommen. Auch beim Mustang nicht.
Die werden die Funktion wahrscheinlich haben aber quasi nie brauchen.
Man merkt es beim Diesel i.d.R. daran dass nach dem abstellen die Lüfter Vollgas laufen und der Wagen etwas verbrannt riecht.
Die Vorraussetzungen für Partikelfilter sind bei Otto und Dieselmotoren Grund verschieden.
Der Diesel hat Probleme im Teillastbereich die nötige Abgastemperatur für die passive Regeneration zu bekommen, hat dafür aber immer Sauerstoff Überschuss der zum abbrennen benötigt wird. Deswegen muss er relativ häufig aktiv regenerieren. Dabei wird zusätzlicher Sprit spät in der Verbrennung oder sogar nach der Verbrennung eingespritzt der im Kat (der meist Teil des DPFs ist) verbrennt. Dadurch heizt sich der DPF stark auf und kann den Ruß abbrennen.
Der Otto Motor hat auch im Teillastbereich hohe Abgastemperaturen die bei Betriebswarmen Motor völlig ausreichen eine Regeneration durchzuführen.
Hier fehlt es bei konstanter Fahrt aber an Sauerstoff im Abgas. Das kommt erst mit dem Schubbetrieb.
Wenn du gut durch beschleunigt hast und vom Gas gehst und rollen lässt brennt der OPF lichterloh und wird wieder frei. Deswegen gehe ich davon aus dass der normalerweise gar keine aktive Regeneration braucht.
Grüße
Alexander
Fängt dann halt beim nächsten Mal wieder an.
Ich hab aber bei einem OPF Motor noch nie etwas von einer aktiven Regeneration mitbekommen. Auch beim Mustang nicht.
Die werden die Funktion wahrscheinlich haben aber quasi nie brauchen.
Man merkt es beim Diesel i.d.R. daran dass nach dem abstellen die Lüfter Vollgas laufen und der Wagen etwas verbrannt riecht.
Die Vorraussetzungen für Partikelfilter sind bei Otto und Dieselmotoren Grund verschieden.
Der Diesel hat Probleme im Teillastbereich die nötige Abgastemperatur für die passive Regeneration zu bekommen, hat dafür aber immer Sauerstoff Überschuss der zum abbrennen benötigt wird. Deswegen muss er relativ häufig aktiv regenerieren. Dabei wird zusätzlicher Sprit spät in der Verbrennung oder sogar nach der Verbrennung eingespritzt der im Kat (der meist Teil des DPFs ist) verbrennt. Dadurch heizt sich der DPF stark auf und kann den Ruß abbrennen.
Der Otto Motor hat auch im Teillastbereich hohe Abgastemperaturen die bei Betriebswarmen Motor völlig ausreichen eine Regeneration durchzuführen.
Hier fehlt es bei konstanter Fahrt aber an Sauerstoff im Abgas. Das kommt erst mit dem Schubbetrieb.
Wenn du gut durch beschleunigt hast und vom Gas gehst und rollen lässt brennt der OPF lichterloh und wird wieder frei. Deswegen gehe ich davon aus dass der normalerweise gar keine aktive Regeneration braucht.
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Re: Probleme Partikelfilter
@Tuni
Du wirst selten bis gar nicht merken, dass überhaupt ein OPF vorhanden ist, egal welches Nutzungsprofil.
Das ist nicht wie beim Diesel mit DPF.
Du wirst selten bis gar nicht merken, dass überhaupt ein OPF vorhanden ist, egal welches Nutzungsprofil.
Das ist nicht wie beim Diesel mit DPF.
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Re: Probleme Partikelfilter
Ok danke für eure Infos,weil das Thema macht mich schon etwas stutzig,und zögert meine Überlegung immer noch,einen Mustang zu kaufen.Es ist trotzdem bullshit,das in die EU Modelle der Mustangs ab 2018,einen Partikelfilter ab Werk eingebaut werden müssen,nur das die Abgaswerte/Richtlinien hier eingehalten werden müssen.
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Re: Probleme Partikelfilter
@Tuni kauf dir unbedingt einen Mustang, aber wenn es geht, eine US-Version! 100 Prozent authentisch, mit den roten Rückleuchten, kleinen Spiegeln, den nicht vorhandenen OPF und einer besseren Gasannahme
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Re: Probleme Partikelfilter
...und mit sauberem CARFAX?
Rote Rückleuchten, die nicht für die Einzelzulassung aufgeschnitten und mit orangen Leuchtmitteln verbastelt wurden, gibt es auch fürs EU-Modell.
Die kleinen Rückspiegel sind nur mit BLIS interessant, was nicht jeder US-Mustang hat.
Die Gasannahme mag ein µ besser sein, die Verfügbarkeit von FGS ist dafür immer Null.
Wenn einem zufällig der Wunsch-Mustang als US-Modell mit sauberem CARFAX hierzulande in den Schoß fällt, warum nicht.
Selbst importieren könnte man auch überlegen, wenn das Geld locker sitzt.
"Drängend" ist das aber alles nicht.
Rote Rückleuchten, die nicht für die Einzelzulassung aufgeschnitten und mit orangen Leuchtmitteln verbastelt wurden, gibt es auch fürs EU-Modell.
Die kleinen Rückspiegel sind nur mit BLIS interessant, was nicht jeder US-Mustang hat.
Die Gasannahme mag ein µ besser sein, die Verfügbarkeit von FGS ist dafür immer Null.
Wenn einem zufällig der Wunsch-Mustang als US-Modell mit sauberem CARFAX hierzulande in den Schoß fällt, warum nicht.
Selbst importieren könnte man auch überlegen, wenn das Geld locker sitzt.
"Drängend" ist das aber alles nicht.
- Okeystonet87
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Re: Probleme Partikelfilter
@Nachtaffe Hatte 1 Jahr nur Stress mit dem EU Mach1 und wurde belohnt mit der US-Version. Es war sogar ein Schnapper für 61k, ohne Zulassung und mit nur 249 km. Jedenfalls sollte er sich unbedingt einen Mustang gönnen. Für 50k bekommt man bereits den GT als Neuwagen und mehr Auto für weniger Geld gibt es nicht. Die Seriensoftware vom Mustang ist jedoch unberechenbar. Die Drehmomentkeule, keult nicht direkt. Daher empfehle ich Schropp Tune! Mit den OPF Töpfen bin ich sogar mal aufgesetzt. Die sind so gewaltig groß...