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Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 2. Dez 2023, 13:40
von listener
[Eine Ansage der Moderation:]
Leute, ihr seid bereits wieder meilenweit vom Thema weg! Den Audi-Allrad-Antrieb hatte der TE sicher nicht im Sinn, als er das Thema eröffnet hat. Daher der dringende Aufruf => BTT!

Sollte es OT weitergehen könnte bei uns von der Moderation der Eindruck entstehen, dass das eigentliche Thema ausdiskutiert ist. Mit der Konsequenz einer möglichen Schließung. :Winkhappy:

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 2. Dez 2023, 14:14
von Waldo Jeffers
Troma__Fanboy hat geschrieben:
2. Dez 2023, 09:42
Ich komme auch mit meinem A4 quattro super quer. Da aber nur wenn ich es will, ESP mindestens im Sport Modus ist und super kontrollierbar.

Mit dem Mustang ist das ganz anders.

Hab mit dem A4 gestern Abend schön Kreise auf einem verschneiten Parkplatz gedreht :-)

Viele Grüße
Alexander

Gesendet von meinem Pixel 8 Pro mit Tapatalk
Nimm es mir nicht übel, aber für mich ergibt sich der Eindruck, dass Du bei Audi bleiben solltest und mit dem Mustang für Dich einen Fehlgriff getan hast. Sinnvoll wäre gewesen, den Parkplatz-Test mit dem Mustang zu fahren. Auf normal und dann auf rain&snow.

Aber aus einem Mustang einen Audi machen wollen, ist etwas, wo hier wohl einige 3 große, 2 spitze und einen Beutel Kies kaufen gehen.
Und Du kannst dann noch froh sein, wenn kein Weibsvolk anwesend ist.

Wirklich nicht bös gemeint. Hier geht es ums authentische Autofahren (welches der Mustang weit mehr als andere moderne Autos ermöglicht, was gerade einer der entscheidenden Gründe ist, weswegen ihn viele hier so lieben) und nicht um eine Elektronik-Demonstration die jedem vorgaukelt, er könne fahren wie Walter Röhrl.

Und nun bitte BTT. Thema ist der Mustang. Und diese spezielle Thematik. Keine Vergleiche mit anderen Autos.

Freuen würde ich mich, wenn jemand meine Thesen selber überprüft (Jetzt natürlich mit Winterreifen und der gebotenen Vorsicht) und dann seine Eindrücke und Meinung hinschreibt. Dadurch ergibt sich für uns alle ein anderes, runderes Bild als nur von meinen Berichten.

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 2. Dez 2023, 14:21
von Bullfrog
Achsvermessung ist bei mir für das Frühjahr geplant. Wird auf jeden Fall auffällig sein, weil sowohl Sommer- als auch Winterreifen an der Vorderachse innen deutlich mehr abgefahren sind als mittig und außen. Hinten ist das Profil über die gesamte Lauffläche relativ gleichmäßig abgefahren.

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 3. Dez 2023, 01:14
von Mave242
Also den R&S Modus hab ich das ganze erste Jahr genutzt, winter wie Sommer.
Da hab ich mich so sehr dran gewöhnt gehabt, das es normal war. Aber selbst in dem Modus, allerdings noch mit den grausamen Pirelli reifen, kam mir mein Pony quer, ohne das auch nur die Regelung ansatzweise reagierte...beim Abbiegen und Tempo 20, 30...nasse Fahrbahn. Das schiebe ich aber auf die Reifen (war im Schubbetrieb um die Kurve).

Ansonsten kann ich nur sagen, das ich im R&S Modus selbst mit roher Gewalt kaum eine Chance hatte das pony quer zu bekommen.
Eignet sich wirklich gut für den Winter/schlechtes Wetter und nutze ich auch heute noch wenn es die Witterung verlangt.

Im Normalmodus und mit meinem Fahrwerk, eingestellt..guten Reifen, kann ich eigentlich nicht sagen, das ich mein Wildpferd eine Absicht unterstellen kann...wenn, war es meist Fahrfehler, provoziert oder übertrieben...unvorsichtig. In der Kurve unter last mal zu heftig in der Kurve geschaltet oder gar zu abrupt Gas in der Kurve weggenommen...ruitschiger Asphalt und beim überholen zu früh und zu feste aufn Gas gewesen...achtet mal drauf. Ihr werdet euch wundern wieviele kleinigkeiten da zusammen kommen...

Und bitte...Audi, Mercedes, BMW sind lammfromme Spielzeuge die jeder Neuling nach kurzer Zeit fahren kann, ohne Hirn.
und wer diese langweiler Kisten mit dem Mustang vergleicht, weiß nicht was er gekauft hat.

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 3. Dez 2023, 09:44
von listener
[Letzte Warnung der Moderation:]
Ich habe eben das gröbste Off-Topic seit meiner Ansage von gestern aufgeräumt. Wenn manche meinen, den Thread hier weiterhin Richtung Plauderthread über die Vorteile von Audi, BMW, Mercedes, etc. pp gegenüber dem Mustang bringen zu müssen, weil zur Sache nichts mehr kommt, dann gehen wir davon aus, dass der Thread seinen Sinn schon erfüllt hat und geschlossen werden kann. Ihr habt es in der Hand! :ciao:

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 3. Dez 2023, 10:17
von Waldo Jeffers
Nachtaffe hat geschrieben:
3. Dez 2023, 09:42
Lässt sich eigentlich die Reihenfolge der Modi mit ForScan anpassen?
Lassen sich einzelne Modi ausblenden/entfernen?
Ist auch off-topic und verwässert das Thema. Sogar eine ganz andere Rubrik. Und Antworten auf dieses OT sind dann auch nicht hilfreich. Macht doch ein eigenes Thema dazu auf.

Zum Thema: Ich weiß, viele haben Saisonkennzeichen. Aber es gibt noch genügend Kollegen, die mehr zum Thema hier beitragen könnten.

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 3. Dez 2023, 10:43
von listener
Waldo Jeffers hat geschrieben:
3. Dez 2023, 10:17
Nachtaffe hat geschrieben:
3. Dez 2023, 09:42
Lässt sich eigentlich die Reihenfolge der Modi mit ForScan anpassen?
Lassen sich einzelne Modi ausblenden/entfernen?
Ist auch off-topic und verwässert das Thema. Sogar eine ganz andere Rubrik. Und Antworten auf dieses OT sind dann auch nicht hilfreich. Macht doch ein eigenes Thema dazu auf.......
Das mit dem eigenen Thema zur Anfrage von @Nachtaffe habe ich übernommen, den Thread dazu findet ihr an dieser Stelle:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=84&t=26253

Und jetzt bleibt On-Topic, sonst ist hier zu, siehe meine Posts oben!
:Winkhappy:

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 3. Dez 2023, 14:12
von Triple-M
Das Thema kann einen wirklich zu denken geben. Es ist gar nicht lange her: Strömender Regen, ich fahre auf der AB ca. 90 km/h, Wet/Snow-Mode ist eingeschaltet. Vor mir fährt ein Bulli mit ca. 80, ich will links an ihm vorbei, setze den Blinker und gebe ohne Lenkeinschlag leicht Gas. Die AT schaltet einen Gang runter und da passierts: Das Heck bricht nach links weg, ca. 80 cm. Ich lenke gegen und nehme leicht Gas weg. Das Heck fängt sich wieder, ohne dass ich eine ESP-Regelung bemerkt habe. Mein Schwiegersohn sieht mich mit großen Augen an: "Was war denn das?" "Das Heck hat kurz gezuckt!" antworte ich unaufgeregt. Die Situation wäre vermutlich in Vergessenheit geraten, wenn dieser Thread nicht immer dazu führen würde, dass ich es im Gedanken weiter analysiere.
Ich hatte ein paar ungünstige Faktoren: Es ging bergauf und ich fuhr leicht versetzt zu den deutlich erkennbaren Spurrillen. Außerdem stand viel Wasser auf der Fahrbahn und ich war mit "nur" 4 mm Profiltiefe unterwegs. Der Ausbruch war eine direkte Folge des Schaltvorgangs. Außerdem brauchte es ein wenig mehr Gas als in der Ebenen, um das Pony an der Steigung zu beschleunigen.
Nachdem ich in den letzten Wochen ein paar tausend Kilometer auf dem neuen 5er gefahren bin, muss ich wirklich eingestehen, dass der Kraftschluss in den Gangwechseln mit der 8-Gang-Automatik im BMW deutlich sanfter einsetzt. Der Wandler der 6AT im Mustang lässt einen immer eine leichte Drehmomenterhöhung spüren - selbst im Wet/Snow-Mode.
Das leicht versetzte Fahren in der Spurrille hat sicher auch einen Einfluss ausgeübt. Die Reifenaufstandsflächen sind nicht gleichmäßig belastet. Hat wahrscheinlich einen ähnlichen Effekt, wie ein unsauber eingestelltes Fahrwerk. Ich bin quasi in die Spurrillen hineingerutscht. Dort wartete dann noch mehr Wasser auf meine Reifen, die mit 4 mm auch schon das Ende ihres Lebenszyklus erreicht hatten.
Ich bin nicht der Ansicht, dass ein Defekt der Differentialsperre eine Auswirkung haben kann. Während das Rad ohne Traktion durchdrehen würde, bekommt das Rad mit Traktion keinen Vortrieb mehr. Jedes Fahrzeug mit offenem Differential verhält sich ganz genau so. Solche Autos sind auch nicht einfach in einen Drift zu bringen.
In meinen Augen ist die AT der Hauptgrund für die plötzlichen Heckausbrüche. Mit dem ESP auf Wet/Snow hat man zwar eine gewisse Sicherheit, doch auch in dem oben beschriebenen Vorfall reagierte das ESP nicht wirklich spürbar.
Das Beste ist es, den Mustang besonders in Bezug auf Reifen und Fahrwerk in technisch einwandfreiem Zustand zu haben. Das Gegenlenken sollte trainiert werden, bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist. Auch wenn das ESP offensichtlich nicht jeder unkontrollierten Fahrsituation gewachsen ist, so ist es aber immer gut es sensibel zu schalten. Besonders bei entsprechenden Fahrbahnbedingungen vermeidet es Dreher. Das konnte ich bei Drifttrainings ausreichend testen. Ansonsten kann ich nur immer wieder feststellen: In einem Mustang muss man mehr zur Mitarbeit bereit sein, als im Familienkombi oder in der Vertreterlimousine. Das gehört einfach zur DNA dieses Autos.

Viele Grüße
Martin

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 3. Dez 2023, 16:13
von hdgram
Triple-M hat geschrieben:
3. Dez 2023, 14:12
Ansonsten kann ich nur immer wieder feststellen: In einem Mustang muss man mehr zur Mitarbeit bereit sein, als im Familienkombi oder in der Vertreterlimousine. Das gehört einfach zur DNA dieses Autos.
:clap: :bussi:
Und, wie Du selber beschreibst lag es nicht so sehr am Mustang als am Fahrer. Zumal Du das SF480 drin hast. Da muss man dann halt einen noch gefühlsvolleren rechten Fuss haben als ohne.

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 3. Dez 2023, 16:17
von SteffenMustang
Kurzer Einwand:

Ich hatte das SF480 und jetzt EVO3.

Sowohl Schropp als auch Hentzschel bringen der Automatik und Gasannahme (ESP weiß ich nicht, ob da angepasst wird) deutlich bessere Fahrbarkeit bei.

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 3. Dez 2023, 16:32
von stang-gt-cs
Hört bitte endlich auf, auf dem Thema Automatik rumzureiten!

Aquaplaning ist und bleibt Aquaplaning in Verbindung mit zu hoher Geschwindigkeit.
Wenn die Räder aufschwimmen und dadurch KEINEN Fahrbahnkontakt haben, gibt es auf der ganzen Welt kein einziges ESP/ABS und Co. das auch nur im geringsten irgend etwas ausrichten kann!
Erst in dem Moment wo wieder Grip kommt, kann es etwas ausrichten. Ganz wichtig Leute, damit das ESP dann richtig arbeiten kann ist es eine zwingende Voraussetzung, dass die Räder exakt in die Richtung zeigen, wo das Fahrzeug eigentlich hin soll! Das hat im Video bei 0:09-0:10 nicht zugetroffen wodurch er bis nach rechts abging.

Dieses Video z. B. zeigt das im Fall eines Jaguar. Aber sie zeigt dieses Video, dass ein Eingriff erst stattfinden kann, wenn eine Abweichung erkannt wird und auch Grip da ist.
Der Jag. will einen Spurwechsel nach rechts machen. Während dem Spurwechsel schwimmt er vollständig auf und bricht nach links weg. Nun bekommt er Grip und pfeift über alle Spuren nach rechts ohne das das ESP etwas nennenswertes macht da der Lenkeinschlag nach rechts exakt der Fahrzeugbewegung folgt. Erst jetzt nach der Schrecksekunde begreift er was abgeht und lenkt nach links wodurch das Fahrzeug extrem ausbricht. Ab diesem Moment tritt das ESP alarmiert durch die Diskrepanzen zwischen Lenkeinschlag, Radsensoren und Gierratensensor in Aktion und rettet ihm den Arsch.

0:06 Blinker für Spurwechsel
0:085 Fahrzeug bricht aus. Hier hätte er bereits die Change gehabt gegenzulenken um das ESP abzurufen was er aber aufgrund der
0:09-0:10 Schrecksekunde „äh was geht da gerade ab?“ nicht macht.
0:11 Fahrer korrigiert erstmalig wodurch bei
0:12 das Fahrzeug sehr stark ausbricht.
Erst jetzt kann das ESP folgerichtig in Aktion treten und ihm den A… retten.


Das Perverse dabei ist, dass der Typ im Netz gefeiert wird wie ach so toll er fahren kann und wie gut seine Skill‘ seien und wie er das Fahrzeug mit Weltklassekönnen abgefangen hätte. Ab 0:12 ist das ESP das einzige was hier Weltklasse war.

https://m.youtube.com/watch?v=N2xHQsENWXc

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 3. Dez 2023, 17:57
von Triple-M
stang-gt-cs hat geschrieben:Hört bitte endlich auf, auf dem Thema Automatik rumzureiten!
Die Automatik ist aber nicht außen vor. Wäre ich in der geschilderten Situation mit einem Schalter unterwegs gewesen, dann wäre mir das Zurückschalten nicht in den Sinn gekommen. Der Motor hat auch im sechsten Gang genug Kraft, um von 80 auf 90 zu beschleunigen.
Wenn man aufgrund verschiedener Faktoren aber ohnehin nah am Grenzbereich ist, kann eben so ein (unnötiger) Schaltvorgang der Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt.
Nicht zuletzt werden unerwartete Heckausbrüche bisher ausnahmslos von AT-Fahrern berichtet.

Viele Grüße
Martin

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 3. Dez 2023, 19:05
von Waldo Jeffers
Ich kann nur sagen, dass ich in den letzten 3 Wochen mit Selbstversuch auf Sommerreifen (bis 1 Tag vor dem Wintereinbruch letzte Woche) sehr viel und intensiv über das Auto gelernt habe.
Sehr überraschend nach über 6 3/4 Jahren und über 95000km

Zum Thema Schropp/Hentzschel Tuning:

Die Fahrbarkeit und die Automatik Abstimmung sind verbessert, das macht es einfacher, allerdings wird bei niedrigen und mittleren Drehzahlen auch mehr Drehmoment erzeugt, das macht es heikler. Unter dem Strich macht es wohl (Vermutung) keinen entscheidenden Unterschied.

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 3. Dez 2023, 21:00
von Waldo Jeffers
Und noch zur Automatik: Auch ich finde, dass die nicht außen vor ist.

Siehe Posting von Martin. Obwohl Bernd mit allem Recht hat, was er schreibt. Es kommt aber eben nicht immer zu Aquaplaning. Bei Aquaplaning mit höherem Tempo ist man immer Passagier, bis das Aufschwimmen endet und die Reifen wieder grippen. So lange man auf dem Wasser gleitet, hilft keine Elektronik und da werden auch die Unterschiede zwischen verschiedenen Autotypen, was Fahrwerk und Bremsen angeht, kleiner. Da zählt im Wesentlichen nur die Geschwindigkeit, die Masse und der Vektor. Bis der Reifen wieder grippt.

Schauen wir also auf die anderen Situationen, in denen man als Fahrer etwas mehr tun kann: Da spielt in vielen dieser Situationen wieder der Fahrmodus mit rein: Bei meiner AT6 wollte diese bei den geschilderten "gefährlichen Situationen" im Normal-Modus 1x oder 2x runterschalten. Auf R&S wird dagegen der Gang so lange wie möglich gehalten. Wird dann doch irgendwann auch auf R&S herunter geschaltet, so ist erstens die Anschlussdrehzahl niedriger und zweitens kommt dann die flachere Gaspedalkennlinie auf R&S hinzu, die die Situation zusätzlich "entschärft".

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 5. Dez 2023, 18:23
von derblaue
Bullfrog hat geschrieben:
24. Nov 2023, 16:38
highgate hat geschrieben:
24. Nov 2023, 16:05
¿ Wo sind eigentlich die Heckschleuderfahrer geblieben, die, bei Regen oder dem 1. Schneefall, auf grossen Parkplätzen die Grenzen austesten ?
Wahrscheinlich von der Soko Poser abgefischt.
Südwest Presse, 05,12.23
.
Screenshot_20231205-182116_Gallery.jpg
Screenshot_20231205-182116_Gallery.jpg (270.22 KiB) 1922 mal betrachtet
.
Ach wie sxhön und einfach war doch früher das Leben :shrug:

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 5. Dez 2023, 18:44
von highgate
Hola Thomas,

da hast du aber mal sowas von recht.

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 5. Dez 2023, 20:03
von Remix
Waldo Jeffers hat geschrieben:
3. Dez 2023, 19:05
....
Zum Thema Schropp/Hentzschel Tuning:

Die Fahrbarkeit und die Automatik Abstimmung sind verbessert, das macht es einfacher, allerdings wird bei niedrigen und mittleren Drehzahlen auch mehr Drehmoment erzeugt, das macht es heikler. Unter dem Strich macht es wohl (Vermutung) keinen entscheidenden Unterschied.
das höhere Drehmoment macht es eher heikler.... bei Nässe "schmiert" die Hinterachse gerne, fängt sich aber auch schnell wieder;
ich weiss das halt und fahre entsprechend (bisher trotzdem immer ohne R&S-Modus);

bei trockener Strasse und warmen PS4s ist es dann genau das Gegenteil und ich wundere mich immer wieder, wie sehr diese Reifen auf der Strasse kleben und leichter Schlupf bei schnellem Beschleunigen/Schalten auf der Geraden führt auch nicht zum Ausbrechen;

trotzdem insgesamt gutmütig für so ein "Heckantriebs-Tier" - ich bin auch schon mit MB W124 und BMW E34 ins Schleudern gekommen, die halb soviel Leistung und Drehmoment hatten

daher kann ich mit meinen Erfahrungen mit dem FL/MR/10AT das hier besprochene plötzliche Ausbrechen des Hecks immer noch nicht richtig einordnen - irgendetwas hat bei den Autos wohl doch nicht gestimmt.....

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 6. Dez 2023, 01:37
von stang-gt-cs
Remix hat geschrieben:
5. Dez 2023, 20:03

trotzdem insgesamt gutmütig für so ein "Heckantriebs-Tier" - ich bin auch schon mit MB W124 und BMW E34 ins Schleudern gekommen, die halb soviel Leistung und Drehmoment hatten
Mit beiden bei Geradeausfahren und dabei Beschleunigen oder „nur“ in der Kurve?

Und das Thema Sperrdiff nicht vergessen! Hatten vrmtl. beide keines!?

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 6. Dez 2023, 08:14
von Remix
ok - leichte Kurve, beim Gasgeben, Nässe, 50-60 Km/h , W124 250D und BMW E34 530i autom. (mit dem V8) auch mal beim Abbiegen mit wenig Tempo (Nässe) ; Autos liessen sich dann aber kaum noch abfangen....

mein Stang fängt sich bei soetwas wieder , wenn ich vom Gas gehe und es kommt auch nicht völlig unvermittelt, ich warte eigentlich schon drauf, weil ich ja entsprechend Gas gegeben habe;

aber ein Ausbrechen auf der Geraden beim leichten Beschleunigen oder Gaswegnahme habe ich nie gehabt, selbst dann nicht wenn ich bei mehr Gas knapp an der Haftgrenze war (Auffahren auf die Autobahn)

Re: Überprüfungen zu Ursachen plötzliches Ausbrechen des Hecks

Verfasst: 6. Dez 2023, 08:30
von Waldo Jeffers
Zum wer weiß wie vielten Male die Bitte, Vergleiche mit irgendwelchen anderen Autos außen vor zu lassen, weil das führt erfahrungsgemäß dazu, dass hier über diese anderen Autos diskutiert wird. Abgesehen davon bringen diese Vergleiche auch keine Substanz ins Thema.