Hast Du Dein Mustang inzwischen wieder? Mich würde der weitere Ablauf interessieren....hoffentlich hast Du Dein Pony wieder
Ich kann auch ein paar Erfahrungen zum Thema sagen. Gerade bei Ford-Händlern gibt es wirklich große Unterschiede.
Oftmals erkennt man leider erst auf den dritten Blick ob eine Werkstatt wirklich gut ist. Musste auch hier meine Erfahrungen machen.
Die erste Werkstatt machte erst einen sympatischen Eindruck (Familienbetrieb), besonders einige kleinere Dinge wie kleinen Kratzer rauspolieren wurden sogar kostenlos vom Chef gemacht, obwohl Auto nicht dort gekauft wurde.
Als aber ein Ersatzteil mehrere Monate nicht kam und das Auto auf dem Hof stand, war mein Eindruck nicht mehr ganz so gut. Kommunikation war ähnlich schlecht wie vom TE beschrieben.
Auto war irgendwann wieder fertig, alles OK. Als ich dann aber die Aussage aufgeschnappt habe, dass ein Kundendienst eines US Modells komplizierter sei, hat es mir gereicht.
Für Kundendienste fahre ich jetzt 70 km zu einem großen Händler mit US Wissen. Für kleinere Dinge wie Ölwechsel oder anderes gehe ich trotzdem zu dem oben beschriebenen Händler.
Nun zum Thema:
Habe mir die Stage 1 bestellt, kam Freitag an und ich habe es abends eingebaut. Nach dem Einbau leuchtete die Motorkontrollleuchte gelb, Auto fuhr aber super.
Klar, ich als Amateur mache mir natürlich Gedanken um mein Schatz. Also Ford Assistance angerufen und um Rat gebeten.
O-Ton: Wir können das Fahrzeug nur abschleppen lassen, wir können keinerlei technische Hilfe geben.
Ok, nicht schlimm, fahre ich am Samstag halt zum Händler.
da ich aber nicht gleich aufgeben wollte und das Auto ja super fuhr, dachte ich an einen harmlosen Fehler im Fehlerspeicher.
Also an einen Thread hier erinnert, wonach durch abklemmen der Batterie das Steuergerät resettet wird.
Also kurz paar Videos angeschaut und den Minuspol abgeschraubt und weggemacht. nach einiger Zeit wollte ich ihn wieder verbinden, allerdings gabs Funken und zischen. Als Amateur und Laie natürlich erstmal Panik.
Also wozu bin ich beim ADAC?
Der ADAC konnte mir nicht sagen, wie man eine Batterie wechselt oder anschließt. Entweder Pannenfahrzeug / Abschlepper schicken oder keine Hilfe...
Letztendlich hat mir meine Versicherung die Nummer eines Abschleppers gegeben, der mir dann freundlich mit südländischem Temperament sagte: Funken und zischen normal, einfach schnell verbinden, dann passt.
Hat gestimmt....war etwas enttäuscht von Ford und ADAC.
Am Samstag dann gleich früh morgens bei fast ALLEN Ford-Händlern angerufen und um Hilfe bzgl. der Kontollleuchte gebeten.
KEINER konnte / wollte mir helfen. Meistens "Stellen Sie das Auto auf den Hof, wir schauen uns dass dann irgendwann nächste Woche an".
Andere wollten mir Termine in 2-3 Wochen anbieten. Auf die Bitte, sich das Auto wenigstens kurz anzuschauen: Fehlerspeicher auslesen dauert 3 Stunden, geht heute nicht mehr...
Beim 10. Händler war endlich mal ein Meister am Telefon. Der meinte, wenn Leuchte gelb und Auto fährt normal -> soll mir keine Sorgen machen. Einfach fahren und beobachten.
Am nächsten Tag verschwand die Leuchte plötzlich wieder (ca. 100km nach auftreten) und seitdem ist alles gut
Fazit: Weder Ford-Assistance noch Ford-Händler noch ADAC haben sich hier geschickt angestellt.
Dass ich keinen spezifischen Modellsupport erwarten kann, klar. Natürlich sitzen da keine Ingenieure am Telefon.
Aber nicht wissen, wie man eine Batterie abklemmt / anschließt, fand ich schon komisch.
Ford Händler waren auch keine Hilfe (OK es war samstags, aber wenigstens anschauen wäre schon möglich gewesen? )
Gibt aber auch positive Erlebnisse:
AGA in einer freien und "befreundeten" Werkstatt einbauen lassen (und mitgeholfen).
Machte Rassel-Geräusche, die dort nicht komplett behoben wurden.
Bin zu einem fremden(!) und großen Ford-Händler gefahren. An insgesamt zwei Terminen wurde die AGA nochmal korrekt justiert, jetzt passt alles.
Beides Mal (!) wollten Sie dafür nichts (!) haben. War insgesamt trotz allem ne halbe Stunde. War zuvor noch nie dort.
Sowas gibt es zum Glück immer noch. Dafür werde ich dort meinen Unterboden-Schutz machen lassen.
-> Nennt man Return of Invest