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Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 21. Jul 2020, 00:48
von Mave242
In der kleinen Werkstatt wo ich jetzt nur noch hin fahre, bin ich rundum zufrieden.
Familienunternehmen welches ordentlich geführt wird.
Da wird man höfflich begrüsst und der Chef schraubt selbst, erklärt selbst und ist für den Kunden da.
Er macht die Endabnahme und Probefahrt. Immer freundlich und ein offenes Ohr wenn man selbst eine Idee hat oder etwas aus dem Forum erfahren hat.
Da ist auch die Erfahrung und Begeisterung zum Mustang voll da. Da wird sorgsam mit Material, Werkzeug und dem Kundenwagen umgegangen...auch bei der Probefahrt.
Fällt was auf, wird darauf aufmerksam gemacht. Keine Verschleierten kosten oder Arbeiten die nicht in Auftrag gegeben wurden.
Da hab ich schon einige aus meiner Gegend hin empfohlen. Haben mir das auch so bestätigt.

Aber genau das, können die großen Betriebe garnicht. Es geht einfach nicht. Aber es geht mit Respekt und Verstand...und da muss ich leider sagen, kenne ich kein einziges Autohaus das etwas größer ist. Zumal man bei den Preisen dann den ganzen Wasserkopf mit bezahlt.
Ehrlichkeit ist dann meist auch nicht so wichtig und als Kunde ist man gefühlt eher nur lästig und/oder zum melken des Geldes gedacht.
Zurückrufen...wozu?
Auftragsbestätigung? Bitte nicht, das bindet uns doch!
Zusammen eben Fahrzeug durchsehen? Kann ich dich nicht bescheissen!
Probefahrt? 35km zum Teile holen!!!
Preise? Frag nicht! Gib mir den Auftrag, die Rechnung bekommste hinterher!

Alles schon erlebt (Unterschiedliche Marken und große Autohäuser)

Ich unterstütze lieber den kleinen Betrieb. Auch wenn es 20km weiter ist. Mir egal! Dort kann, will man helfen und wird mir auch geholfen. Denen gebe ich dann auch gerne etwas Trinkgeld für die Kaffeekasse. Ein ehrlicher und offener kleiner Betrieb.
Und wenn es die Zeit zulässt, wird auch noch ein wenig gequasselt.

Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 22. Jul 2020, 15:23
von Klammer
Auch der kleine Händler nützt nichts, wenn Ford Deutschland die Kunden hängen lässt ...

Vor einer Woche wurde meine neue Lenkung bestellt, die als Lagerware gelistet war.
Morgen wäre Einbautermin ... Lenkung noch nicht da, ist im Computer auf Rückstand gesprungen ... Liefertermin unbekannt.

Vor Wochen wurde Korrosion an der Motorhaube festgestellt ... seit Wochen wartet der FFH auf das Spezialmittel für die Versiegelung, welches vor Lackierung aufgebracht werden soll ...
Vor lauter Verzweifelung hat er angefragt, ob nicht doch eine neue Haube genommen werden könnte ... die Antwort von Ford war, dass das Mittel ja irgendwann wieder lieferbar wäre.

Alles nicht sehr kundenfreundlich ...

Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 22. Jul 2020, 23:18
von dtmdriver
Das ist das Problem, Ford D ist ein katastrophaler Saftladen.
Werden uns mit Sicherheit auch keinen Ford mehr kaufen...
Die „stehts bemühten“ Händler machen es auch nicht besser (gibt sicher auch Ausnahmen...)

Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 23. Jul 2020, 16:40
von EasyDriver
Achja habe mit der freien Mustang Werkstatt einen Termin für meine 75.000er Inspektion ausgemacht und sind dann nochmal die Wartungshistorie durchgegangen.....

Diese dämlichen Trottel von dem großen Ford Händler (MIT US ABTEILUNG!!!!!!!!!!!!!!!) haben doch tatsächlich bei der 60.000er Inspektion vergessen, die Zündkerzen zu wechseln. Obwohl das wohl in dem Werkstattplan deutlich drinsteht.....also kostet die Inspektion jetzt halt doppelt so viel. Naja aber immerhin ist dann mal alles gut gemacht :grins:

Ich fahre jetzt übrigens mit meinem Billig Ford-Golf 110km zu einer Werkstatt, die mein Auto nicht kaputt macht.

Naja nicht aufregen nur wundern.....wooooosssssaaaaaaa :supergrins:

Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 23. Jul 2020, 17:17
von Pouakai
Also ich habe mich entschieden auf Grund der Erfahrungen hier im Forum, wichtige Arbeiten, Verbesserungen, Tuning mache ich @auto-hentzschel . Habe auch schon meinen ersten Termin am 17.08. bei ihm. Da er nicht bei mir (München) umsEck liegt, werde ich den Kundendienst wohl oder übel hier bei einem Ford Fiasco Händler machen lassen. Außer Henry kann mir garantieren, dass bei ihm die Fordgarantie nicht erlischt. Dann mach ich halt nächstes Jahr im April wieder eine Urlaub in Thüringen. Auch da gibt es schöne Strecken.

Happiness is not a destination -
It's a way oft life!



Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 23. Jul 2020, 17:49
von Pasadena101
Ich habe meine erste Inspektion gemacht. Aber was soll ich sagen, von der Annahme, persönliche Begrüßung bis zum Abholen , alles top. Mag sein, das der Preis am oberen Ende sich befindet mit 360 Euro. Und es wurde auch gefragt, ob das Pony gewaschen werden darf. Was ich natürlich verneinte. :)
Dafür gab es das Video dazu:
Gelöscht

Habt ihr das auch schon einmal bekommen? Ich finde es total interessant....war mir nicht bewusst das es sowas gibt.

Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 23. Jul 2020, 18:12
von Sailor
Macht mein FH schon seit mehr als zwei Jahren bei allen Fahrzeugen, die ich ihm zur Inspektion bringen.
Der große Vorteil ist, dass bei evtl. Fehlern, die gefunden werden, eine Online-Bestätigung zur Reparatur oder auch eine Ablehnung gegeben werden kann. Somit ist man nicht erst am Abend, wenn man den Wagen übernehmen möchte, überrascht, das die Inspektion zahlungsmäßig aus dem Ruder laufen könnte. Du gibts ja via Handy dein Ok oder auch nicht.
Mehr Komfort kann man eigentlich erwarten. Dies nenne ich mal einen schnellen Überblick.

Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 23. Jul 2020, 20:41
von dtmdriver
Pouakai hat geschrieben:
23. Jul 2020, 17:17
Also ich habe mich entschieden auf Grund der Erfahrungen hier im Forum, wichtige Arbeiten, Verbesserungen, Tuning mache ich @auto-hentzschel . Habe auch schon meinen ersten Termin am 17.08. bei ihm. Da er nicht bei mir (München) umsEck liegt, werde ich den Kundendienst wohl oder übel hier bei einem Ford Fiasco Händler machen lassen. Außer Henry kann mir garantieren, dass bei ihm die Fordgarantie nicht erlischt. Dann mach ich halt nächstes Jahr im April wieder eine Urlaub in Thüringen. Auch da gibt es schöne Strecken.

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Da reicht, wenn die Inspektion nach dem Fordwartungsplan gemacht wird. Der ist im ETIS für jeden einsehbar.
Von daher sollte das kein Problem sein.
Ich geh in Zukunft auch in eine freie Werkstatt. Selbst die Anschlußgarantie ist damit abgedeckt, laut den Vertragsbedingungen.

Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 23. Jul 2020, 21:53
von Querfahrer
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich gegen eine Garantieverlängerung entschieden.
Daher muss ich nicht zwingend zum FFH.

Meine Erfahrungen bei den FFHs sind auch eher negativ.
inkl. dem hier oft hoch gelobten FFH und selbst ernannten "Mustang Spezialist" mit dem großen Motosportnamen.

Bei den FFHs habe ich schlechte und schlampige Arbeit erlebt, wie auch völlig falsche Fehlerdiagnosen.

Aus diesem Grund lasse ich mittlerweile alles bei einem Tuner checken und reparieren der sich seit 20 Jahren mit Mustangs beschäftigt.

Damit habe ich zwar keinen Segen von Ford Deutschland, aber ein technisch top versorgtes Fahrzeug.
Das ist mir wichtiger als ein Stempel im Serviceheft.

Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 23. Jul 2020, 22:45
von dtmdriver
Ich vermute mal, daß wir dann wohl demnächst die gleiche Werkstatt haben :Winkhappy:

Die Garantie ist allerdings tatsächlich nicht an Inspektionen bei Ford gebunden. Es muß nur den Vorgaben von Ford entsprechen.
Klar, sobald getunt wird, ist es meist eh hinfällig :Drive:

Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 24. Jul 2020, 11:22
von Pony1963
Also ich habe auch die 7 jahres Garantie, also nach Ablauf der 2 jahre orginaler Ford Garantie die bezahlten (knapp 1.000€) erweiterte Garantie.
Ich teile zwar die Meinung über die teilweise schwache Betreuung der Ford Vertragswerkstätten, aber ich befürchte, dass wenn der Kundendienst in einer anderen z.B freien Werkstatt gemacht wird (auch wenn es nach Ford Vorgaben gemacht wird) die Garantieleistungen sehr viel schwieriger in Anspruch genommen werden können.

Also wenn z.B der Motor einen wie auch immer gearteten Schaden hat, glaube ich nicht, dass dies über eine nicht Ford Werkstatt mal so eben abgewickelt werden kann. Da habe ich meine Bedenken.

Ich werde meine Kundendienste während der 7 Jahres Garantie (3 Jahre sind eh schon rum) bei Ford machen lassen. ich habe auf die ganzen möglichen Diskussionen keinen Bock.
ich denke noch mit schrecken an das Theater als ich beim letzten Kundendienst mein eigenes Öl (orginal Öl für Mustang) mitgebracht hatte. Also als Antwort kam: wir möchten nicht, dass der Kunde das Öl mitbringt, das kann Probleme mit der Garantie geben usw.......... Klar am Schluss geht es ums Geldverdienen aber meine garantie ist mir schon sehr wichtig. Gerade weil ich das Pony ab und an auch sehr sportlich bewege.

Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 24. Jul 2020, 12:36
von Mave242
Mir hat mein Werkstatt Meister auch gesagt, das der Betrieb dafür in Haftung geht, wenn durch das Öl Schäden entstehen.
Egal ob es das richtige Öl ist.
Ford stellt sich quer.
Ist wohl aber auch irgendwo per Gesetz so geregelt. Was Blödsinn ist...

Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 24. Jul 2020, 14:35
von Klammer
Was ich viel schlimmer finde ...

Als Kunde hat man kaum Chancen die bestehenden Probleme bei Ford Deutschland anzusprechen und lösen zu lassen, da der Kundenservice sich für so etwas nicht zuständig fühlt und auf den Händler verweist.
Der Händler indes wird auch von Ford Deutschland hängen gelassen, inzwischen gibt es wohl noch nicht mal die Möglichkeit der telefonischen Kommunikation.
Am schlimmsten ist aber, dass die Händler resignieren und das Spiel mitmachen. Besonders als kleiner Händler, der es noch schafft die Kunden zufrieden zu stellen, ist man doch doppelt und dreifach betroffen, wenn Ford Deutschland diese ganzen Mühen mit dem Hintern wieder einreisst, nur weil die zuständigen Sachbearbeiter denken, dass das Monatssalär automatisch aufs Konto kommt.

Man fragt sich echt, warum hier nicht über einen Händlerverband mehr Einfluss auf den Konzern genommen wird. Worauf warten die ganzen Händler? Dass sie zumachen können, weil die Herren in Köln die Kundschaft verprellt?

Hier wäre auch die Chance des Forums gewesen, Kontakte scheint es da ja zu geben, mit konstruktivem Feedback den Angestellten in leitender Position mal die Kundenmeinung mitzuteilen. Irgendwie scheint man dort recht weit der Kundenrealität entrückt zu sein.

Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 24. Jul 2020, 14:51
von Byti
Klammer hat geschrieben:
24. Jul 2020, 14:35
Hier wäre auch die Chance des Forums gewesen, Kontakte scheint es da ja zu geben, mit konstruktivem Feedback den Angestellten in leitender Position mal die Kundenmeinung mitzuteilen. Irgendwie scheint man dort recht weit der Kundenrealität entrückt zu sein.
Du ahnst ja nicht was wir schon alles probiert haben.

Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 24. Jul 2020, 16:12
von Klammer
Aha, die letzte öffentlich Stellung der Forenleitung dazu war, dass so etwas im Namen des Forums unerwünscht wäre ...

Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 24. Jul 2020, 16:46
von Frank1968
Klammer hat geschrieben:
24. Jul 2020, 14:35
Was ich viel schlimmer finde ...

Als Kunde hat man kaum Chancen die bestehenden Probleme bei Ford Deutschland anzusprechen und lösen zu lassen, da der Kundenservice sich für so etwas nicht zuständig fühlt und auf den Händler verweist.
Der Händler indes wird auch von Ford Deutschland hängen gelassen, inzwischen gibt es wohl noch nicht mal die Möglichkeit der telefonischen Kommunikation.
Am schlimmsten ist aber, dass die Händler resignieren und das Spiel mitmachen. Besonders als kleiner Händler, der es noch schafft die Kunden zufrieden zu stellen, ist man doch doppelt und dreifach betroffen, wenn Ford Deutschland diese ganzen Mühen mit dem Hintern wieder einreisst, nur weil die zuständigen Sachbearbeiter denken, dass das Monatssalär automatisch aufs Konto kommt.

Man fragt sich echt, warum hier nicht über einen Händlerverband mehr Einfluss auf den Konzern genommen wird. Worauf warten die ganzen Händler? Dass sie zumachen können, weil die Herren in Köln die Kundschaft verprellt?

Hier wäre auch die Chance des Forums gewesen, Kontakte scheint es da ja zu geben, mit konstruktivem Feedback den Angestellten in leitender Position mal die Kundenmeinung mitzuteilen. Irgendwie scheint man dort recht weit der Kundenrealität entrückt zu sein.
Ich schätze, dass der Kundenservice von Ford ins Ausland verlagert wurde, mit allen Qualitätsverlusten, die solche Kostensparentscheidungen mit sich bringen. Die leitenden Angestellten interessieren sich nicht für Kunden, sondern nur für Ihre Boni und Abschluss von irgendwelchen zu kurz gedachten Projekten.

Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 24. Jul 2020, 16:49
von Byti
Klammer hat geschrieben:
24. Jul 2020, 16:12
Aha, die letzte öffentlich Stellung der Forenleitung dazu war, dass so etwas im Namen des Forums unerwünscht wäre ...
Wo steht das, dass wir mit Ford nicht wegen irgendwelchen Problemen reden? Ich glaube da hast du was missverstanden.

Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 24. Jul 2020, 18:05
von Klammer
Nein, das wurde vor deiner Zeit hier ganz klar kommuniziert.

Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 24. Jul 2020, 19:02
von Byti
@Klammer Ich habe da nichts entsprechendes finden können.

Re: Schlechter Service bei Ford Autohäusern u. Ford Europa

Verfasst: 24. Jul 2020, 19:14
von Cayuse
Ich kann mich auch sehr wage daran erinnern, ohne dass ich noch genau wüsste, um was für konkrete Probleme es sich damals handelte. Allerdings waren es damals schon systematische Probleme, die bei zahlreichen Fahrzeugen aufgetaucht sind.

Die Auffassung seitens der damaligen Verantwortlichen hier war: Das Forum als Institution möchte sich hier nicht als Sprachrohr und Interessenvertretung der Mitglieder gegenüber Ford positionieren. Probleme sollten die Betroffenen lieber individuell bei ihrem FFH geltend machen bzw. selbst eine Interessenvertretung gründen um dann gesammelt, aber ohne die Referenz auf das Forum, die Position gegenüber Ford zu vertreten.