Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Antworten
martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Beitrag von martins42 » 12. Aug 2018, 15:54

Hi,
rein informativ, ist keine dramatische Sache, wenn man es weiss.

Sind letzten Donnerstags in das Unwetter gekommen. Regen mit starken Temparatursturz (von 38 auf 18 Grad runter) hat da eine Fehlfunktion des Reifendruckkontrollsystems ausgelöst.
Vorderrad vorne links hatte da bekanntermaßen schon vorher 0,1 bis 0,2 Bar weniger als das rechte Vorderrad. In Kombination mit dem schnellen Druckabfall durch die starke Abkühlung - Druck fiel auf der AB schnell von gut 2,4 bar warm auf knapp 2,0 - meinte das RDKS Alarm geben zu müssen.
War aber Fehlalarm, war weiter nichts, abgesehen von der Nerverei mit einem Reifenprüfer/Nachfüllgerät in einem gottserbärmlichen Zustand an der AB-Tanke. Und der Reset im Menü ist gut versteckt.

Also in solchen Situationen nicht unbedingt gleich das schlimmste annehmen.

Grüße
Martin

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Beitrag von 66to16 » 12. Aug 2018, 16:43

martins42 hat geschrieben:Hi,
rein informativ, ist keine dramatische Sache, wenn man es weiss.

Sind letzten Donnerstags in das Unwetter gekommen. Regen mit starken Temparatursturz (von 38 auf 18 Grad runter) hat da eine Fehlfunktion des Reifendruckkontrollsystems ausgelöst.
Vorderrad vorne links hatte da bekanntermaßen schon vorher 0,1 bis 0,2 Bar weniger als das rechte Vorderrad. In Kombination mit dem schnellen Druckabfall durch die starke Abkühlung - Druck fiel auf der AB schnell von gut 2,4 bar warm auf knapp 2,0 - meinte das RDKS Alarm geben zu müssen.
War aber Fehlalarm, war weiter nichts, abgesehen von der Nerverei mit einem Reifenprüfer/Nachfüllgerät in einem gottserbärmlichen Zustand an der AB-Tanke. Und der Reset im Menü ist gut versteckt.

Also in solchen Situationen nicht unbedingt gleich das schlimmste annehmen.

Grüße
Martin
Ist dann auch keine Fehlfunktion des Reifendrucksystems sondern absolut richtiges Verhalten. Cheers

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Beitrag von martins42 » 12. Aug 2018, 18:36

Lass mal stecken.
Der Temperatursturz und damit verbundene Luftdruckabfall war (naturgemäß) an allen 4 Rädern symmetrisch, reklamiert wurde aber nur ein Rad.
Und beim Eintauchen in so ein Unwetter ist das letzte was ich brauche eine Verunsicherung durch so einen Fehlalarm.

Zumal man den nicht einfach wegdrücken kann, sondern man sich auch noch zu diesem versteckten Menüpunkt für den Reset arbeiten muss, sonst kommt das Ding immer wieder.

Der Anspruch an "absolut richtiges Verhalten" sollte schon etwas höher liegen.

Grüße
Martin

CrazyHorseshoe
Beiträge: 41
Registriert: 2. Mär 2015, 12:04
Wohnort: Südwesten (RLP/SL)
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Beitrag von CrazyHorseshoe » 1. Okt 2018, 14:17

Das ist ja interessant, von anderen Herstellern kenne ich es eher umgekehrt, da gibt das TPMS Fehlalarm wenn der Reifen in kurzer Zeit 'aufheizt' etwa durch eine längere Hochgeschwindigkeitsfahrt. Ist z.B. bei meinem Volvo regelmäßig der Fall, wenn ich ~10km am Stück (oder mit kürzeren Unterbrechungen) > 160km/h fahre.

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Beitrag von Oberberger » 1. Okt 2018, 15:00

CrazyHorseshoe hat geschrieben:Das ist ja interessant,
[...]
Das ist nicht "interessant", sondern extrem verstörend, wenn Du auf einer Autobahn im "Stop and Go"-Verkehr unterwegs bist, dann eine Reifendruckwarnung erhältst und anschließend dem Reifendruck aller vier Reifen beim Sinken zuschaust ... :shock:

Gruß Kai
Zuletzt geändert von Oberberger am 1. Okt 2018, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Gargoyle2000
Beiträge: 178
Registriert: 16. Jun 2016, 18:04
Postleitzahl: 59425
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Mustang GT, fastback, manuell, race red, mit dem Knopf zum Grinsen; Skoda Octavia RS 1
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Beitrag von Gargoyle2000 » 1. Okt 2018, 19:09

Danke für die Info!
In meinem USA-Urlaub (US-Mustang 2018 Cabrio) kam diese Meldung bei einem Temperaturwechsel von 41 auf 15 Grad allerdings nicht. Da ist die Temperatur wahrscheinlich langsamer gesunken, so dass das System es toleriert hat. :shrug:

OT: Dafür kam dann über mein angeschlossenes iPhone eine ohrenbetäubende flash flood warning über alle Boxen. Wer diesen Alarm zum ersten Mal hört: Viel Spaß! Ich hatte fast einen Herzstillstand :OMG: :ugly2: :shock:
Bestellt 25.11.2016 | Produktion 31.01.2017 Flat Rock USA | Ankunft Bremerhaven 17.03.2017 | Ankunft Händler 01.04.2017 | Übergabe 03.04.2017

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Beitrag von Oberberger » 1. Okt 2018, 21:00

Meine Reifen wurden zuvor, bei 9 Grad und slow motion, regelrecht "wassergekühlt". Der Druck war für Außentemperaturen um die 30 Grad bemessen. Das war ohnehin schon ein bisschen weniger, als eigentlich rein sollte. Dann der Temperatursturz usw. ... :shrug:

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Beitrag von mamba 2.3 » 2. Okt 2018, 05:27

Würde Stickstoff in diesem Zusammenhang etwas bringen?
Da ist der Druckabfall nicht soo schnell gegeben.


Edit da Schreibfehler.
Zuletzt geändert von mamba 2.3 am 2. Okt 2018, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Beitrag von derblaue » 2. Okt 2018, 06:17

mamba 2.3 hat geschrieben:Würde Stickstoff in diesem Zusammenhang etwas bringen?
Da ist der Druckabfall nicht soo schnell gegebrn.
Stickstoff hat praktisch denselben Druckabfall bei Temperaturerniedrigung. Das ist für Gase ziemlich typisch...

Stickstoff diffundiert nur nicht so leicht aus dem Reifen oder Ventil, da das Molekül größer ist als Sauerstoff. Das ist sein einziger Vorteil (neben der nicht-oxidierenden Eigenschaft).
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Beitrag von martins42 » 2. Okt 2018, 10:11

mamba 2.3 hat geschrieben:Würde Stickstoff in diesem Zusammenhang etwas bringen?
Da ist der Druckabfall nicht soo schnell gegebrn.
Äääch, Schlangenöl.
Die Luft besteht eh zu knapp 80% aus Stickstoff. Egal was für einen Effekt man erwartet, wenn man den Rest (hauptsächlich Sauerstoff) durch Stickstoff substituiert, kann er nur 20% ausmachen.

Gruß
Martin

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Beitrag von martins42 » 28. Jul 2019, 14:04

Mal so ergänzend:
Hatte ein Problem mit dem Reifen vor links. Bei Hochgeschwindigkeit-Fahrten (nur dann!) hat das Rad vorne links Luft verloren, das Ventil war voll defekt.
Das RDKS hat natürlich nichts gesagt, wenn ich da nicht zufällig geschaut hätte, wäre das erst viel später aufgefallen, wenn vielleicht auch der Reifen schon genug abgekommen hätte.
Das RDKS bzw. dessen Software und ich werden definitiv keine Freunde mehr.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
MOTUS
Beiträge: 678
Registriert: 10. Jun 2017, 20:54
Postleitzahl: 52441
Wohnort: Linnich
Land: Deutschland
Echtname: Hubert
Mustang: 2017 GT Convertible Saphir-Blau
Sonstiges: Explorer Platinum, SC430, Yam MT-01, Honda ST1100, 1960er Deutz D40-1N, John Deere für'n Rasen...
Hat sich bedankt: 163 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Beitrag von MOTUS » 28. Jul 2019, 14:43

martins42 hat geschrieben:
2. Okt 2018, 10:11
mamba 2.3 hat geschrieben:Würde Stickstoff in diesem Zusammenhang etwas bringen?
Da ist der Druckabfall nicht soo schnell gegebrn.
Äääch, Schlangenöl.
Die Luft besteht eh zu knapp 80% aus Stickstoff. Egal was für einen Effekt man erwartet, wenn man den Rest (hauptsächlich Sauerstoff) durch Stickstoff substituiert, kann er nur 20% ausmachen.

Gruß
Martin
Genau!

Und wenn schon, dann Helium rein!
- Verringert die ungefederten Massen ungemein, sorgt so für besseres Fahrverhalten...

Gruß :Devil: von Hubert!
Mein Interesse gilt der Zukunft
- weil ich den Rest meines Lebens
in ihr verbringen werde.

Charles F. Kettering

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Beitrag von Klammer » 28. Jul 2019, 23:05

Zwischen 0,4 und 0,5 bar Druckabfall ist die Auslöseschwelle für die Reifendruckwarnung. (Hatte ich auch wiederholt mit einem defekten Ventil bei Fahrten über 220 km/h)
Wenn sich nun also der durch Abkühlung verursachte Druckabfall von ca. 0,4 bar mit einem evtl. vorherigen geringem Druckabfall nach dem letzten Reset summiert, dann ist die Warnung völlig richtig und nachvollziehbar. Die Warnung soll schliesslich nicht nur bei einem Reifendefekt warnen, sondern genauso bei geringerem Reifendruck, als ursprünglich eingefüllt (daher auch immer schön die Drucküberwachung resetten).
Bei 0,5 bar kann die Fahr - und Reifenstabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich durchaus schon beeinträchtigt sein.

Benutzeravatar
buzz-dee
Beiträge: 871
Registriert: 24. Mai 2016, 13:21
Postleitzahl: 28279
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Mamba-Grün
Sonstiges: Mustang GT PP US
SYNC 3
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Beitrag von buzz-dee » 29. Jul 2019, 09:57

Bist du dir sicher dass der “Reset” dazu führt den aktuellen Luftdruck als Referenz abzuspeichern? Oder führt das Fahrzeug beim Reset eine Suche nach den Sensoren durch?

Beim US Modell gibt es diese Funktion nicht, dort ist die Luftdruck-Warnschwelle als absoluter Wert im BCM codiert und lässt sich nur mit ForScan anpassen.
____________________
°/___________________\°
(]]]_________________[[[)
|\_°_______________°_/ |
|___|_____________|___|

Bild

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Beitrag von derblaue » 29. Jul 2019, 16:30

Ich meine, in der Betriebsanleitung steht es anders, bin mir aber nicht sicher und habe sie gerade nicht zur Hand.

Das wäre ja doof, wenn das so konzipiert wäre :shrug:

Welcher Wert würde dann für die Warnung bei EINEM Reifen genommen, wenn ich - einfach mal angenommen - statt mit FORD-Vorgabe 2,2 lieber mit 2,7 fahren würde?

2,7 - 0,5 = 2,2 und alle anderen 2,7
oder
2,2 - 0,5 =1,7 und alle anderen 2,7

Bei meinem BMW E90 speicherte der Reset den aktuellen Luftdruck aller 4 Reifen als Basiswert.
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“