Seite 1 von 1

Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Verfasst: 12. Aug 2018, 15:54
von martins42
Hi,
rein informativ, ist keine dramatische Sache, wenn man es weiss.

Sind letzten Donnerstags in das Unwetter gekommen. Regen mit starken Temparatursturz (von 38 auf 18 Grad runter) hat da eine Fehlfunktion des Reifendruckkontrollsystems ausgelöst.
Vorderrad vorne links hatte da bekanntermaßen schon vorher 0,1 bis 0,2 Bar weniger als das rechte Vorderrad. In Kombination mit dem schnellen Druckabfall durch die starke Abkühlung - Druck fiel auf der AB schnell von gut 2,4 bar warm auf knapp 2,0 - meinte das RDKS Alarm geben zu müssen.
War aber Fehlalarm, war weiter nichts, abgesehen von der Nerverei mit einem Reifenprüfer/Nachfüllgerät in einem gottserbärmlichen Zustand an der AB-Tanke. Und der Reset im Menü ist gut versteckt.

Also in solchen Situationen nicht unbedingt gleich das schlimmste annehmen.

Grüße
Martin

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Verfasst: 12. Aug 2018, 16:43
von 66to16
martins42 hat geschrieben:Hi,
rein informativ, ist keine dramatische Sache, wenn man es weiss.

Sind letzten Donnerstags in das Unwetter gekommen. Regen mit starken Temparatursturz (von 38 auf 18 Grad runter) hat da eine Fehlfunktion des Reifendruckkontrollsystems ausgelöst.
Vorderrad vorne links hatte da bekanntermaßen schon vorher 0,1 bis 0,2 Bar weniger als das rechte Vorderrad. In Kombination mit dem schnellen Druckabfall durch die starke Abkühlung - Druck fiel auf der AB schnell von gut 2,4 bar warm auf knapp 2,0 - meinte das RDKS Alarm geben zu müssen.
War aber Fehlalarm, war weiter nichts, abgesehen von der Nerverei mit einem Reifenprüfer/Nachfüllgerät in einem gottserbärmlichen Zustand an der AB-Tanke. Und der Reset im Menü ist gut versteckt.

Also in solchen Situationen nicht unbedingt gleich das schlimmste annehmen.

Grüße
Martin
Ist dann auch keine Fehlfunktion des Reifendrucksystems sondern absolut richtiges Verhalten. Cheers

Gesendet von meinem SM-G930U mit Tapatalk

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Verfasst: 12. Aug 2018, 18:36
von martins42
Lass mal stecken.
Der Temperatursturz und damit verbundene Luftdruckabfall war (naturgemäß) an allen 4 Rädern symmetrisch, reklamiert wurde aber nur ein Rad.
Und beim Eintauchen in so ein Unwetter ist das letzte was ich brauche eine Verunsicherung durch so einen Fehlalarm.

Zumal man den nicht einfach wegdrücken kann, sondern man sich auch noch zu diesem versteckten Menüpunkt für den Reset arbeiten muss, sonst kommt das Ding immer wieder.

Der Anspruch an "absolut richtiges Verhalten" sollte schon etwas höher liegen.

Grüße
Martin

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Verfasst: 1. Okt 2018, 14:17
von CrazyHorseshoe
Das ist ja interessant, von anderen Herstellern kenne ich es eher umgekehrt, da gibt das TPMS Fehlalarm wenn der Reifen in kurzer Zeit 'aufheizt' etwa durch eine längere Hochgeschwindigkeitsfahrt. Ist z.B. bei meinem Volvo regelmäßig der Fall, wenn ich ~10km am Stück (oder mit kürzeren Unterbrechungen) > 160km/h fahre.

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Verfasst: 1. Okt 2018, 15:00
von Oberberger
CrazyHorseshoe hat geschrieben:Das ist ja interessant,
[...]
Das ist nicht "interessant", sondern extrem verstörend, wenn Du auf einer Autobahn im "Stop and Go"-Verkehr unterwegs bist, dann eine Reifendruckwarnung erhältst und anschließend dem Reifendruck aller vier Reifen beim Sinken zuschaust ... :shock:

Gruß Kai

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Verfasst: 1. Okt 2018, 19:09
von Gargoyle2000
Danke für die Info!
In meinem USA-Urlaub (US-Mustang 2018 Cabrio) kam diese Meldung bei einem Temperaturwechsel von 41 auf 15 Grad allerdings nicht. Da ist die Temperatur wahrscheinlich langsamer gesunken, so dass das System es toleriert hat. :shrug:

OT: Dafür kam dann über mein angeschlossenes iPhone eine ohrenbetäubende flash flood warning über alle Boxen. Wer diesen Alarm zum ersten Mal hört: Viel Spaß! Ich hatte fast einen Herzstillstand :OMG: :ugly2: :shock:

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Verfasst: 1. Okt 2018, 21:00
von Oberberger
Meine Reifen wurden zuvor, bei 9 Grad und slow motion, regelrecht "wassergekühlt". Der Druck war für Außentemperaturen um die 30 Grad bemessen. Das war ohnehin schon ein bisschen weniger, als eigentlich rein sollte. Dann der Temperatursturz usw. ... :shrug:

Gruß Kai

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Verfasst: 2. Okt 2018, 05:27
von mamba 2.3
Würde Stickstoff in diesem Zusammenhang etwas bringen?
Da ist der Druckabfall nicht soo schnell gegeben.


Edit da Schreibfehler.

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Verfasst: 2. Okt 2018, 06:17
von derblaue
mamba 2.3 hat geschrieben:Würde Stickstoff in diesem Zusammenhang etwas bringen?
Da ist der Druckabfall nicht soo schnell gegebrn.
Stickstoff hat praktisch denselben Druckabfall bei Temperaturerniedrigung. Das ist für Gase ziemlich typisch...

Stickstoff diffundiert nur nicht so leicht aus dem Reifen oder Ventil, da das Molekül größer ist als Sauerstoff. Das ist sein einziger Vorteil (neben der nicht-oxidierenden Eigenschaft).

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Verfasst: 2. Okt 2018, 10:11
von martins42
mamba 2.3 hat geschrieben:Würde Stickstoff in diesem Zusammenhang etwas bringen?
Da ist der Druckabfall nicht soo schnell gegebrn.
Äääch, Schlangenöl.
Die Luft besteht eh zu knapp 80% aus Stickstoff. Egal was für einen Effekt man erwartet, wenn man den Rest (hauptsächlich Sauerstoff) durch Stickstoff substituiert, kann er nur 20% ausmachen.

Gruß
Martin

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Verfasst: 28. Jul 2019, 14:04
von martins42
Mal so ergänzend:
Hatte ein Problem mit dem Reifen vor links. Bei Hochgeschwindigkeit-Fahrten (nur dann!) hat das Rad vorne links Luft verloren, das Ventil war voll defekt.
Das RDKS hat natürlich nichts gesagt, wenn ich da nicht zufällig geschaut hätte, wäre das erst viel später aufgefallen, wenn vielleicht auch der Reifen schon genug abgekommen hätte.
Das RDKS bzw. dessen Software und ich werden definitiv keine Freunde mehr.

Grüße
Martin

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Verfasst: 28. Jul 2019, 14:43
von MOTUS
martins42 hat geschrieben:
2. Okt 2018, 10:11
mamba 2.3 hat geschrieben:Würde Stickstoff in diesem Zusammenhang etwas bringen?
Da ist der Druckabfall nicht soo schnell gegebrn.
Äääch, Schlangenöl.
Die Luft besteht eh zu knapp 80% aus Stickstoff. Egal was für einen Effekt man erwartet, wenn man den Rest (hauptsächlich Sauerstoff) durch Stickstoff substituiert, kann er nur 20% ausmachen.

Gruß
Martin
Genau!

Und wenn schon, dann Helium rein!
- Verringert die ungefederten Massen ungemein, sorgt so für besseres Fahrverhalten...

Gruß :Devil: von Hubert!

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Verfasst: 28. Jul 2019, 23:05
von Klammer
Zwischen 0,4 und 0,5 bar Druckabfall ist die Auslöseschwelle für die Reifendruckwarnung. (Hatte ich auch wiederholt mit einem defekten Ventil bei Fahrten über 220 km/h)
Wenn sich nun also der durch Abkühlung verursachte Druckabfall von ca. 0,4 bar mit einem evtl. vorherigen geringem Druckabfall nach dem letzten Reset summiert, dann ist die Warnung völlig richtig und nachvollziehbar. Die Warnung soll schliesslich nicht nur bei einem Reifendefekt warnen, sondern genauso bei geringerem Reifendruck, als ursprünglich eingefüllt (daher auch immer schön die Drucküberwachung resetten).
Bei 0,5 bar kann die Fahr - und Reifenstabilität im Hochgeschwindigkeitsbereich durchaus schon beeinträchtigt sein.

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Verfasst: 29. Jul 2019, 09:57
von buzz-dee
Bist du dir sicher dass der “Reset” dazu führt den aktuellen Luftdruck als Referenz abzuspeichern? Oder führt das Fahrzeug beim Reset eine Suche nach den Sensoren durch?

Beim US Modell gibt es diese Funktion nicht, dort ist die Luftdruck-Warnschwelle als absoluter Wert im BCM codiert und lässt sich nur mit ForScan anpassen.

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem bei starkem Temperaturwechsel

Verfasst: 29. Jul 2019, 16:30
von derblaue
Ich meine, in der Betriebsanleitung steht es anders, bin mir aber nicht sicher und habe sie gerade nicht zur Hand.

Das wäre ja doof, wenn das so konzipiert wäre :shrug:

Welcher Wert würde dann für die Warnung bei EINEM Reifen genommen, wenn ich - einfach mal angenommen - statt mit FORD-Vorgabe 2,2 lieber mit 2,7 fahren würde?

2,7 - 0,5 = 2,2 und alle anderen 2,7
oder
2,2 - 0,5 =1,7 und alle anderen 2,7

Bei meinem BMW E90 speicherte der Reset den aktuellen Luftdruck aller 4 Reifen als Basiswert.