Qualm beim runterschalten

Antworten
Jin
Beiträge: 16
Registriert: 19. Aug 2018, 08:26
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Indic-Blau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Qualm beim runterschalten

Beitrag von Jin » 23. Aug 2018, 15:13

Wie oben zu lesen hatte ich heute beim abholen meine Mustangs das Problem, dass beim runterschalten von ich glaube 5 in die 3 der Wagen recht stark angefangen hat zu qualmen... ist das Normal? Ich denke nicht oder?!

War aber auch nur einmal... sonst hatte er dann nicht mehr gequalmt.

Zum Auto: Ford Mustang V8, Schalter und ein US Modell. 2015 bj.

Zia1987
Beiträge: 200
Registriert: 20. Mai 2018, 03:36
Postleitzahl: 28307
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland
Echtname: Daniel
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Qualm beim runterschalten

Beitrag von Zia1987 » 23. Aug 2018, 15:33

Was heißt "beim abholen"? Hat er zuvor längere Zeit beim Händler gestanden und wurde nicht oder nur für einige Minuten bewegt?

Jin
Beiträge: 16
Registriert: 19. Aug 2018, 08:26
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Indic-Blau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualm beim runterschalten

Beitrag von Jin » 23. Aug 2018, 15:41

Ja genau heute beim Händler abgeholt. Dann wird es bestimmt dran liegen das der so lange gestanden hat.

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Qualm beim runterschalten

Beitrag von diagnostiker » 23. Aug 2018, 16:44

Sollte eigentlich nicht, beim runterschalten ist man ja i.d.R. im Schubbetrieb wo keinerlei Treibstoff verbrannt wird, ergo kein Rauch.

Sollte es dennoch so sein, und keine Einbildung gewesen sein bzw nicht von nem anderen Verkehrsteilnehmer, wäre interessant zu wissen wo dir der Rauch aufgefallen ist, sprich erst im Rückspiegel bemerkt, kam er aus der Haube gekrochen über die Scheibe, seitlich am Auto raus? Das alles kann helfen das weiter einzugrenzen. Auch ob man nachm abstellen noch untypischen Geruch vernehmen konnte oder nicht.
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Benutzeravatar
Brösel
Beiträge: 296
Registriert: 11. Jun 2017, 12:38
Land: Deutschland
Mustang: 2019 EcoBoost Convertible Ebony-Schwarz
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Qualm beim runterschalten

Beitrag von Brösel » 23. Aug 2018, 16:59

Beim runter schalten vom 5 in den 3 Gang?

Das waren die Reifen, die durchgedreht sind beim Gas geben. ;)

Brösel
Die StVO behindert meinen Fahrstil! :Göga: :Drive: :S550_SHA_C: Bild
Bild

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Qualm beim runterschalten

Beitrag von diagnostiker » 23. Aug 2018, 18:50

Also Brösel, wenn das zutrifft und der Themenersteller dies nicht gemerkt hat gibts eigentlich nur

a) in sich gehen und sich fragen ob der Mustang überhaupt das passende Auto ist,

oder

b) seinen Fahrstil zu hinterfragen, denn spätestens mit bisserl "Unrat uff de Gass" ist da nen schmerzhafter Abflug vorprogrammiert der auch Mal völlig unbeteiligte treffen kann (was dann eigentlich wieder zur Option a) zurückführt :engel: )
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Jin
Beiträge: 16
Registriert: 19. Aug 2018, 08:26
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Indic-Blau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Jin » 24. Aug 2018, 12:44

War auf der Autobahn, quasi Berg ab in einer Baustelle... Natürlich nach der Baustelle dann von 5 in die 3 und beim beschleunigen fing er an zu qualmen... und es kam vermutlich aus dem Auspuff! Wie gesagt der Wagen stand recht lange und wird jetzt von mir erst mal wieder neu "eingefahren"

Benutzeravatar
AufWunschGelöscht43
Beiträge: 551
Registriert: 17. Dez 2017, 18:27
Land: Schweiz
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Qualm beim runterschalten

Beitrag von AufWunschGelöscht43 » 24. Aug 2018, 16:29

kam der Rauch aus dem Auspuff?
war der Rauch bläulich oder weis?

Weis wäre "verbranntes" Wasserdampf
Blau wäre verbranntes Öl

Verbranntes Öl kommt bei älteren Motoren vor, wenn man länger im Schubbetrieb (ohne Gas) fährt und dann Gas gibt. Während des Schubbetrieb zieht der Kolben von oben über die Ventilführungen und/oder von unten über die Kolbenringe das Öl in den Verbrennungsraum und wird dann beim Gas geben mit "Schwung" ausgestossen.
Verbranntes Wasser würde immer aus den Entrohren dampfen.

Aber beides sollte bei deinem (fast) neuen Wagen nicht der Fall sein.
Ein einmaliges Phänomen wie du es beschreibst, kann das nicht sein.

Wenn der Wagen länger gestanden ist, könnte sich da schon etwas Motorenöl im Verbrennungsraum angesammelt habe. Aber auch hier wieder bei einem neuen und intakten Motor sollte das nicht vorkommen und das Öl wäre schon beim Starten des Motors ausgestossen worden.

Aber all das sollte bei deinem (fast) neuen Wagen nicht der Fall sein.
Ein einmaliges Phänomen wie du es beschreibst, kann ich mir Motor-Seitig nicht erklären.
Oder eben deine Räder haben beim Herunterschalten vom 5 in den 3 Gang was man so nicht machen sollte :doh: kurzfristig den Strassenkontakt verloren oder wie bei einer Vollbremsung ohne ABS einen blauen Rauch produziert. :atom:

Gruss Orvell

Benutzeravatar
Fennek
Beiträge: 2894
Registriert: 7. Okt 2015, 18:58
Postleitzahl: 21354
Wohnort: Bleckede
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2015 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Ford Mustang GT Fastback
Magnetic Grey
08/2015

C63 AMG T-Modell S205
Selenitgrau
03/2017
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 767 Mal

Re: Qualm beim runterschalten

Beitrag von Fennek » 24. Aug 2018, 17:05

Wenn der Wagen viel Kurzstrecke gefahren wurde und dann lange stand, dann kann der ganze Auspuff voll Kondenswasser sein. Hatte mein Alpina auch, dachte zuerst die Kopfdichtung sei durch. Ein längeres Stück Autobahn jenseits der 250 km/h hat das Ganze dann buchstäblich in Rauch aufgelöst.
Gruß
Michael
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Bild

Jin
Beiträge: 16
Registriert: 19. Aug 2018, 08:26
Land: Deutschland
Mustang: 2015 GT Fastback Indic-Blau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Qualm beim runterschalten

Beitrag von Jin » 25. Aug 2018, 10:13

Bin gestern auch nochmal was länger durch die Gegend gefahren und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Also ich meine das der Rauch bläulich war... Ganz sicher bin ich mir jetzt schon nicht mehr. Und Reifen durchdrehen davon gehe ich nicht aus. Das hätte ich dann gemerkt :)

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“