Die Reifendrucksensoren schlagen Alarm!
- Oberberger
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Die Reifendrucksensoren schlagen Alarm!
Hallo Zusammen,
gestern Abend, ca. 21:00 Uhr, befuhr ich die BAB 1 bei Osnabrück. Wegen des Starkregens und der niedrigen Außentemperatur, von nur 9 Grad Celsius, fuhr ich nur ca. 80 bis 90 km/h ... "gebranntes Kind", Feuer und so.
Bing! ... Reifendruckwarnung ...
Entsprechendes Menü aufgerufen und siehe da:
VA: 2,0/2,0 Bar, HA: 1,8/1,8 Bar
Die Hinterradsensoren hatten beide "angeschlagen". Ein paar Minuten später sinkt der Druck eines Vorderreifens auf 1,9 Bar ... Bing!
Mist, wo ist die Tankstelle, wenn man sie braucht?
Dann auch noch ein Stau ...
Zum Glück kein langer ... etwa zwei Kilometer weiter hatten sechs Autos gemeinsam "eingeplankt". Nach dem Trümmerfeld und den Autowracks, kam dann endlich eine Raststätte.
Luft aufgefüllt. Der Reifendruck blieb die nächsten 200 Kilometer zum Glück konstant bei 2,3 bzw. 2.2 Bar. Die Reifen sind also okay ... puuh ...
Fazit: Die langsame Fahrt, durch den kalten Regen, hatte wohl ausgereicht, den Reifendruck auf einen kritischen Wert sinken zu lassen. Nach diesem heißen Sommer, sollte man das unbedingt mal kontrollieren!
Gruß Kai
gestern Abend, ca. 21:00 Uhr, befuhr ich die BAB 1 bei Osnabrück. Wegen des Starkregens und der niedrigen Außentemperatur, von nur 9 Grad Celsius, fuhr ich nur ca. 80 bis 90 km/h ... "gebranntes Kind", Feuer und so.
Bing! ... Reifendruckwarnung ...
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Die Hinterradsensoren hatten beide "angeschlagen". Ein paar Minuten später sinkt der Druck eines Vorderreifens auf 1,9 Bar ... Bing!
Mist, wo ist die Tankstelle, wenn man sie braucht?
Dann auch noch ein Stau ...
Zum Glück kein langer ... etwa zwei Kilometer weiter hatten sechs Autos gemeinsam "eingeplankt". Nach dem Trümmerfeld und den Autowracks, kam dann endlich eine Raststätte.
Luft aufgefüllt. Der Reifendruck blieb die nächsten 200 Kilometer zum Glück konstant bei 2,3 bzw. 2.2 Bar. Die Reifen sind also okay ... puuh ...
Fazit: Die langsame Fahrt, durch den kalten Regen, hatte wohl ausgereicht, den Reifendruck auf einen kritischen Wert sinken zu lassen. Nach diesem heißen Sommer, sollte man das unbedingt mal kontrollieren!
Gruß Kai
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Re: Die Reifendrucksensoren schlagen Alarm!
Kenne ich auch dass der Druck bei Regen zügig sinkt. Vor allem wenn der Reifen vorher gut warmgefahren war.
Gruss Frank
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Re: Die Reifendrucksensoren schlagen Alarm!
Wieso fährst Du im Regen.....
und dann auch noch im Unbekannten Gebiet.
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- Oberberger
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Re: Die Reifendrucksensoren schlagen Alarm!
Okay, aber warum musstest Du das zurücksetzen? Nachdem der Druck wieder stimmte, war der Fehler weg ...martins42 hat geschrieben:Siehe auch hier: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=14&t=10111
Grüße
Martin
Es war aber so, dass der Druck genau stimmen musste. "Schießt" man nur 0,1 Bar "über das Ziel hinaus", so bleibt der Fehler stehen.
Wo ist der "versteckte" Menüpunkt für den Reset? Den hatte ich gestern nämlich auch gesucht.
Gruß Kai
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Re: Die Reifendrucksensoren schlagen Alarm!
Weil man in den Recaros nicht besonders gut schläft ...Mine hat geschrieben:Wieso fährst Du im Regen.....
und dann auch noch im Unbekannten Gebiet.
Gruß Kai
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Re: Die Reifendrucksensoren schlagen Alarm!
Wie ich schrieb, war das Luftdruckgerät an der Tanke in einem erbarmungswürdigen Zustand. Man hätte 3 Hände für die Bedienung gebraucht. 2 schon dafür, da die Dichtung an dem Befül-Pinokel so porös und verhärtet war, dass man zwei Hände braucht zum auf das Ventil drücken, damit überhaupt Luft rein ging.Oberberger hat geschrieben:Okay, aber warum musstest Du das zurücksetzen? Nachdem der Druck wieder stimmte, war der Fehler weg ...martins42 hat geschrieben:Siehe auch hier: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=14&t=10111
Grüße
Martin
Es war aber so, dass der Druck genau stimmen musste. "Schießt" man nur 0,1 Bar "über das Ziel hinaus", so bleibt der Fehler stehen.
Völlig unmöglich, damit irgendwas genaues zu tun. Daher keine Ahnung, ob der bei einer genauen Befüllung von selbst Ruhe gegeben hätte.
Habe ich so auch nicht auf dem Schirm, müsste ich wieder suchen. Jedenfalls gut versteckt.Oberberger hat geschrieben: Wo ist der "versteckte" Menüpunkt für den Reset? Den hatte ich gestern nämlich auch gesucht.
Gruß Kai
Grüße
Martin
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Re: Die Reifendrucksensoren schlagen Alarm!
Sehe ich öfters solche Luftdruckgeräte in schlechtem Zustand das nervt mich dann ohne Ende.
Gruss Frank
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Re: Die Reifendrucksensoren schlagen Alarm!
Meines war top! So 'ne Säule, mit langem Schlauch.
Es war allerdings eher suboptimal, dass ich, nach jedem Drücken eines Knopfes (+/-), zur Fahrertür laufen musste, um den neuen Messwert abzulesen ... der zudem auch etwas verspätet daher kommt ...
Da ich die Fahrertür nicht die ganze Zeit offen lassen konnte, musste ich, um an den Messwert zu kommen, zunächst (jedes Mal) die offene Fahrertür quittieren ...
Hatte auch erst mal konsequent falsch herum befüllt ... ... hinten mehr, als vorne. Hat aber nicht funktioniert ... ich war müde ... und es war so bitterkalt.
Btw.: Gelegentlich werde ich 0,1 bis 0,2 Bar wieder ablassen, weil es sich jetzt irgendwie "zu hart" anfühlt. Ich nehme an, dass mit "Reset", sowas wie 'Teachen der Sollwerte' gemeint ist. Das werde ich danach auch tun.
Gruß Kai
Es war allerdings eher suboptimal, dass ich, nach jedem Drücken eines Knopfes (+/-), zur Fahrertür laufen musste, um den neuen Messwert abzulesen ... der zudem auch etwas verspätet daher kommt ...
Da ich die Fahrertür nicht die ganze Zeit offen lassen konnte, musste ich, um an den Messwert zu kommen, zunächst (jedes Mal) die offene Fahrertür quittieren ...
Hatte auch erst mal konsequent falsch herum befüllt ... ... hinten mehr, als vorne. Hat aber nicht funktioniert ... ich war müde ... und es war so bitterkalt.
Btw.: Gelegentlich werde ich 0,1 bis 0,2 Bar wieder ablassen, weil es sich jetzt irgendwie "zu hart" anfühlt. Ich nehme an, dass mit "Reset", sowas wie 'Teachen der Sollwerte' gemeint ist. Das werde ich danach auch tun.
Gruß Kai
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Re: Die Reifendrucksensoren schlagen Alarm!
Ich stelle mir das gerade Bildlich vor...
wie Du da die ganze Zeit, rein, raus, rum gelaufen bist.
Hektik pur....lol
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- Oberberger
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Re: Die Reifendrucksensoren schlagen Alarm!
Ja, Alter ... manchmal hat es sogar noch doppelt gehupt, weil der Schlüssel in meiner linken Hand war und nicht im Auto, während die Zündung EIN war.Mine hat geschrieben:Ich stelle mir das gerade Bildlich vor...
wie Du da die ganze Zeit, rein, raus, rum gelaufen bist.
Hektik pur....lol
Ab dem Moment, als ich den Schlüssel in meine Hosentasche steckte, verbesserte sich die Situation diesbezüglich ganz erheblich.
Das Hupen gab es danach immer nur noch dann, wenn ich zuvor fälschlicherweise dachte, ich sei eigentlich fertig und einstieg ...
Gruß Kai
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Re: Die Reifendrucksensoren schlagen Alarm!
Ja bitte, aber nur das doofe Hupen ... keinesfalls die Sensoren!
Mit denen bin ich im Grunde sehr einverstanden und sie sollten erhalten bleiben ...
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- Mine
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Re: Die Reifendrucksensoren schlagen Alarm!
Verstehe ich jetzt nicht. Das mit der Säule....Oberberger hat geschrieben:Meines war top! So 'ne Säule, mit langem Schlauch.
Es war allerdings eher suboptimal, dass ich, nach jedem Drücken eines Knopfes (+/-), zur Fahrertür laufen musste, um den neuen Messwert abzulesen ... der zudem auch etwas verspätet daher kommt ...
Da ich die Fahrertür nicht die ganze Zeit offen lassen konnte, musste ich, um an den Messwert zu kommen, zunächst (jedes Mal) die offene Fahrertür quittieren ...
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Btw.: Gelegentlich werde ich 0,1 bis 0,2 Bar wieder ablassen, weil es sich jetzt irgendwie "zu hart" anfühlt. Ich nehme an, dass mit "Reset", sowas wie 'Teachen der Sollwerte' gemeint ist. Das werde ich danach auch tun.
Gruß Kai
An den Luftdrucksäulen bei uns stellt man am Anfang den gewünschten Luftdruck mit +/- ein und bestätigt mit "OK". Danach kann man den Schlauch auf das Ventil stecken und dann geht automatisch das Aufpumpen los. Das macht man dann bei allen 4 Rädern. Man muss da nicht jedes Mal wieder an die Säule zurück.
Außerdem würde ich Dir, wenn Du es so genau machen möchtest, ein kalibriertes Luftdruckmessgerät empfehlen, da ich die Genauigkeit sowohl der Luftdruckgeräte, als auch unserer Sensoren anzweifle.
Was Anderes zu diesem Thema. Hinten rechts verliere ich von Anfang an langsam Luft. Als ich das bemerkte, war da 0,4 bar weniger drin als bei allen anderen Reifen. Mein Sensor hat das zwar angezeigt, aber nicht gewarnt.
Das war zwar nicht dramatisch, weil man das in der Vorsensorzeit auch nicht bemerkt hätte, aber etwas mehr Rückmeldung hätte ich mir schon gewünscht.
Ich muss mich mal bei meinem FFH erkundigen, welche Sensoren er da verbauen ließ. Das Auto hätte m.E, aber trotzdem Meldung machen müssen.
PS
Man hätte auch einfach statt der Tür nur das Fenster offen lassen können. Dann sieht man auch auf die Anzeige, ohne dass es dauernd hupt
Zuletzt geändert von derblaue am 25. Sep 2018, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas
bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe
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Re: Die Reifendrucksensoren schlagen Alarm!
Ich muss mich da auch immer durch's Menu klicken. Die Anordnung ist nicht unbedingt selbsterklärendOberberger hat geschrieben:Okay, aber warum musstest Du das zurücksetzen? Nachdem der Druck wieder stimmte, war der Fehler weg ...martins42 hat geschrieben:Siehe auch hier: https://mustang6.de/viewtopic.php?f=14&t=10111
Grüße
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Viele Grüße, Thomas
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Re: Die Reifendrucksensoren schlagen Alarm!
@derblaue
Hallo Thomas,
Die Säulen mit der Voreinstellung kenne ich auch. Das war aber eine, wo es nur Plus und Minus gab. Ich vertraue auch weder der einen, noch der der anderen Messung so richtig; den Sensoren aber trotzdem ein bisschen mehr.
Wenn der Sollwert beispielsweise 2,5 Bar sein muss und 2,51xxx Bar geteacht wurden, könnten ja 2,1 Bar angezeigt werden, was dann aber vielleicht 2,13xxx Bar sind. Dann beträgt die Differenz nur 0,38xxx Bar. Bei einem Grenzwert von 0,4 Bar, passiert dann noch nix. So stelle ich mir das zumindest mal vor und es passt auch zum Verhalten der Chose, das ich ja beobachten konnte.
Gruß Kai
Hallo Thomas,
Die Säulen mit der Voreinstellung kenne ich auch. Das war aber eine, wo es nur Plus und Minus gab. Ich vertraue auch weder der einen, noch der der anderen Messung so richtig; den Sensoren aber trotzdem ein bisschen mehr.
Wenn der Sollwert beispielsweise 2,5 Bar sein muss und 2,51xxx Bar geteacht wurden, könnten ja 2,1 Bar angezeigt werden, was dann aber vielleicht 2,13xxx Bar sind. Dann beträgt die Differenz nur 0,38xxx Bar. Bei einem Grenzwert von 0,4 Bar, passiert dann noch nix. So stelle ich mir das zumindest mal vor und es passt auch zum Verhalten der Chose, das ich ja beobachten konnte.
Gruß Kai