Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem die Zweite

Benutzeravatar
Brrrrruuuummm
Beiträge: 710
Registriert: 30. Mär 2018, 21:53
Land: Deutschland
Mustang: 2019 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: AT • PP1 • MagneRide
Hat sich bedankt: 139 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Fehlfunktion Reifendruck-Kontrollsystem die Zweite

Beitrag von Brrrrruuuummm » 24. Apr 2019, 09:49

Klammer hat geschrieben:
15. Nov 2018, 16:49
In diesem Zusammenhang und nur etwas OT möchte ich noch einmal auf etwas hinweisen, was jetzt bei mir auch zu Problemen geführt hat:

Schrader gibt an, dass die Ventile bei jedem Reifenwechsel zu erneuern sind, da sie durch die Sensoren stärker belastet sind.
In den Ford Richtlinien wurde das so nicht übernommen und es wird nur eine Überprüfung der Ventile verlangt.

Auf der letzten Fahrt nach Italien, mit Zwischenstopp in München hatte ich nach einer Fahrt mit bis zu 250 km/h auch die Meldung mit Druckverlust am Reifen hinten rechts (von 2,4 auf 1,9 bar) (die 500 km vorher mit max bis 210 km/h waren unauffällig)
Also mit gemütlichen 180 zur nächsten Autobahnraststätte und festgestellt, dass tatsächlich 0,5 bar fehlen. Am Reifen nichts zu sehen (so weit man das kontrollieren konnte) und Ventil schien auch dicht.
Luft wieder aufgefüllt und mit max. 200 die letzten 100 km zu meinem Termin in München. Kein Druckverlust mehr.
Bei meinem Kunden (Werkstatt) wurde der Reifen noch einmal kurz überprüft und es wurde keine Schraube oder ähnliches gefunden.

Auf der Fahrt nach Italien und wieder zurück hatte ich keinerlei Druckverlust.
Erst als ich wieder die deutsche Grenze überschritten hatte und wieder richtig Gas geben konnte, bin ich einige Kilometer mit 230+ gefahren, den Blick immer auf die Reifendruckanzeige.
Und siehe da, wieder 0,3 bar Druckverlust (allerdings noch keine Warnmeldung)

An der Tankstelle bin ich dann mal auf die Idee gekommen feste am Ventil zu ziehen ... und siehe da ... zzzscht ...

Beim nächsten Kunden von mir habe ich dann das Ventil wechseln lassen. Am alten Ventil war der Riss ziemlich deutlich zu sehen.
Es waren auch noch das Erstventil ...

Aus dieser Erfahrung heraus kann ich 1. die Nützlichkeit der Reifendruckanzeige nur bestätigen, möchte aber gleichzeitig noch einmal die Empfehlung aussprechen, bei jedem Reifenwechsel die Ventile erneuern zu lassen, so wie es Schrader im Datenblatt vorgibt. Hier scheint es doch Verschleiss zu geben.
Dieselbe Problematik habe ich auch aktuell. Fahre gleich nach der Arbeit direkt mal zum Reifenservice und hoffe auf Ventil statt Reifendefekt.
Zeugung: 6. August 2018
Geburt: 7. November 2018
Übergabe an Storch: 13. Dezember 2018
Pony-Dealer: 28. Januar 2019
Erstes Treffen mit Layla: 31. Januar 2019
Erster Ausritt: 1. April 2019
Letzter Ausritt: 16. Februar 2023

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“