Zündung aus mitten während der Fahrt

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von hdgram » 27. Mär 2019, 11:05

17er_Bunny hat geschrieben:
27. Mär 2019, 10:22
Also einmal kurz drücken macht dem US S550 nichts, erst drücken und halten oder dreimal kurz schaltet aus, vielleicht schaut mal jemand ins EU Handbuch...
Aus der Bedienungsanleitung:
Stoppen des Motors während der Fahrt

ACHTUNG

Abschalten des Motors während der Fahrt führt zu Verlust von Brems- und Lenkkraftunterstützung. Die Lenkung verriegelt sich zwar nicht, doch ist ein größerer Lenkaufwand erforderlich. Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, werden auch andere elektrische Schaltkreise wie Airbags, Warnlampen und Anzeigen ausgeschaltet. Bei einem versehentlichen Ausschalten der Zündung den Schalthebel in Stellung Neutral (N) bringen und den Motor neu starten.
  • Den Wählhebel in die Neutralstellung stellen und das Fahrzeug mit den Bremsen sicher zum Stillstand bringen.
  • Nachdem das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, den Wählhebel in die Parkstellung (P) (Automatikgetriebe) oder in die Neutralstellung (Schaltgetriebe) bringen.
  • Den Knopf eine Sekunde lang gedrückt halten bzw. dreimal innerhalb von zwei Sekunden drücken.
  • Die Feststellbremse anziehen.
Dort steht nichts davon, dass man bei einem ein Automatikgetriebe, das auf D, S oder R steht, den Motor während der Fahrt ausschalten kann. Nichts desto trotz werde ich das heute Abend auf der HEimfahrt testen und berichten.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

17er_Bunny
Beiträge: 284
Registriert: 28. Feb 2019, 11:29
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Ebony-Schwarz
Sonstiges: US-Modell - 6 Gang Automatik
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von 17er_Bunny » 27. Mär 2019, 11:27

hdgram hat geschrieben:
27. Mär 2019, 11:05
Bei einem versehentlichen Ausschalten der Zündung den Schalthebel in Stellung Neutral (N) bringen und den Motor neu starten.
Dort steht nichts davon, dass man bei einem ein Automatikgetriebe, das auf D, S oder R steht, den Motor während der Fahrt ausschalten kann.
...also ich lese da, dass man zum wiederanlassen auf N schalten soll / muss - eine Einschränkungen der Gangwahl beim ausmachen steht da nicht.


hth
Eric

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von hdgram » 27. Mär 2019, 12:01

Die 4 Punkte beziehen sich auf das Ausschalten des Motors.
Die Stelle, die Du zitierst, bezieht sich auf das wiederanlassen, während das Fahrzeug bei ausgeschaltetem Motor noch läuft und Du den Motor wieder starten willst. Der Unterscheid ist zum normalen Anlassen ist, dass Du z.B. beim AT dann zum Anlassen nicht die Bremse treten mußt.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

17er_Bunny
Beiträge: 284
Registriert: 28. Feb 2019, 11:29
Postleitzahl: 66111
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Ebony-Schwarz
Sonstiges: US-Modell - 6 Gang Automatik
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von 17er_Bunny » 28. Mär 2019, 15:59

hdgram hat geschrieben:
27. Mär 2019, 11:05
Nichts desto trotz werde ich das heute Abend auf der HEimfahrt testen und berichten.
...darf ich fragen wie der Test ausgegangen ist?


Grüße
Eric

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von hdgram » 28. Mär 2019, 19:16

Automatik auf "Normal", Schalthebel auf "S".
Sowohl beim Drücken des Startknopfes für > 3 Sekunden als auch bei 3 x kurz hintereinander Drücken geht der Motor aus.
Meldung im Display "Automatik nicht in Parkstellung."
Beim Versuch, den Motor neu zu starten kommt Meldung "Schaltung auf N stellen, um Motor zu starten" (oder so ähnlich).
Automatik auf "N" und der Motor springt bei Drücken des Startknopfes sofort an.

Damit wäre das mit dem Notaus eindeutig geklärt, denke ich.

Das ist aber auch der Beweis, dass ich den Motor nicht aus Versehen selber ausgeschaltet habe. Diese Meldung hatte ich nicht.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Stefan aus NÖ
Beiträge: 9
Registriert: 19. Okt 2021, 16:13
Postleitzahl: 2020
Wohnort: Hollabrunn
Land: Oesterreich
Mustang: 2021 Mach 1 Fastback Jet-Grau
Sonstiges: Außerdem:69'er Fastback, 69 u 70 Mach1, 78 LTD II, 92 TransAm GTA, 06 Dodge Viper SRT10 Coupe uvm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von Stefan aus NÖ » 28. Sep 2022, 17:55

Hi Leute,
bin gestern Abend nach der Arbeit (über einen kleinen Umweg) nachhause gefahren,
als ich an der Klima herumgefummelt habe, bin ich versehentlich am Start Stop Knopf angekommen.
Der Mustang ist einfach ausgegangen.
Zum Glück war das knapp nach der Ortstafel und ich war noch recht langsam.
Ich bin dann einfach ausgerollt und mitten auf der Straße stehengeblieben.
Zum Glück war sonst niemand da um mein blödes Gesicht in diesem Moment zu sehen.

Trotzdem (wirklich passiert ist ja eingentlich nichts) finde ich das jetzt..... suboptimal.

Ist das normal?
Hatte das schon jemand mal?
Sollte ich lieber meine Finger dort behalten wo sie hingehören?

2021 Mach1 Automatik

Benutzeravatar
highgate
Beiträge: 2591
Registriert: 31. Aug 2019, 20:46
Postleitzahl: 03780
Wohnort: Pego
Land: Spanien
Echtname: Hans-Jürgen
Mustang: Vor 2015 GT Convertible Ruby-Rot
Hat sich bedankt: 4293 Mal
Danksagung erhalten: 589 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von highgate » 28. Sep 2022, 18:03

Ist dann wohl so, als ob man, bei einem "etwas" älterem Auto, während der Fahrt den Schlüssel abzieht...........wohl in beiden Fällen suboptimal.
Un saludo, Hans-Jürgen


Es gibt keinen größeren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.

"Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)


Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1194
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von Basco » 28. Sep 2022, 22:43

Eig. dürfte das Auto ab einer bestimmten Geschwindigkeit nicht ausgehen wenn man den Knopf drückt.

Uli68
Beiträge: 75
Registriert: 20. Feb 2022, 00:19
Postleitzahl: 08412
Wohnort: Werdau
Land: Deutschland
Echtname: Uli
Mustang: 2018 GT Fastback Saphir-Blau
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von Uli68 » 28. Sep 2022, 23:32

Ist ja nicht nur der Start- sondern auch der Stop Knopf. Und natürlich muss der Motor bei Betätigung aus gehen.
Gruß Uli

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von Hecarim » 29. Sep 2022, 00:11

Interessant, hab mich schon gefragt was passiert, wenn man da während der Fahrt dran kommt.
Ist ja doch nah an den Bedienelementen der Sitzheizung.
Insofern, danke für's Ausprobieren :)
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1194
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von Basco » 29. Sep 2022, 00:34

Uli68 hat geschrieben:
28. Sep 2022, 23:32
Ist ja nicht nur der Start- sondern auch der Stop Knopf. Und natürlich muss der Motor bei Betätigung aus gehen.
Gruß Uli
Natürlich nicht.
Schau mal ein paar YouTube Videos da wird das mit dem ein oder anderen Fahrzeug ausprobiert.
Das wäre doch ein zu großes Sicherheitsrisiko. Überleg mal mal, du oder dein Beifahrer kommen ausversehen bei 200 km/h auf den Aus-Knopf und das Auto geht aus. Keine Servo mehr, kein Bremskraftverstäker mehr….

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit dürfen die Auto nicht mehr aus gehen wenn man den Knopf drückt. Da bin ich mir sicher. Zumindest nicht wenn man nur kurz drauf drückt.

Benutzeravatar
Horsewhisperer
Beiträge: 264
Registriert: 25. Aug 2020, 17:54
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Kona-Blau
Sonstiges: Magneride, PP2
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von Horsewhisperer » 29. Sep 2022, 09:03

Ich hatte mich das auch schonmal gefragt, was bei Betätigung des Knopfes während der Fahrt passiert - danke fürs unfreiwillige Ausprobieren :D . Die Taste hat auch relativ wenig Widerstand, so dass die sie schon bei leichter Berührung reagiert. Bei unserem Seat muss man den Startknopf deutlich fester drücken, und der ist auch nicht so exponiert wie im Mustang, sondern etwas versenkt und direkt vor dem Schalthebel.
Sicherer fände ich zudem, wenn man das Auto gar nicht während der Fahrt, z.B. ab 10 km/h, ausschalten könnte, oder zumindest dass man den Knopf eine gewisse Zeit lang drücken müsste.

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2438
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 431 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von Nachtaffe » 29. Sep 2022, 09:21

Muss ich mal nachstellen.
Laut Usern von mustang6g.com scheint es je nach Modelljahr und MT/AT unterschiedliches Systemverhalten zu geben.

Eckman
Beiträge: 21
Registriert: 22. Jul 2020, 10:23
Postleitzahl: 27330
Wohnort: 27330 Asendorf
Land: Deutschland
Echtname: Eckard
Mustang: 2020 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von Eckman » 29. Sep 2022, 09:49

Interessanter Beitrag. Habe mich auch schon mal genau das gleiche gefragt und es bei ~10km/h getestet: Zack - Motor aus (FL 2020 / AT) . Und bei höheren Geschwindigkeiten ist es anscheinend genau so.
Hab auch schon mal über eine Abdeckung nachgedacht.
Sowas in dieser Art:
https://www.ebay.de/itm/324213172373?ch ... gLI4vD_BwE

Dunkelelf
Beiträge: 378
Registriert: 25. Jun 2017, 15:06
Postleitzahl: 58840
Wohnort: Plettenberg
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Convertible Magnetic-Grau
Sonstiges: 1800 Intruder,
Civic 440 Nm
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von Dunkelelf » 29. Sep 2022, 10:00

Wenn du den Startknopf während der Fahrt drückst , geht der Motor bei jeder Geschwindigkeit aus.
Egal ob 10 oder weit über 200 km/h.

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1194
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von Basco » 29. Sep 2022, 10:05

Also sorry aber das kann so nicht stimmen.
Bei YouTube gibts sogar ein Video mit einem Mustang FL der sagt, dass ab 20 km/h bei einmal betätigen der Motor NICHT ausgeht. Man muss drauf bleiben.

https://youtu.be/8FmHYmdqaoA

Oder hier:

https://youtu.be/FyfhW3HMBKM

Ist zwar kein Mustang aber immerhin ein Ford.

Eckman
Beiträge: 21
Registriert: 22. Jul 2020, 10:23
Postleitzahl: 27330
Wohnort: 27330 Asendorf
Land: Deutschland
Echtname: Eckard
Mustang: 2020 GT Fastback Lucid-Rot Metallic
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von Eckman » 29. Sep 2022, 10:14

Hier auch noch eine Erkenntnis, ob sie auf den Mustang anwendbar ist, kann jeder selbst testen :D
https://www.tagblatt.ch/leben/digital/n ... ld.1603573

Benutzeravatar
Mykael
Beiträge: 864
Registriert: 11. Jun 2019, 13:43
Postleitzahl: 670
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Original
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von Mykael » 29. Sep 2022, 10:29

Solange die Lenkradsperre nicht einrastet… sollten da nicht so viele Probleme entstehen.
Ein Schreckmoment wird aber bleiben;)
Beste Grüße
Mykael

Mustang BULLITT 2020
Bild
"If you don't look back after parking your car... You didn't buy the right one."

refo
Beiträge: 355
Registriert: 10. Dez 2017, 18:16
Postleitzahl: 89347
Wohnort: Nähe Günzburg
Land: Deutschland
Echtname: Rene
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: grauer 2018 GT mit Ford Performance Schriftzug an der Windschutzscheibe
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von refo » 29. Sep 2022, 10:51

also ich finde es in Ordnung . . .

Jetzt stellt Euch mal vor, Ihr seit Beifahrer in einem Auto XY. Der Fahrer hat plötzlich ein medizinischen Problem und den Fuß auf dem Gas. Ich zumindest finde es gut, wenn ich als Beifahrer dann entweder den Knopf drücken oder Schlüssel drehen kann. Dann halte ich noch bis zum ausrollen das Lenkrad fest.

deshalb, ich finde es so ganz gut.
Ist die Strecke länger als das Auto, wird gefahren. :S550_GUA:

Benutzeravatar
Basco
Beiträge: 1194
Registriert: 29. Aug 2018, 19:08
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Mustang: Vor 2015
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von Basco » 29. Sep 2022, 10:54

Also entweder war @Stefan aus NÖ langsamer als 20 km/h oder er war länger als 2 Sek. auf dem Knopf.
Anders kann ich es mir nicht vorstellen.

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“