Zündung aus mitten während der Fahrt

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von martins42 » 13. Dez 2018, 23:44

Hi,
nur kurz ein Effekt, der vermutlich völlig normal ist, mich aber doch derbe überrascht hat.
War am letzten Sonntag auf der AB unterwegs, abends, dunkel, echtes Shitwetter mit immer wieder mal Platzregen bei ca. 4° und unruhigem Verkehr .
Habe da immer wieder mal an der Heizung nachregeln müssen, zum einen um die Frontscheibe beschlagfrei zu halten und zum anderen weil die Innenraumtemperatur da schon immer unangenehm schwankt, letztlich da etwas abgelenkt.
Jedenfalls bin ich da wohl versehentlich an den Startknopf gekommen und Zapp war die Zündung aus, ich im Gleitflug unterwegs und das Licht schaltete sich um und es war seltsam leise.
Leichter Schreck zum einen wegen der Sichtänderung, zum anderen weil mir die Frage kam, ob jetzt das Lenkradschloß einrasten könnte. Dachte auch erst an einen Defekt, suchte mir schon den Weg zum Standstreifen.
Motor sprang aber dann bei gezielten Drücken des Startknopf wieder an und auch sonst dann alles wieder normal.

Bin schon etwas irritiert, dass das einfach so geht während der Fahrt, ein Versehen, dass mit einem normalen Zündschlüssel nicht so einfach passieren kann.
Also Vorsicht mit ungeschickten Fingern. ;)

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von Cayuse » 14. Dez 2018, 06:43

Zum Glück hat er dann nicht auch automatisch die Lenkradsperre aktiviert :eek:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Flipsticker
Beiträge: 317
Registriert: 27. Jan 2018, 19:54
Postleitzahl: 29664
Wohnort: Walsrode
Land: Deutschland
Echtname: Jesko
Mustang: 2017 GT Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: große BBK
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von Flipsticker » 14. Dez 2018, 07:16

Ist das denn möglich, dass er während der Fahrt die Lenkradsperre aktiviert?

Das wäre mMn schon arg, vor allem wenn man kleinere Kinder vorne sitzen hat, die dann doch mal auf einigen Knöpfen rumhämmern.

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von mamba 2.3 » 14. Dez 2018, 07:51

Hatte mir auch schon überlegt mir da was zuzulegen.

Das sollte reichen.
Gibt es in Netz für ein paar Euro.

163204629103.jpg
163204629103.jpg (39.75 KiB) 8372 mal betrachtet

Benutzeravatar
Chip
Beiträge: 1117
Registriert: 31. Jan 2017, 18:23
Postleitzahl: 95445
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 224 Mal
Danksagung erhalten: 476 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von Chip » 14. Dez 2018, 08:14

Ist mir auch schon passiert, wollte die Sitzkühlung einschalten und erwische den Start/Stop-Button.

Beim AT läuft der Motor weiter, Getriebe schaltet nicht mehr und es gibt eine Fehlermeldung im KI.
Ist in der Stadt passiert, kurz angehalten Motor aus und wieder gestartet, alles wieder ok.
Der Kick durch den Adrenalinschub hielt noch ne Weile vor.
Well, I woke up this mornin'
And I got myself a beer
The future's uncertain
And the end is always near
(Roadhouse Blues - The Doors)

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4642
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von listener » 14. Dez 2018, 08:19

martins42 hat geschrieben: ............... War am letzten Sonntag auf der AB unterwegs, abends, dunkel, echtes Shitwetter mit immer wieder mal Platzregen bei ca. 4° und unruhigem Verkehr .
Habe da immer wieder mal an der Heizung nachregeln müssen, zum einen um die Frontscheibe beschlagfrei zu halten und zum anderen weil die Innenraumtemperatur da schon immer unangenehm schwankt, letztlich da etwas abgelenkt. ......................
Also bei mir regelt das die Klimaautomatik. Den Knopf, welcher von "Auto" auf explizite Frontscheibenbelüftung/-heizung umstellt, finde ich blind. Und die Innenraumtemperatur kann ich per Sprachsteuerung einstellen. :Hä:

Ansonsten hinterlässt mich die geschilderte Situation zwiespältig. Natürlich sollte es sowas wie ein Notaus geben, falls die Elektronik der Kiste mal durchdreht. Andererseits mag ich mir gar nicht vorstellen was passiert, wenn tatsächlich das Lenkschloß einrastet. Man kann nur hoffen das dagegen ein Schutz eingebaut/programmiert ist, welcher das Einrasten nur im Stand erlaubt. :Winkhappy:
Filpsticker hat geschrieben:
........ Das wäre mMn schon arg, vor allem wenn man kleinere Kinder vorne sitzen hat, die dann doch mal auf einigen Knöpfen rumhämmern.
Unter anderem darum haben die vorne auch nix verloren. Und wenn du so viele davon hast, dass hinten bereits alles voll davon ist, nur dann dürfen sie nämlich, entsprechend gesichert, nach vorne, solltest du dringend darüber nachdenken, ob der Mustang das richtige Auto dafür ist.
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Benutzeravatar
Mach 1
Beiträge: 4265
Registriert: 5. Okt 2017, 08:08
Land: Oesterreich
Sonstiges: Fastback GT 5.0 Handschalter
Hat sich bedankt: 6749 Mal
Danksagung erhalten: 7369 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von Mach 1 » 14. Dez 2018, 09:11

martins42 hat geschrieben: Bin schon etwas irritiert, dass das einfach so geht während der Fahrt, ein Versehen, dass mit einem normalen Zündschlüssel nicht so einfach passieren kann.
Stimmt. Früher war nicht alles schlechter. Neue Autos sind von der Bedienung oft wenig durchdacht.
Mir wäre ein stinknormales Zündschloss auch lieber.

skraehmer
Beiträge: 1493
Registriert: 6. Jul 2016, 14:37
Postleitzahl: 07407
Wohnort: Rudolstadt
Land: Deutschland
Echtname: Stefan
Mustang: 2019 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: 10G-AT, magn.ride, PP1, Alarmakku, AHK!
bis 2020 2017er GT Convertible rubyred
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 349 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von skraehmer » 14. Dez 2018, 09:18

Mach 1 hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben: Bin schon etwas irritiert, dass das einfach so geht während der Fahrt, ein Versehen, dass mit einem normalen Zündschlüssel nicht so einfach passieren kann.
Stimmt. Früher war nicht alles schlechter. Neue Autos sind von der Bedienung oft wenig durchdacht.
Mir wäre ein stinknormales Zündschloss auch lieber.
Bin mal vor Jahrzehnten mit einem "Sparfahrer" unterwegs gewesen, der hat verbotenerweise bergab immer die Zündung aus gemacht - bis in der Kurve mal das Lenkradschloss eingerastet ist... :Spinner: :rolleyes:
Und ich dachte immer, das im Fahrbetrieb das Start/Stop überhaupt nicht reagiert, habe mich aber bis jetzt noch bei keinem Auto getraut. :Hä: Ist vielleicht auch Ford, weil da gab es mal etwas mit nicht abschaltbarem Tempomat? :schock:
15486372 - rudurudu

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von martins42 » 14. Dez 2018, 12:50

mamba 2.3 hat geschrieben:Hatte mir auch schon überlegt mir da was zuzulegen.

Das sollte reichen.
Gibt es in Netz für ein paar Euro.


163204629103.jpg
Gar nicht schlecht, die Idee.
So eine verstärkte Kampfjet-Anmutung könnte mir sogar gefallen. :D

Grüße
Martin

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von martins42 » 14. Dez 2018, 13:04

listener hat geschrieben:[...]

Also bei mir regelt das die Klimaautomatik. Den Knopf, welcher von "Auto" auf explizite Frontscheibenbelüftung/-heizung umstellt, finde ich blind. Und die Innenraumtemperatur kann ich per Sprachsteuerung einstellen. :Hä:

[...]
Ich möchte in diese Thread eigentlich nicht die Klimaanlage diskutieren. Aber der Vollständigkeit halber:
Die Klimaautomatik arbeitet in meinem 'Stang leider nicht besonders gut. Die Innenraum-Temperatur folgt leider Veränderungen der Außentemperatur ziemlich weit, bis dann irgendwann mit viel Getöse (starke Lüftung) und einem Schwall von Warmluft oder Kaltluft (je nach Richtung) sich wieder der eingestellten Zieltemperatur angenähert wird. Der Regelkreis ist da irgendwie recht träge, grobe Hysterese oder was auch immer da ursächlich ist.
Und in dem Szenario mit Innenraumtemperatur bei 19° und kalt/nasser Außenluft neigt die Windschutzscheibe innen zum beschlagen, selbst wenn sie peinlich gereinigt ist. Und da ist immer wieder mal die explizite Frontscheibenbelüftung notwendig. Die möchte man (ich) aber nicht auf Dauer haben, weil es da ordentlich in die Augen zieht.
Weswegen ich den Knopf mittlerweile auch blind finde. Meistens zumindest. Vielleicht war da auch am Sonntag grad ne Bodenwelle, weswegen ich daneben getapst habe, keine Ahnung.
Aber letztlich egal, eigentlich möchte ich diesen Knopf gar nicht kennen müssen. Das Beschlagproblem gibt es natürlich auch bei anderen Fahrzeugen, aber da habe ich in der Regel eine gute Kompromisseinstellung finden können. Beim Mustang nicht.
Wieder mal ein Kapitel des Buches "das Leben ist kein Wunschkonzert". Ein weiteres Kapitel ist die nicht-deterministische Sitzheizung, die mal auf Stufe 3 gar keinen spürbaren Effekt hat, dann aber sogar auf Stufe 1 zu heiß wird. Aber lassen wir das...

Grüße
Martin

WupperSen

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von WupperSen » 14. Dez 2018, 13:44

@mamba2.3
**********

Gibt es einen Link zu der Schutzkappe für den Startknopf im Netz?
Bei Amazon jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Danke und bis die Tage

Branko

refo
Beiträge: 355
Registriert: 10. Dez 2017, 18:16
Postleitzahl: 89347
Wohnort: Nähe Günzburg
Land: Deutschland
Echtname: Rene
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: grauer 2018 GT mit Ford Performance Schriftzug an der Windschutzscheibe
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von refo » 14. Dez 2018, 13:57

martins42 hat geschrieben: Ein weiteres Kapitel ist die nicht-deterministische Sitzheizung, die mal auf Stufe 3 gar keinen spürbaren Effekt hat, dann aber sogar auf Stufe 1 zu heiß wird. Aber lassen wir das...

Grüße
Martin
Jepp, die Klimatisierung der Sitze ist ein Witz. :Knüppel:
Aber die Bedien-Knöpfe können wunderschön rot oder blau leuchten. :bing:

refo
Ist die Strecke länger als das Auto, wird gefahren. :S550_GUA:

atx
Beiträge: 851
Registriert: 12. Mai 2018, 09:54
Postleitzahl: 31xxx
Land: Deutschland
Echtname: Steffen
Mustang: 2022 GT Fastback Dark Matter Gray
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von atx » 14. Dez 2018, 15:28

WupperSen hat geschrieben:@mamba2.3
**********

Gibt es einen Link zu der Schutzkappe für den Startknopf im Netz?
Bei Amazon jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Danke und bis die Tage

Branko
https://de.aliexpress.com/item/Car-Inte ... 44369.html

Hier ist einer mit verschiedenen Farben. Kann sein, dass es bei Ali noch günstigere gibt.

Gruß
Steffen

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von mamba 2.3 » 14. Dez 2018, 15:53

WupperSen hat geschrieben:@mamba2.3
**********

Gibt es einen Link zu der Schutzkappe für den Startknopf im Netz?
Bei Amazon jedenfalls habe ich nichts gefunden.

Danke und bis die Tage

Branko

Da gibt es aber " Unmengen " von Links dazu :bussi:

Z.B.
https://www.ebay.de/itm/Druckknopf-Star ... 4-de11b2po

Benutzeravatar
OldMan
Beiträge: 399
Registriert: 21. Feb 2016, 18:21
Wohnort: Ruhrgebiet
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Mustang EcoBoost
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von OldMan » 14. Dez 2018, 19:34

Ich verstehe etwas nicht: Du hast einen Handschalter. Die Zündung und damit der Motor gehen aus. Hast Du die Kupplung sofort getreten? Was war denn mit dem eingelegten Gang?

(Und nebenbei: Mit der Klimaautomatik bin ich auch nicht sonderlich zufrieden.)

Benutzeravatar
fxlxx
Beiträge: 465
Registriert: 15. Jun 2015, 23:45
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland
Echtname: Felix
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: 2004 Mitsubishi Lancer Kombi
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von fxlxx » 14. Dez 2018, 22:17

Bei VW muss man wenigstens 2 mal kurz hintereinander drücken - reicht beim Mustang schon ein Druck?? Hätte ich so jetzt auch nicht erwartet...
Bild

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von martins42 » 15. Dez 2018, 02:02

OldMan hat geschrieben:Ich verstehe etwas nicht: Du hast einen Handschalter. Die Zündung und damit der Motor gehen aus. Hast Du die Kupplung sofort getreten? Was war denn mit dem eingelegten Gang?
[...]
? Was soll gewesen sein mit dem eingelegten Gang? Nein, nicht die Kupplung getreten. Die Bremswirkung des Motors ist in dem Gang (6.) doch minimal, gefühlt rollt man da noch bis zum Horizont.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Mustang6
Beiträge: 1943
Registriert: 24. Apr 2015, 17:36
Land: Deutschland
Mustang: 2016
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von Mustang6 » 15. Dez 2018, 09:43

listener hat geschrieben:
Filpsticker hat geschrieben:
........ Das wäre mMn schon arg, vor allem wenn man kleinere Kinder vorne sitzen hat, die dann doch mal auf einigen Knöpfen rumhämmern.
Unter anderem darum haben die vorne auch nix verloren. Und wenn du so viele davon hast, dass hinten bereits alles voll davon ist, nur dann dürfen sie nämlich, entsprechend gesichert, nach vorne, solltest du dringend darüber nachdenken, ob der Mustang das richtige Auto dafür ist.
Solche unsachlichen Worte, vom sonst doch rigoros durchgreifenden Moderator verwundern mich etwas. :Hä: Soll doch jeder selber entscheiden mit wie viel Kindern er im Mustang fährt. Was ist daran verwerflich oder gar verboten?
Kann sich eigentlich ein Moderator selber ermahnen?

Zum Thema:
Schon vor 10 Jahren sind wir mal Abends von einer Firmenfeier gekommen und über die AB gedüst. Beim Rumalbern haben wir dann auf den Startknopf des Focus in der Mittelkonsole gedrückt und einen Blindflug hingelegt. :huch: Wir hätten nie gedacht, dass das möglich wäre. Scheint also noch nicht besser geworden zu sein.

Benutzeravatar
mondieaux
Beiträge: 638
Registriert: 15. Jun 2018, 12:41
Postleitzahl: 14513
Land: Deutschland
Mustang: 2024
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von mondieaux » 17. Dez 2018, 09:15

Ich hab das gestern bei unserem Volvo XC60 Automatik auch mal probiert, nach zweimaligen drücken des Startknopfes ging der Motor aus!
Verstehe ich eigentlich nicht, es sei denn, es gibt einen konkreten "Anwendungsfall" den Motor während der Fahrt auszuschalten?
Für jeden Furz wird man gewarnt (Bremse treten, Wählhebel nicht in P usw.) aber vor dem Ausschalten kommt keine Warnung?
Ich bin verwirrt
Everybody be cool. You be cool.

Benutzeravatar
listener
Moderator
Beiträge: 4642
Registriert: 29. Jul 2016, 08:35
Postleitzahl: 80---
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Mike
Mustang: 2020 GT Convertible Velocity Blue
Sonstiges: Automatik, PP3, EU
Hat sich bedankt: 551 Mal
Danksagung erhalten: 1218 Mal

Re: Zündung aus mitten während der Fahrt

Beitrag von listener » 17. Dez 2018, 09:35

Mustang6 hat geschrieben: Solche unsachlichen Worte, vom sonst doch rigoros durchgreifenden Moderator verwundern mich etwas. :Hä: Soll doch jeder selber entscheiden mit wie viel Kindern er im Mustang fährt. Was ist daran verwerflich oder gar verboten? ...........
Dazu kann ich dir, und auch @mamba 2.3, welcher eine nicht weiter begründete Meldung zum Beitrag geschickt hatte, gerne erklären, dass ein Moderator immer auch noch ein User hier im Forum ist. Und als solcher seine privaten Meinungen, wie jeder andere User auch, frei kundtun kann, solange er sich an die Regeln hält. Und nichts anderes habe ich mit meinem Beitrag getan! Und zwar sachlich begründet, wie du sicherlich erkennen kannst, wenn du meine Ausführungen nochmals genau durchliest. Von daher bleibe ich also bei meiner Meinung und Darstellung, dass ich den Mustang für den Transport von mehr als zwei Kindern als nicht sonderlich geeignet halte. Es gibt Autos mit mehr Platz/Plätzen auf der/den Rückbank/Rückbänken dafür. Wer gegenteiliger Meinung ist, darf sich gerne mit mir sachlich darüber auseinandersetzen, aber bitte dann per PN, weil das Thema eigentlich hier schon zu sehr Off-Topic ist.
Mustang6 hat geschrieben:Kann sich eigentlich ein Moderator selber ermahnen? ................
In dem von dir gemeinten disziplinarischem Sinne, nein. Um deine implizite Frage aber ausführlich zu beantworten, sollte sich ein Moderator allerdings tatsächlich einmal vergaloppieren, schreiten die anderen Team-Mitgliedern sehr schnell ein. Und zwar in der Regel schneller als die User darauf reagieren.

Und jetzt wieder als Moderator: Bitte back to topic.

Gegenteilige Ansichten zum obig Geschriebenen, wie erwähnt, gerne als PN an mich. :Winkhappy:
Grüße
Mike


:S550_DIB_C: Drive the american dream!

#followtherules

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“