Streuung Serienleistung ??

Benutzeravatar
Querfahrer
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2017, 14:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Powered by Schropp
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Streuung Serienleistung ??

Beitrag von Querfahrer » 14. Dez 2018, 15:39

Hallo zusammen,

wer hat denn alles schon eine Leistungsmessung ohne Tuning machen lassen?

Würde mich mal interessieren wie die Leistungsstreuung beim Serien-Coyote aussieht.
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
auto-hentzschel
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 446
Registriert: 24. Jun 2015, 05:43
Postleitzahl: 36419
Wohnort: Schleid
Land: Deutschland
Echtname: Henry Hentzschel
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Mustang GT, 2020 Ford Raptor, 2018 Ford Focus RS Ecoboost
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuung Serienleistung ??

Beitrag von auto-hentzschel » 14. Dez 2018, 18:37

Wir machen immer eine Eingangsmessung. So dass mehrmals pro Woche die Serien Leistung gemessen wird.
Generell kann ich sagen das fast jeder die vom Werk angegebene Leistung erreicht, teilweise sogar mehr.


Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Frank1968
Beiträge: 1176
Registriert: 9. Sep 2017, 15:24
Postleitzahl: 51766
Wohnort: Engelskirchen
Land: Deutschland
Mustang: 2020 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Seit 25.09.20 Mustang Fastback GT 2020 mit 55-Jahre-Paket, MT, race-rot
Hat sich bedankt: 2031 Mal
Danksagung erhalten: 232 Mal

Re: Steuung Serienleistung ??

Beitrag von Frank1968 » 14. Dez 2018, 20:03

Hallo Henry,

wo lagen denn die schwächsten vFL's PS und Nm- mässig ca. ?
Gruss Frank

Das Leben ist zu kurz für schlechtes Essen, schlechten Wein und Elektroautos........

Benutzeravatar
GT-V8
Beiträge: 1243
Registriert: 6. Apr 2018, 23:44
Land: Deutschland
Echtname: Florian
Mustang: 2018 GT Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 322 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: Steuung Serienleistung ??

Beitrag von GT-V8 » 7. Jan 2019, 16:32

Das würde mich auch interessieren...

Benutzeravatar
auto-hentzschel
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 446
Registriert: 24. Jun 2015, 05:43
Postleitzahl: 36419
Wohnort: Schleid
Land: Deutschland
Echtname: Henry Hentzschel
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Mustang GT, 2020 Ford Raptor, 2018 Ford Focus RS Ecoboost
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuung Serienleistung ??

Beitrag von auto-hentzschel » 7. Jan 2019, 17:33

Es waren eigentlich nur die 15er GT Modelle die nach unten abwichen. Aber auch nur einige. Ich glaube der schwächste lag bei knapp 410 ECE PS. 16er liegen alle bei der angegebenen Serienleistung die stärksten ca. 5-10 PS mehr. 17er haben alle 5-10 PS mehr. 18er liegen auch über der Werksangabe.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Benutzeravatar
N/Angel
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 893
Registriert: 2. Jun 2015, 19:04
Postleitzahl: 72116
Wohnort: Mössingen
Land: Deutschland
Echtname: Ana
Mustang: 2017 GT Fastback
Sonstiges: Frau vom Chef bei Schropp Tuning
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuung Serienleistung ??

Beitrag von N/Angel » 7. Jan 2019, 17:43

Bei uns haben bei den Eingangsmessungen die 17er im Schnitt weniger als die 15/16er Leistung, aber auch bei den 15/16er gab es viele mit weniger als Serienleistung. Mehr als Serie hatten über die Jahre nur ganz wenige.
Die 18er liegen bei uns genau bei der Werksangabe.

Grüsse
Ana

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Steuung Serienleistung ??

Beitrag von Cayuse » 7. Jan 2019, 18:06

auto-hentzschel hat geschrieben:Es waren eigentlich nur die 15er GT Modelle die nach unten abwichen. Aber auch nur einige. Ich glaube der schwächste lag bei knapp 410 ECE PS. 16er liegen alle bei der angegebenen Serienleistung die stärksten ca. 5-10 PS mehr. 17er haben alle 5-10 PS mehr. 18er liegen auch über der Werksangabe.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
N/Angel hat geschrieben:Bei uns haben bei den Eingangsmessungen die 17er im Schnitt weniger als die 15/16er Leistung, aber auch bei den 15/16er gab es viele mit weniger als Serienleistung. Mehr als Serie hatten über die Jahre nur ganz wenige.
Die 18er liegen bei uns genau bei der Werksangabe.

Grüsse
Ana
Nun ist aber mal erheblicher Erklärungsbedarf, oder :Hä:
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
auto-hentzschel
Gewerblicher Anbieter
Gewerblicher Anbieter
Beiträge: 446
Registriert: 24. Jun 2015, 05:43
Postleitzahl: 36419
Wohnort: Schleid
Land: Deutschland
Echtname: Henry Hentzschel
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: 2018 Mustang GT, 2020 Ford Raptor, 2018 Ford Focus RS Ecoboost
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal
Kontaktdaten:

Re: Steuung Serienleistung ??

Beitrag von auto-hentzschel » 7. Jan 2019, 18:33

Ich kann hier nur meine Erfahrungswerte wiedergeben.

Benutzeravatar
Homey
Beiträge: 377
Registriert: 8. Apr 2017, 21:29
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2017 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Black-Shadow Edition
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Steuung Serienleistung ??

Beitrag von Homey » 7. Jan 2019, 18:42

Mein 17er hatte 427PS auf dem Dynojet gestemmt. Da war alles Serie, vor dem Einbau der FordPerformance Stage #2

hdgram
Beiträge: 6319
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Steuung Serienleistung ??

Beitrag von hdgram » 7. Jan 2019, 19:11

Unabhängig von der Frage, ob es wirklich wichtig ist, ob wir 450, 453 oder 447 PS haben, kann mal bitte irgend jemand den Titel ändern?

Es ist doch bestimmt "Streuung" und nicht "Steuung" gemeint, oder?

Zurück zum Thema:

Ist das wirklich von entscheidender Bedeutung?

Ich traue mir, trotz mit Sicherheit bisher > 2,4 Mio gefahrene Kilometer, nicht zu, bei der Beschleunigung festzustellen, ob mein GT fünf PS mehr oder 8 PS weniger als Werksangabe hat.

Es ist mir auch völlig egal, ob mein GT in 4.5, 4.6 oder 4.7 Sekunden auf 100 km beschleunigt.

Warum schreibe ich das?

Nun, irgendwie habe ich den Eindruck, dass immer und überall etwas gesucht wird, um unserem geliebten Pony etwas ans Zeug flicken zu können.

Und das geht mir gegen den Strich.

Ich liebe es, wenn ich vor, unter und hinter mir den V8 blubbern höre.
Ich liebe es, wenn ich auf Sport++ voll beschleunige und es mich in die Sitze presst.
Ich liebe es, wenn ich cruise und alle sich nach meinem Pony umdrehen.
Ich liebe es, dass ich ein Pony fahren darf.
Ich liebe es, zu leben.

Was kümmern mich 5 PS!
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Homey
Beiträge: 377
Registriert: 8. Apr 2017, 21:29
Postleitzahl: 51766
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2017 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Black-Shadow Edition
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Steuung Serienleistung ??

Beitrag von Homey » 7. Jan 2019, 19:16

Fragen darf man ja :)

Ich denke die Steuung ist beim Mustang nicht sehr gross. Bei meinem vorherigen Mazda RX8 mit Wankelmotor hat so gut wie niemand die angegebenen 231PS erreicht, da war von 180 - 220 so ziemlich alles bei. Mein nagelneuer Wankel hatte auch nur 203PS, also schon fast 30PS weniger als angegeben und dafür zahl ich ja auch steuern und co ...

Da war das halt oft ein Thema und man wusste das die Streuung schonmal gerne -15% ausmachen kann ...

Bei 5PS wird wohl niemand meckern, aber wenn meiner nur 390PS statt 421PS hätte, dann würde ich schon was meckern ;)

Also nein, genau das Gegenteil ist der Fall:
Lob an den Mustang und Ford das sie auch das liefern was sie versprechen! Ist nicht bei allen Herstellern / Motoren so ...
Zuletzt geändert von Homey am 7. Jan 2019, 19:24, insgesamt 1-mal geändert.

hdgram
Beiträge: 6319
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Steuung Serienleistung ??

Beitrag von hdgram » 7. Jan 2019, 19:24

Homey hat geschrieben:Ich denke die Steuung ist beim Mustang nicht sehr gross.
Der ist gut, mein Freund, nach
hdgram hat geschrieben:kann mal bitte irgend jemand den Titel ändern?

Es ist doch bestimmt "Streuung" und nicht "Steuung" gemeint, oder?
Nicht viele, die so einen dezidierten Humor gepaart mit einem gewissen Maß an Ironie haben. :clap:
Man sieht, dass Du weißt, was Du schreibst. :Bier:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Steuung Serienleistung ??

Beitrag von Harry K. » 7. Jan 2019, 19:38

Cayuse hat geschrieben:
auto-hentzschel hat geschrieben:Es waren eigentlich nur die 15er GT Modelle die nach unten abwichen. Aber auch nur einige. Ich glaube der schwächste lag bei knapp 410 ECE PS. 16er liegen alle bei der angegebenen Serienleistung die stärksten ca. 5-10 PS mehr. 17er haben alle 5-10 PS mehr. 18er liegen auch über der Werksangabe.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk
N/Angel hat geschrieben:Bei uns haben bei den Eingangsmessungen die 17er im Schnitt weniger als die 15/16er Leistung, aber auch bei den 15/16er gab es viele mit weniger als Serienleistung. Mehr als Serie hatten über die Jahre nur ganz wenige.
Die 18er liegen bei uns genau bei der Werksangabe.

Grüsse
Ana
Nun ist aber mal erheblicher Erklärungsbedarf, oder :Hä:
Erklärungsansatz: wer misst misst Mist. :Winkhappy:
Gruß Harald

hdgram
Beiträge: 6319
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Steuung Serienleistung ??

Beitrag von hdgram » 7. Jan 2019, 20:07

Harry K. hat geschrieben:Erklärungsansatz: wer misst misst Mist. :Winkhappy:
You made my day! :headbang: :Bier:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
PonyWhisperer
Beiträge: 2937
Registriert: 2. Apr 2016, 11:09
Postleitzahl: 50674
Wohnort: Köln
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: 2016 GT, 2018 GT, 2020 ?
Hat sich bedankt: 400 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal

Re: Streuung Serienleistung ??

Beitrag von PonyWhisperer » 7. Jan 2019, 20:33

Meine Rede - das ganze Tuning ist und bleibt eine Glaubensfrage, je teurer bezahlt, um so mehr Leistungssteigerung fühlt man! :Dauerlache:

Genauso kritisch sind die Messwerte und die gefühlte Dynamikverbesserung nach dem Tuning zu betrachten. Ohne Frage bringt das Tuning eine Verbesserung ... aber wieviele Mehr PS bleibt denn nun wirklich erreicht wurden ist wohl eher subjektiv gefühlt als objektiv wirklich erwiesen.

Papier (mit Messkurven) ist und bleibt geduldig! :atom:

Gruesse

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Streuung Serienleistung ??

Beitrag von Bonc » 7. Jan 2019, 20:35

Auch wenn es @hdgram nicht interessieren sollte, was sein Ding ist und was seinem al gusto entsprechen kann und darf, find ich das Thema trotzdem sehr interessant.

Macht ruhig weiter.... ich bin neugierig wie die Erfahrungen der Techniker sind.

Benutzeravatar
Bullitt-Cruiser
Beiträge: 232
Registriert: 16. Nov 2018, 19:45
Postleitzahl: 48291
Land: Deutschland
Echtname: Norbert
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Fragen nach dem Liefertermin werden mit 10 Peitschenhieben bestraft :-)
Hat sich bedankt: 210 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Streuung Serienleistung ??

Beitrag von Bullitt-Cruiser » 7. Jan 2019, 20:42

Sehe ich auch so. Bin weit davon entfernt meinen Bullitt tunen zu wollen aber interessieren würde es mich auch ob Ford faire Angaben macht.
An die Tuning Firmen also auch meine spezielle Frage. Habt ihr schon den 2019er Bullitt auf dem Prüfstand gehabt? Wie hat der abgeschnitten? Es fehlen ja bei der EU Version angeblich 20 PS zur US Version.

Danke!
Zuletzt geändert von Bullitt-Cruiser am 7. Jan 2019, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht :Drive:
Bild

Mike31
Beiträge: 315
Registriert: 10. Mai 2018, 19:08
Postleitzahl: 67433
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Camaro Gen 6 2017 Cabrio Red Hot
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Steuung Serienleistung ??

Beitrag von Mike31 » 7. Jan 2019, 20:44

hdgram hat geschrieben:Unabhängig von der Frage, ob es wirklich wichtig ist, ob wir 450, 453 oder 447 PS haben, kann mal bitte irgend jemand den Titel ändern?

Es ist doch bestimmt "Streuung" und nicht "Steuung" gemeint, oder?

Zurück zum Thema:

Ist das wirklich von entscheidender Bedeutung?

Ich traue mir, trotz mit Sicherheit bisher > 2,4 Mio gefahrene Kilometer, nicht zu, bei der Beschleunigung festzustellen, ob mein GT fünf PS mehr oder 8 PS weniger als Werksangabe hat.

Es ist mir auch völlig egal, ob mein GT in 4.5, 4.6 oder 4.7 Sekunden auf 100 km beschleunigt.

Warum schreibe ich das?

Nun, irgendwie habe ich den Eindruck, dass immer und überall etwas gesucht wird, um unserem geliebten Pony etwas ans Zeug flicken zu können.

Und das geht mir gegen den Strich.

Ich liebe es, wenn ich vor, unter und hinter mir den V8 blubbern höre.
Ich liebe es, wenn ich auf Sport++ voll beschleunige und es mich in die Sitze presst.
Ich liebe es, wenn ich cruise und alle sich nach meinem Pony umdrehen.
Ich liebe es, dass ich ein Pony fahren darf.
Ich liebe es, zu leben.

Was kümmern mich 5 PS!

Ist auch meine Meinung. Ich hatte bei meinem Camaro auch zuerst die "kleinen" Tunings gemacht. Ja, ist schon bisschen spürbar. Manches bildet man sich auch ein. Eine andere Hausnummer war es, als der Kompressor drauf kam :shock:
Da geht erst mal die Post ab und man fragt sich, was habe ich den vorher machen lassen :supergrins:

Benutzeravatar
Querfahrer
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2017, 14:31
Postleitzahl: 72135
Land: Deutschland
Echtname: Andreas
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Powered by Schropp
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Streuung Serienleistung ??

Beitrag von Querfahrer » 7. Jan 2019, 21:31

Meine ursprüngliche Frage hatte nichts mit:

"Nun, irgendwie habe ich den Eindruck, dass immer und überall etwas gesucht wird, um unserem geliebten Pony etwas ans Zeug flicken zu können."

zu tun.

War ne simple sachliche Frage.

Ich hatte zuvor einen Opel GT, der ja bekanntlich eigentlich auch ein Ami ist.
Die streuen alle 15-20% nach unten, daher wollte ich einfach nur wissen, wo FORD USA liegt und meine 426,7 Serien-PS im Pony einzuordnen sind.

Im normalen Mittelfeld.
Damit ist meine Frage beantwortet.

Wer tunen will soll tunen, wer Serie will soll Serie bleiben.
Fertig - so einfach ist das.
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Streuung Serienleistung ??

Beitrag von Harry K. » 7. Jan 2019, 22:02

PonyWhisperer hat geschrieben:Meine Rede - das ganze Tuning ist und bleibt eine Glaubensfrage, je teurer bezahlt, um so mehr Leistungssteigerung fühlt man! :Dauerlache:

Genauso kritisch sind die Messwerte und die gefühlte Dynamikverbesserung nach dem Tuning zu betrachten. Ohne Frage bringt das Tuning eine Verbesserung ... aber wieviele Mehr PS bleibt denn nun wirklich erreicht wurden ist wohl eher subjektiv gefühlt als objektiv wirklich erwiesen.

Papier (mit Messkurven) ist und bleibt geduldig! :atom:

Gruesse
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass alle meine Autos, die ich bisher gehabt habe, nach stundenlangem samstäglichen putzen (innen und aussen) nach anschließender Probefahrt definitiv viel besser fuhren. Das habe ich messbar gefühlt! :grins:
Gruß Harald

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“