cobolator hat geschrieben: ↑17. Aug 2019, 09:51
Moin,
eins vorweg: Ich habe keine Ahnung von Autos... Ich beschreibe einfach, was mir aufgefallen ist, und was ich so weiß...
Die Vorgeschichte:
- Zuerst hatte ich das Gefühl, daß der Wagen hin und wieder die ersten paar hundert Meter leicht "ruckelt".
- Dann trat einmal (!) beim Anlassen ein seltsames Startproblem auf, was ich leider schlecht beschreiben kann.
Er sprang an, aber irgendwie mit ungewöhnlichen Drehzahlen,... oder was auch immer. Es kam so überraschend und trat nur einmal auf.
- Bei der nächsten kurzen Fahrt "ruckelte" es dann recht heftig nach ein paar hundert Metern.
- Das ruckeln trat dabei aber immer nur für einen kurzen Moment auf und danach war alles wieder gut.
- In der Zeit dazwischen fuhr er aber total unauffällig.
- Gefühlt würde ich aber sagen, daß der Verbrauch leicht anstieg (was ich mir nicht so recht erklären konnte).
Ich bin dann natürlich sofort zu Ford gefahren. In dem Zuge habe ich dann aber gleich die eigentlich noch nicht ganz fällige Inspektion und den noch nicht ganz fälligen TÜV (etwa 2 Wochen zu früh...) machen lassen.
Es wurde dann ein Kühlwasserverlust von etwa 2 L gemeldet. Weitere Probleme wurden nicht entdeckt.
Es wurde darauf hingewiesen, daß ich nach dem Kühlwasser gucken soll, da die Ursache des Verlustes nicht gefunden wurde.
Nach geschätzt 4 Fahrten a 45 KM war das Kühlwasser dann nahezu "weg" und es wurde nochmal bis MAX aufgefüllt.
Ab diesem Zeitpunkt guckte ich vor und nach jeder Fahrt nach dem Kühlwasserstand.
Am nächsten Tag bin ich dann 45 KM zur Arbeit gefahren. Dabei ging das Kühlwasser dann von MAX auf MIN zurück.
Auf der Rückfahrt bliebt der Pegel aber seltsamerweise konstant bei MIN.
Am nächsten Tag bin ich etwa 67 KM gefahren und dabei ging das Kühlwasser dann wieder um eine größere Menge (vergleichbar mit MAX->MIN) zurück. Eigentlich wollte ich ja ins Stadion gehen, aber dann bin ich lieber sofort wieder nach hause gefahren.
Auf der Rückfahrt blieb der Pegel wiederum konstant. Da ich hier aber sofort zurückgefahren bin, finde ich das noch plausibel.
Während dieser ganzen Zeit ruckelte aber nichts mehr und der Wagen fuhr wirklich toll. "Nur" der Kühlwasserverbrauch war auffällig.
Dann bin ich wieder zu Ford gefahren.
Die Reparatur:
Die Zylinderkopfdichtung wurde auf Garantie ersetzt.
Ich bin jetzt aber noch keine größeren Strecken gefahren und habe den Mustang auch erst einen Tag wieder.
Zu meinem Mustang:
Erstzulassung Mitte August 2016 mit 7 Jahres/140.000 KM Garantie
Der Mustang dürfte einer der ersten aus dem 2. Jahr sein (also Erster mit SYNC3). Gebaut etwa 2016 kurz nach den Werksferien glaube ich.
Wenn möglich, tanke ich nur Superplus: Vor dem ruckeln aber zweimal nur Super. Danach wieder nur Superplus, um das als Ursache ausschließen zu können.
Fahrleistung: Etwas über 52.000 KM mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,4 Litern Superplus für diese Zeit.
Meistens fahre ich unter 140 KM/h, wobei ich auch viel Autobahn fahre. Ich hatte auch schon mal etwa 7 Liter auf einer Strecke von über 300 KM "geschafft". Sehr selten (weniger als 5 mal wahrscheinlich) fahre ich längere Strecken mal "Vollgas".
Wenn ich aber auf Landstraßen mal überhole, tue ich das relativ zügig.
Aus meiner Sicht behandele ich den Mustang schon sehr rücksichtsvoll, so daß ich mir den Schaden nicht aufgrund "Überlastung" erklären kann. Dieser Schaden (Zylinderkopfdichtung) scheint für den Mustang 2016 auch ein echter Einzelfall zu sein. Ich habe jedenfalls nichts im Internet finden können.
Der Vollständigkeithalber wollte ich das aber trotzdem mal zusammenschreiben.
Weitere evtl. wichtige Dinge fallen mir jetzt nicht mehr ein.
Viele Grüße,
c