Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich GT

Antworten
Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9649
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich GT

Beitrag von Waldo Jeffers » 10. Dez 2015, 17:29

Jo Leute, ich muss immer noch lange auf meinen warten. Und da ich ihn frühestens im August/September 2016 abnehmen kann, ist meine Bestellung noch nicht mal fix und ich könnte meinen Mustang noch ändern.

DUMMER WEISE überlege ich das seit gestern ! Da bin ich nämlich einen Ecoboost Handschalter gefahren.

Mein erstes Bedürfnis nach diesem Erlebnis ist, allen Ecoboost-Kollegen meinen Respekt auszudrücken ! :grins:

Überall in der Presse und wohin man hört, wird ja meistens erzählt, dass ein Mustang mit "kleinem" Turbo-Vierzylinder nix ist und nur der 5-Liter-GT die reine Lehre verkörpert. So ein bisschen-ich geb es zu- war ich auch der Meinung: Zu einem Ami passt am besten ein V8 !
BIS GESTERN !

Seit GESTERN sage ich: JEDER MUSTANG IST EIN MUSTANG ! Und der EcoBoost ist ein vollwertiges Mitglied der Pony-Herde !

Wie kommt's ?

Nun, ich will ja ein Convertible haben. Und obwohl mir Leistung wichtig ist, will ich eigentlich kein reines Heizer-Fahrzeug haben, sonst hätte ich den Fastback genommen ! Beim Cabriofahren geht es immer auch um genussvolles "cruisen". Da ist Dahingleiten gefragt und bei jedem Druck aufs Gaspedal, besonders bei tiefen und mittleren Drehzahlen, muss der Wagen sofort souverän anpacken.

Da hat mich der GT V8 Motor als vorheriger Mustang-Ahnungsloser doch enttäuscht ! Obwohl der Motor ab ca. 3700 U/min sich bei Vollgas so anfühlt, als säße man auf einer Kanonenkugel, hatte mich der Antritt von tief unten, also sagen wir mal so ab 2300 U/min bis 3700 U/min doch enttäuscht. Von einem so starken Fünflitermotor hätte ich mir irgendwie doch mehr erwartet. Statt dessen ist der GT eine wilde Drehorgel und kein Drehmoment-Biest bei niedrigen Drehzahlen.

Genau das ist aber der EcoBoost. Beim Ecoboost ist zwischen 2500 bis 5000 U/min Musik, darüber geht ihm die Puste aus. Beim GT ist der gewaltige Leistungsbereich zwischen 3700 und 6400 U/min. Fürs typische Cabrio-Cruisen mit Zwischenspurts ist der EcoBoost besser geeignet. Wenn man auf Feeling und Sound verzichten kann und nur beim reinen Fahrerlebnis bleibt.
Der Ecoboost ist auch einen Tick neutraler und agiler und die Federung spricht vorn einen Tick besser an.

Unter dem Strich bin ich jetzt schwer am Zweifeln: Bleib ich bei der Kanonenkugel GT oder wechsle ich doch zum Cruiser-Ecoboost ?
Preislich ist das gar nicht mal so der Punkt, weil ich den EcoBoost mit Öhlkühlerkit und Ladeluftkühler-Kit sowie den Brembo-6-Kolben aus dem GT und den GT-Felgen für 400 Euro aufrüsten würde (und die TÜV-Schropp-Kur auf 360 PS/550Nm machen lassen würde) und dann von den 5.000 Euro Preisvorteil nix über bleibt. Da ich den Wagen als daily driver nehmen werde, macht sich auch sicher der viele Kurzstreckenverkehr bei mir bemerkbar, daher ist Verbrauch schon ein Thema gewesen. Hat mich zwar nicht gehindert, mir den GT auszusuchen, aber wenn man merkt, dass für einen auch der Eco reicht, wird eben auch das wieder ein Thema.

Bin schwer verunsichert, ob ich auf den EcoBoost wechsle oder nicht.

Was dazu kommt: Beim Probefahrer-GT war die Handschaltung eine Katastrophe ! Da war mir klar, es kommt nur eine Automatik ins Haus. Beim EcoBoost Probefahrer war auch ein Schaltgetriebe drin (ist ja das gleiche, nur der längere 3,31er Endantrieb im EcoBoost ist unterschiedlich und der sitzt ja nicht im Getriebe) und das Getriebe war tadellos !
Der mittlere 3,55er Endantrieb würde mir zwar wohl eher zusagen, aber der ganz lange 3,31er Endantrieb spart im EcoBoost beim Cruisen und auf der BAB sicher nochmal viel Sprit. Beim normalen Fahren hat man nur ein 5-Gang Getriebe weil man den 6. eigentlich nur zum Bummeln gebrauchen kann. Dadurch wird aber der 1. Gang wieder zum richtigen Fahrgang und bei Beschleunigungsrennen spart man sich bis knapp 100 Sachen einen Schaltvorgang ! Hat alles seine Berechtigung.

Ich weiß nicht mehr weiter. Ist die gleiche kacke wie bei der Farbe: Zuerst war ich bei guard (bis ich die Farbe gesehen habe). Danach war ich bei magnetic (bis mir schwarz besser gefiel) Dann hab ich also shadow-black gewählt und dem Händler angegeben.
Mittlerweile schwanke ich zwischen rubyred und deepimpactblue.
:doh: Mit mir stimmt anscheinend was nicht (einige hier wussten es schon immer :supergrins: )

Ich hoffe, ich kann das noch aussortieren, bis meine Order "fix" wird.

Nur mal so als Anregung für all jene, die sich noch entscheiden müssen und als kleine Anerkennung an unsere EcoBoost-Kollegen !
:bussi:
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Ace » 10. Dez 2015, 17:57

Der V8 ist halt ein reiner Sauger. Hohe Drehzahlen sind für Leistung ein muss, dazu gehört dann auch ggf runterschalten zum Beschleunigen um den hohen Drehzahlbereich zu kriegen.

Und wenn du einen Automatik kaufst, was interessiert dich da wann der Wagen schaltet?

Ich finde den Sound beim Starten des GTs und ab 2k Umdrehungen genial, da steigt einen gleich das Grinsen ins Gesicht. Der Ecoboost kann das leider nicht bieten.

Ich habe mich bewusst für einen reinen V8 entschieden, wollte einfach nur weg vom Turbowahn den man bei deutschen Herstellern geboten bekommt.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von martins42 » 10. Dez 2015, 18:02

Hi,

ich schulde ja nach meiner Anmeldung hier eigentlich noch den Bericht, warum ich, obwohl für den GT "vorgeprägt" nach umfangreicher Probefahrt dann doch den EB bestellt habe.
Aber die Kurzform ist, dass ich mich Waldos Bericht komplett anschließen kann. Der GT hat nicht den Bums den ich "erwartet" hatte, gerade tief unten aus dem Keller raus. Zwar oben herum fast ein Leistungsmonster, aber unten eher etwas lau. Wobei mir am Ende klar wurde, dass meine Erwartung schon von der Datenlage her entäuscht werden musste! Ich bin zur Zeit mit 1150 kg und knapp 300Nm bei 2000 U/min in dem Drehzahlbereich unterwegs. Z.B. 3. Gang bis 130. Der GT hat da knapp 1800kg, bei ca. 425 Nm bei 2000/UMin Drehzahl. Länger übersetzt, 3. Gang bis ca. 150. Wer die technischen Zusammenhänge versteht - ist einfach Radzugkraft vs träge Masse - und rechnen kann, sieht, dass da gar nicht mehr Bumms in dem Bereich kommen kann.
Und dieser Aspekt ist für mich sehr relevant, weil meine Spassfahrten immer wieder tief in Straßenverläufe 3. Ordnung im Mittelgebirge führen eng (für Mustang eigentlich zu eng) und kurvig. Da ist fühlbarer Punch aus dem Keller ein wichtiger Wohlfühlfaktor. (Am Rande wird einem bei so was auch klar, dass man sich so klassische Sprüche wie "Hubraum ist nur mehr Hubraum zu ersetzen" eigentlich dahin tun kann, wo nie die Sonne scheint. Klar, ne Hellcat hätte diesen Bums dann wohl gebracht. Aber so hoch wollt ich mein Budget dann doch nicht setzen, nur für den Kick.)

Tja, dann der Sound eher ambivalent für mich (auch wenig relevant), Schaltung war hakelig (sehr relevant) etc.
Und last not least habe ich den EB nicht nur etwas, sondern sehr viel handlicher/agiler als den GT im engen Geläuf erlebt, als wenn er eine Klasse kompakter und leichter als der GT wäre (was neben Masse und Schwerpunktlage des Motors, wohl auch an der schmaleren Bereifung hinten liegt). Sogar meiner Frau als Beifahrerin ist das sofort aufgefallen.
Diese Impressionen sind im Nachgang auch von verfügbaren Zahlenmaterial bestätigt, wo der EB einerseits bzgl. der Elastizität auf demselben Niveau wie der GT ist, gefühlt sogar stärker. Dabei ist der 6. Gang des GT der Fairness zuliebe schon gleich mal unbetrachtet, weil da geht ja praktisch nichts.
Data Recording auf dem Track hat auch gezeigt, dass in Kurven der EB durchweg schneller als der GT ist. Und zwar nicht durch höhere max. Querbeschleunigung, sondern dadurch, dass er im Kurveneingang viel schneller an die Grenzgeschwindigkeit geführt werden kann und die in der Kurve auch stabiler hält.
Tja, nach längerem hin- und her wenden der Eindrücke war, dass der GT/V8 für den Bereich der mich interessiert keine Vorteile bringt, eher die durch die Fahrzeuggröße und Masse gegebenen Einschränkungen noch verstärkt.
Und es folgte natürlich der Rationalisierungsprozess (dass man mit dem EB ja auch Geld spart etc), der dann am Ende in eine Änderung der Fahrzeugwahl mündete.
Wobei natürlich die umgekehrte Rationalisierung (dass der GT ja gar nicht soviel teurer ist) im Vorfeld vor der Live-Erfahrung stattfand, aber so tickt der Mensch. Irgendwie muss man sich ja vorgaukeln ein Vernunftswesen zu sein.

Es soll sich jetzt auch kein GT auf dem Schlips getreten fühlen. Für andere Anforderungsprofile sicher ein tolles Auto. Aber für mich passt er nicht.

Gruß
Martin

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von daviddalo » 10. Dez 2015, 18:20

Ich kann das definitiv unterschreiben, ich will jetzt auch nicht wieder ne Diskussion vom Zaun brechen :D aber der EB fühlt sich tatsächlich an wie ein komplett anderes Auto was das Handling angeht. Fährt man den GT und direkt danach den EB, ist das so ungefähr wie wenn ich vom EB zu meinem Focus ST wechsel. EInfach ne ganze Ecke agiler und leichter in den Kurven.

An Ende kann man sagen: Äußerlich sind die Autos nahezu identisch, aber innerlich doch sehr verschieden, vom Handling etc einfach allem. Jeder muss einfach für sich entscheiden wo seine Präferenzen liegen. Beide Autos sind vollwertige Mustangs in meinen Augen.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9649
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1384 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Waldo Jeffers » 10. Dez 2015, 18:27

Danke Martin für Deine ähnlichen Eindrücke und die weiteren infos. Willkommen hier ! :Bier:

@Ace: Du hast ja Recht. Ich habe mir ja auch den GT ausgesucht, weil er mich begeistert hat !
Der Punkt ist nur, dass ich vorher echt nicht erwartet hätte, dass der EcoBoost mir auch so gut gefallen würde und VIELLEICHT (ich grüble ja gerade darüber) sogar im Cabrio besser für mich passt.

Die Automatik hatte ich mir für den GT nur deswegen gedacht, weil die Handschaltung im Probefahrer GT so eine Katastrophe war und weil die Automatik einen manuellen Modus hat. Eigentlich hätte ich vorher eine Handschaltung genommen. Jetzt, wo ich tatsächlich einen Handschalter gefahren bin, der anstandslos funktioniert hat, überlege ich da auch wieder......

Das im EcoBoost fehlende V8-Feeling und der fehlende Sound sind natürlich ein Thema. Aber eben genauso meine Erfahrung, dass der EcoBoost unten und in der Mitte viel besser spontan anpackt und dies wahrscheinlich eher zu meinen Bedürfnissen beim Cabrio passen könnte.

Beide Motoren passen sehr gut zum Mustang, das macht es mir jetzt so schwer. :Bier:

Und Martin und Daviddalo haben das mit dem Handling auch gut beschrieben, ich hatte mir den Unterschied vor meiner EcoBoost Probefahrt nicht so deutlich vorgestellt ! :grins:

Kann daher raten, unbedingt beide Motoren probe zu fahren, auch wenn man den ersten schon toll fand (egal welcher das war) !
Zuletzt geändert von Waldo Jeffers am 10. Dez 2015, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von martins42 » 10. Dez 2015, 18:39

Hallo nochmal,

@Waldo Bin ja froh, dass ich mit dieser Wahrnehmung nicht allein auf dem Planeten bin. Bei dem, wie hier "um den GT getanzt wird" - ist nicht bös gemeint, nur ein Bild - wurde mir wieder klar, dass meine Fahrzeugkriterien eh ungewöhnlich sind, zumindest im Dunstkreis eines Fahrzeugs, dass auch stark von der Legende lebt. In dem Sinne dito :Bier:

Aber noch was inhaltliches:
Ich finde das Motorlayout des GT fast etwas schade, auch wenn es Designziel war, dass "Ausdrehen Spaß machen soll", weswegen dieser progressive Drehmomentverlauf entstanden ist. Die großen BMW-Sauger stehen da viel früher voll im Futter, ohne weniger Literleistung zu bringen. Wobei aber auch die neuen BMW-Turbos , z.B. im 435i , den Ecoboost bei vergleichbarer Leistung deklassieren, die können das noch besser. Aber ist eben auch monetär gleich ein ganz anderes Niveau.

Gruß
Martin

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von daviddalo » 10. Dez 2015, 18:57

Ich denke BMW macht einfach vieles richtig. Die 335er haben auch in der Regel mehr Leistung als angegeben. Dabei könnte Ford dem EB ja auch ab Werk schon ein gutes Stück mehr Leistung verpassen. Der Motor ist eindeutig darauf ausgelegt. Ich denke mir, man wollte sich bei Ford noch Reserven in der Hinterhand übrig behalten um demnächst beim Modelljahrwechsel wieder gegen den Camaro aufzutrumpfen.

Benutzeravatar
MustangFan
Beiträge: 407
Registriert: 9. Jun 2015, 05:14
Postleitzahl: 5xxxx
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von MustangFan » 10. Dez 2015, 19:15

Eines ist vor allem positiv zu sehen, der ECO-Boost bietet verdammt viel Leistung für extrem wenig Geld.

Insofern für alle diejenigen, die nicht an den V8 Vibrations interessiert sind und nur über ein beschränktes Budget verfügen, ganz klar die bessere Wahl!

Gruß vom MustangFan

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von martins42 » 10. Dez 2015, 19:19

Und noch einen habe ich: ;)

Das mit Endübersetzung/Getriebe muss präzisiert werden. Ja, der EB hat eine länger Endübersetzung. ABER der 6. Gang dort ist viel kürzer übersetzt als beim GT. Das führt dazu, dass in Summe der EB im 6. bei Redline ziemlich genau 300 km/h laufen würde, der GT aber 400 km/h (was m.E. zu lang ist.)
Beim EB passt dass übrigens ganz gut zu seiner natürlichen Höchstgeschwindigkeit. Wenn die elektronische Begrenzung raus ist, wird er bei Topspeed - irgendwo zwischen 250 und 260 - ca. 500 U/min unter Nenndrehzahl sein. Gut passend für den Drehmomentverlauf und ähnlich wie bei den STs.

Auch andere Gänge sind da anders gestuft. Vom Schaltgefühl her würde ich auch nicht annehmen, dass es dasselbe Getriebe ist, weiss es aber nicht. Auffällig ist, dass die Schaltbarkeit des manuelle Getriebe vom GT oft als suboptimal beschrieben wird, bzgl. des EB bin ich aber noch nicht über so einen Bericht gestolpert.

Gruß
Martin

PS: Die entsprechenden Detaildaten findet man z.B. http://www.automobile-catalog.com/
Dort die Suche bemühen, Direktverlinkung bekomme ich leider nicht hin.

Benutzeravatar
Bikomi
Beiträge: 995
Registriert: 11. Mär 2015, 19:38
Postleitzahl: 67xxx
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT Convertible Premium AT in California Gelb mit autarkem Alarm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Bikomi » 10. Dez 2015, 19:45

Ist halt ne rein subjektive Entscheidung. Beide Motoren sind top.
Für mich persönlich kommt aber nur das V8-Geblubbere in Frage.
Ich fahre aktuell einen 4-Zylinder-Turbomotor und kann mich nicht wirklich mit anfreunden.
Da in der Zukunft wohl oder übel alle Hersteller fast nur 4-Zylinder-Turbomotoren anbieten werden, nutze ich lieber jetzt noch die Gelegenheit einen derart unvernünftigen Motor zu fahren.
Die Frage ist ja nur, ob der Staat mit seinen Ökosteuern etc. oder die Hersteller durch die stärkeren Auflagen zuerst die Möglichkeit zunichtemachen einen großvolumigen Motor zu fahren.
:S550_TRI_C: Egal wie gut du fährst; Züge fahren Güter! :S550_TRI_C:

American Awesome Alliance: "Breakfast can be anything, but only at a certain time."

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von daviddalo » 10. Dez 2015, 19:53

Ich glaub nicht dran. Da wird doch schon seit Jahren von geredet, von Benzinpreisen weit über 2€ pro liter etc.

Erst gestern habe ich Superplus für 1.29€ getankt und man sieht überall noch jede Menge "Spritfresser" rumfahren. Ich denke das wird noch einige Jahre so bleiben.

nici356
Beiträge: 134
Registriert: 19. Nov 2015, 20:40
Postleitzahl: 58332
Wohnort: Schwelm
Land: Deutschland
Echtname: Nicolas Roman
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von nici356 » 10. Dez 2015, 20:33

Leidiger Vergleich Turbo, grosser Sauger :supergrins:

Natürlich hat ein Turbo im Drehzahlkeller mehr Bums und besseren Durchzug/Elastizität weil das volle Drehmoment sehr sehr schnell zu Verfügung steht...

Natürlich kann man einen Turbo extrem schaltfaul fahren...

Dafür hat ein Sauger immer ein besserer Ansprechverhalten selbst im Vergleich zu so einer modernen Twin-Scroll Lösung...

Oft ist zu lesen die Twin-Scroll Technik imitiert einen Biturbo/Twinturbo mit 2 gleich grossen Ladern... stimmt aber nicht, sie imitiert einen s.g. Registerturbo (ein kleiner und ein grosser Lader)...

Was mir wirklich selber nachdenklich macht ist der Unterschied im Verbrauch gerade in der Stadt...das ist echt ein enormer Unterschied auch für die Geldbörse...

Und wenn man sich dann noch klarmacht, das man den 2,3T spielend auf 360 bis 380 PS optimieren kann für relativ kleines Geld...kommt man ans Grübeln :Hä:

Die von Schropp sagen ja auch, der 2,3T ist agiler und "leichtfüssiger" als der dicke, schwere und durstige Sauger...
Zuletzt geändert von nici356 am 10. Dez 2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Viper-Forum:
Smart in Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da raus???

Benutzeravatar
Horus
Beiträge: 105
Registriert: 30. Jul 2015, 19:36
Postleitzahl: 89081
Land: Deutschland
Sonstiges: Ecoboost RaceRed
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Horus » 10. Dez 2015, 20:57

@ Waldo Jeffers
Ich habe deinen Bericht mit Genuss gelesen. Auch die Ergänzungen von Martins42 und daviddalo, der ja wirklich eigene Erfahrungen einfließen lassen kann. Warum mit Genuss? :corn:
Mein :pony: soll lt. Anruf dieser Woche Anfang Februar da sein. Ich habe noch keinen Mustang in Original gesehen, geschweige denn drinn gesessen oder gar einen gefahren. Blind bestellt. Seit Monaten lese ich fast täglich mit und freue mich mit allen anderen, egal welche Motorisierung, hauptsache Mustang. Da ich am Anfang bei der Motorwahl doch ein wenig hin und her geschwankt bin, und mich dann aus "Vernunftsgründen" für den EB entschieden habe, weiß ich jetzt, dass ich richtig gewählt habe. Denn genau das wollte ích: Ein geiles Outfit, durchzugsstark und bei Bedarf auch etwas flotter unterwegs, aber meistens doch im Relaxmodus.
DANKE Waldo :Winkhappy:

schrodes
Beiträge: 151
Registriert: 25. Okt 2015, 15:45
Postleitzahl: 74372
Land: Deutschland
Mustang: 2022 GT Convertible Atlas Blue
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von schrodes » 10. Dez 2015, 21:04

Hallo,

auch ich kann die Eindrücke bzgl. EB und GT bestätigen. Vom GT war ich vom Sound begeistert, allerdings überrascht wie wenig aus dem Drehzahlkeller kommt. Bin aktuell den "Turbobums" gewöhnt und zu meinem schaltfaulen Fahrstil passt das besser. Daher die Wahl für den EB. Meiner Meinung nach bietet das kleine :pony: das für mich bessere Gesamtpaket. Auch wegen hohem Stadtanteil.

Viele "Fachmagazine" bemängeln am EB (zu Recht) meistens nur den Sound. Aber das kann ja zumindest etwas verbessert werden. Nur die Farbwahl kann dir niemand abnehmen, Waldo!!

Gruß
Schrodes
Boogity, Boogity, Boogity!!
2016 - 2018: Ecoboost Fastback
2018 - 2021: GT Fastback Mj 2019, 10 Gang AT, KW V3, Shelby CS3, Evo2, …
Ab 2022: GT Convertible, Atlas-Blau, MT :S550_DIB_C:

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von daviddalo » 10. Dez 2015, 21:13

Edit
Zuletzt geändert von daviddalo am 24. Okt 2016, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.

nici356
Beiträge: 134
Registriert: 19. Nov 2015, 20:40
Postleitzahl: 58332
Wohnort: Schwelm
Land: Deutschland
Echtname: Nicolas Roman
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von nici356 » 10. Dez 2015, 21:14

Was soll auch ausm 4ender rauskommen und dann noch der Turbo der den Rest "Sound" verhunzt...

Beim Wettbewerb kommt daher auch der "Sound" aus dem Computer :grins:

Ganz krass beim CLA45 AMG und A45 AMG mit der Performance-AGA, da denkt man da kommt der berühmte 6,2 Liter V8 um die Ecke wenn nicht das extreme Turbopfeifen wäre :bussi:
Viper-Forum:
Smart in Ansaugtrakt! Wie kriege ich den da raus???

Benutzeravatar
super-itz
Beiträge: 478
Registriert: 26. Aug 2015, 12:23
Postleitzahl: 56xxx
Land: Deutschland
Echtname: Detlef
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von super-itz » 10. Dez 2015, 22:17

@ Horus

Bist Du Dir sicher, dass wir nicht seelenverwandt sind:

- beide im Februar Geburtstag
- beide :pony: sollen im Februar antraben

Und Dein Kommentar könnte wortwörtlich von mir stammen - abgesehen davon, dass ich schon
einen Fastback in ruby und ein Convertible in weiss gesehen habe. Beide aber leider genauso
verschlossen wie der Verkäufer.

Gruß an alle
Detlef
Bild
Ecoboost 2,3, Iridium-Schwarz Mica, no PP
Bestellt: 24.08.2015
Gebaut: 07.12.2015
Beim Händler: 17.03.2016
Zulassung und Auslieferung: 24.03.2016

Benutzeravatar
Hecarim
Beiträge: 1404
Registriert: 8. Sep 2015, 11:13
Wohnort: Essen
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 168 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Hecarim » 10. Dez 2015, 23:27

Bitte im Kopf behalten, dass der GT das berüchtigte Leistungsloch bei niedriger Drehzahl im 3. Gang hat.
Das oben beschriebene klingt nämlich danach.
Ist mir auch aufgefallen, liegt aber nicht am Motor, sondern der Software.

Abgesehen davon hat der v8 in jeder Lebenslage mehr Drehmoment als der eco.

Ändert nichts daran das beides schöne Ponies sind, man sollte sich nur nichts einreden :)
Wenn der ecoboost gefällt, spricht doch nichts dagegen. Ich kenn die Qual der Wahl zu gut, Getriebe, Farbe, Ausstattung.
Bin froh, dass der v8 für mich fest stand, einen 300ps turbo4 Ami habe ich ja schon :headbang:
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von martins42 » 11. Dez 2015, 00:56

Hi,
dass mit dem Drehmomentloch habe ich tatsächlich erst nach den Probefahrten erfahren. Aber auf den Strecken, wo ich den Wagen getreten habe, ist man mit dem Leistungspotential des GT eh nicht initiativ sofort mit 100% Drosselklappe unterwegs, das verbietet der Respekt. Man hat da eh Traktionsprobleme in jeder engen Ecke. Die Situation war aber mit 75% Drossel im 3. auch nicht prickelnder.
Und es geht nicht um das absolute Drehmoment, sondern um das Verhältnis von Drehmoment (im Low Rev Bereich) zu Fahrzeugmasse und Übersetzung des gewählten Gangs (der oftmals eben der 3. in solchen Situationen ist). Und gegenüber der/meiner herbeigequatschten/herbei-sentimentalisierten Erwartung ("Bolide", 5 Liter, Drehmoment ohne Ende, bullig, etc etc) ist das Ergebnis eher mau, Man kann sich objektiv kaum von einem gut gehenden Hothatch absetzen und subjektiv erst recht nicht, der große und (über)schwere Wagen softet da alles doch sehr ab. (Wobei der Wagen aus bürgerlicher Sich sehr ! ordentlich geht. Aber das ist selbstverständlich, nicht der Anspruch den ich beim "Mustang GT" im Kopf hatte. "Looking for a walk on the wild side.", you know what I mean?)
Der EB ist in dem Bereich objektiv auch nicht besser, aber eben auch nur marginal schlechter weil weniger Masse und kürzeren Übersetzungen und fühlt sich da subjektiv eben viel besser an. (Wenn man den 6. Gang mitrechnet, ist der EB sogar objektiv besser in dem Bereich.)
Dazu eben der verblüffende Eindruck des Handling. Ich war selber überrascht (mein Händler übrigens auch), dass der GT den Ecoboost da in Vergleichs-Probefahrten nicht dominiert. Ford hat den EB einfach zu gut gemacht, verkaufspolitisch gesehen. Für manch einen ist halt eher wichtig, was am Ende raus kommt, und damit ist kein Auspuff-Geräusch gemeint. (Wobei, wenn ich die Krachtüten-Threads verfolge, gibt es da beim GT wohl auch ein Problem. ;) )
Wer keine Affinität für "Geblubber" und "V8-Image" hat, findet m.E. eigentlich kaum noch Gründe, warum der V8 die Wahl sein sollte. Halt, ich vergaß: Highspeed-Aktion auf der AB, wobei eingebremst auf 250 auch nicht so prickelnd. Da ist der nächstgrößere Fisch nicht weit weg. ;)

Gruß
Martin

daviddalo
Beiträge: 1096
Registriert: 17. Feb 2015, 10:13
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von daviddalo » 11. Dez 2015, 07:03

Hecarim hat geschrieben:Bitte im Kopf behalten, dass der GT das berüchtigte Leistungsloch bei niedriger Drehzahl im 3. Gang hat.
Das oben beschriebene klingt nämlich danach.
Ist mir auch aufgefallen, liegt aber nicht am Motor, sondern der Software.

Abgesehen davon hat der v8 in jeder Lebenslage mehr Drehmoment als der eco.
Das stimmt schon. Jedoch muss der GT auch gut 200lbs mehr Gewicht auf der Vorderachse in Bewegung bringen. Das wirkt sich in jedem Fall auf das Fahrgefühl aus. Auch wenn der GT mehr Power hat fühlt man das nicht wirklich im Alltag. Erst beim Drehen in den hohen Drehzahlbereichen habe ich persönlich gemerkt, dass der GT etwas mehr Bumms unter der Haube hat.

Edit: Ah ich merke grade, Martin schreibt genau dasselbe nur deutlich schöner formuliert :D

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“