Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich GT

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super-itz
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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von super-itz » 14. Dez 2015, 12:47

wdakar hat geschrieben:Jedem das Seine, uns Allen viel Toleranz!!!

...
Toller Kommentar. Da gibt es nichts hinzuzufügen. :grins:

Detlef
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Kowalski
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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Kowalski » 14. Dez 2015, 12:47

Moin!

Auch wenn es für mich sehr selten geworden ist, hier was zu schreiben. Ich hab gerade Zeit und picke mir zwei Sachen kurz raus.

Wir fahren die Kombi 2015er GT und 1990 FOX Cabrio mit dem 90 PS Vierzylinder. Der Fox ist ein richtig gutes Autos. Besser verarbeitet als jeder 05er (hatte ich auch acht Jahre lang), fährt sich sehr amerikanisch und wirkt auf mich einfach sympathisch. Längere Strecken sind damit kein Problem. Es ist wirklich sehr entspannend "die Anderen" fahren zu lassen, während man sich bequem in den Sitzen lümmelt und gute Musik aus der Anlage hört. In so einem Auto stört es dich absolut gar nicht überholt zu werden. Nebenbei ist die FOX-Reihe die zweitbeste verkaufte Mustang-Reihe überhaupt. Von Designfehler zu sprechen oder dem Auto schlechte Qualitäten anzuhängen entbehrt jeder Grundlage.

Den GT bewegen wir ähnlich, allerdings mit der Option auch mal aufs Gas zu steigen und seid versichert, egal ob längere Strecke oder Schwarzwaldhochstraße. Da bleibt kein EcoBoost dran. Dafür ist der Leistungsunterschied einfach zu groß und der Gewichtsnachteil zu klein.

Kowalski!

P.S.: wäre übrigens dafür, dass hier mal mehr eigene Erfahrungen gepostet werden und weniger Zusammengehörtes, habe ernsthaft noch nie so viel Müll gelesen wie teils hier im Forum.
Zuletzt geändert von Kowalski am 14. Dez 2015, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von martins42 » 14. Dez 2015, 12:52

Na ja, ob Abhängen in einer rollenden Jukebox ein Kriterium für ein Auto ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Und klar, die Urgewalt des V8, die alles rausreißt und wegbügelt.

In diesem Sinne erst recht: Jedem das Seine, uns Allen viel Toleranz!!!

Gruß
Martin

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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Mustang6 » 14. Dez 2015, 13:09

Hier geht es nicht um besser oder schlechter ... man kann ein paar Denkanstöße geben und jeder sucht sich den Motor nach seinen Vorlieben aus.

Der Hauptgrund warum ich mich für den EcoBoost entschieden habe:
ich möchte schon bei normaler Fahrweise im optimalen Bereich des Motors fahren und wenn er sein maximales Drehmoment über einen breiten Drehzahlbereich zur Verfügung stellt, dann kommt das meinen Fahrstil sehr entgegen.

Im Normalfall würde ein Automatikgetriebe meinem Fahrstil noch zu Gute kommen. Aber mit den eigenwilligen Schaltpunkten des alten Wandlergetriebes komme ich nicht klar. Da hat mich das Doppelkupplungs-Automatikgetriebe versaut. :grins:

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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von daviddalo » 14. Dez 2015, 13:16

Kowalski hat geschrieben: Den GT bewegen wir ähnlich, allerdings mit der Option auch mal aufs Gas zu steigen und seid versichert, egal ob längere Strecke oder Schwarzwaldhochstraße. Da bleibt kein EcoBoost dran. Dafür ist der Leistungsunterschied einfach zu groß und der Gewichtsnachteil zu klein.

P.S.: wäre übrigens dafür, dass hier mal mehr eigene Erfahrungen gepostet werden und weniger Zusammengehörtes, habe ernsthaft noch nie so viel Müll gelesen wie teils hier im Forum.
Kommt ein wenig drauf an was man unter dranbleiben versteht. So ein Riesenabstand ist das jetzt nicht unbedingt. Für einen 2,3l 4 Zylinder zieht der doch recht respektabel mit.

https://www.youtube.com/watch?v=McDNjz-3emc

z.B. bei 4.10min, sogar mal andersrum. Der GT scheint da aber auch leichte Startschwierigkeiten zu haben.

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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von martins42 » 14. Dez 2015, 13:33

Seltsam, dass das hier immer wieder auf die reine Vorwärtsdynamik reduziert wird. Das ist doch alles sehr begrenzter Spaß.

Meine Hausstrecken sehen typischerweise etwa so aus...
http://www.roadandtrack.com/new-cars/ro ... cion-fr-s/
... inklusive Feuchtigkeit, Rutschfallen und Baufälligkeiten.
Da nützt einem die schiere Spitzenleistung des GT überhaupt nichts. Im Gegenteil, da sind ganz andere Attribute gefragt.

Gruß
Martin

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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Kanone » 14. Dez 2015, 14:51

martins42 hat geschrieben:Seltsam, dass das hier immer wieder auf die reine Vorwärtsdynamik reduziert wird. Das ist doch alles sehr begrenzter Spaß.

Meine Hausstrecken sehen typischerweise etwa so aus...
http://www.roadandtrack.com/new-cars/ro ... cion-fr-s/
... inklusive Feuchtigkeit, Rutschfallen und Baufälligkeiten.
Da nützt einem die schiere Spitzenleistung des GT überhaupt nichts. Im Gegenteil, da sind ganz andere Attribute gefragt.

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Man könnte meinen das der Mustang GT und der ECO zwei völlig verschiedene Fahrzeuge sind und der GT nur gerade aus fahren kann. :Spinner:
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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Mustang6 » 14. Dez 2015, 15:03

Kanone hat geschrieben: .... und der GT nur gerade aus fahren kann. :Spinner:
Dem ist wo nicht so??? :schock: :ROFL:

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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Solid » 14. Dez 2015, 15:12

ich habe mich für den Ecoboost entschieden.

Warum:
mein aktuelles Pony hat den 4L V6 und da wäre logisch der 5L V8 das richtige Upgrade aber
da ich das Cabrio mit Saisonkennzeichen nur ab und zu gefahren habe war der Verbrauch kein Thema für mich.
Der Neue soll Daily Driver werden und ich gebe zu, ich habe mich aus Kostengründen für den Eco entschieden.

5 k Kaufpreisunterschied + Steuern + Versicherung + Verbrauch sind für mich (kleiner Angestellter mit Frau und kleiner Tochter) einfach zuviel.

Ich hatte also die Option Neuer Ecoboost oder den Alten behalten und habe mich für den Eco entschieden. Ich bin auch absichtlich den V8 nicht probe gefahren, obwohl mir das angeboten wurde, um nicht zu wissen was ich verpasse.

Aber ich sehe das positiv, ich bekomme nun ein Neues Pony für jeden Tag mit immerhin 317PS. In diesem Sinne freut euch alle auf das Pony, egal welcher Motor.
Grüße
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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Calle » 14. Dez 2015, 15:39

Unter diesen Umständen hätte ich mich genau so entschieden........richtig gemacht!
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Mustang6 » 14. Dez 2015, 15:45

Die schlechteste Variante - den V6 hat Ford zum Glück nicht nach Europa gebracht. Der hätte bestimmt einige preisbewusste Kunden gefunden, wäre aber in der Presse zerrissen wurden.

Wer sich die Tests anschaut oder ließt, wird immer nur hören ... "Ein V8 muss es sein!" ... aber fundierte technische Gründe hört man nie. Im Gegenteil, es gibt sogar PS-Junkies die eingestehen, dass der EcoBoost kein Leistungsdefizit hat.

Zum Erfolg des V8 in der Presse trägt der EcoBoost auch bei, denn als Tester kann man schlecht über Verbrauch und veraltete Technik herziehen, wenn der Hersteller noch ein EcoBoost anbietet.

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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von martins42 » 14. Dez 2015, 15:55

Kanone hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:Seltsam, dass das hier immer wieder auf die reine Vorwärtsdynamik reduziert wird. Das ist doch alles sehr begrenzter Spaß.

Meine Hausstrecken sehen typischerweise etwa so aus...
http://www.roadandtrack.com/new-cars/ro ... cion-fr-s/
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Man könnte meinen das der Mustang GT und der ECO zwei völlig verschiedene Fahrzeuge sind und der GT nur gerade aus fahren kann. :Spinner:
Wenn man den Darstellungen einiger GT-Owner hier folgt, sieht es zumindest so aus, als ob sie nur dessen sicher wären, aber das Thema Kurven irgendwie komplett aussparen. :Devil:

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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Mustang6 » 14. Dez 2015, 15:59

noch was...

Ford baut in Russland den neuen Explorer, dort wird er mit folgenden Motoren angeboten:
Antriebsseitig können die Kunden zwischen einem 3,5 Liter großen V6-Motor mit 249 PS und einem 3,5-Liter-EcoBoost-Motor mit 345 PS wählen, die jeweils mit einer 6-Stufen-Automatik kombiniert sind.
Wird wohl nicht lange dauern und der Mustang V8 hat gegenüber dem EcoBoost kein Leistungsplus mehr.

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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Vegas » 14. Dez 2015, 16:06

Das wird garantiert noch sehr lange dauern. Warum sollte Ford so blöd sein und sich innerhalb eines Modells Konkurrenz schaffen? Der Eco wird immer klar auf Abstand bleiben, sonst würde ja kaum einer mehr den GT kaufen.

Irgendwann wird es so kommen, dass der V8 durch einen V oder R6 Ecoboost ersetzt wird und der R4 Ecoboost weiterhin als Alternative zur Auswahl stehen wird.
Aber hoffen wir mal das Beste. Ich hätte gerne einen Kompressor-V8 :grins:

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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Kanone » 14. Dez 2015, 16:30

Konkurrenz gibt's doch schon von Ford, der neue Focus RS mit R4/350PS ECOBoost und darf sogar schneller als 250kmh fahren und hat Allrad, das dürfte wohl ein riesiger unterschied zum Mustang GT/ECO sein aber das Problem ist, es ist kein Mustang :ugly:
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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Hecarim » 14. Dez 2015, 16:36

Kanone hat geschrieben:Konkurrenz gibt's doch schon von Ford, der neue Focus RS mit R4/350PS ECOBoost und darf sogar schneller als 250kmh fahren und hat Allrad, das dürfte wohl ein riesiger unterschied zum Mustang GT/ECO sein aber das Problem ist, es ist kein Mustang :ugly:
Ist ja die gleiche Maschine wie im Ecostang. Der darf die volle Leistung aber nur 15s abrufen (denke der 2.3 ist da nah an der Leistungsgrenze...) und hat kein mechanisches Sperr-Diff.
Aber ein sehr witziges Auto, hätte auch fast mein Neuer werden können.
Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch!

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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von MustangFan » 14. Dez 2015, 16:46

Interessante Diskussionen, die hier laufen. Ich lerne dazu ...! :ROFL:

Ganz objektiv:

Mich würde 'mal interessieren, in welchem Drehzahlbereich der EB mehr Leistung als der V8 an den Hinterrädern zur Verfügung stellt?

Hat jemand die Kurven zur Hand, dass wir sie einmal gegenüberstellen können?

Gruß vom MustangFan

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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Kanone » 14. Dez 2015, 16:48

MustangFan hat geschrieben:Interessante Diskussionen, die hier laufen. Ich lerne dazu ...! :ROFL:

Ganz objektiv:

Mich würde 'mal interessieren, in welchem Drehzahlbereich der EB mehr Leistung als der V8 an den Hinterrädern zur Verfügung stellt?

Hat jemand die Kurven zur Hand, dass wir sie einmal gegenüberstellen können?

Gruß vom MustangFan
Tue das nicht, dann sind wir wieder beim GT kann nur gerade aus :ugly2:
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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von Mustang6 » 14. Dez 2015, 16:53

MustangFan hat geschrieben: Mich würde 'mal interessieren, in welchem Drehzahlbereich der EB mehr Leistung als der V8 an den Hinterrädern zur Verfügung stellt?

Gruß vom MustangFan
Hat das jemand behauptet? Es ging glaube ich eher um die Leistungsentfaltung und wir haben spekuliert, das es wohl nicht mehr lange dauern könnte bis ein EcoBoost (egal mit wie viel Zylindern) den 8er leistungsmäßig überholen wird.

@Kanone , der war gut :supergrins:

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Re: Kurzer Erfahrungsbericht Ecoboost Handschalter Vergleich

Beitrag von martins42 » 14. Dez 2015, 16:59

Hecarim hat geschrieben:
Kanone hat geschrieben:Konkurrenz gibt's doch schon von Ford, der neue Focus RS mit R4/350PS ECOBoost und darf sogar schneller als 250kmh fahren und hat Allrad, das dürfte wohl ein riesiger unterschied zum Mustang GT/ECO sein aber das Problem ist, es ist kein Mustang :ugly:
Ist ja die gleiche Maschine wie im Ecostang. Der darf die volle Leistung aber nur 15s abrufen (denke der 2.3 ist da nah an der Leistungsgrenze...) und hat kein mechanisches Sperr-Diff.
Aber ein sehr witziges Auto, hätte auch fast mein Neuer werden können.
Die haben beim RS noch einiges am Motor gemacht. Kopf ist von Cosworth überarbeitet worden, der Lader ist auch stark modifiziert, und einiges mehr. Vermute mal, dass da vorbereitend für den Sport-Einsatz zusätzliche Reserven geschaffen worden sind. (Und kein Mittelschalldämpfer, Klappenauspuff, Fahrwerk mit verstellbarer Dämpfung etc etc, einfach lecker :) ).
Und bei den Allradantrieb mit praktisch komplett variabler Drehmomentverteilung braucht es kein mechanisches Sperrdifferential im herkömmlichen Sinne. Die Leistung wird dorthin geleitet, wo sie für den Vortrieb gebraucht werden kann. Oder alternativ mit anderen Setting so geleitet, dass der trotz Allrad richtig (!) driften kann.

Das wäre vermutlich mein neuer gewesen, wenn er früher verfügbar gewesen wäre. (Wobei bei den Lieferzeiten des Mustang ... :-( )

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von martins42 am 14. Dez 2015, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

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