Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Cayuse » 23. Feb 2019, 10:47

Hallo zusammen,

es gibt ja nunmehr immer mehr Threads, in denen ein Fahrsicherheitstraining mit dem Pony als sehr nützlich thematisiert wird. Sowohl als Empfehlung für Pony-Neulinge, als auch für ambitionierte Fortgeschrittene, die gerne ihre fahrerischen Fähigkeiten verbessern möchten. Oder auch einfach nur als Spaß-Event, entsprechende Ausschreibungen in der Rubrik "Treffen" zeugen davon.

Dass ein Fahrsicherheitstraining eine wertvolle Erfahrung sein kann, steht auch m.E. ausser Frage.

Ein Aspekt, der bis dato nur mal am Rande beleuchtet wurde, ist der der möglichen Schäden am Fahrzeug durch/während des Fahrsicherheitstrainings. In der frühen Zeit des PreFL kamen hier vereinzelt mal Meldungen über den ausgelösten Fussgängerschutz an der Motorhaube durch das Wasserhindernis. Von Schäden durch Kollision mit oder das Überfahren von Pylonen habe ich bisher bspw. noch nichts gelesen. Fehler in der ABS-Steuerung hingegen kamen bereits vor....

Darum an alle, die mit ihrem Pony ein Fahrsicherheitstraining absolviert haben, ob Grundlagentraining, Fortgeschrittene oder Drift-Training, die Frage:
Habt ihr euch beim Training Schäden am Pony zugezogen? Wenn ja, welche? Und wie teuer war die Reparatur?

Vielleicht bekommen so potenziell Interessierte einen Eindruck mit welchen Risiken man ggf. rechnen muss und was an Aufwand/Kosten dann folgen könnte.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Tags:

Benutzeravatar
Harry K.
Beiträge: 1474
Registriert: 2. Mai 2016, 09:34
Postleitzahl: 7++++
Land: Deutschland
Echtname: Harald
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT Fastback Ruby Rot
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 248 Mal

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Harry K. » 23. Feb 2019, 13:18

Servus Torsten,
ich hatte beim ADAC in Leonberg das Basis FST gemacht. Möchte bald weiter machen mit einem Intensiv Kurs, der aber in Leonberg leider nicht angeboten wird.

Schäden hatte ich keine. Die Wasserfontänen auf der Schleuderplatte hatten keine negativen Auswirkungen, außer dass das Auto dreckig wurde. :Zorn:
Ausserdem ist man durch den ADAC vollkaskoversichert für die Zeit des Traings. :)

Edit: Allerdings 500€ Selbsbeteiligung für Voll- Teilkasko.
Gruß Harald

Benutzeravatar
dtmdriver
Beiträge: 2915
Registriert: 15. Sep 2016, 21:24
Postleitzahl: 79639
Wohnort: Grenzach-Wyhlen
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Sonstiges: Stevens Manic 2008
Honda Fireblade SC59 ABS
Kawasaki Z900
Ford Fiesta ST MP215
Toyota Avensis 2.0
Hat sich bedankt: 1974 Mal
Danksagung erhalten: 684 Mal

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von dtmdriver » 23. Feb 2019, 15:20

Hab in Hockenheim das Intensivtraining gemacht (ADAC, gibt’s dort aber nicht mehr).
Keine Schäden.
Bild
MT, PPII, Recarositze (rote Ziernähte), BBK, Eibach Pro Kit, EPM-RL, Barracuda 20“
Bestellt: 04.10.2016; Gebaut: 15.12.2016; Übernahme: 15.03.2017
Dtmdrivers Eleanor

Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 401
Registriert: 11. Aug 2016, 10:32
Postleitzahl: 44577
Wohnort: Castrop-Rauxel
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Eco verkauft; Bullitt bestellt 07/18, Bremerhaven 26.06.19 Auslieferung 27.07.19
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von dagobert » 23. Feb 2019, 16:45

Habe verschiedene Fahrsicherheits- und Sportfahrertraining gemacht.
Das Problem mit dem ESC auf der Rüttelplatte hatte ich auch. Motor aus, kurz gewartet und alles war wieder o.k. Ich habe auch ein paar Mal eine Pylone erwischt. Hat zum Glück dem Pony und seinem Lack nichts gemacht.
Aber für die Rennstrecke wäre es mir zu schade.

Gruß Michael
:S550_RUB:

Nordsport
Beiträge: 100
Registriert: 27. Jul 2017, 15:37
Wohnort: Schleswig-Holstein
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Nordsport » 23. Feb 2019, 18:39

1x Sportfahrertraining in Lüneburg, keine Schäden.

mfox
Beiträge: 67
Registriert: 5. Jun 2016, 23:40
Postleitzahl: 01587
Wohnort: Riesa
Land: Deutschland
Echtname: fox
Sonstiges: GT Fastback Automatic schwarz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von mfox » 23. Feb 2019, 21:12

3 x fahrsicherheitstraining und 1 x drifttraining. kein schaden (einmal im kiesbett gelandet auf dem sachsenring - aber ok, war meine schuld)

Benutzeravatar
mustangmicha
Beiträge: 123
Registriert: 26. Mär 2017, 16:48
Postleitzahl: 44534
Wohnort: 44534 Lünen
Land: Deutschland
Echtname: Micha
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: 21"Oxigin,KW V3,Barton,Wiechers Domstr.,BBK,HJS,Schroth,UPR DVCC,HG LLK,Stahlflex,EBC,Hentzschel EVO
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von mustangmicha » 23. Feb 2019, 23:53

bei mir auch alles ohne Probleme, 1x Haltern Intensiv Training und 1x Grevenbroich Drift & Sportiv-Training. Es war auch noch ein weiterer Mustang in Grevenbroich, ebenfalls ohne Probleme.
:supergrins: 5,0L Ecoboost... 2,3L hab ich bisher noch nicht geschafft :supergrins:

Bild

Benutzeravatar
Dirch
Beiträge: 90
Registriert: 15. Jun 2015, 18:36
Postleitzahl: 45657
Wohnort: Kreis RE
Land: Deutschland
Echtname: Dirk
Mustang: 2016 GT Fastback Indic-Blau
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Dirch » 24. Feb 2019, 08:24

Hi,

bisher mehrere Intensiv-, Premium1- und Premium2-Trainings in Haltern, sowie über 10 Drifttrainings :supergrins: Keine Schäden, nur erhöhter Reifenverschleiß... :engel:

Gruß
Dirk
Daily Drifter: BMW 1er
Schönwetter Drifter: Mustang GT Fastback

Benutzeravatar
Michael FFM
Beiträge: 342
Registriert: 8. Apr 2017, 15:09
Postleitzahl: 60385
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2017 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: EVO III Hentzschel, große BBK, PEDDERS SportsRyder Extreme XA
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Michael FFM » 24. Feb 2019, 08:46

Hallo,
nebenbei bemerkt:
Der Schutz der Vollkasko-Versicherung umfasst auch die Teilnahme an einem Fahrsicherheits-Training und die hierbei entstandenen Schäden. Dies betont das Oberlandesgericht (OLG) Karlsruhe in einem Urteil vom 1. 7. 2004 - 12 U 85/04.

Gruß

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Cayuse » 24. Feb 2019, 08:55

@Michael FFM
Danke für den Hinweis. Z.T. gibt es ja sogar seitens des Veranstalters (z.B. ADAC) entsprechenden Versicherungsschutz. ABER kaputt ist erstmal kaputt und repariert halt (nur) repariert, plus den ganzen Ärger und Aufwand zur Instandsetzung.
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von derblaue » 24. Feb 2019, 09:50

... und bei einer separat abgeschlossenen Vollkasko falle ich mit meiner Eigenen ja nicht in der SF zurück? Oder täusche ich mich?

Wer bezahlt eigentlich, wenn 2 Versicherungen für denselben Schaden aufkommen müssten? Ich meine, das gab's auch schon mal Stress (bei der Privat-HP)?

K.A. ob das schon mal thematisiert wurde ... :shrug:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Klammer » 24. Feb 2019, 11:45

Grundsätzlich macht man doch so ein Sicherheitstraining, damit nichts kaputt geht, am Fahrzeug.
Mit diesem positiven Grundgedanken, dem Wissen, dass kompetente Instruktoren das nicht zum ersten Mal machen, ohne dass Reihenweise Abschlepper zerknittertes Blech bergen müssen und leistungsfähiger Vollkaskoversicherung, zusätzlich oder von Haus aus, braucht es nicht besonders viel mehr Mut zur Teilnahme, als sich ungeübt hinter das Steuer des PS - Monsters zu setzen ...

Benutzeravatar
Klaus Bochum
Beiträge: 2167
Registriert: 27. Aug 2016, 12:25
Postleitzahl: 44xxx
Wohnort: Deutschland
Land: Deutschland
Echtname: Klaus-D.
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: BULLITT
RAM 1500 5.7 LPG
Hat sich bedankt: 2070 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Klaus Bochum » 24. Feb 2019, 12:14

4x in Haltern bisher teilgenommen, Intensiv, Premium1, Premium2, Sport das nächste für April mit dem Bullitt in Planung.
Kein Schäden, gar nix.
1x beim Eco die Systeme ausgefallen, ABS etc.. 15 Minuten gewartet, dann war wieder alles ok.
Beim Auslese Check in der Werkstatt wurde kein Fehler gefunden.

Gruß
Klaus-D.
:S550_OXF: bestellt: 02.05.18, in order processing complete: 27.06.18 production complete: 23.07.18 awaiting shipment complete: 01.08.18,Verschiffung TIRRANNA 07.09.18, Ankunft Bremerhaven 19.09.18, Anlieferung FFH 01.10.18 Abholung: 30.10.18

WeylandGT
Beiträge: 26
Registriert: 2. Feb 2018, 18:05
Postleitzahl: 586
Wohnort: MK
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von WeylandGT » 24. Feb 2019, 14:08

Da ich erst gestern bei einem Fahrsicherheitstraining war kann ich auch was dazu sagen. Ich hatte vorher auch etwas Bauchschmerzen, weil die Problematik natürlich bekannt ist, aber ich dachte mir ich spreche den Übungsleiter einfach darauf an und zur Not würde ich die Übung mit der Wasserwand einfach auslassen.

Ich habe das "ADAC Pkw Intensiv-Training" im VSZ Olpe absolviert. Der Übungsleiter hatte auch direkt nach der Begrüßung alle nach Ihren Autos und den elektronischen Helferlein gefragt. Hierbei auch ausdrücklich nach dem Fußgängeraufprallschutz und der aktiven Motorhaube. Das Thema war also bekannt. Er hat mich aber beruhigt und erläutert dass es früher mal Probleme gab, aber die dann die Düsen ausgetausch haben, so dass weniger Wasser mit weniger Druck ausgestossen wird. Seitdem sei kein Fall mehr bekanntgeworden. Zumindest nicht auf dieser Anlage und den ADAC-Anlagen in der Umgebung mit denen man sich austauscht. Wenn es mir lieber wäre, könnte er aber auch für mich jeweils die Wasserwand abstellen, bzw. eine Lücke zum durchfahren einstellen wenn ich ihm nicht glaube. Das wäre kein Problem und technisch möglich.

Ich habe ihm aber geglaubt und dann ganz normal am Training und allen Übungen teilgenommen. Natürlich habe ich auch mal eine Wasserwand erwischt, aber passiert ist nichts. Ich hatte auch keinerlei Probleme mit den anderen technischen Helferlein, alles lief den ganzen Tag fehlerfrei. :grins:

Das ist alles natürlich keine 100%ige Garantie für Dich, aber vielleicht beruhigt es Dich ja... :)
Gruß,
Alex

Benutzeravatar
SirPeko
Beiträge: 286
Registriert: 6. Sep 2018, 12:04
Postleitzahl: 60437
Wohnort: Frankfurt am Main
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2018 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: 68er Camaro 383 Stroker Coupe, Comp Cam Thumpr
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von SirPeko » 25. Feb 2019, 10:08

Nach einem Intensivtraining und einem Wintertraining keine Schäden oder Ausfälle. Nur Spaß. :)

Lil
Beiträge: 389
Registriert: 23. Mär 2018, 08:39
Postleitzahl: 35516
Land: Deutschland
Echtname: Angela
Mustang: 2017 GT Fastback Atoll-Blau
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Lil » 25. Feb 2019, 10:37

Intensiv-, Perfektions- und Wintertraining und keine Schäden. Es wurde bei allen Trainings eine separate Versicherung für 10 oder 15 Euro angeboten. Bei einem Training hat der ADAC das kostenlos angeboten - ich glaube beim Perfektionstraining. Bei allen Trainings waren auch andere Mustangs dabei. Auch hier keine Schäden meines Wissens.
Bad Ass Girls Drive Bad Ass Toys

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4798
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Oberberger » 25. Feb 2019, 13:38

Vor zwei Wochen krasse Unterbodenwäsche im Clean Park in Wissen ... keine Schäden (!!!) ... :Banane:

Glückauf! ... :schock:
Bild

Nesuno
Beiträge: 169
Registriert: 3. Feb 2016, 10:10
Postleitzahl: 61xxx
Land: Deutschland
Echtname: Frank
Mustang: 2019 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Mustang GT 2019 Automatik in Magnetic Grey
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Nesuno » 25. Feb 2019, 17:18

1x Fahrsicherheit Intensiv und mindestens 6x Driftwochenden -> keine Schäden bis jetzt.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" Walter Röhrl

Benutzeravatar
Stangpeng
Beiträge: 261
Registriert: 18. Dez 2017, 17:37
Postleitzahl: NRW
Land: Deutschland
Echtname: Thomas
Sonstiges: Mustang GT Cabrio BJ. 2016
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von Stangpeng » 15. Mär 2019, 03:16

1x Fahrsicherheitstraining mit flatschneuen Reifen (ging logistisch nicht anders) und dann 2 Jahre lang Vibrationen von den Vorderreifen :eek:
Der Leiter hatte ziemlichen Spaß daran, Leute mindestens 3x die Vollbremsung auf knochentrockener Strecke machen zu lassen - diese Übung würde ich nächstes Mal mit neuen Reifen definitiv NICHT mehr machen.

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Schäden beim Fahrsicherheitstraining

Beitrag von derblaue » 15. Mär 2019, 07:41

Stangpeng hat geschrieben:1x Fahrsicherheitstraining mit flatschneuen Reifen (ging logistisch nicht anders) und dann 2 Jahre lang Vibrationen von den Vorderreifen :eek:
Der Leiter hatte ziemlichen Spaß daran, Leute mindestens 3x die Vollbremsung auf knochentrockener Strecke machen zu lassen - diese Übung würde ich nächstes Mal mit neuen Reifen definitiv NICHT mehr machen.
... falls das der Grund wäre, wäre das doch eher ein Zeichen für ein schlecht funktionierendes ABS?

Bremsplatten gibt's doch nur, wenn man früher lange mit stehenden Rädern rutscht?

Außerdem wäre es doch dann egal, ob man die Übung mit neuen oder alten Reifen macht?

Eher kann ich mir vorstellen, dass der Reifen auf der Felge durch die noch frische "Montierhilfscreme" verrutscht war und daher die Wuchtung nicht mehr stimmte?
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“