Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

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kreyer23
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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von kreyer23 » 11. Mär 2019, 13:50

Keine Ahnung wie Ihr auf solche Werte kommt. Nur Autobahn ja vllt.

Ich fahre meistens nur kürzere Strecken und liege bisher bei 15,5 Liter in den 3 Wochen in denen ich nun den GT habe.
Das klingt vielleicht banal, aber: Lebe dein Leben so, dass es dir lebenswert erscheint! Nicht zu viel nach vorne und hinten denken. Ich glaube, ich habe zu spät verstanden, dass man Wünsche nicht aufschieben darf, solange sie realisierbar sind :S550_COO:

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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von Mustang1 » 11. Mär 2019, 13:54

ist jetz off Topic, aber ist denke ich mal sehr abhängig wo man wohnt, ich fahre den GT AT jetzt über 3 Jahre und komm nie unter 15 Liter, wohne halt auch in der Stadt.

georgred
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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von georgred » 11. Mär 2019, 14:27

Soll jetzt kein Verbrauchsthread werden. Es ging um die Gangwahl im MT GT. Wenn so gefahren wird, kommt man eben auf diese Werte (2 stellige Plusgrade, keine Stadt und ebenes Gelände).

Sweet Spots für gute Beschleunigung im FL GT beschränken sich wohl eher auf Gang 1-3 :engel:
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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von kreyer23 » 11. Mär 2019, 14:55

Richtig. Back to topic.

Mein GT FL sagt schon ab 60 km/h im 4. Gang das ich in den 5. schalten soll.
Es kommt immer auf die Strecke die ich fahre. Auf einer 2km langen Strecke bei der ich dann von den 4. in den 5. schalte und keine 50 Meter später einer vor mir abbiegt und ich wieder runter schalten muss. Dann macht das wenig Sinn.

Aber generell kann man denke ich es gut handhaben wie @audioslave es beschrieben hat.
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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von dark star » 11. Mär 2019, 15:47

Hier gibt es die technischen Daten vom Mustang Bullitt mit Leistung- und Drehmomentkurven und auch dem Gangdiagramm:
https://www.automobile-catalog.com/car/ ... llitt.html
https://www.automobile-catalog.com/curv ... llitt.html
https://www.automobile-catalog.com/tire ... llitt.html
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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von Konatic » 11. Mär 2019, 16:09

Also wenn man dauerhaft in der Ebene 60 fährt (was ja im Stadtverkehr öfter vorkommt), akzeptiert er dann den 5. ohne "Murren"?

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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von audioslave » 11. Mär 2019, 17:25

Man kann sogar ab 50 km/h schon den 6. Gang benutzen, ohne dass es ruckelt. Aber ich vermute, dass es nicht so gesund ist.

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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von martins42 » 11. Mär 2019, 17:30

audioslave hat geschrieben:Man kann sogar ab 50 km/h schon den 6. Gang benutzen, ohne dass es ruckelt. Aber ich vermute, dass es nicht so gesund ist.
Na ja, das hat aber nicht mehr viel mit "fahren" zu tun, die Radzugkraft geht da ja hart gegen 0.
Bei der allerkleinsten Anforderung muss man eh runter schalten.

Grüße
Martin

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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von derblaue » 11. Mär 2019, 18:23

Mankind hat geschrieben:
georgred hat geschrieben:
Wenn du so fährst ist (im Sommer) ein Verbrauch von 8-9 Liter locker drinnen. Fahrmodus Normal bzw. bei Schlechtwetter den Regen/Schnee Modus.

Im Grunde auch das was @audioslave mit seinen Erfahrungen wiedergegeben hat.
Beim GT? 8-9 Liter Durchschnittsverbrauch bei der Fahrweise? Das kann ich nicht glauben, soviel braucht ja mein Eco bei gleicher Fahrweise...
... er meint Durchschnittsverbrauch über 500 m :bussi:
Viele Grüße, Thomas

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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von Bullitt-Cruiser » 11. Mär 2019, 18:29

dark star hat geschrieben:Hier gibt es die technischen Daten vom Mustang Bullitt mit Leistung- und Drehmomentkurven und auch dem Gangdiagramm:
https://www.automobile-catalog.com/car/ ... llitt.html
https://www.automobile-catalog.com/curv ... llitt.html
https://www.automobile-catalog.com/tire ... llitt.html

Danke für die links :)

Da sind aber jede Menge Fehler auf den Seiten.
z. B. Max Speed 302 km/h, 0-100 in 4,2 sec
Schön wär's :headbang:
Wer driften kann braucht kein Kurvenlicht :Drive:
Bild

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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von kreyer23 » 11. Mär 2019, 18:54

Konatic hat geschrieben:Also wenn man dauerhaft in der Ebene 60 fährt (was ja im Stadtverkehr öfter vorkommt), akzeptiert er dann den 5. ohne "Murren"?
56 km/h bei mir :-)
Alles was unter 1.200 U/min geht mag er nicht.
60 km/h ist dann optimal eig. Da läuft er ganz sauber.
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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von dark star » 11. Mär 2019, 22:56

Bullitt-Cruiser hat geschrieben:
dark star hat geschrieben:Hier gibt es die technischen Daten vom Mustang Bullitt mit Leistung- und Drehmomentkurven und auch dem Gangdiagramm:
https://www.automobile-catalog.com/car/ ... llitt.html
https://www.automobile-catalog.com/curv ... llitt.html
https://www.automobile-catalog.com/tire ... llitt.html

Danke für die links :)

Da sind aber jede Menge Fehler auf den Seiten.
z. B. Max Speed 302 km/h, 0-100 in 4,2 sec
Schön wär's :headbang:
Die Beschleunigungs-- und Geschwindigkeitsangaben auf der Seite sind leider nur theoretisch berechnete Werte basierend auf die Leistung der US-Ausführung.
357.8 kW / 487 PS / 480 hp (SAE net) of power, 570 Nm / 420 lb-ft of torque, 6-speed manual powertrain

Für den:
2019 Ford Mustang Fastback GT Performance Package automatic (aut. 10) (model for North America )
342.9 kW / 466 PS / 460 hp (SAE net) of power, 570 Nm / 420 lb-ft of torque, 10-speed automatic with paddle shifters manual shift mode powertrain
geben sie 301 km/h an.
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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von Carloh » 12. Mär 2019, 10:23

Zu dem Thema spuckt sogar die Bedienungsanleitung was aus (obere Tabelle ist der Ecoboost, die untere der 5.0 V8):
Ecoboost und GT Getriebe.JPG
Ecoboost und GT Getriebe.JPG (112.28 KiB) 4486 mal betrachtet
Brabbel Blubber Bratzel Brumm :S550_DIB:

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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von martins42 » 12. Mär 2019, 10:32

Tja, früher war alles besser. Da gab's anständige Gang-Markierungen auf der Tachoskala. 3 Stück in der Regel. Nicht so ein Gemurks wie einen Drehzahlmesser.

By the way: Ernsthaft "beim Beschleunigen" im GT bei 77 km/h in den 6. Gang schalten?? Wo nimmt man denn so einen synthetischen Fahrer her?

Grüße
Martin

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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von kreyer23 » 12. Mär 2019, 10:37

martins42 hat geschrieben:By the way: Ernsthaft "beim Beschleunigen" im GT bei 77 km/h in den 6. Gang schalten?? Wo nimmt man denn so einen synthetischen Fahrer her?

Grüße
Martin

Das machen glaub nur die richtigen Schwaben :D
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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von derblaue » 12. Mär 2019, 19:21

martins42 hat geschrieben:Tja, früher war alles besser. Da gab's anständige Gang-Markierungen auf der Tachoskala. 3 Stück in der Regel. Nicht so ein Gemurks wie einen Drehzahlmesser.

By the way: Ernsthaft "beim Beschleunigen" im GT bei 77 km/h in den 6. Gang schalten?? Wo nimmt man denn so einen synthetischen Fahrer her?

Grüße
Martin
Du musst schon Alles lesen/zitieren: Da steht "beim Beschleunigen (für optimalen Kraftstoffverbrauch)" :bussi:

Und da mag das schon stimmen?
Viele Grüße, Thomas

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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von martins42 » 12. Mär 2019, 20:59

derblaue hat geschrieben:
martins42 hat geschrieben:Tja, früher war alles besser. Da gab's anständige Gang-Markierungen auf der Tachoskala. 3 Stück in der Regel. Nicht so ein Gemurks wie einen Drehzahlmesser.

By the way: Ernsthaft "beim Beschleunigen" im GT bei 77 km/h in den 6. Gang schalten?? Wo nimmt man denn so einen synthetischen Fahrer her?

Grüße
Martin
Du musst schon Alles lesen/zitieren: Da steht "beim Beschleunigen (für optimalen Kraftstoffverbrauch)" :bussi:

Und da mag das schon stimmen?
Ja, mein Zitat war selektiv. Eben weil ich es volständig gelesen habe und es überhaupt keinen Sinn ergibt, nichts da stimmig ist.

Was die Energie-Sache (Treibstoff) angeht, braucht so ein Beschleunigungsvorgang von X auf Y km/h physikalisch immer dieselbe Energiemenge, sogar egal wie man ihn macht, kräftig oder lasch beschleunigend. Die konstante Energiemenge legt sich nur auf unterschiedliche Zeit und Strecke um. Wenn man da Energie "sparen" will, darf man es schlicht nicht tun, das Beschleunigen.
Wenn man es trotzdem tut, ist der motortechnisch ökonomischte Weg definiv nicht, dass im unteren Drehzahlkeller zu tun. Der Motor ist in der Nähe des Drehmomentmaximums (GT ~3000 U/min) am effektivsten, genaueres sagt dir das Muscheldiagramm.
Energietechnisch ist es allso völlig unsinnig in dermaßen großen Gängen zu beschleunigen.
Unter dem Aspekt "Beschleunigen" - selbst mit Energiesparsamkeit als Sekundärkriterium - ergibt die Tabelle überhaupt keinen Sinn, komplette Grütze.

Und noch was aus der Praxis: Bzgl. des Effekt ist es nun auch so, dass man die Beschleunigung irgendwann auch erledigt haben will, es zügig tun will. Und nun zieht der GT im 6. Gang gerade soweit "unten" keine Wurst vom Teller, die Getriebeänderung des FL hat es alles nochmal schlimmer gemacht. (Ja, ja, Klagen auf hohem Nivau. Oder? Eigentlich nicht. ;) )

Grüße
Martin

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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von derblaue » 12. Mär 2019, 21:17

... stimmt, deshalb lasse ich (OK, EcoBoost PFL) auch oft Gänge aus:
1. Gang nur zum leichten Anrollen, dann gleich 2. Gang zügig auf fast 50, dann direkt in 4 und rollen lassen.

Oder aus 50 im 4. zügig beschleunigen und direkt in den 6.

Meine Spritverbräuche können sich m.E. sehen lassen :bussi:

Kann man sicher im Prinzip auf den GT FL übertragen ...
Viele Grüße, Thomas

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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von AufWunschGelöscht27 » 12. Mär 2019, 22:37

Eine Spritverbrauchsdiskussion in einem Mustang Forum ist schon ein wenig pervers, oder?

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Re: Sweet Spots bei Gangwahl für GT Facelift mit manuellem Getriebe

Beitrag von derblaue » 12. Mär 2019, 22:42

RAUSP hat geschrieben:Eine Spritverbrauchsdiskussion in einem Mustang Forum ist schon ein wenig pervers, oder?
... sagt Einer aus dem Land des billigen Sprits, in dem Geschwindigkeitsbeschränkungen gelten, bei denen jede Karre sparsam fährt :bussi:

PS
Wieviel km fährst Du im Jahr?
Zuletzt geändert von derblaue am 12. Mär 2019, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße, Thomas

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