PDC vorne

Benutzeravatar
H-Style
Beiträge: 740
Registriert: 10. Jul 2015, 01:23
Postleitzahl: 51---
Land: Deutschland
Echtname: Ingo
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Pre-FL.(EU) AT/Premium Schropp SF-450 & many more...
Ford Fiesta ST 150
Gilera Runner VXR 200
Hat sich bedankt: 1008 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: PDC vorne

Beitrag von H-Style » 25. Apr 2021, 19:21

@ BigP

Ja sind falsch verbaut.

Markierung (Punkt) muss nach unten zeigen.
Mein GT Projekt H-Style's RRR Race Red Rachel HIER DRÜCKEN

BigP
Beiträge: 73
Registriert: 10. Jul 2020, 00:37
Postleitzahl: 57539
Wohnort: Etzbach
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PDC vorne

Beitrag von BigP » 25. Apr 2021, 20:22

Franky987 hat geschrieben:
25. Apr 2021, 19:10
Kaputte Sensoren sind zwar selten, können aber in Frage kommen. Nimm dir ne zweite Person und lass sie an jeden Sensor einzeln rangehen. Auch von oben oder unten bzgl richtigen Verbau. PS: bitte lass sie lackieren. Das sieht ja gruselig aus
Danke Franky - in echt sieht’s völlig ok aus, ich geb dir aber Recht, auf den Fotos wirkt es ziemlich störend!😬

BigP
Beiträge: 73
Registriert: 10. Jul 2020, 00:37
Postleitzahl: 57539
Wohnort: Etzbach
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PDC vorne

Beitrag von BigP » 25. Apr 2021, 20:29

H-Style hat geschrieben:
25. Apr 2021, 19:21
@ BigP

Ja sind falsch verbaut.

Markierung (Punkt) muss nach unten zeigen.
Sch...!!! Ich hab‘s mir doch gedacht! Die Dinger reagieren dermaßen komisch, jetzt wundert mich nix mehr.

Hast du zufällig die Einbauanleitung von XVision oder könnte jemand mir diese zur Verfügung stellen?
Im Netz bin ich bisher nicht fündig geworden.
Danke euch!😎

Benutzeravatar
H-Style
Beiträge: 740
Registriert: 10. Jul 2015, 01:23
Postleitzahl: 51---
Land: Deutschland
Echtname: Ingo
Mustang: 2016 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Pre-FL.(EU) AT/Premium Schropp SF-450 & many more...
Ford Fiesta ST 150
Gilera Runner VXR 200
Hat sich bedankt: 1008 Mal
Danksagung erhalten: 337 Mal

Re: PDC vorne

Beitrag von H-Style » 25. Apr 2021, 23:01

@ BigP sende ich Dir gerne zu.
Sende mir mal Deine email per PN zu mir.
Mein GT Projekt H-Style's RRR Race Red Rachel HIER DRÜCKEN

BigP
Beiträge: 73
Registriert: 10. Jul 2020, 00:37
Postleitzahl: 57539
Wohnort: Etzbach
Land: Deutschland
Echtname: Marco
Mustang: 2017 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: PDC vorne

Beitrag von BigP » 9. Jun 2021, 08:15

Update: Die Parksensoren wurden am 21. Mai korrekt eingebaut und funktionieren seitdem einwandfrei! Keine „Fehlalarme“ und zuverlässige Detektion bei Annäherung.
Ich kann die XVison Sensorik empfehlen, würde aber nach den gemachten Erfahrungen und nach Studium der Einbauanleitung zum Selbsteinbau raten, sofern keine „zwei linken Hände“ vorhanden sind. 😎

filipjnc
Beiträge: 40
Registriert: 3. Jul 2021, 21:28
Postleitzahl: 53424
Wohnort: Remagen
Land: Deutschland
Echtname: Filip
Mustang: 2021 GT Fastback Carbonized-Grau Metallic
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: PDC vorne

Beitrag von filipjnc » 10. Aug 2021, 23:46

Gibt es außer bei Hentzschel PDC mit SYNC 3 Integration? Das ist mir von hier doch ein bisschen zu weit.

Benutzeravatar
Giasinga
Beiträge: 585
Registriert: 5. Jun 2020, 19:47
Postleitzahl: 81539
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: Ford Focus 2018 C&C
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: PDC vorne

Beitrag von Giasinga » 11. Aug 2021, 06:13


warlock
Beiträge: 1746
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: PDC vorne

Beitrag von warlock » 12. Aug 2021, 08:21

Hentzschel bietet die auch als Bausatz für den FFH an.

Benutzeravatar
Hunkey
Beiträge: 111
Registriert: 9. Apr 2019, 13:30
Postleitzahl: 70469
Wohnort: Stuttgart
Land: Deutschland
Echtname: Sebbe
Mustang: 2020 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT/55Y/MR
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: PDC vorne

Beitrag von Hunkey » 12. Aug 2021, 11:54

warlock hat geschrieben:
12. Aug 2021, 08:21
Hentzschel bietet die auch als Bausatz für den FFH an.
Welcher von meinem abgelehnt worden ist, da alles zu sehr ins System eingreift per ForScan - Thema Garantie, wenn es abraucht oder die Software die Grätsche macht.

Jaja, Händler Doof und/oder “the german Garantieangst” - nennt es wie ihr wollt:
MIR war/ist das zu heiss.

An sich ist und bleibt es eine super Lösung und ist natürlich 10x besser als die XVision Pieper.
———————————
Bild
OPTIONS: AT/MGM/55Y/MR
DTD:24/10/2020
FINAL PICKUP:04/12/2020

warlock
Beiträge: 1746
Registriert: 13. Dez 2017, 19:24
Land: Deutschland
Mustang: 2020
Hat sich bedankt: 295 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: PDC vorne

Beitrag von warlock » 12. Aug 2021, 12:05

Das das nicht jeder FFH macht, glaube ich gerne. Die machen oft ungern mehr wie Bremsen und Reifen.
Das Garantiethema ist sicherlich da, auch wenn es der Hentzschel gemacht hat. Wobei das auch wieder viel mit dem FFH zu tun hat, wobei wir wieder beim ersten Satz wären. Auch die XVision Dinger könnten theoretisch Garantieprobleme mit sich bringen...

commander-joe
Beiträge: 508
Registriert: 28. Sep 2018, 12:25
Land: Deutschland
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 151 Mal
Danksagung erhalten: 122 Mal

Re: PDC vorne

Beitrag von commander-joe » 13. Aug 2021, 11:17

Hunkey hat geschrieben:
12. Aug 2021, 11:54
warlock hat geschrieben:
12. Aug 2021, 08:21
Hentzschel bietet die auch als Bausatz für den FFH an.
Welcher von meinem abgelehnt worden ist, da alles zu sehr ins System eingreift per ForScan - Thema Garantie, wenn es abraucht oder die Software die Grätsche macht.

Jaja, Händler Doof und/oder “the german Garantieangst” - nennt es wie ihr wollt:
MIR war/ist das zu heiss.

An sich ist und bleibt es eine super Lösung und ist natürlich 10x besser als die XVision Pieper.
Genau so hat sich mein Händler auch dazu geäußert, als ich ihm von dem Bausatz berichtet habe.
Er hat offen zugegeben, dass sie wegen Garantie nicht eine offene OP am Herzen machen wollen und dass sie keinen Spezialisten haben, der sich das zutraut.

Von daher habe ich erst mal Abstand genommen und mich vorsichtig an den Mustang und seine Maße rangetastet. Und ich muss sagen, dass alle recht hatten, die meinten, dass man das System nicht wirklich braucht. Nach einigen Wochen vorsichtigem Fahren komme ich zu dem Schluss, dass die Abmessungen des Mustang vorne so gut zu übersehen und einzuschätzen sind, dass man wirklich punktgenau fahren kann. Ich hätte es selbst nicht gedacht, aber im Nachhinein halte ich es tatsächlich hinten für sinnvoll, vorne nicht mehr. Es sei denn, man fährt viel im Stadtbereich mit extrem engen Parklücken oder sogar in Parkhäuser etc. Da mag sich das anders darstellen.

Benutzeravatar
Giasinga
Beiträge: 585
Registriert: 5. Jun 2020, 19:47
Postleitzahl: 81539
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Oliver
Mustang: 2019 GT Convertible Iridium-Schwarz
Sonstiges: Ford Focus 2018 C&C
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: PDC vorne

Beitrag von Giasinga » 13. Aug 2021, 11:27

Glaub mir, da stellt es sich ganz anders dar. Ich möchte das PDC vorne nicht mehr missen. Tiefgarageneinfahrt, Parkplatz in der TG wären ohne PDC vorne und hinten bei den Maßen der Garage eine riesen Torture. Da ist das Helferlein schon gut investiertes Geld. Dazu in der Stadt mit den ganzen einspurigen Seitenstraßen mit Gegenverkehr kann man das Helferlein auch gut gebrauchen. Ich hab es bei Hentschel direkt machen lassen, da sich hier in München die Ford Händler auch weigerten hier einzugreifen ins System. Ich denke, das der Fa. Hentschel das eh lieber ist, wenn sie das komplette Geschäft machen können.

Benutzeravatar
Waldo Jeffers
Beiträge: 9640
Registriert: 1. Aug 2015, 17:48
Postleitzahl: 90xxx
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: EU, 6R80, Auto-Hentzschel Evo Ultimate, Kw v3, Steeda- und sonstige Fahrwerks-Upgrades, dba Bremsen
Hat sich bedankt: 1382 Mal
Danksagung erhalten: 2413 Mal

Re: PDC vorne

Beitrag von Waldo Jeffers » 13. Aug 2021, 12:58

Ihr Beide habt keine widersprüchlichen Ansichten, sondern schildert nur jeder die jeweils andere Seite der Medaille:

Wenn man es hat, möchte man es bald nicht mehr missen, weil man sich dran gewöhnt, weil es einem gefällt und leider auch, weil man mit der Zeit der Gewöhnung selber abschlafft und es irgendwann wirklich braucht.

Wenn man es nicht hat und sich darauf konzentriert, ein Gefühl für das Auto mit seiner ewig langen Haube zu kriegen, dann braucht man es nach 3-6 Monaten (je nach Einsatz, Kilometerleistung und Fahrer) nicht mehr und vermisst es dann auch nicht. Man freut sich dann eher, dass man es geschafft hat, das Auto auf ca. 5cm genau zu parken und dieses Gefühl dafür zu entwickeln.

So geht es mir auch, ich brauche die PDC vorn definitiv nicht, das kann ich nach 4 1/2 Jahren mit dem Auto sagen. Aber bei ganz knifflichen engen Parklücken hätte ich sie manchmal, eher selten, für ein paar Sekunden manchmal trotzdem gern aus Bequemlichkeit. Für ein paar Sekunden. Und das langt mir nicht, um ein Haben-wollen-Gefühl zu entwickeln.

Ab hier OT: Da schreibe ich statt der vorderen PDC dann doch eher den Differential-Deckel von @FluiX_Automotive , einen größeren Kühler für die Getriebe-Automatik, die Ford Performance Wasserpumpe, einen Kit für den Entfall des Serien-Wasser-Öl-Wärmetauschers und der Montage eines separaten Ölkühlers sowie ein noch fehlendes Steeda/BMR Teil auf meine Liste und widme mich der verbesserten Befestigung des Fahrersitzes sowie der Frage, wie ich bei Anstehen des Bremsbelagwechsels hinten die hintere Bremsanlage ändere.

Wen es interessiert: Entweder hinten eine einteilige DBA-Scheibe 4000 T3 mit Belägen von EBC, dem Bluestuff NDX oder der Komplettumbau auf einzeln zu bestellende (Innen- und Außenring getrennt, weil es die Kombination von DBA noch nicht komplett gibt) zweiteilige 355x28mm DBA 5000 T3 Scheiben mit den 4-Kolben Brembo Bremssätteln des GT350 und Ferodo DS2500 Belägen sowie dazu extra mechanisch betätigte Brembo Bremszangen aus dem Audi R8 für die Handbremse + Montageadapter aus dem vollen 6061-T5 oder 7075 gefräst. Die zweite Lösung gefällt mir besser, aber sie ist erheblich teurer und aufwändiger und benötigt eine Einzelabnahme, daher zögere ich damit noch.
:S550_RUB_C:
... your hot rod , space pod, tax relief, kill machine is looking mean and should be working well
Nazareth, No mean city

Benutzeravatar
Dutch-Henry-Brown
Beiträge: 16
Registriert: 8. Mär 2019, 14:09
Postleitzahl: 59075
Wohnort: Hamm
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: Magnaride
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: PDC vorne

Beitrag von Dutch-Henry-Brown » 6. Sep 2021, 15:14

Ich wollte als das Pony und ich erst kurz zusammen waren auf das Ende der Garantie warten. Nun habe ich mich an den Mustang gewöhnt und vermisse das PDC vone nicht.
Hinten nervt manch mal das Gebimmel .
Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind, als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war.

Bild :headbang:

Olbi
Beiträge: 9
Registriert: 10. Sep 2023, 23:43
Postleitzahl: 81241
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: PDC vorne

Beitrag von Olbi » 7. Okt 2023, 15:10

Hallo

Ich würde gerne auch selber vorne PDC nachrüsten.

KNn mir jemand sagen was Henrschel genau verbaut ?
Tauschen Die das PDC Steuergerät ?

Infos wären super

Danke Olbi

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2498
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDC vorne

Beitrag von Nachtaffe » 7. Okt 2023, 15:21

Es gibt kein PDC-Steuergerät, die hinteren Sensoren gehen mit ihrer Signalader direkt aufs BCM.
Vermutlich muss man nur herausfinden, welche 6 freien Pins am BCM für die vorderen Sensoren vorgesehen sind, Sensorplus und -minus kommen auch vom BCM.
Dann das Ganze noch entsprechend programmieren.

Sensoren müssten die gleichen wie hinten sein, vgl. andere Ford-Modelle.
Es gibt entsprechende Kabelsätze von anderen Ford-Modellen, die man zweckentfremdet könnte.

An sich müsste man nur bei Jemandem mit Hentzschel-Nachrüstung nen Blick auf den Stecker vom BCM werfen.

Olbi
Beiträge: 9
Registriert: 10. Sep 2023, 23:43
Postleitzahl: 81241
Land: Deutschland
Echtname: Matthias
Mustang: 2018 GT Convertible Iridium-Schwarz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: PDC vorne

Beitrag von Olbi » 9. Okt 2023, 00:59

Hallo Jens

Vielen Fank der Info

Kann jemand fie Belegung vom BCM mir übermitteln oder darf ich von jemand ein Bild vom BCM nach Nachrüstung kriegen

Wäre jeden sehr dankbar 😀

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1292
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: PDC vorne

Beitrag von Piet » 9. Okt 2023, 08:39

Hallo
Hoffe, es hilft etwas, ist aus einem 2018er Handbuch:
Park20181.jpg
Park20181.jpg (154.22 KiB) 3154 mal betrachtet
Park20182.jpg
Park20182.jpg (183.09 KiB) 3154 mal betrachtet
Park20183.jpg
Park20183.jpg (135.14 KiB) 3154 mal betrachtet
Gruß
Piet
Bild

Benutzeravatar
Nachtaffe
Beiträge: 2498
Registriert: 28. Feb 2022, 18:06
Wohnort: im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 BULLITT Fastback Montana-Grün
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 250 Mal
Kontaktdaten:

Re: PDC vorne

Beitrag von Nachtaffe » 9. Okt 2023, 09:09

Das ist halt das Problem, in den Plänen vom Mustang gibt es keine vorderen Sensoren, nur jede Menge freie Pins.

Austesten würde ich das auch nicht wollen, weil man mit Pech vielleicht das BCM killt.
Die Belegung von anderen US-Modellen könnte eine. Hinweis geben, z.B. F150 aus der Generation.
Wenn der S650 PDC vorne bekommt, dürfte das da identisch sein.

Benutzeravatar
GC-33
Beiträge: 7399
Registriert: 3. Mai 2015, 09:29
Postleitzahl: 91757
Wohnort: Treuchtlingen
Land: Deutschland
Echtname: Günter
Sonstiges: 65er Mustang Conv. A Code Autom. Trophy Blue
16er Mustang GT Conv. F Code Autom. PP Magnetic
Hat sich bedankt: 7020 Mal
Danksagung erhalten: 10005 Mal

Re: PDC vorne

Beitrag von GC-33 » 9. Okt 2023, 10:07

Hallo Matthias,

...seit 2016 habe ich die PDC's von Bosch eingebaut, die funktionieren einwandfrei
Bild

Gruß Günter Bild
BildBild

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“