Fahren im Winter

Benutzeravatar
Pony
Beiträge: 642
Registriert: 25. Mai 2015, 18:53
Postleitzahl: 33604
Wohnort: Bielefeld
Land: Deutschland
Echtname: Basti
Sonstiges: GT Fastback
All in Black
BBK Exhaust
Stripes
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Pony » 6. Jan 2016, 14:10

Denke auch das sollte nicht allgemein gehalten werden.
Wenn dann sollte man schon dazu sagen welche Reifen und welche Dimension man fährt.
Mit WungLengJung-Reifen dreht auch ein Fiat Panda seine Runden.
Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb :usa:

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 6. Jan 2016, 18:05

Also trotz Wintermodus im Pony fühlt es sich so an als ob die Fahrhilfen nicht vorhanden wären. Also immer schön vorsichtig.
Habe die Originalfelgen mit Dunlops Winterreifen bestückt und trotzdem geht er ziemlich schnell mal hinten weg.
Aber erst wenn man es vom Schnee und Eis befreit hat. ;)
IMG_5506klein.jpg
Mein Pony friert. :(
Zuletzt geändert von Auf_Wunsch_gelöscht6 am 6. Jan 2016, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
BildBild

Benutzeravatar
Bikomi
Beiträge: 995
Registriert: 11. Mär 2015, 19:38
Postleitzahl: 67xxx
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT Convertible Premium AT in California Gelb mit autarkem Alarm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Bikomi » 6. Jan 2016, 20:01

Monkalamar hat geschrieben:Also trotz Wintermodus im Pony fühlt es sich so an als ob die Fahrhilfen nicht vorhanden wären. Also immer schön vorsichtig.
Habe die Originalfelgen mit Dunlops Winterreifen bestückt und trotzdem geht er ziemlich schnell mal hinten weg.
Aber erst wenn man es vom Schnee und Eis befreit hat. ;)
IMG_5506klein.jpg
Mein Pon friert. :(
Oh man, sieht aus wie das traurigste Pony der Welt. Das tut ja weh. :Cry:
:S550_TRI_C: Egal wie gut du fährst; Züge fahren Güter! :S550_TRI_C:

American Awesome Alliance: "Breakfast can be anything, but only at a certain time."

Pferdenarr
Beiträge: 81
Registriert: 17. Okt 2015, 15:12
Postleitzahl: 3270
Land: Oesterreich
Echtname: Bernhard
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Pferdenarr » 6. Jan 2016, 20:27

Oh man, sieht aus wie das traurigste Pony der Welt. Das tut ja weh.
Mein Pony teilt aktuell das gleiche Schicksal! Da müssen wir einfach durch :Nieder:

Gott sei Dank bekomme ich aber ab Februar nach 5 Jahren Warteliste einen Parkplatz in der benachbarten Parkgarage.

Benutzeravatar
Auf_Wunsch_gelöscht6
Beiträge: 2618
Registriert: 1. Jun 2015, 19:09
Land: Deutschland
Mustang: 2021
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 308 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Auf_Wunsch_gelöscht6 » 6. Jan 2016, 20:59

Zuhause habe ich ja eine Garage. Nur in der Arbeit nicht.
BildBild

Benutzeravatar
Reissi75
Beiträge: 326
Registriert: 15. Nov 2015, 12:59
Postleitzahl: 08280
Wohnort: Aue-Bad Schlema
Land: Deutschland
Echtname: René
Mustang: 2020 GT Fastback Twister-Orange Metallic
Sonstiges: PP, Magneride, Eibach-Pro Kit, 20“ Oxigin Concave 18
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Reissi75 » 6. Jan 2016, 21:05

Ich frage mich gerade was für Fahrhilfen erwartet werden...ASR und ESP regeln ja erst, wenn es fast zu spät ist. Das ist bei Glatteis aber fast bei allen Autos so. Alles andere macht der Gasfuß und da bin ich als Automatikfahrer begeistert vom Schnee-/Regenmodus. Man muss schon das Gas fast 1/2 eindrücken, dass richtig Leistung auf die Räder kommt. Man kann das Auto also super dosiert fahren. Blöd ist es allerdings, wenn man mal schnell überholen will, denn auch dort braucht man dann Vollgas, um Leistung zu bekommen. Für den Winter ist das aber ideal gelöst. Fährt sich dann fast wie mein 200-Diesel-PS Galaxy. Hab heute mal auf einem verschneiten Parkplatz getestet, da wo im Normalmodus die Räder sofort durchreißen, kann ich im Schneemodus das nur schwer hinbekommen.

Wichtigste Regel - vorausschauend fahren, der Witterung angepasst und immer dran denken, dass man könnte wenn man wollte.

Viele liebe Grüße
Ich will Spaß, ich geb Gas! _ Spritmonitor: Bild
Bild

greenkeeper66
Beiträge: 444
Registriert: 1. Aug 2015, 16:54
Postleitzahl: 32756
Wohnort: OWL
Land: Deutschland
Echtname: Carsten
Mustang: 2016 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Mustang GT AT PP in Arktisweiss
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von greenkeeper66 » 6. Jan 2016, 21:18

Wie verhält es sich mit den verschiednen Modi beim Neustart. Bleibt der zuletzt gewählte aktiv oder geht es immer wieder in den Normalmodus zurück?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
diagnostiker
Mod im Ruhestand
Beiträge: 3278
Registriert: 5. Jun 2015, 18:04
Postleitzahl: 65428
Wohnort: Rüsselshausen :D
Land: Deutschland
Echtname: Clyde
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: MT PP, Hood stripes, Brock B32, Eibach Pro Kit, Fox muffler, Riff Strut Brace
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von diagnostiker » 6. Jan 2016, 21:23

Beim nächsten Starten ist der Normalmodus wieder drinne, also Obacht wenn man z.B. grad wieder von der Tanke runterfährt und nimmer dran denkt, durfte da auch schon so meine Erfahrungn machen und achte seitdem peinlichst aufn Modus :D
Jippie, macht der Startknopf Spass, könnt den ganzen Tag an/aus machen :supergrins:

:love: = :Drive: :S550_TRI: @ Bild

Projekt: Ponie and Clyde

Pferdenarr
Beiträge: 81
Registriert: 17. Okt 2015, 15:12
Postleitzahl: 3270
Land: Oesterreich
Echtname: Bernhard
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Pferdenarr » 6. Jan 2016, 21:25

Wie verhält es sich mit den verschiednen Modi beim Neustart. Bleibt der zuletzt gewählte aktiv oder geht es immer wieder in den Normalmodus zurück?
Bei einem Neustart wird immer der Normalmodus gestartet. Das ist ein bißchen lästig, denn man vergisst nach einem Tankstopp gerne darauf, den Regen/Schnee-Modus erneut einzustellen.

greenkeeper66
Beiträge: 444
Registriert: 1. Aug 2015, 16:54
Postleitzahl: 32756
Wohnort: OWL
Land: Deutschland
Echtname: Carsten
Mustang: 2016 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Mustang GT AT PP in Arktisweiss
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von greenkeeper66 » 6. Jan 2016, 21:32

Danke für die Hinweisen und Warnungen...


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Mr.GT
Beiträge: 30
Registriert: 14. Jul 2015, 09:57
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Mr.GT » 6. Jan 2016, 22:19

Vermutlich liegen die unterschiedlichen Erfahrungen hier im Schalter und Automatik. Habe auch die Automatikversion. Letzten Samstag mein Pony das erstemal im Schnee ausgeritten. Den Regen- / Schneemodus ausgewählt. Das Gas kann man sehr gut dosieren, keine durchdrehende Räder. Das Pony hat uns brav und sicher nach Hause gebracht.

Bei Regen bleibt der Normalmodus drin, da auch in diesem Modus das Gas sehr sauber zu dosieren ist. Da kann nix passieren. Kick-down bei Regen allerdings noch nicht ausprobiert - da dürfte es sicherlich kritisch werden. Sollte man sich wohl besser verkneifen.

Die im anderen Topic beschrieben ungewollten Dreher kann ich mir auch nicht recht vorstellen, aber wie gesagt - mit der Automatik lässt sich das Pony gefühlvoll beherrschen.

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 622
Registriert: 8. Jun 2015, 17:39
Wohnort: HB
Land: Deutschland
Sonstiges: 2016er GT Fastback / AT / PP / Shadow Black
2015er EcoBoost Convertible / AT / Oxford White
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Frank » 6. Jan 2016, 22:26

Sieht auch nicht viel einladender aus, wenn man aus der Garage rausfährt.
20160105_183245.jpg
My lug nuts require more torque than your car makes

Bild :S550_SHA: :S550_OXF_C:

Benutzeravatar
cleveland
Beiträge: 184
Registriert: 13. Mai 2015, 13:57
Postleitzahl: 4410
Land: Liechtenstein
Echtname: Laurent
Sonstiges: Mustang '73 Convertible
Mustang '15 GT DIB Automatic
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahren im Winter

Beitrag von cleveland » 7. Jan 2016, 08:54

Mr.GT hat geschrieben:Vermutlich liegen die unterschiedlichen Erfahrungen hier im Schalter und Automatik. Habe auch die Automatikversion. Letzten Samstag mein Pony das erstemal im Schnee ausgeritten. Den Regen- / Schneemodus ausgewählt. Das Gas kann man sehr gut dosieren, keine durchdrehende Räder. Das Pony hat uns brav und sicher nach Hause gebracht.

Bei Regen bleibt der Normalmodus drin, da auch in diesem Modus das Gas sehr sauber zu dosieren ist. Da kann nix passieren. Kick-down bei Regen allerdings noch nicht ausprobiert - da dürfte es sicherlich kritisch werden. Sollte man sich wohl besser verkneifen.

Die im anderen Topic beschrieben ungewollten Dreher kann ich mir auch nicht recht vorstellen, aber wie gesagt - mit der Automatik lässt sich das Pony gefühlvoll beherrschen.
Bin da ähnlicher Meinung: Automatik + Schnee-Regenmodus funzt sehr gut. Er scheint immer im Wandler zu bleiben und sobald man vom Gas geht "auszukuppeln". Und man muss schon fast voll aufs Gas, damit hinten irgendwas passiert. Bei Regen brauche ich den Modus nicht, wobei Regen + P-Zeros + um 0 Grad doch manchmal etwas kniffliger war. Vorhersehbar war es aber auf jeden Fall da ich ja die Befehle gab (aufs Gas ... huiuiuiuiui... ruhig Brauner, ruhig :D).

Den ungewollten Dreher kann ich mir dennoch schon vorstellen. Ich erlebe mein Pony jeden Tag als souveränes grosses Auto. Dank viel Leistung fährt man mit Leichtigkeit die alltäglichen Geschwindigkeiten und dank breiter Spur, langem Radstand und straffer Federung scheinen auch Kurven souverän so dass man gerne 10-20 kmh schneller fährt als mit einem normalen TDCi Fiesta oder so. Daran gewöhnt man sich sehr schnell und Dank der ordentlichen Reifen die wir heute fahren dürfen, ist dieses Gefühl auch bei schlechterem Wetter noch fast selbstverständlich. So kommt es sehr schnell vor, dass man trotz vorausschauender Fahrweise, die 5 oder 10 kmh zu schnell für den Strassenzustand war.. und schon spielen fast 1,8 Tonnen ihre Masse und Inertia aus.. Ich kenne das Gefühl aus einen 2,3 Tonnen schweren 4x4, oder unserem Familienmondeo der auch seine 1,8 Tonnen hat.. Traktion ja, Souveränität ja, die Kurve war etwas rutschiger -> Botanik.. nicht schnell ab in den Wald aber Dank Gewicht sehr nachdrücklich. Damals Glück im Unglück -> alle Bäume vermieden und Dank 4x4 sich wieder aus der Hecke gegraben ohne Schaden am Wagen. Ich sehe das als nicht mal klassiches Überschätzen. Geschwindigkeit gewinnen ist mit unserer Leistung einfach. Das heisst die 5-10kmh zuviel sind erreicht ohne dass man es merkt, und dann genau richtig reagieren, sollte man das Auto verlieren, das ist nicht immer so einfach. Dafür müsste man dann schon Profi-Fahrer / Rennfahrer sein um immer die richtigen Reaktionen im Unterbewusstsein zu haben.

Mit P-zeros und 0 grad Regen konnte ich im Oktober / November ein wenig üben. Ich fand, dass der Mustang bei Traktionsverlust (in Kreisverkehren zum Beispiel) zwar sehr deutlich auskeilen kann, aber Dank langem Radstand ist es bei kleinen Geschwindigkeiten eher eine langsamere Bewegung (ein Kleinwagen der auf einem glatten Gullideckel "ausrutscht", da geht das alles viel schneller.. das hatte ich schon öfter). Bei höheren Geschwindigkeiten sollte man natürlich besser wissen was man tut.. Insgesamt spüre ich den Mustang nämlich nicht "sicher untersteuerend" ausgelegt, sondern eher übersteuerend (ohne Gas in Kurven hat die Vorderachse sehr viel Grip, gibt man ordentlich Gas im Kurvscheitelpunkt kurzes Leistungsuntersteuern durch das Differential ehe es dann wieder umschwenkt und die Vorderachse wieder beisst, kann überraschend sein).

Gruss, Laurent
Mustang GT Coupe Deep Impact Blue Automatik
bestellt : 30.01.2015
gebaut: 27.05.2015
geliefert : 02.10.2015
abgeholt : 09.10.2015

Benutzeravatar
bellatrix
Beiträge: 892
Registriert: 2. Jul 2015, 22:09
Postleitzahl: 28816
Land: Deutschland
Echtname: Andrea
Mustang: 2015 EcoBoost Convertible Liquid-Weiß
Sonstiges: Mustang 2.3 Convertible innen liquid-white, äußerlich rotbraun metallic (Orafol 970-369)
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von bellatrix » 7. Jan 2016, 09:25

Ich fahre auch bei diesem Wetter im Normalmodus. Dank Automatik klappt es mit dem Anfahren sehr gut, fährt ja quasi von allein los. Und die Dosierung durch den Regen-/Schneemodus krieg ich auch mit meinem Fuß hin Bild
uploadfromtaptalk1452155053223.JPG
Snowy Convertible Bild
Das Leben ist ein Ponyhof :mustang:
:S550_OXF_C: seit 29.08.2015 - jetzt mit roter Folierung

FM 44
Beiträge: 295
Registriert: 1. Aug 2015, 22:12
Postleitzahl: 2xxxx
Wohnort: schönste Stadt der Welt
Land: Deutschland
Echtname: Mario
Sonstiges: '66 Mustang Convertible
'70 Mustang Mach1
'15 Mustang GT, PP, MT, black
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von FM 44 » 7. Jan 2016, 09:43

bellatrix hat geschrieben:Ich fahre auch bei diesem Wetter im Normalmodus. Dank Automatik klappt es mit dem Anfahren sehr gut, fährt ja quasi von allein los. Und die Dosierung durch den Regen-/Schneemodus krieg ich auch mit meinem Fuß hin Bild
Super Andrea :headbang:
.. endlich mal ne Ansage !

Gruß
Mario ... der damals in seinem Shelby keine Fahrprogramme hatte und trotzdem überlebt hat ;) :Dauerlache:

Pferdenarr
Beiträge: 81
Registriert: 17. Okt 2015, 15:12
Postleitzahl: 3270
Land: Oesterreich
Echtname: Bernhard
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Pferdenarr » 7. Jan 2016, 09:53

Ich fahre auch bei diesem Wetter im Normalmodus. Dank Automatik klappt es mit dem Anfahren sehr gut, fährt ja quasi von allein los. Und die Dosierung durch den Regen-/Schneemodus krieg ich auch mit meinem Fuß hin
Ehrlich gesagt habe ich darüber auch schon nachgedacht. Für mich ist es nämlich wesentlich angenehmer, wenn ich beim Drücken des Gaspedals gleich "etwas" spüre als wie wenn ich einmal das halbe Gaspedal durchdrücken muss, damit "etwas" passiert.

Pepe_GT
Beiträge: 402
Registriert: 28. Dez 2015, 08:59
Postleitzahl: 61476
Wohnort: Kronberg
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Pepe_GT » 7. Jan 2016, 09:59

bellatrix hat geschrieben:Ich fahre auch bei diesem Wetter im Normalmodus. Dank Automatik klappt es mit dem Anfahren sehr gut, fährt ja quasi von allein los. Und die Dosierung durch den Regen-/Schneemodus krieg ich auch mit meinem Fuß hin Bild
IMG_20160107_091253.JPG
Snowy Convertible Bild
"Off Topic":
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich bei solcher Witterung bei erwärmen des
Motors eines der versteckten Pony´s außen auf der Motorhaube zu sehen ist.
Stimmt das :Hä:

Benutzeravatar
bellatrix
Beiträge: 892
Registriert: 2. Jul 2015, 22:09
Postleitzahl: 28816
Land: Deutschland
Echtname: Andrea
Mustang: 2015 EcoBoost Convertible Liquid-Weiß
Sonstiges: Mustang 2.3 Convertible innen liquid-white, äußerlich rotbraun metallic (Orafol 970-369)
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von bellatrix » 7. Jan 2016, 10:00

Hab ich auch mal gelesen, kann ich aber leider nicht bestätigen :-(

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Das Leben ist ein Ponyhof :mustang:
:S550_OXF_C: seit 29.08.2015 - jetzt mit roter Folierung

Pferdenarr
Beiträge: 81
Registriert: 17. Okt 2015, 15:12
Postleitzahl: 3270
Land: Oesterreich
Echtname: Bernhard
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Pferdenarr » 7. Jan 2016, 10:03

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich bei solcher Witterung bei erwärmen des Motors eines der versteckten Pony´s außen auf der Motorhaube zu sehen ist.
Verdammt, wegen genau diesem Feature habe ich mir den Mustang zugelegt - und dann gibt es dieses nicht (zumindest konnte ich noch nichts Derartiges feststellen) :frech:

Pepe_GT
Beiträge: 402
Registriert: 28. Dez 2015, 08:59
Postleitzahl: 61476
Wohnort: Kronberg
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Pepe_GT » 7. Jan 2016, 10:41

Pferdenarr hat geschrieben:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass sich bei solcher Witterung bei erwärmen des Motors eines der versteckten Pony´s außen auf der Motorhaube zu sehen ist.
Verdammt, wegen genau diesem Feature habe ich mir den Mustang zugelegt - und dann gibt es dieses nicht (zumindest konnte ich noch nichts Derartiges feststellen) :frech:
:LOLUGLY: ich glaub dann bestell ich meinen lieber wieder ab

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“