Fahren im Winter

Pferdenarr
Beiträge: 81
Registriert: 17. Okt 2015, 15:12
Postleitzahl: 3270
Land: Oesterreich
Echtname: Bernhard
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Fahren im Winter

Beitrag von Pferdenarr » 4. Jan 2016, 23:05

Hallo Ponyfreunde!

Ich habe gerade meine erste Ausfahrt bei winterlichen Straßenbedingungen (Bundesstraße, ca. 10 cm zusammengefahrener Schnee, -5 Grad, kein Streusplitt) hinter mich gebracht. Das ist trotz neuer Winterreifen alles andere als ein Vergnügen. Das Pferdchen rutscht teilweise eher wie eine Rodel mit 1.7 Tonnen dahin. Besonders beim Anfahren muss man trotz Schnee/Regen-Fahrmodus sehr aufpassen, sonst versucht einen gleich der Pferdepopsch zu überholen :huck: Wenn man dann einmal in Fahrt ist, geht es eh halbwegs.

Wenn man ein guter Fahrer ist und nicht gleich nervös wird, wenn das Hinterteil ein bißchen kommt, könnte die jetztige Jahreszeit aber natürlich auch riesig Spaß machen.

lg Bernhard

greenkeeper66
Beiträge: 444
Registriert: 1. Aug 2015, 16:54
Postleitzahl: 32756
Wohnort: OWL
Land: Deutschland
Echtname: Carsten
Mustang: 2016 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Mustang GT AT PP in Arktisweiss
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von greenkeeper66 » 4. Jan 2016, 23:19

Schade, dass das ESP im Regenmodus nicht scharfer wegregelt


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Pferdenarr
Beiträge: 81
Registriert: 17. Okt 2015, 15:12
Postleitzahl: 3270
Land: Oesterreich
Echtname: Bernhard
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Pferdenarr » 4. Jan 2016, 23:26

Ich denke, man müsste zwei verschiedene Modi für Regen und Schnee anbieten. Da sind nämlich gewaltige Unterschiede (eh klar). Anders wird man der "Problematik" kaum her werden.

Benutzeravatar
Alpenjaeger
Beiträge: 816
Registriert: 22. Aug 2015, 14:50
Postleitzahl: 83024
Wohnort: Rosenheim
Land: Deutschland
Echtname: Lukas
Sonstiges: Magnetic GT
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Alpenjaeger » 5. Jan 2016, 00:07

Hatte bei uns im Vor-Alpenland noch keinerlei Probleme - weiß aber auch nicht, was dieses Winter ist von dem du sprichst?? :shrug:
Bild

FM 44
Beiträge: 295
Registriert: 1. Aug 2015, 22:12
Postleitzahl: 2xxxx
Wohnort: schönste Stadt der Welt
Land: Deutschland
Echtname: Mario
Sonstiges: '66 Mustang Convertible
'70 Mustang Mach1
'15 Mustang GT, PP, MT, black
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von FM 44 » 5. Jan 2016, 08:20

Pferdenarr hat geschrieben:Ich denke, man müsste zwei verschiedene Modi für Regen und Schnee anbieten. Da sind nämlich gewaltige Unterschiede (eh klar). Anders wird man der "Problematik" kaum her werden.

Moin,

... Autofahren könnt ihr aber schon alleine ... gell :frech: :bussi:




Gruß
Mario

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Ace » 5. Jan 2016, 09:36

Pferdenarr hat geschrieben:Ich denke, man müsste zwei verschiedene Modi für Regen und Schnee anbieten. Da sind nämlich gewaltige Unterschiede (eh klar). Anders wird man der "Problematik" kaum her werden.
Das einzige was der Modus macht ist ja dass das Pedal weniger Leistung pro Pedalstellung übergibt, also man viel tiefer drücken muss bis man auf die selbe Drehzahl kommt wie im normalen Modus. Entsprechend hilft es einen einfach sanfter zu Beschleunigen um Durchdrehen zu vermeiden.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Pferdenarr
Beiträge: 81
Registriert: 17. Okt 2015, 15:12
Postleitzahl: 3270
Land: Oesterreich
Echtname: Bernhard
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Pferdenarr » 5. Jan 2016, 10:00

Heute ging es bereits deutlich entspannter. Man muss sich halt erst an das Fahrzeug bei allen möglichen Temperaturen und Straßenbedingungen gewöhnen :Banane:

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Solid » 5. Jan 2016, 10:31

könnte die jetztige Jahreszeit aber natürlich auch riesig Spaß machen.
am besten mal auf einen schönen großen verschneiten und leeren Parkplatz testen :headbang:
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Pferdenarr
Beiträge: 81
Registriert: 17. Okt 2015, 15:12
Postleitzahl: 3270
Land: Oesterreich
Echtname: Bernhard
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Pferdenarr » 5. Jan 2016, 10:36

großen [...] leeren Parkplatz
Ja, wobei die Betonung bei meinen Fahrkünsten auf GROSS und LEER liegt, denn sonst ... :atom:

Benutzeravatar
mamba 2.3
Beiträge: 2420
Registriert: 20. Mai 2015, 16:16
Wohnort: EUROLAND
Land: Oesterreich
Echtname: FK
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Mamba-Grün
Hat sich bedankt: 329 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von mamba 2.3 » 5. Jan 2016, 10:44


Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Ace » 5. Jan 2016, 10:49

mamba 2.3 hat geschrieben:http://m.youtube.com/watch?v=VKNZpJX08MU

Etwa so
Da kriegt man ja direkt Lust selbst ein paar Donuts zu drehen :Bier:
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

greenkeeper66
Beiträge: 444
Registriert: 1. Aug 2015, 16:54
Postleitzahl: 32756
Wohnort: OWL
Land: Deutschland
Echtname: Carsten
Mustang: 2016 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Mustang GT AT PP in Arktisweiss
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von greenkeeper66 » 5. Jan 2016, 10:58

Okay! Ich dachte, dass auch das ESP schärfer geschaltet werden würde, je nach gewähltem Modus.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Ace » 5. Jan 2016, 11:03

greenkeeper66 hat geschrieben:Okay! Ich dachte, dass auch das ESP schärfer geschaltet werden würde, je nach gewähltem Modus.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
Dazu die Beschreibung aus dem Handbuch:
  • Normal – Bietet eine ausgeglichene Kombination aus Komfort und Handling. Dieser Modus bietet ein verbindliches Fahrerlebnis und eine direkte Wahrnehmung der Straße, ohne das von Ihrem Fahrzeug erwartete Gesamtverhalten zu beeinträchtigen.
  • Sport – Wird aktiviert, wenn das Automatikgetriebe in Sport (S) geschaltet wird. Der Sportmodus verbessert das Ansprechverhalten und die Beschleunigung, hat aber keinen Einfluss auf das Lenkgefühl oder das Stabilitätssystem.
  • Sport+ – Bietet eine sportlichere Lenkwahrnehmung und Reaktion auf Betätigung des Gaspedals. Der Modus Sport+ ist ideal für ein bewussteres Fahren geeignet.
  • Rennstrecke – – Bietet ein leistungsstarkes Fahrerlebnis. Der Motor reagiert unmittelbar auf Ihre Eingaben und macht ein leistungsstärkeres Geräusch. Der Rennstrecke-Modus ist die richtige Wahl, wenn reine Leistung gewünscht wird. Wenn der Fahrmodus Rennstrecke ausgewählt ist, wird automatisch ein leistungsorientierter Antriebsschlupfregelungsmodus verwendet. In diesem Modus wird das Eingreifen der Antriebsschlupfregelung reduziert und speziell auf den ausschließlichen Betrieb auf der Rennstrecke ausgelegt. Er ist nicht für die Verwendung auf öffentlichen Straßen vorgesehen. Siehe Verwenden der Stabilitätsregelung.
  • Schnee/Regen – Bietet ein zuverlässiges Handling bei der Fahrt unter ungünstigen Wetterbedingungen. Dieser Modus bietet ein zuverlässiges Fahrerlebnis und eine direkte Wahrnehmung der Straße, ohne das von Ihrem Fahrzeug erwartete Gesamtverhalten zu beeinträchtigen.
Das ESP wird also nur im Rennstreckenmodus reduziert, ansonsten sollte es denke ich gleich bleiben.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

greenkeeper66
Beiträge: 444
Registriert: 1. Aug 2015, 16:54
Postleitzahl: 32756
Wohnort: OWL
Land: Deutschland
Echtname: Carsten
Mustang: 2016 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Mustang GT AT PP in Arktisweiss
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von greenkeeper66 » 5. Jan 2016, 11:04

Danke für die Info!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Solid » 5. Jan 2016, 11:46

ok, ich hatte mal gelesen, weiß aber nicht mehr wo, dass das ESP im Regenmodus sensibler reagiert.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Benutzeravatar
rubyfirst
Beiträge: 1391
Registriert: 13. Mai 2015, 22:38
Postleitzahl: 47259
Wohnort: Duisburg
Land: Deutschland
Echtname: Reiner
Mustang: 2019 GT Fastback Tropical-Orange
Sonstiges: Bestellt: 7.3.2018 PP1-AT-MR-PDC vorn
BHV: 19.09.2018
Übergabe: 17.10.2018
seit 10.2020:EVO2+
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von rubyfirst » 5. Jan 2016, 23:20

mamba 2.3 hat geschrieben:http://m.youtube.com/watch?v=VKNZpJX08MU

Etwa so
Und was ist an diesem Video das schönste :Hä: :headbang:
Tribars im Schnee.JPG
Tribars im Schnee.JPG (21.19 KiB) 10047 mal betrachtet
Gruß Reiner

Bild

Benutzeravatar
Didi Fast
Beiträge: 106
Registriert: 27. Sep 2015, 22:48
Postleitzahl: 40764
Wohnort: Langenfeld (Rhld.)
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2015
Sonstiges: GT 5.0 Fastback, 50th Anniversary Edition, US, Full, AT, EB, 46mm SP, 35mm Eibach Springs, BBK AGA,
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Didi Fast » 5. Jan 2016, 23:45

rubyfirst hat geschrieben:
mamba 2.3 hat geschrieben:http://m.youtube.com/watch?v=VKNZpJX08MU

Etwa so
Und was ist an diesem Video das schönste :Hä: :headbang:
Tribars im Schnee.JPG
Die Tribars von meinem Pony sind auch ohne Schnee geil... :headbang: :frech:

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Solid » 6. Jan 2016, 10:36

heute in Berlin bei 3cm schon das totale Schneecaos, habe fast 3 Stunden zur Arbeit gebraucht :Göga:
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Benutzeravatar
Norminator
Beiträge: 398
Registriert: 10. Apr 2015, 09:56
Postleitzahl: 39164
Wohnort: Wanzleben
Land: Deutschland
Sonstiges: '97 Ford Ka 1,7 vct
'97 Ford Puma 1,7 vct
'31 BMW AM 3/4
'16 Ford Mustang GT PP Recaro Iridium
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Norminator » 6. Jan 2016, 10:44

Wenn es wirklich Probleme gibt, packt doch n Heizkörper oder Sandsack in den Kofferraum. ..
Der Klassiker schlechthin...
Aber fest sollte es sein...
Wenn es beim bremsen verrutscht is es doof...
Bestellt: 27.03.2015
Gebaut: 30.10.2015
Ankunft Hafen Baltimore: 08.11.2015
gepl. Anlieferung: 16.12.15-abgesagt, 02.01.16-abgesagt, 09.01.16-abgesagt, Termin offen
Geliefert: 14.01.2016
Zugelassen : 19.01.16
abgeholt: 22.01.2016 (mit viel stress)

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Ace » 6. Jan 2016, 12:26

In Braunschweig ist auch Schneechaos. Kommt auch keiner auf die Idee mal zu streuen. Aber das Pony auf Michelin Alpin fährt sich gut. Bisschen Getänzel hinten bei glatten Stellen hat man schon wenn man zu viel Gas gibt. Aber die ganzen Schleicher mit 30km/h auf der Autobahn linken Spur sind ätzend, wenn ich mit meinem Pony da durch den Schnee locker mit 80 komme können die mit ihren Fronttrieb Möchtegern SUVs das auch :shrug: .
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“