Fahren im Winter

Benutzeravatar
cleveland
Beiträge: 184
Registriert: 13. Mai 2015, 13:57
Postleitzahl: 4410
Land: Liechtenstein
Echtname: Laurent
Sonstiges: Mustang '73 Convertible
Mustang '15 GT DIB Automatic
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahren im Winter

Beitrag von cleveland » 7. Jan 2016, 11:15

Ein verstecktes Pony auf der Motorhaube wäre schon ein lustiges Feature.. Hatte noch keinen Schnee/Reif auf der Haube (Garagenfahrzeung und der Winter hier in Luxemburg lässt auf sich warten).

Nochmal zum Schneemodus : man kann es natürlich auch im Normal, aber der V8 beisst doch sehr ordentlich, vor allem beim Anfahren. Mit winterlicher Fuss"bereifung" hat man gerne den Millimeter zuviel gedrückt. Um schon eine verkehrskonforme Beschleunigung von 60 - 100 zu haben im Normalmodus (mitschwimmen im Verkehr aus dem Dorf raus), reicht bei mir jedenfalls ein gefühlter Druck von einem etwas festeren Lufthauch aus.. Also normalerweise lege ich meinen Schuh (Grösse 44 also nicht übermässig schwer ;)) einfach aufs Pedal.. Wie der Ecoboost aufs Pedal reagiert, weiss ich nicht.. Turbotypisch müsste es etwas verhaltener sein.
Mustang GT Coupe Deep Impact Blue Automatik
bestellt : 30.01.2015
gebaut: 27.05.2015
geliefert : 02.10.2015
abgeholt : 09.10.2015

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Ace » 7. Jan 2016, 11:18

Ich räume den Schnee ganz vorbildlich vorm Losfahren von der Haube, daher kann ich auch nicht sagen ob da ein Pony durchkommt beim auftauen :Hä:

Die Tage wurde hier nicht geräumt und mit den Michelin Alpin (auf V8 MT) fährt es sich gut. Natürlich sollte man nicht ruckartig aufs Gas latschen, aber im Schneemodus kommt man auch sicher die rutschigsten Straßen lang. Jetzt wo geräumt ist geht alles noch einfacher. Beim Fahren habe ich aber immer im Hinterkopf was für ein Auto ich gerade fahre, also lege ich es auch nicht drauf an aus Kurven fliegen zu wollen.
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Pferdenarr
Beiträge: 81
Registriert: 17. Okt 2015, 15:12
Postleitzahl: 3270
Land: Oesterreich
Echtname: Bernhard
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Pferdenarr » 7. Jan 2016, 11:21

[...] reicht bei mir jedenfalls ein gefühlter Druck von einem etwas festeren Lufthauch aus
Das stimmt schon, allerdings weiß man hier, dass sich gleich "etwas" tut. Beim Regen/Schnee-Modus reagiert mir persönlich das Pony zu stumpf und ich kann hier eher viel schwieriger abschätzen, wie fest ich das Pedal durchtreten muss, damit das Pferdchen (endlich) Fahrt aufnimmt.

Benutzeravatar
Solid
Beiträge: 2027
Registriert: 6. Nov 2015, 18:48
Postleitzahl: 13465
Land: Deutschland
Mustang: 2016 EcoBoost Fastback Iridium-Schwarz
Sonstiges: .
20er Focus 2.3 ST
04er Yamaha Fazer
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 245 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Solid » 7. Jan 2016, 11:51

schön, dass ihr euer Pony auch im schnee nutzt und über positive erfahrungen berichtet.

ich möchte ja mein pony dann auch als daily nutzen, werde aber auch meinen aktuellen Focus behalten und kann mir gut vorstellen, bei schneecaos (wie gestern) dann das Pony sicherheitshalber lieber im stall zu lassen.
Grüße
Stefan
Ecoboost Fastback seit 03/2016

Benutzeravatar
Ace
Beiträge: 8324
Registriert: 12. Feb 2015, 11:48
Postleitzahl: 38100
Wohnort: Braunschweig
Land: Deutschland
Echtname: Steve
Mustang: 2022
Sonstiges: 2018 Camaro 2SS Coupe (EU)
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 3198 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Ace » 7. Jan 2016, 11:56

Solid hat geschrieben:schön, dass ihr euer Pony auch im schnee nutzt und über positive erfahrungen berichtet.

ich möchte ja mein pony dann auch als daily nutzen, werde aber auch meinen aktuellen Focus behalten und kann mir gut vorstellen, bei schneecaos (wie gestern) dann das Pony sicherheitshalber lieber im stall zu lassen.
Die größte Gefahr im Schneechaos sind die anderen Autos, das Pony zeigt sich sehr souverän :supergrins:

Gestern hat nen Mazda2 direkt vor der Autobahnauffahrt (die Auffahrt ist eine Rechtsabbiegespur von der normalen Straße aus) mir extrem die Spur geschnitten. Wäre ich nicht in die Eisen gegangen wäre der glatt gegen meine Motorhaube gefahren. Aber hauptsache der musste noch nen Meter vor der Auffahrt rüber, so ein Idiot :Göga:

Oder wie manche einem bei der Glätte einfach die Vorfahrt nehmen wenn sie aus popeligen Nebenstraßen kommen, furchtbar!
Auf Grund des Banns aus dem Forum bin ich nicht mehr auf mustang6.de vertreten. Ich bedanke mich für viele schöne Jahre in der Community - Man sieht sich vielleicht in anderen Muscle Car Foren :Winkhappy:

Benutzeravatar
cleveland
Beiträge: 184
Registriert: 13. Mai 2015, 13:57
Postleitzahl: 4410
Land: Liechtenstein
Echtname: Laurent
Sonstiges: Mustang '73 Convertible
Mustang '15 GT DIB Automatic
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahren im Winter

Beitrag von cleveland » 7. Jan 2016, 13:33

@Ace: Vor..was?? Ich dachte immer, der schnellste darf zuerst :D

Am liebsten wäre mir ein Gaspedal mit Kabelzug, und eine Automatik mit Schnee-Knopf oder 2. / 3. Stufe blockierbar zum Anfahren. Das kann sogar mein 73er Pony. Damit hätte man alle Fliegen mit der gleichen Klatsche erledigt.

Im grossen Ganzen mag ich Gaspedal Kennlinien Modi nicht. Die versalzen einem viel zu oft die Suppe. Mein Astra H im Sportmodus war damals nur noch digital.. on off und fast nix dazwischen.. Und unser Mondeo hat für fast alle Gänge unterschiedliche Kennlinien.. Im 1. Gang gibt er oft zuviel Gas, im 2. will er nicht anfahren und beantwortet folgende Gangwechsel mit ausgeprägtem Ruckeln usw.. auch nach zig Softwareupdates.. Da wäre weniger auch mehr.. Der Schnee/Regen Modus im Mustang ist recht stumpf, doch vor allem wie das Getriebe reagiert ist interessant, sollte es echt rutschig sein. Die Wandlerüberbrückung scheint nämlich deaktiviert, was die Hinterachse in haarigen Situationen entlasten kann. Man kann ja nicht so schnell von D auf N wechseln zum "auskuppeln". Deshalb würde mir ja ein Schnee-Knopf für das Getriebe ausreichen.
Mustang GT Coupe Deep Impact Blue Automatik
bestellt : 30.01.2015
gebaut: 27.05.2015
geliefert : 02.10.2015
abgeholt : 09.10.2015

Alex-Nitro88
Beiträge: 265
Registriert: 21. Dez 2015, 23:40
Land: Deutschland
Echtname: Alex
Sonstiges: bald Mustang GT
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Alex-Nitro88 » 7. Jan 2016, 14:47

Ich freue mich schon auf mein Pony. :supergrins:

Die Sache mit dem Pony auf der Haube stimmt! Dass habe ich damals in einem Video von den Ford Ingenieuren auf Youtube gesehen.
Dort wurde erklärt, dass über 50 Pony Logos im Auto versteckt sind. Dies soll ein Liebhaber Feature sein. Wenn jemand irgendwie mal anfängt den Sitz auszubauen, findet er unter dem Sitz ein Pony Logo... Ebenfalls wurde dass mit der Motorhaube erwähnt. Bei Kälte taut die Motorhaube so ab, dass erst ein Ponylogo in der Mitte zu sehen ist bzw. sein soll. Mal sehen wann man es das erste mal erblickt.

Eins steht fest. Ford's "Liebhaber Feature" geht auf. Jeder wird sich freuen, unerwartet ein Pony zu sehen. :Bier:


Vielleicht finde ich das Video nochmal auf Youtube.

Benutzeravatar
Markus66
Beiträge: 323
Registriert: 10. Mär 2015, 20:41
Postleitzahl: 49124
Land: Deutschland
Echtname: Markus
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Markus66 » 7. Jan 2016, 15:01

Alex-Nitro88 hat geschrieben:Ich freue mich schon auf mein Pony. :supergrins:

Die Sache mit dem Pony auf der Haube stimmt! Dass habe ich damals in einem Video von den Ford Ingenieuren auf Youtube gesehen.
Dort wurde erklärt, dass über 50 Pony Logos im Auto versteckt sind. Dies soll ein Liebhaber Feature sein. Wenn jemand irgendwie mal anfängt den Sitz auszubauen, findet er unter dem Sitz ein Pony Logo... Ebenfalls wurde dass mit der Motorhaube erwähnt. Bei Kälte taut die Motorhaube so ab, dass erst ein Ponylogo in der Mitte zu sehen ist bzw. sein soll. Mal sehen wann man es das erste mal erblickt.

Eins steht fest. Ford's "Liebhaber Feature" geht auf. Jeder wird sich freuen, unerwartet ein Pony zu sehen. :Bier:


Vielleicht finde ich das Video nochmal auf Youtube.
So sieht es unter der Haube aus
01e8f57647970f4776e83a1fa53a2abae600743ccf_00001.jpg

Pepe_GT
Beiträge: 402
Registriert: 28. Dez 2015, 08:59
Postleitzahl: 61476
Wohnort: Kronberg
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2022
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 51 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Pepe_GT » 7. Jan 2016, 16:37

Alex-Nitro88 hat geschrieben:Ich freue mich schon auf mein Pony. :supergrins:

Die Sache mit dem Pony auf der Haube stimmt! Dass habe ich damals in einem Video von den Ford Ingenieuren auf Youtube gesehen.
Dort wurde erklärt, dass über 50 Pony Logos im Auto versteckt sind. Dies soll ein Liebhaber Feature sein. Wenn jemand irgendwie mal anfängt den Sitz auszubauen, findet er unter dem Sitz ein Pony Logo... Ebenfalls wurde dass mit der Motorhaube erwähnt. Bei Kälte taut die Motorhaube so ab, dass erst ein Ponylogo in der Mitte zu sehen ist bzw. sein soll. Mal sehen wann man es das erste mal erblickt.

Eins steht fest. Ford's "Liebhaber Feature" geht auf. Jeder wird sich freuen, unerwartet ein Pony zu sehen. :Bier:


Vielleicht finde ich das Video nochmal auf Youtube.
Wisst ich´s doch, da bin ich ja beruhigt :clap:
Wollte schon abbestellen :schock:

Mr.GT
Beiträge: 30
Registriert: 14. Jul 2015, 09:57
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Mr.GT » 7. Jan 2016, 18:16

Ich fände es super, wenn es ein Fahrsicherheitstraining für und mit unseren MUSTANGS geben würde. Vielleicht hat ja jemand Beziehungen und könnte sowas an einem Wochenende organisieren.

Wenn man den Stang anständig bewegt, ist wr ja problemlos zu handeln. Aber extremere Situationen zu erlernen wäre doch prima.

Ich hatte vorher einen BMW mit 248 PS - da ging schon was. Aber der GT hat halt doch mehr zu bieten.

Benutzeravatar
Markus66
Beiträge: 323
Registriert: 10. Mär 2015, 20:41
Postleitzahl: 49124
Land: Deutschland
Echtname: Markus
Mustang: 2015 GT Fastback Race-Rot
Hat sich bedankt: 59 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Markus66 » 7. Jan 2016, 18:29

Mr.GT hat geschrieben:Ich fände es super, wenn es ein Fahrsicherheitstraining für und mit unseren MUSTANGS geben würde. Vielleicht hat ja jemand Beziehungen und könnte sowas an einem Wochenende organisieren.

Wenn man den Stang anständig bewegt, ist wr ja problemlos zu handeln. Aber extremere Situationen zu erlernen wäre doch prima.

Ich hatte vorher einen BMW mit 248 PS - da ging schon was. Aber der GT hat halt doch mehr zu bieten.
Schau mal hierhttp://mustang6.de/viewtopic.php?f=35&t ... erg#p37853

greenkeeper66
Beiträge: 444
Registriert: 1. Aug 2015, 16:54
Postleitzahl: 32756
Wohnort: OWL
Land: Deutschland
Echtname: Carsten
Mustang: 2016 GT Fastback Arktis-Weiß
Sonstiges: Mustang GT AT PP in Arktisweiss
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von greenkeeper66 » 7. Jan 2016, 19:33

Bei mir um die Eck , eine traumhafte Strecke !!!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

H-Man
Beiträge: 2
Registriert: 13. Mai 2016, 15:28
Postleitzahl: 82XXX
Land: Deutschland
Sonstiges: Mercedes-Benz C280 Avantgarde W204
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Fahren im Winter

Beitrag von H-Man » 16. Mai 2016, 22:01

Hallo,

auch wenn der Winter vorbei ist, mach ich das Thema nochmal auf. Ich spiele sehr konkret mit dem Gedanken, meine C-Klasse Limo durch einen Mustang GT als einziges und Alltagsauto zu ersetzen. Daher ist natürlich das Fahren im Winter ein Thema (wohne im Süden von München, aber nicht in den Bergen).

Die C-Klasse Limo ist schon großer Mist, wenn es um Traktion im Schnee gibt. Ich bin also etwas Leid diesbezüglich schon gewohnt, aber Heckantrieb macht einfach generell zu viel Spaß, als dass ich wegen der paar Tage Schnee auf den Straßen darauf verzichten wollte. Ich verstehe auch, dass man mit der Leistung des GTs sehr vorsichtig sein muss, um keine Dreher oder Abflüge zu provozieren, das ist ja schon bei der C-Klasse nicht anders, auch wenn die sehr früh elektronisch einschreitet. Was mich interessiert ist, ob der GT mit den 255er Winterreifen bei angepasstem Gasfuß grundsätzlich eine wengistens so brauchbare Traktion wie die hier üblichen Hecktriebler hat, die ja haufenweise im Winter bewegt werden (sind ja auch 500er oder 50is dabei). Mir geht es jetzt um sowas, wie überhaupt von der Parklücke wegkommen wenn der Schneepflug durch war und auch mal mittlere Steigungen hochkommen, wie man sie auf größeren Durchgangsstraßen durchaus finden kann. Das alles stellt mich in der C-Klasse 2-3 Mal im Jahr vor Herausforderungen, die aber lösbar sind. Bahnfahren musste ich deswegen noch nie und dabei würde ich es gerne belassen. :cool: Hat irgendwer hier vielleicht den direkten Vergleich zu anderen Hecktrieblern?

Hat irgendwer nach dem ersten Winter schonmal seinen Unterboden in Augenschein genommen? Ich habe die ganzen Rost-/Hohlraum-/Unterbodenschutz-Threads gelesen. Aber bisher gab es immer nur Bilder von verrosteten Anbauteilen, nicht aber von der Karosserie selbst (nur das ist mir wichtig). Nun gibt es den S550 ja erst ein gutes Jahr, aber nichtmal vom Vorgängermodell finde ich im Netz irgendwelche Rostfotos, die mich beunruhigen würden.

Benutzeravatar
PS435
Beiträge: 479
Registriert: 24. Feb 2016, 21:22
Postleitzahl: 65812
Wohnort: Bad Soden
Land: Deutschland
Echtname: Holger
Mustang: 2015 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Mustang GT Fastback AT Triple-Yellow
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von PS435 » 17. Mai 2016, 11:36

Hallo H-Man,

bin den letzten Winter auf 255er Dunlop 3D durchgefahren. Mit sanftem Gasfuss war das kein Problem. Allerdings habe ich keine Erfahrungen auf geschlossener Schneedecke gemacht, so dass ich dazu keine Info liefern kann. Hier gibt es leider überwiegend Saisonfahrer (zumindest habe ich so den Eindruck).

Ciao
Holger

PS: Hab mir den Unterboden bisher nicht wieder angeschaut.
:S550_TRI: :usa: US-GT Premium Automatik mit ACC & BLISS & 50 Jahre Paket + GME Sportbremsanlage + EVO II + Parkpiepser vorne + EU-Radioumbau; EZ 07/15 - seit dem mehr als 120.000km gefahren

martins42
Beiträge: 2499
Registriert: 1. Nov 2015, 00:14
Postleitzahl: 37287
Wohnort: Wehretal
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang Ecoboost
Handschaltung
Magnetic Grau
PP
Gebaut Jan 2016
Auslief./Zulass. März 2016
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von martins42 » 17. Mai 2016, 12:14

Aus eigener Erfahrung kann ich dazu noch nichts sagen.

Aber Kanadier haben da bei echten winterlichen Verhältnissen umfangreiche Tests gemacht. Mit guten Winterreifen wohl völlig problemlos im Rahmen dessen, was man von dem Antriebskonzept erwarten kann, die elektronischen Helferlein tun das was sie sollen und das Sperrdifferential hilft was die Traktion angeht. Also alles gut soweit.
Geistert auch auf Youtube rum.

Gruß
Martin

Pferdenarr
Beiträge: 81
Registriert: 17. Okt 2015, 15:12
Postleitzahl: 3270
Land: Oesterreich
Echtname: Bernhard
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Pferdenarr » 1. Jul 2016, 18:48

Ich fahre mein Ponycar das ganze Jahr hindurch und habe auch schon einen Winter hinter mich gebracht. Bei schneebedeckter Fahrbahn musst du halt schon aufpassen. Ein Hinterradler reagiert schon deutlich anders als ein Vorderradler. Da braucht man bei kleinen Schwenkern nämlich lediglich ein bisschen Gas geben und schon wird der Wagen wieder "geradegezogen". Das geht beim Mustang eben nicht. Der Regen/Schnee-Modus unterstützt dich aber recht gut. Mir haben die wenigen Wintertage rückblickend jedenfalls Spaß gemacht. Also - kaufen, kaufen, kaufen! :-)

ponyonice
Beiträge: 70
Registriert: 9. Jan 2018, 12:03
Postleitzahl: 60438
Land: Deutschland
Echtname: Danny
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von ponyonice » 26. Feb 2018, 03:32

Bild
Bild
Bild

Liebe Cowboys,

für einen Ritt in den hohen Norden, habe ich mich spontan für einen Mustang GT begeistert - meine Winter- Extrem Erfahrungen nach rund 4.800 km in vier Wochen zusammengefasst.

Das Pony ist mit den Michelin Alpin oder den 2 mm Lappland "Studds Tires" stets gut besohlt. In allen Lebenslagen lassen sich bei lockeren Zügeln u. geeigneter Prärie - tolle Schwünge in den Schnee zaubern - oder einfach nur zufrieden sowie stets safe der Weg zur Arbeit über die endlos scheinende Motorhaube genießen. Was fällt auf. Temperaturen. Im Schnitt -20°, in der Spitze - 37°. Untergrund - meistens vereiste Fahrbahn - im Norden wird nicht geräumt, sondern nur geschoben. Das ESP macht was es soll - jedoch mit Freiheiten die der 5.0 gerne nutzt :) Heckausbrüche sind mit etwas Übung unkritisch - viel Lenkeinschlag u. der lange Radstand helfen. Einzig der Gegenpendler - braucht eine frühe, geübte schnelle Reaktion. Alltag. Der Mustang springt bei -37° einfach an u. hat stets eine starke Heizleistung. Scheibenwischer brauchte es hier oben selten - wenn - konnte das Pony auch hier für ungetrübten Blick sorgen. Sitze werden warm - nicht in Rekordzeit aber bei - 20° braucht es halt auch etwas. Scheiben frieren auf der Fahrerseite leicht von innen an - aber außerhalb des unmittelbaren Sichtfeldes. Getriebe. Ich berichte hier von extremen Umwelteinflüssen, ab -25° mag das Pony die ersten km lieber von eins direkt in drei geschaltet werden - ein Anlass zur Nachfrage beim Freundlichen sehe ich hier aber nicht. Verbrauch. Im Schnitt 14 Liter - da waren doch rund 300 km nur Sideways dabei - diese forderten Ihren Tribut u. die Warmlaufphase morgens ist auch nicht gewöhnlich.

Geräusche. Herje - diese haben mich beschäftigt. Starkes u. störendes Knistern im Heckbereich. Einen Mann in den Kofferraum gepackt - einen weiteren auf die Rücksitze - Fehlersuche. Vermeintlich gefunden - Kabelstrang / Seitenteile macht bei der Dauerkälte, da nicht sauber verlegt Geräusche. Behoben. Gefahren - wieder Geräusche. Am Ende ist es immer die Heckscheibe gewesen, die im untern Bereich des Gummikeders - bei Frost / Eisansammlung, das benannte Geräusch sehr intensiv in den Innenraum transportiert. Lösung. Auto warm abstellen - done.

Speichen Felgen. Diese sind für Fahrten bei viel Schnee nicht sehr geeignet, da das Design zum Schnee sammeln nebst folgender Unwucht einlädt. Nochmals - ich berichte von Extremen Situationen. Fans. Der Norden mag V8 - erhobene Daumen - sowie neugierige Blicke gehören zum Ausritt dazu. Lenkrad. Jeden morgen habe ich das 350er GT Lenkrad genossen - angenehmes Gefühl bei wenig Kältetransport. Tankanzeige. Ich bin mehrfach bei den dynamischen Ausritten, da ohne Risiko, auf --- km gefahren - geht - aber dann sind es auch nur noch 3-5 Liter Restbenzin gewesen. Faszination. Die Bilder können hoffentlich etwas von der Faszination vermitteln - die diese "Gewalt" mit Ihrem Sound - das rot leuchtende Dashboard sowie die irrwitzigen Speedangaben, welche an der Antriebseinheit gemessen werden - bei einem Cowboy auslöst. Touche Pony - ganze Arbeit. Solltet Ihr also in den Winter Reiten wollen - das geht - wenn´s ganz hoch in die Berge gehen soll - ein paar Ketten mitnehmen - aber sonst hat das Pony da vor nix Angst. ESP unter extremen Bedingungen. Dann kann es wenig u. ist mit dem Drehmoment in den von mir geschilderten Situationen überfordert. Wer also ungeübt u. somit oft mit zuwenig Gefühl stetig bei Regen / Schnee schnell unterwegs ist, muss u. sollte ein geeignetes Fahrtraining absolvieren. Denn wenn Ihr dann, die Zügel nicht zu fest in die Hand nehmt, dem Pony ein wenig Freiheiten lasst, nicht erwartet, dass das ESP alle Aufgaben mit Bravour erledigt - herje, also dann, dann ist das Pferdchen auch im Winter eine ganz besondere Erfahrungen die man einfach nicht missen möchte. Ich habe die Tour sehr genossen u. hoffe auf noch viele kommende Ausritte in die Ferne.

Pony´s für Alle...

Gruss Danny

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Klammer » 26. Feb 2018, 06:50

@ponyonice
Du bist nicht zufällig der Danny vom ESC?
Coole Bilder, im doppeldeutigen Sinne ...

Benutzeravatar
Virus
Beiträge: 40
Registriert: 1. Nov 2016, 19:40
Postleitzahl: 21465
Wohnort: Reinbek
Land: Deutschland
Echtname: Miguel
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: Mustang GT, Ruby Red, PP2,
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Virus » 26. Feb 2018, 07:55

ponyonice hat geschrieben:Bild
Bild
Bild

Liebe Cowboys,

für einen Ritt in den hohen Norden, habe ich mich spontan für einen Mustang GT begeistert - meine Winter- Extrem Erfahrungen nach rund 4.800 km in vier Wochen zusammengefasst.

Das Pony ist mit den Michelin Alpin oder den 2 mm Lappland "Studds Tires" stets gut besohlt. In allen Lebenslagen lassen sich bei lockeren Zügeln u. geeigneter Prärie - tolle Schwünge in den Schnee zaubern - oder einfach nur zufrieden sowie stets safe der Weg zur Arbeit über die endlos scheinende Motorhaube genießen. Was fällt auf. Temperaturen. Im Schnitt -20°, in der Spitze - 37°. Untergrund - meistens vereiste Fahrbahn - im Norden wird nicht geräumt, sondern nur geschoben. Das ESP macht was es soll - jedoch mit Freiheiten die der 5.0 gerne nutzt :) Heckausbrüche sind mit etwas Übung unkritisch - viel Lenkeinschlag u. der lange Radstand helfen. Einzig der Gegenpendler - braucht eine frühe, geübte schnelle Reaktion. Alltag. Der Mustang springt bei -37° einfach an u. hat stets eine starke Heizleistung. Scheibenwischer brauchte es hier oben selten - wenn - konnte das Pony auch hier für ungetrübten Blick sorgen. Sitze werden warm - nicht in Rekordzeit aber bei - 20° braucht es halt auch etwas. Scheiben frieren auf der Fahrerseite leicht von innen an - aber außerhalb des unmittelbaren Sichtfeldes. Getriebe. Ich berichte hier von extremen Umwelteinflüssen, ab -25° mag das Pony die ersten km lieber von eins direkt in drei geschaltet werden - ein Anlass zur Nachfrage beim Freundlichen sehe ich hier aber nicht. Verbrauch. Im Schnitt 14 Liter - da waren doch rund 300 km nur Sideways dabei - diese forderten Ihren Tribut u. die Warmlaufphase morgens ist auch nicht gewöhnlich.

Geräusche. Herje - diese haben mich beschäftigt. Starkes u. störendes Knistern im Heckbereich. Einen Mann in den Kofferraum gepackt - einen weiteren auf die Rücksitze - Fehlersuche. Vermeintlich gefunden - Kabelstrang / Seitenteile macht bei der Dauerkälte, da nicht sauber verlegt Geräusche. Behoben. Gefahren - wieder Geräusche. Am Ende ist es immer die Heckscheibe gewesen, die im untern Bereich des Gummikeders - bei Frost / Eisansammlung, das benannte Geräusch sehr intensiv in den Innenraum transportiert. Lösung. Auto warm abstellen - done.

Speichen Felgen. Diese sind für Fahrten bei viel Schnee nicht sehr geeignet, da das Design zum Schnee sammeln nebst folgender Unwucht einlädt. Nochmals - ich berichte von Extremen Situationen. Fans. Der Norden mag V8 - erhobene Daumen - sowie neugierige Blicke gehören zum Ausritt dazu. Lenkrad. Jeden morgen habe ich das 350er GT Lenkrad genossen - angenehmes Gefühl bei wenig Kältetransport. Tankanzeige. Ich bin mehrfach bei den dynamischen Ausritten, da ohne Risiko, auf --- km gefahren - geht - aber dann sind es auch nur noch 3-5 Liter Restbenzin gewesen. Faszination. Die Bilder können hoffentlich etwas von der Faszination vermitteln - die diese "Gewalt" mit Ihrem Sound - das rot leuchtende Dashboard sowie die irrwitzigen Speedangaben, welche an der Antriebseinheit gemessen werden - bei einem Cowboy auslöst. Touche Pony - ganze Arbeit. Solltet Ihr also in den Winter Reiten wollen - das geht - wenn´s ganz hoch in die Berge gehen soll - ein paar Ketten mitnehmen - aber sonst hat das Pony da vor nix Angst. ESP unter extremen Bedingungen. Dann kann es wenig u. ist mit dem Drehmoment in den von mir geschilderten Situationen überfordert. Wer also ungeübt u. somit oft mit zuwenig Gefühl stetig bei Regen / Schnee schnell unterwegs ist, muss u. sollte ein geeignetes Fahrtraining absolvieren. Denn wenn Ihr dann, die Zügel nicht zu fest in die Hand nehmt, dem Pony ein wenig Freiheiten lasst, nicht erwartet, dass das ESP alle Aufgaben mit Bravour erledigt - herje, also dann, dann ist das Pferdchen auch im Winter eine ganz besondere Erfahrungen die man einfach nicht missen möchte. Ich habe die Tour sehr genossen u. hoffe auf noch viele kommende Ausritte in die Ferne.

Pony´s für Alle...

Gruss Danny

Man ich bin echt neidisch auf die Umgebung :Nieder:

Benutzeravatar
Giallo Fly
Beiträge: 437
Registriert: 15. Jun 2017, 13:16
Land: Deutschland
Sonstiges: Mustang GT 5.0 Triple Yellow MT 2017 EU Modell
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Fahren im Winter

Beitrag von Giallo Fly » 26. Feb 2018, 08:21

Toller Text und tolle (Werbe-)Bilder!

Da freue ich mich grade wirklich auf die Fahrt zum Supemarkt gleich, es hat nämlich geschneit. :grins:

Super Report, da bekommt man richtig Lust ein Pony zu kaufen – wenn man nicht schon eins hätte.

Grüsse
Ulf

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“