Probleme Partikelfilter

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Nachtaffe
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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von Nachtaffe » 24. Mär 2022, 08:42

Hallo zusammen,
ich hoffe die Frage passt hier rein.
Sind OPF-Probleme verbreitet oder eher die Ausnahme?
Ansich würde ich ja auch lieber ohne kaufen, ACC und Digitaltacho gibt es aber offenbar nur mit DI/OPF.

griwer
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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von griwer » 26. Mär 2022, 12:32

@Nachtaffe In Bezug zur verkauften Anzahl gibt es keine "OPF-Probleme". Was i.d.R. zickt sind die Differenzdrucksensoren. Wie bei anderen Herstellern halt auch.

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listener
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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von listener » 26. Mär 2022, 12:52

Und als Ergänzung: Nachdem die ersten Probleme mit den Sensoren ruchbar wurden, hat Ford schnell reagiert und verwendet seither ein geändertes/anderes Modell der Sensoren. Seitdem ist hier eigentlich nie wieder über Probleme im Bereich des OPF berichtet worden. :Winkhappy:
Grüße
Mike


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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von Nachtaffe » 26. Mär 2022, 18:50

Danke, das hilft mir, meine Vorbehalte bzgl. des DI mit OPF beseite zu packen.

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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von MarioMustang1990 » 23. Apr 2023, 17:19

Also es gibt einen neuen sensor? Ich hatte das problem die letzden 2 Jahre jetz auch 2x
Heute das 2te mal, fehler gelöscht und leistung wieder vorhanden
Wird der auf Garantie getauscht ?

Lg

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Siku
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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von Siku » 23. Apr 2023, 18:11

Nein.
Den musst du trotz Garantie bezahlen.

Nein. Natürlich wird der auf Garantie getauscht. Sofern du noch Garantie hast.

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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von MarioMustang1990 » 23. Apr 2023, 18:29

Noch bis Dezember ja
Außer sie schieben die Schuld auf die Schropp Software 😂

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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von bikerbodo » 23. Apr 2023, 18:49

Probleme Partikelfilter? Mir wurde ein solche Problem bei meinem Bj. 2020 noch nie (also wirklich nie) angezeigt. I.d.R fahre ich normal, also den Vorschriften entsprechend. Nur ab und zu bietet sich eine dreispurige völlig freie AB zum Beschleunigen (sprich Durchpursten) an.
Reine Vermutung: Wer immer nur untertourig fährt, verstopft sich den OPF.


Gruß, Bodo
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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von MarioMustang1990 » 23. Apr 2023, 19:05

Möglich ja ich bin meist auch nur „normal“ unterwegs
Der fehler kam 2x beim Bergfahren wo ich ihn raufgeprügelt habe.

hdgram
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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von hdgram » 24. Apr 2023, 15:50

bikerbodo hat geschrieben:
23. Apr 2023, 18:49
Reine Vermutung: Wer immer nur untertourig fährt, verstopft sich den OPF.
Sorry, Bodo, aber da muß ich in aller Deutlichkeit widersprechen. Ich hatte das Problem bei meinem 2028er auch einmal
hdgram hat geschrieben:
10. Sep 2020, 19:51
Gestern ja neuen Sensor bekommen und den Filter geleert.
Heute Morgen wieder Leistungsverlust ohne Kontrolleuchte.

Gleiche Fehlermeldung bei Kontrollfahrt mit Datalogger.

Wird dann nächste Woche für einige Tage zur Fehlersuche in die Werkstatt geben.

Ich zum Meister: "Vielleicht wenn der Sensor meldet, er bekäme fehlerhafte Werte, nach der Ursache für die falschen Werte suchen und nicht den Meldenden austauschen!"

Er: "Machen wir immer so. Erst wenn der neue Sensor auch den gleichen Fehler meldet fangen wir an zu suchen. Dauert erfahrungsgemäß länger."
hdgram hat geschrieben:
22. Sep 2020, 11:52
Bei mir wurden mittlerweile beide Abgasdrucksensoren ausgetauscht, nachdem der Tausch nur des einen nicht die erwünschte Besserung brachte.

Der Abgasfilter wurde beide Male gereinigt. Der Fehler war wohl, dass durch die defekten/den defekten Sensor das Signal zur Selbstreinigung des Filters nicht mehr gesendet wurde und dadurch der Filter voll war.

Seit fünf Tagen und ca. 500 km bislang alles wieder im grünen Bereich.
und ich fahre mit absoluter Sicherheit nicht untertourig. Außerdem dürfte das bei einem Benziner nicht das Problem sein. Das tritt beim DPF der Dieselmotoren auf. Auch das kann ich bestätigen.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von Bullfrog » 24. Apr 2023, 16:32

hdgram hat geschrieben:
24. Apr 2023, 15:50
... Ich hatte das Problem bei meinem 2028er auch einmal ...
War das auch ein Mustang oder vielleicht doch ein

Bild

;)
Aberglaube bringt Unglück.

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Nachtaffe
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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von Nachtaffe » 24. Apr 2023, 16:37

bikerbodo hat geschrieben:
23. Apr 2023, 18:49
Reine Vermutung: Wer immer nur untertourig fährt, verstopft sich den OPF.
Die Beladung des OPF erfolgt doch ansich überweigend im Betriebsbereich mit Direkteinspritzung?
Mir ist so, als ob ich irgendwo mal gelesen habe, dass die vor allem bei Volllast zum Zuge kommt.

Weiß jemand mehr dazu, in welchen Betriebsbereichen der Coyote 3 wieviel DI-Anteil hat?
Zuletzt geändert von Nachtaffe am 24. Apr 2023, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von Troma__Fanboy » 24. Apr 2023, 16:45

Naja, im untertourigen fahren bist du automatisch in höheren Lastbereichen als bei hohen Drehzahlen.
Dazu wahrscheinlich niedrigere Abgastemperaturen.

Ich denke aber vorallem im Kaltstart wird viel im OPF hängen bleiben weil er da ja anfetten muss und nicht so sauber verbrennt und gleichzeitig nicht regenerieren kann.

Wer manuell den OPF regenerieren will sollte den mal gut auf Temperatur bringen und dann 2-3x stark beschleunigen und in den Schubbetrieb gehen. Der heiße OPF zusammen mit dem Sauerstoffüberschuss im Schubbetrieb brennt den gut frei.

Grüße
Alex

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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von warlock » 24. Apr 2023, 17:37

Nachtaffe hat geschrieben:
24. Apr 2023, 16:37
...
Weiß jemand mehr dazu, in welchen Betriebsbereichen der Coyote 3 wieviel DI-Anteil hat?
Soweit mir bekannt ist, ist der Anteil entweder 0% oder 100%.
In diesem Video wird da ab 1:02:30 eingegangen...

@Troma__Fanboy
Beim Kaltstart dürfte wenig im OPF hängen bleiben. Das fettere Gemisch ist nicht das Problem. Ruß ist bei Benzinern erst bei den Direkteinspritzern Thema geworden. Die ist beim Coyote 3 aber im Leerlauf nicht aktiv...

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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von hdgram » 24. Apr 2023, 18:05

Bullfrog hat geschrieben:
24. Apr 2023, 16:32
hdgram hat geschrieben:
24. Apr 2023, 15:50
... Ich hatte das Problem bei meinem 2028er auch einmal ...
War das auch ein Mustang oder vielleicht doch ein

Bild

;)
Oops. Aber jetzt lasse ich es so stehen. :ROFL: :Bier:
Viele Grüße
Dieter
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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von Android93 » 24. Apr 2023, 18:39

Troma__Fanboy hat geschrieben:
24. Apr 2023, 16:45
Wer manuell den OPF regenerieren will sollte den mal gut auf Temperatur bringen und dann 2-3x stark beschleunigen und in den Schubbetrieb gehen. Der heiße OPF zusammen mit dem Sauerstoffüberschuss im Schubbetrieb brennt den gut frei.
Hab mich nicht getraut das zu schreiben, genauso habe ich das beim S-Max Diesel gemacht. 100% Kurzstreckenbetrieb killt da den OPF.
Das sagt Dir dann die Werkstatt nach dem kostspieligen Austausch.
Gruss,

der Androide


Wann, wenn nicht jetzt?


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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von MarioMustang1990 » 24. Apr 2023, 19:17

Ich beobachte es jetz mal und wenn es wieder kommt fahr ich ihn die Werkstatt

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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von Troma__Fanboy » 25. Apr 2023, 09:49

warlock hat geschrieben:
24. Apr 2023, 17:37
Nachtaffe hat geschrieben:
24. Apr 2023, 16:37
...
Weiß jemand mehr dazu, in welchen Betriebsbereichen der Coyote 3 wieviel DI-Anteil hat?
Soweit mir bekannt ist, ist der Anteil entweder 0% oder 100%.
In diesem Video wird da ab 1:02:30 eingegangen...

@Troma__Fanboy
Beim Kaltstart dürfte wenig im OPF hängen bleiben. Das fettere Gemisch ist nicht das Problem. Ruß ist bei Benzinern erst bei den Direkteinspritzern Thema geworden. Die ist beim Coyote 3 aber im Leerlauf nicht aktiv...
Doch doch, auch ein Saugrohreinspritzer kann gut rußen wenn das Gemisch fett ist.
Sieht man sogar oft bei getunten Turbomotoren wenn die richtig auf den Stempel latschen als schwarze Wolken.
Man kann auch mal mit dem Finger in den Auspuff bei so einem Motor gehen, der ist danach schwarz.

Bei Lambda = 1 ist ein Motor mit Saugrohreinspritzung dagegen sehr sauber das stimmt.
Aber gerade beim Kaltstart oder hoher Last verbrennen die auch nicht sauber.
Android93 hat geschrieben:
24. Apr 2023, 18:39
Troma__Fanboy hat geschrieben:
24. Apr 2023, 16:45
Wer manuell den OPF regenerieren will sollte den mal gut auf Temperatur bringen und dann 2-3x stark beschleunigen und in den Schubbetrieb gehen. Der heiße OPF zusammen mit dem Sauerstoffüberschuss im Schubbetrieb brennt den gut frei.
Hab mich nicht getraut das zu schreiben, genauso habe ich das beim S-Max Diesel gemacht. 100% Kurzstreckenbetrieb killt da den OPF.
Das sagt Dir dann die Werkstatt nach dem kostspieligen Austausch.
Der Fall beim Diesel ist da aber tatsächlich nen bisschen anders.

Der Diesel hat immer genug Luft um den Filter zu regenerieren und zu wenig Temperatur.
Da Hilft es längere Zeit unter hoher Last zu fahren um den DPF auf Temperatur zu bringen, also 140-180 (je nach Motor) auf der Bahn für ne längere Zeit konstant fahren.
Der Benziner hat viel öfter genug Temperatur für den Filter, ihm fehlt aber bei konstanter Fahrt der Sauerstoff weil er mit Lambda =1 fährt. D.h. da muss man durch Schubbetrieb Sauerstoff in den OPF bringen wenn er gut heiß ist. Daher der Last/Schub Zyklus um den frei zu brennen.

Grüße
Alex

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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von Mykael » 25. Apr 2023, 14:27

Ich habe bis dato noch von keinem OPF Problem gelesen.
Bei Benzinern generell nicht … auch bei Fremdmarken.
Beste Grüße
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Re: Probleme Partikelfilter

Beitrag von topless 5.0 » 25. Apr 2023, 18:11

MarioMustang1990 hat geschrieben:
23. Apr 2023, 18:29
Noch bis Dezember ja
Außer sie schieben die Schuld auf die Schropp Software 😂
Ich kenne jemanden der ohne und später mit SF500 Probleme hatte.
Seitdem der Sensor (ca.650 € da außerhalb der Garantie) getauscht wurde gibt es keine Probleme mehr - es lag also nicht am SF500.
"Ein Sportwagen ist die einzige Sitzgelegenheit,die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen" (Robert Lembke - der mit dem Schweinderl)

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