Mein Fazit zum Mustang GT nach 3,5 Jahren
Verfasst: 20. Apr 2019, 21:33
Hallo Zusammen,
nachdem ich meine Pony in gute Hände abgegeben habe, möchte hier meine Erfahrungen in Form eines Fazites zusammenfassen. Ganz wichtig, dieses Fazit spiegelt meine Erfahrungen und meine Meinungen wieder. Alle Noten die ich vergebe sind genau wie Schulnoten oft sehr subjektiv. Also hier meine Erfahrungen:
1. Optik und Design
Der Mustang 6 hat mich mit seiner tollen Optik von Beginn an begeistert und tut es auch heute noch. Ein schöneres Auto für 45.000 Euro gibt es meiner Meinung nach nicht. Auch wenn die US Version meiner Meinung nach noch besser aussieht, bleibt auch die EU Version einfach schön und kann mit vernünftigen Umbauten noch schöner werden. Von daher gibt es für die Optik eine klare 1.
2. Preis / Leistung
Wie schon unter erstens angesprochen, es gibt kein schöneres Auto für 45.000 Euro und es gibt kaum Autos in dieser Preisklasse, welche mehr Emotionen bieten können. 421 PS, V8 und 5 Liter Hubraum sind halt durch kaum was zu ersetzen. Dafür muss man auch die ein oder andere Unzulänglichkeit in Kauft nehmen, aber dazu später mehr. Preis / Leitung ist für mich auch eine klare 1.
3. Verarbeitung / Qualität
Im Vergleich zu früheren US Cars ist der Mustang schon deutlich hochwertiger, aber für mich immer noch nicht auf deutschen Niveau. Das ist für mich nie ein Problem gewesen, ich kann gut damit leben. Leider war auch die Qualität nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Hier mal eine Auflistung aus 40.000 km und 3.5 Jahren:
- Lose Schraube die im Lüfter rum fliegt
- Korrosion an der Motorhaube (Haube getauscht)
- Schrauben am Ventildeckel komplett lose
- Klimaanlage 2x defekt ( und jetzt bei neuen Besitzer wahrscheinlich schon wieder)
- Zwangentlüftung im Kofferraum nicht eingerastet, polterte einfach der Stoßstange rum
So was ist einfach ärgerlich und gerade die Nummer mit der Klima ist nicht akzeptabel. Von daher gibt es für mich eine 4.
4. Fahrverhalten und Fahrleistungen
Um es gleich vorweg zu sagen, dass ist der Grund warum ich mich von meinem Mustang getrennt habe. Die Fahrleitungen auf dem Papier sehen ja ganz gut aus, aber leider hat mein Auto diese im Serienzustand nie erreicht. Von 0-100 km/h war unter 5,4 Sekunden nicht drin. Von wegen 4,8 Sekunden. Diese habe ich erst erreicht, nachdem das Auto getunt war, dann sogar 4,7 Sekunden. Das mag kleinlich sein, aber es ist halt wichtig für mich. Des Weiteren ist das Serienfahrwerk für mich einfach schlecht abgestimmt. Die hinteren Dämpfer sind einfach viel zu schwach in der Zugstufe, was dazu führt, dass das Fahrverhalten in schnellen Autobahnkurven schon etwas beängstigend ist, zumindest für mich. Mit H&R Federn wurde es schon etwas besser und mit einem KW V3 dann auch richtig gut. Ich habe dann nach und nach nahezu alles am Fahrwerk umgebaut und war eigentlich ganz zufrieden. Auch auf der Nordschleife fühlte es sich gut an. Als ich jedoch direkt im Anschluss meine C63 AMG über die Nordschleife gefahren bin, wurde mir klar, dass ich mit dem Mustang auf Dauer nicht glücklich werde. Das Einlenkverhalten und die Agilität des Mustangs ist einfach mit meine Sache. Von daher gibt es für mich eine 3.
5. Wertverlust
Mein Mustang hat in 3,5 Jahren etwa 30 % seines Wertes verloren. Dabei habe ich die Umbauten nicht mit eingerechnet, weil ich den Mustang nahezu im Serienzustand wieder verkauft habe. 30 % ist für mich ein toller Wert. Nur mal zum Vergleich, ich habe gerade einen M4 CS als Neuwagen gekauft mit einem Nachlass von 31 %. Wer über den Wertverlust des Mustangs meckert, sollte sich mal andere Sportwagen anschauen. Von daher eine gute 2.
6. Die Mustang Szene und dieses Forum
Ja das Forum. Mensch war das klasse in den ersten beiden Jahren. Tolle Menschen, Auto begeistert und immer tolle Gespräche. Es waren Freaks, welche den Mustang gefahren haben und es war gut so. Gerne habe ich Umbauberichte geschrieben, Treffen organisiert und gemeinsam geschraubt. Leider hat sich das in der letzten Zeit deutlich geändert und viele der alten Mitstreiter haben das Forum verlassen, während zum Teil sehr seltsame Menschen zu allen Dingen Ihre Meinung abgeben müssen. Das muss ich akzeptieren und von daher habe ich auch meine Tätigkeit als Moderator niedergelegt. Ich plane zur Zeit etwas Neues in diesem Bereich. Ein markenoffenes Forum für Autofreaks, Gaskranke und Petrolheads. Zugang wird es nur nach Bewerbung geben und Beiträge über zu laute Auspuffanlagen, Diskussionen um Spritverbrauch oder sonstige Oberlehrerbemerkungen werden sofort gelöscht. Es wird aber noch etwas dauern.
Eines ist mir aber auch sehr wichtig hier zu sagen. Ich habe durch dieses Forum wirklich tolle Menschen kennengelernt mit denen ich viele schöne Momente hatte. Sei es auf Treffen, Ausfahrten oder bei gemeinsamen Schrauben. Und ich habe mit den Stangbangers: Tim, Emir, Didi, David, Jochen und Wilfried Freunde fürs Leben gefunden und das ist mit keiner Note und keinem Geld der Welt zu bezahlen.
Zusammengefasst, der Mustang ist ein klasse Auto zu einem tollen Preis, mit leichten Schwächen, mit denen man leben kann oder halt auch nicht.
Übrigens wer in Zukunft Fragen an mich hat, oder auch Hilfe bei Umbauten braucht, kann mir auch weiterhin eine PN schreiben. Ich werde von Zeit zu Zeit hier rein schauen und diese gerne beantworten.
nachdem ich meine Pony in gute Hände abgegeben habe, möchte hier meine Erfahrungen in Form eines Fazites zusammenfassen. Ganz wichtig, dieses Fazit spiegelt meine Erfahrungen und meine Meinungen wieder. Alle Noten die ich vergebe sind genau wie Schulnoten oft sehr subjektiv. Also hier meine Erfahrungen:
1. Optik und Design
Der Mustang 6 hat mich mit seiner tollen Optik von Beginn an begeistert und tut es auch heute noch. Ein schöneres Auto für 45.000 Euro gibt es meiner Meinung nach nicht. Auch wenn die US Version meiner Meinung nach noch besser aussieht, bleibt auch die EU Version einfach schön und kann mit vernünftigen Umbauten noch schöner werden. Von daher gibt es für die Optik eine klare 1.
2. Preis / Leistung
Wie schon unter erstens angesprochen, es gibt kein schöneres Auto für 45.000 Euro und es gibt kaum Autos in dieser Preisklasse, welche mehr Emotionen bieten können. 421 PS, V8 und 5 Liter Hubraum sind halt durch kaum was zu ersetzen. Dafür muss man auch die ein oder andere Unzulänglichkeit in Kauft nehmen, aber dazu später mehr. Preis / Leitung ist für mich auch eine klare 1.
3. Verarbeitung / Qualität
Im Vergleich zu früheren US Cars ist der Mustang schon deutlich hochwertiger, aber für mich immer noch nicht auf deutschen Niveau. Das ist für mich nie ein Problem gewesen, ich kann gut damit leben. Leider war auch die Qualität nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte. Hier mal eine Auflistung aus 40.000 km und 3.5 Jahren:
- Lose Schraube die im Lüfter rum fliegt
- Korrosion an der Motorhaube (Haube getauscht)
- Schrauben am Ventildeckel komplett lose
- Klimaanlage 2x defekt ( und jetzt bei neuen Besitzer wahrscheinlich schon wieder)
- Zwangentlüftung im Kofferraum nicht eingerastet, polterte einfach der Stoßstange rum
So was ist einfach ärgerlich und gerade die Nummer mit der Klima ist nicht akzeptabel. Von daher gibt es für mich eine 4.
4. Fahrverhalten und Fahrleistungen
Um es gleich vorweg zu sagen, dass ist der Grund warum ich mich von meinem Mustang getrennt habe. Die Fahrleitungen auf dem Papier sehen ja ganz gut aus, aber leider hat mein Auto diese im Serienzustand nie erreicht. Von 0-100 km/h war unter 5,4 Sekunden nicht drin. Von wegen 4,8 Sekunden. Diese habe ich erst erreicht, nachdem das Auto getunt war, dann sogar 4,7 Sekunden. Das mag kleinlich sein, aber es ist halt wichtig für mich. Des Weiteren ist das Serienfahrwerk für mich einfach schlecht abgestimmt. Die hinteren Dämpfer sind einfach viel zu schwach in der Zugstufe, was dazu führt, dass das Fahrverhalten in schnellen Autobahnkurven schon etwas beängstigend ist, zumindest für mich. Mit H&R Federn wurde es schon etwas besser und mit einem KW V3 dann auch richtig gut. Ich habe dann nach und nach nahezu alles am Fahrwerk umgebaut und war eigentlich ganz zufrieden. Auch auf der Nordschleife fühlte es sich gut an. Als ich jedoch direkt im Anschluss meine C63 AMG über die Nordschleife gefahren bin, wurde mir klar, dass ich mit dem Mustang auf Dauer nicht glücklich werde. Das Einlenkverhalten und die Agilität des Mustangs ist einfach mit meine Sache. Von daher gibt es für mich eine 3.
5. Wertverlust
Mein Mustang hat in 3,5 Jahren etwa 30 % seines Wertes verloren. Dabei habe ich die Umbauten nicht mit eingerechnet, weil ich den Mustang nahezu im Serienzustand wieder verkauft habe. 30 % ist für mich ein toller Wert. Nur mal zum Vergleich, ich habe gerade einen M4 CS als Neuwagen gekauft mit einem Nachlass von 31 %. Wer über den Wertverlust des Mustangs meckert, sollte sich mal andere Sportwagen anschauen. Von daher eine gute 2.
6. Die Mustang Szene und dieses Forum
Ja das Forum. Mensch war das klasse in den ersten beiden Jahren. Tolle Menschen, Auto begeistert und immer tolle Gespräche. Es waren Freaks, welche den Mustang gefahren haben und es war gut so. Gerne habe ich Umbauberichte geschrieben, Treffen organisiert und gemeinsam geschraubt. Leider hat sich das in der letzten Zeit deutlich geändert und viele der alten Mitstreiter haben das Forum verlassen, während zum Teil sehr seltsame Menschen zu allen Dingen Ihre Meinung abgeben müssen. Das muss ich akzeptieren und von daher habe ich auch meine Tätigkeit als Moderator niedergelegt. Ich plane zur Zeit etwas Neues in diesem Bereich. Ein markenoffenes Forum für Autofreaks, Gaskranke und Petrolheads. Zugang wird es nur nach Bewerbung geben und Beiträge über zu laute Auspuffanlagen, Diskussionen um Spritverbrauch oder sonstige Oberlehrerbemerkungen werden sofort gelöscht. Es wird aber noch etwas dauern.
Eines ist mir aber auch sehr wichtig hier zu sagen. Ich habe durch dieses Forum wirklich tolle Menschen kennengelernt mit denen ich viele schöne Momente hatte. Sei es auf Treffen, Ausfahrten oder bei gemeinsamen Schrauben. Und ich habe mit den Stangbangers: Tim, Emir, Didi, David, Jochen und Wilfried Freunde fürs Leben gefunden und das ist mit keiner Note und keinem Geld der Welt zu bezahlen.
Zusammengefasst, der Mustang ist ein klasse Auto zu einem tollen Preis, mit leichten Schwächen, mit denen man leben kann oder halt auch nicht.
Übrigens wer in Zukunft Fragen an mich hat, oder auch Hilfe bei Umbauten braucht, kann mir auch weiterhin eine PN schreiben. Ich werde von Zeit zu Zeit hier rein schauen und diese gerne beantworten.