Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

HvB
Beiträge: 135
Registriert: 15. Mai 2019, 21:28
Postleitzahl: 80997
Wohnort: München
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von HvB » 20. Mai 2019, 15:48

Ford schafft es auch nach so einer Pannenserie noch einen drauf zu setzen.....

Heute zum Händler gefahren was jetzt los ist mit dem Auto. Ich fahre auf den Hof und sehe ihn draussen stehen, total zugeparkt...
Dann Info von Ford Kuttendreier.....Wir haben keinen Termin frei !!!! Erst wieder am 3.6. !!! Ich wusste nicht das ich bei einer Panne mit kaputtem Auto und Garantiefall einen Termin brauche....

Die Panne war am 11.5. in Italien und am 3.6. wird er überhaupt erst einmal angesehen.......

Ich habe heute zusätzlich noch den Geschäftsführer von Ford Kuttendreier und Ford in CC kontaktiert.
Zuletzt geändert von HvB am 20. Mai 2019, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von Klammer » 20. Mai 2019, 16:05

Naja, den Termin hättest aber wirklich vor der Panne schon vereinbaren können ... :-)

Willkommen bei Ford ...

Hast du den Wagen dort gekauft?

Mein nächstes Schreiben käme dann vom Anwalt, mit Fristsetzung und Ankündigung der Wandlung ...

Edit:

Die Bewertungen auf google sprechen eine eindeutige Sprache ... "Kauf hier kein Auto!"

https://www.google.com/search?q=ford+ku ... r%2520GmbH

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von Bonc » 20. Mai 2019, 16:23

Alles höchst ärgerlich und das Frustpotenzial ist mehr als nachvollziehbar. Das ist ja mal richtig shice gelaufen. An die langen Werkstattvorlaufzeiten werden wir leider alle gewöhnen müssen. Das Fachpersonal wird insb. im produktiven Kundendienstbereich immer knapper und ausreichenden Nachwuchs gibt es auch kaum noch, da dieser in Richtung Industrie mit besserer Bezahlung und sonstigen Vergünstigungen abwandert.

Aber so manchen Tipp von Mitforisten sollte man doch nicht befolgen, bevor einem Fragen gestellt werden, die man nicht beantworten kann:

Seit wann ist ein Pannenfall ein berechtiger Wandlungsgrund vor dem ersten Reparaturversuch?

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von Klammer » 20. Mai 2019, 16:55

Immer, wenn der Reparaturversuch nicht in angemessener (ca. zwei Wochen + evtl. Lieferzeit für sehr besondere und schwer verfügbare Ersatzteile) dazu führt, aus einem Stand - ein Fahrzeug zu machen und Ansprüche aus der Sachmängelhaftung geltend gemacht werden können.

Wenn der Händler erst nach 2 - 3 Wochen mit der Reparatur beginnen möchte, ist das nicht nur nicht angemessen, sondern auch eine ganz schlechte Serviceleistung für einen Kunden mit einem nahezu brandneuem Fahrzeug.

Andere Vertragswerkstätten bekommen das deutlich, sehr deutlich besser hin.

HvB
Beiträge: 135
Registriert: 15. Mai 2019, 21:28
Postleitzahl: 80997
Wohnort: München
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von HvB » 20. Mai 2019, 17:42

@Bonc
Du bist so lange König bis die Überweisung für den Neuwagen auf ihrem Konto ist. Dannach bist du nur noch Bittsteller. Das ich grundsätzlich mehr Lesitung vom Service erwartet hätte ist die eine Sache. Aber nach der Pannenserie hätte ich erwartet, das man sich zumindest Mühe gibt und versucht es schnellst möglich zu regeln. Und damit meine ich nicht wie aktuell....

Das nicht die ganze Werkstatt um mein Auto springt erwarte ich nicht. Was ich aber erwarte ist, daß zumindest einer kurz das Diagnosegerät in die Hand nimmt und ansteckt um zu sehen an was es liegt. Denn evtl. liegt es nur an dem Software update für das Getriebe.....

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von Bonc » 20. Mai 2019, 18:15

@HvB Ich stimme dir in allen Belangen zu. So würde ich das auch erwarten, dass sich jemand für die Nöte der Kundschaft Zeit nimmt und eine qualifizierte Lösung anbietet. Aber leider ist es so, dass es Einige bwz. Viele immer noch nicht verstanden haben, dass man um jeden Kunden kämpfen muss, auch nach der Vertragsunterzeichnung und der Überweisung des Kaufpreises.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder Mustang-mobil bist und dich wieder deines Autos erfreuen kannst.

@Klammer gibt es ein richterliches Urteil auf das du dich berufen kannst, was die nicht vorhandene Angemessenheit einer Wartezeit von ca. 14 Tagen auf einen Werkstatt-Termin und einer daraus erfolgreichen Wandlung herleitet?

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von Klammer » 20. Mai 2019, 22:15

Bonc hat geschrieben:
20. Mai 2019, 18:15
@HvB Ich stimme dir in allen Belangen zu. So würde ich das auch erwarten, dass sich jemand für die Nöte der Kundschaft Zeit nimmt und eine qualifizierte Lösung anbietet. Aber leider ist es so, dass es Einige bwz. Viele immer noch nicht verstanden haben, dass man um jeden Kunden kämpfen muss, auch nach der Vertragsunterzeichnung und der Überweisung des Kaufpreises.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder Mustang-mobil bist und dich wieder deines Autos erfreuen kannst.

@Klammer gibt es ein richterliches Urteil auf das du dich berufen kannst, was die nicht vorhandene Angemessenheit einer Wartezeit von ca. 14 Tagen auf einen Werkstatt-Termin und einer daraus erfolgreichen Wandlung herleitet?
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 8383203400

Bis zum Fazit scrollen ...

Nichts tun begründet keine aufwändige Reparatur!

Urteile gerne selber suchen ... gibts.

Benutzeravatar
fxlxx
Beiträge: 465
Registriert: 15. Jun 2015, 23:45
Postleitzahl: 71254
Land: Deutschland
Echtname: Felix
Mustang: 2017 GT Fastback Ruby-Rot
Sonstiges: 2004 Mitsubishi Lancer Kombi
Hat sich bedankt: 478 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von fxlxx » 20. Mai 2019, 22:19

Wie kam dein Wagen jetzt doch so schnell nach Deutschland :)?

Ja, manchmal verstehe ich es auch nicht. Eigentlich dachte ich mal, das Hauptgeld kommt vom Service...
Bild

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von Bonc » 20. Mai 2019, 22:47

Klammer hat geschrieben:
20. Mai 2019, 22:15


https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 8383203400

Bis zum Fazit scrollen ...

Nichts tun begründet keine aufwändige Reparatur!

Urteile gerne selber suchen ... gibts.
Ganz anderer Fall und das Fazit begründet nach meiner Meinung jedoch kein Anspruch auf Rückabwicklung des Kaufvertrages. Aber spielt auch keine Rolle - mit der Argumentation würde ich jedoch nicht beim Händler vorstellig werden. Das geht imho nach hinten los.

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von Klammer » 20. Mai 2019, 23:04

Was du findest ist eigentlich auch völlig egal ... Fakten scheinst du jedenfalls keine zu haben ...

Ob dieser Fall ein ganz anderer ist ... auch egal wenn das Fazit aus fachkundiger Feder so lautet:

"Beim Zeitraum für die Fristsetzung kann es aus unserer Sicht bei einem Mangel am Auto bei 10 bis 14 Tagen bleiben, da die meisten Reparaturen diesen Zeitraum durchgeführt werden können. "

Nach einer angemessenen Frist, die beim Auto lt. gängiger Rechtssprechung ca. 14 Tage beträgt (in diesem Fall reden wir zudem nicht über das Ende, sondern über den Anfang der Reparatur) bin ich sehr wohl zur Wandlung berechtigt.
Dieses Recht würde ich bei einem Händler mit diesem Gebaren auch völlig schmerzfrei durchsetzen... Dieser würde aber, da er ja meist nicht dumm ist und die gängige Rechtsprechung zumindest aus dem Vogel - Verlag kennt (Fachzeitschriften für KFZ - Betriebe), recht schnell einlenken und einen Weg zum schnelleren Reparaturbeginn finden.

Meine Kunden erwarten bei Neuanlagen selbst ausserhalb der Sachmängelhaftung eine Problemlösung innerhalb von 24 spätestens 48 Stunden ... und die bringen mir die Anlage noch nicht mal vorbei ... denen ist auch (zu Recht) egal, ob ich zu 100 oder 130% ausgelastet bin. Von daher empfinde ich das Verhalten solcher Händler zum ko....

Edit: @Bonc Hier noch etwas zum Nachlesen ... https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 8386665422

HvB
Beiträge: 135
Registriert: 15. Mai 2019, 21:28
Postleitzahl: 80997
Wohnort: München
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von HvB » 20. Mai 2019, 23:15

Klammer hat geschrieben:
20. Mai 2019, 22:15
Bonc hat geschrieben:
20. Mai 2019, 18:15
@HvB Ich stimme dir in allen Belangen zu. So würde ich das auch erwarten, dass sich jemand für die Nöte der Kundschaft Zeit nimmt und eine qualifizierte Lösung anbietet. Aber leider ist es so, dass es Einige bwz. Viele immer noch nicht verstanden haben, dass man um jeden Kunden kämpfen muss, auch nach der Vertragsunterzeichnung und der Überweisung des Kaufpreises.

Ich drück dir die Daumen, dass du bald wieder Mustang-mobil bist und dich wieder deines Autos erfreuen kannst.

@Klammer gibt es ein richterliches Urteil auf das du dich berufen kannst, was die nicht vorhandene Angemessenheit einer Wartezeit von ca. 14 Tagen auf einen Werkstatt-Termin und einer daraus erfolgreichen Wandlung herleitet?
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 8383203400

Bis zum Fazit scrollen ...

Nichts tun begründet keine aufwändige Reparatur!

Urteile gerne selber suchen ... gibts.
Das Urteil hat z.B. mit meinen Fall überhaupt nichts zu tun. Da geht um den Dieselbetrug. Das sind ganz andere voraussetzungen, da die Fahrzeuge alle fahrbereit waren und auch genutzt werden konnten. Ist auch im Urteil begründet......

Zitat: "Die Fahrzeuge seien technisch sicher und fahrbereit. Angesichts dieser Tatsache sei es dem Kläger auch zuzumuten gewesen, die die Frist bis zur Reparatur auch entsprechend zu verlängern."

Meiner ist alles andere als fahrbereit....
Zuletzt geändert von HvB am 20. Mai 2019, 23:41, insgesamt 1-mal geändert.

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von hdgram » 20. Mai 2019, 23:22

Klammer hat geschrieben:
20. Mai 2019, 23:04
Meine Kunden erwarten bei Neuanlagen selbst ausserhalb der Sachmängelhaftung eine Problemlösung innerhalb von 24 spätestens 48 Stunden ... und die bringen mir die Anlage noch nicht mal vorbei ... denen ist auch (zu Recht) egal, ob ich zu 100 oder 130% ausgelastet bin.
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.

Und wenn Du das nicht lieferst, dann hast Du das letzte Mal einen Auftrag von dort erhalten. Und machst Du das mehrfach bei unterschiedlichen Kunden, machst Du Deine Firma dicht.

Was mir an der ganzen Diskussion hier aber fehlt ist die ehrliche Bereitschaft, mit dem Vertragspartner zu reden und eine gemeinsame Lösung für ein von keinem gewolltes und von beiden Parteien nicht verschuldetes sondern einfach nur eingetretenes Ereignis zu finden.

Und lasst mich eines noch sagen: Wenn Ihr erst einmal anfangt, mit juristischem zu spielen, dann verdienen nur noch eine: Die Juristen. Euer Anwalt und der Anwalt Eures Autohauses. Ihr verliert und Euer Autohaus verliert.

Und dann werden Ihr lernen, dass zwischen Recht haben und Recht kriegen immer ein himmelweiter Unterschied ist. Und ein Rechtsstreit dauert länger als drei Wochen.

Eine Mitarbeiterin von mir hatte ihren Jeep Compass 16 Monate stehen (Neufahrzeug zog beim Bremsen nach links) bis Gutachter und ein Gegengutachter sich ihre Meinungen gebildet hatten. Gewonnen hat nachher keiner. Das Gericht schloss sich dem letzten Gutachten an, dass lediglich die Spur vorne neu eingestellt werden müßte, um ein vergleichfahrzeugtypisches Bremsverhalten zu erreichen. Die Kosten für den Prozess und die Gutachter wurden geteilt, wenn man aber diese Kosten und die Kosten des Ersatzfahrzeuges zusammen rechnet, hätte man ein halbes Neufahrzeug dafür bekommen.

Setzt Euch zusammen und redet. Alles andere ist Quatsch.

Yust my 2 cent.

VG

Dieter
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von Klammer » 20. Mai 2019, 23:24

Ja, man muss Urteile querlesen können, um wichtige Informationen herauszufiltern ... wichtigste Info aus diesem Link:

"Eine Frist von 10 oder 11 Tagen ist bei einer normalen Reparatur auch durchaus üblich und meist angemessen.
Gleichwohl legt das Landgericht dar, dass eine Frist auch mehrere Monate dauern kann, wenn der Verkäufer den Zeitraum für die geforderte Art der Nacherfüllung bei objektiver Betrachtung benötigt"

Eine gewöhnliche Getriebereparatur erst in 2 - 3 Wochen zu beginnen, ist demnach im rechtlichen Sinne nicht angemessen.

Aber wie gesagt ... solche Fristsetzungen bewirken Wunder.

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von Klammer » 20. Mai 2019, 23:34

hdgram hat geschrieben:
20. Mai 2019, 23:22
Klammer hat geschrieben:
20. Mai 2019, 23:04
Meine Kunden erwarten bei Neuanlagen selbst ausserhalb der Sachmängelhaftung eine Problemlösung innerhalb von 24 spätestens 48 Stunden ... und die bringen mir die Anlage noch nicht mal vorbei ... denen ist auch (zu Recht) egal, ob ich zu 100 oder 130% ausgelastet bin.
Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen.

Und wenn Du das nicht lieferst, dann hast Du das letzte Mal einen Auftrag von dort erhalten. Und machst Du das mehrfach bei unterschiedlichen Kunden, machst Du Deine Firma dicht.

Was mir an der ganzen Diskussion hier aber fehlt ist die ehrliche Bereitschaft, mit dem Vertragspartner zu reden und eine gemeinsame Lösung für ein von keinem gewolltes und von beiden Parteien nicht verschuldetes sondern einfach nur eingetretenes Ereignis zu finden.

Und lasst mich eines noch sagen: Wenn Ihr erst einmal anfangt, mit juristischem zu spielen, dann verdienen nur noch eine: Die Juristen. Euer Anwalt und der Anwalt Eures Autohauses. Ihr verliert und Euer Autohaus verliert.

Und dann werden Ihr lernen, dass zwischen Recht haben und Recht kriegen immer ein himmelweiter Unterschied ist. Und ein Rechtsstreit dauert länger als drei Wochen.

Eine Mitarbeiterin von mir hatte ihren Jeep Compass 16 Monate stehen (Neufahrzeug zog beim Bremsen nach links) bis Gutachter und ein Gegengutachter sich ihre Meinungen gebildet hatten. Gewonnen hat nachher keiner. Das Gericht schloss sich dem letzten Gutachten an, dass lediglich die Spur vorne neu eingestellt werden müßte, um ein vergleichfahrzeugtypisches Bremsverhalten zu erreichen. Die Kosten für den Prozess und die Gutachter wurden geteilt, wenn man aber diese Kosten und die Kosten des Ersatzfahrzeuges zusammen rechnet, hätte man ein halbes Neufahrzeug dafür bekommen.

Setzt Euch zusammen und redet. Alles andere ist Quatsch.

Yust my 2 cent.

VG

Dieter
Recht bekommen ist ganz leicht, wenn man objektiv und faktisch im Recht ist ... Es gibt nichts objektiveres als eine verstrichene Frist zur Nacherfüllung, wenn innerhalb dieser Frist noch nicht mal begonnen wurde.
In diesem Fall ist die Fristsetzung sogar doppelt wichtig, denn evtl. ist das Getriebe wirklich defekt und HvB wird über Wochen und Monate wegen Ersatzteile vertröstet ... da kann er besser Wandeln und sich einen verfügbaren neuen aussuchen.

hdgram
Beiträge: 6318
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1638 Mal
Danksagung erhalten: 2082 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von hdgram » 20. Mai 2019, 23:56

Ich habe Dir damit nicht widersprechen wollen @Klammer. Es geht mir nur um eine praktischen, schnellen Lösungsansatz.

Wenn ich das alles richtig lese (auch in anderen Beiträgen und vielleicht habe ich das auch falsch interpretiert, dann entschuldige ich mich jetzt bereits) bei Stauner kaufen
HvB hat geschrieben:
16. Mai 2019, 10:28
Ich kann Ford Stauner nur empfehlen. Sehr kompetent, freundlich und die Preise sprechen für sich......Da lohnen sich selbst mehrere 100km....
und dann bei Ford Kuttendreier
HvB hat geschrieben:
20. Mai 2019, 12:47
Dann Info von Ford Kuttendreier.....Wir haben keinen Termin frei !!!! Erst wieder am 3.6. !!! Ich wusste nicht das ich bei einer Panne mit kaputtem Auto und Garantiefall einen Termin brauche....
unter Fristsetzung mit Klage/Wandlung drohen?

Ich weiß ganz ehrlich nicht, ob das die richtige Methode ist. Ich für meinen Teil würde das nicht so machen wollen.

Aber dieses Thema hatten wir ja auch schon mehrfach. Ich besorge mir den preiswertesten Internetpreis, egal wie weit weg und scheiße dann, wenn etwas passiert, meinen örtlichen FFH an. Warum sollte der dann ein FFH und nicht einfach ein FH sein?
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Bonc
Beiträge: 1010
Registriert: 9. Apr 2018, 11:19
Hat sich bedankt: 332 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von Bonc » 20. Mai 2019, 23:58

Klammer hat geschrieben:
20. Mai 2019, 23:04
Was du findest ist eigentlich auch völlig egal ... Fakten scheinst du jedenfalls keine zu haben ...

Ob dieser Fall ein ganz anderer ist ... auch egal wenn das Fazit aus fachkundiger Feder so lautet:

"Beim Zeitraum für die Fristsetzung kann es aus unserer Sicht bei einem Mangel am Auto bei 10 bis 14 Tagen bleiben, da die meisten Reparaturen diesen Zeitraum durchgeführt werden können. "

Nach einer angemessenen Frist, die beim Auto lt. gängiger Rechtssprechung ca. 14 Tage beträgt (in diesem Fall reden wir zudem nicht über das Ende, sondern über den Anfang der Reparatur) bin ich sehr wohl zur Wandlung berechtigt.
Dieses Recht würde ich bei einem Händler mit diesem Gebaren auch völlig schmerzfrei durchsetzen... Dieser würde aber, da er ja meist nicht dumm ist und die gängige Rechtsprechung zumindest aus dem Vogel - Verlag kennt (Fachzeitschriften für KFZ - Betriebe), recht schnell einlenken und einen Weg zum schnelleren Reparaturbeginn finden.

Meine Kunden erwarten bei Neuanlagen selbst ausserhalb der Sachmängelhaftung eine Problemlösung innerhalb von 24 spätestens 48 Stunden ... und die bringen mir die Anlage noch nicht mal vorbei ... denen ist auch (zu Recht) egal, ob ich zu 100 oder 130% ausgelastet bin. Von daher empfinde ich das Verhalten solcher Händler zum ko....

Edit: @Bonc Hier noch etwas zum Nachlesen ... https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 8386665422
Ich habe auch niemals, im Gegensatz zu dir, behauptet, Fakten darüber zu besitzen. Und der VW-Fall hat auch nach dem Querlesen, keine Auswirkungen auf den vorliegenden Fall.

Und ja, ich kenne auch die Publikationen aus dem Vogel-Verlag und lese neben dem Autohaus , KfZ-Betrieb, die diese Themen eher nur am Rande streifen. Besser man liest in solchen Dingen asr - Auto, Steuern, Recht.

Die Frage lautet doch: Was ist objektiv (!) angemessen bzw. nicht angemessen? 14 Tage Werkstattvorlauf, insb. auch der Saisonalität geschuldet, sind mit Sicherheit leider nicht als unangemessen anzusehen , das nimmt dir jeder Richter aufgrund von Auftragslage, Personalkapazitäten, Urlaub, Krankheit und Schulung bei entsprechender Argumentation sofort auseinander, insbesondere in der heutigen Zeit, da 3 bis 6 Wochen Vorlaufzeit teilweise nicht unüblich sind. Auch im Fazit des Artikels war davon keine Rede, da bringt auch ein Querlesen nix.

Das mag deine Lesart sein, entspricht aber nicht der Praxis in der branchenspezifischen Rechtssprechung. Letztendlich ist es so, wie es @hdgram schreibt, die Gewinner werden die Anwälte sein, die sich aufgrund des Streitwertes eine goldene Nase verdienen und nichts ist gewonnen, ausser Zeit Geld und Nerven kaputt gemacht.

Imho fällst man mit so einer Argumentation weiterhin auf die Nase und verhärtet nur die Fronten, damit ist dem TE nicht gedient. Das heisst nicht, dass ich das als Gottgegeben hinnehmen würde, aber gleich mit einem Nuklearschlag zu drohen, sehe ich eher als kontraproduktiv. Und so einfach geht eine Wandlung auch nicht.

Ob das Getriebe nun defekt ist oder nicht, ob die Wartezeit auf die ET so ist, ist zunächst erst mal rein spekulativ und hat mit der Sache der Terminvereinbarung zunächst nichts zu tun. Da muss erst mal die Diagnose erfolgen.

Aber solche Fragen beschäftigt einen ganzen Wirtschaftszweig nebst Angestellten und die verdienen i.d.R. nicht schlecht daran. Deren Trog muss man nicht unbedingt füllen, wenn es auch anders geht.

Dem TE wünsche ich baldiges Genesen seines Ponys damit der Sommer im Cabrio genossen werden kann. :Winkhappy:
Zuletzt geändert von Bonc am 21. Mai 2019, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.

HvB
Beiträge: 135
Registriert: 15. Mai 2019, 21:28
Postleitzahl: 80997
Wohnort: München
Land: Deutschland
Mustang: 2018 GT Convertible Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von HvB » 21. Mai 2019, 00:06

hdgram hat geschrieben:
20. Mai 2019, 23:22
Klammer hat geschrieben:
20. Mai 2019, 23:04
Was mir an der ganzen Diskussion hier aber fehlt ist die ehrliche Bereitschaft, mit dem Vertragspartner zu reden und eine gemeinsame Lösung für ein von keinem gewolltes und von beiden Parteien nicht verschuldetes sondern einfach nur eingetretenes Ereignis zu finden.
Ich habe es vom ersten Tag an versucht. Ob es Ford Assistance war. Die Werkstatt in Italien, der ADAC und auch mit Ford Kuttendreier.

Keinerlei informationen, keine angekündigten Rückrufe, keinerlei Tätigkeit in irgend einer Art das Problem zu lösen.

Beispiel: Das Auto steht seit Freitag bei Ford Kuttendreier. Niemand hat es für nötig gehalten mich zu informieren, das vor 3.6. keine Reparatur erfolgt, obwohl sie vorher schon wussten daß das Fahrzeug am Freitag, spätestens Montag bei ihnen ist und mir am Donnerstag zugesagt haben sofort anzufangen......... Erst als ich heute nachmittag persönlich vorbei gekommen bin, wurde es mir mitgeteilt.

Und was sagt Ford?
Garantie ist Sache des Händlers. Da haben wir nichts damit zu tun......

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von Klammer » 21. Mai 2019, 00:22

Nein, bei der Fristsetzung zur Nacherfüllung im Zuge der Sachmängelhaftung kommt es eben nicht darauf an, ob der Händler gerade mal die Werkstatt voll hat oder gerade keine Lust drauf, oder ...

Bei der Zumutbarkeit kommt es nicht darauf an, ob der Händler gerade leistungsfähig ist, sondern ob die Reparatur grundsätzlich innerhalb dieser Frist durchführbar ist.

Meine Rechtstreitigkeiten sind übrigens bisher immer zu meinen Gunsten entschieden worden. Ich habe keine Rechtsschutzversicherung und bisher habe ich noch keine Anwaltsrechnung bezahlen müssen ...
Meine Quote ist da nicht so schlecht ... von daher traue ich mir eine entsprechende beurteilung schon zu.

Wie gesagt ... bei solch einer unverschämten Haltung des Händlers wäre meine Gesprächsbereitschaft sehr eingeschränkt ... und ich denke, dass solche Händler solche Rückmeldungen auch benötigen ...

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von Klammer » 21. Mai 2019, 00:55

Und weils so schön ist ... noch so eine Sache .
. Erfüllungsort der Nachbesserung ... und wie kommt das Auto dorthin ... und wer zahlt die Transportkosten ...

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 8392839247

Benutzeravatar
PETE089
Beiträge: 294
Registriert: 10. Nov 2017, 14:51
Postleitzahl: 809
Wohnort: München
Land: Deutschland
Echtname: Peter
Mustang: 2017 GT Fastback Liquid-Weiß
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Ford Assistance und ADAC - ein Witz, keine Hilfe, komplett inkompetent

Beitrag von PETE089 » 21. Mai 2019, 07:35

Servus HVB,
Nachdem wir beide, laut deiner PLZ, Nachbarn sind, denke ich du bist zum Kuttendreier in die Dachauerstr. Gefahren!?
Ich war schon 2x wegen einem "notfall" dort und einmal bin ich noch am selben Tag geblieben und es wurde mir geholfen, das ist nun 2 Wochen her.
Ich kann dir nur raten persönlich dort hin zu fahren und nett mit den Leuten zu sprechen und deine Notlage zu erklären.
Das sind alles ganz anständige Leute mit denen man wirklich gut reden kann
Kleiner Tipp: auch der Chef ist ein sehr offener Mensch und Mustangfahrer der regelmäßig auf Mustangtreffen fährt. Rede doch mal mit ihm :Bier:
Grüße Peter

Mein Projekt

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“