"Sound-Aussetzer" beim Beschleunigen

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Aviator
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"Sound-Aussetzer" beim Beschleunigen

Beitrag von Aviator » 23. Mai 2019, 13:34

Hallo zusammen,

ich habe jetzt bereits ein paar Mal etwas sehr merkwürdiges bemerkt und kann es ehrlich gesagt auch nicht wirklich zuordnen. Bisher dachte ich eher, dass ICH da einfach etwas falsches "höre"...

Da ich noch nicht genau die Randbedingungen herausgefunden habe um das Vorkommen zu reproduzieren, versuche ich mal es grob zu beschreiben - also habt bitte etwas Nachsicht mit mir :)

Wenn ich beschleunige - normal, nicht übermäßig stark - habe ich manchmal an EINER Stelle - kein Gangwechsel (AT) - kurz "Stille". Als ob da für eine Sekunde die Klappe kurz zu geht. Es ist wirklich komisch und kommt nicht immer vor (bzw. ich weiß nicht genau wann es vorkommt). Es kommt aber dann recht überraschend und wen man dann versucht ales festzuhalten ist man längst ein einer anderen Drehzahl. Ich denke es liegt irgendwo im 2000er Bereich, eher so bei 2100 U/min.

Ich habe nicht das Gefühl als wenn der Anzug nachlässt. Der "Aussetzer" ist auch maximal eine halbe Sekunde lang. So schnell kann sich aber meiner Meinung nach die Klappe nicht Schließen UND wieder öffnen. An einem Problem der Klappensteuerung kann es daher - denke ich als Laie - nicht liegen.

Hat da irgendjemand von euch eine Idee zu? Oder vielleicht sogar mal ähnliches beobachtet/gehört? :shrug:

Danke für eure aufmerksamkeit und euch allen einen fantastischen Tag :)

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atx
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Re: "Sound-Aussetzer" beim Beschleunigen

Beitrag von atx » 23. Mai 2019, 13:40

Vielleicht erwischt du die Messpunkte, an denen die Klappe zu ist damit sie überhaupt zugelassen werden konnte

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Aviator
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Re: "Sound-Aussetzer" beim Beschleunigen

Beitrag von Aviator » 23. Mai 2019, 13:56

atx hat geschrieben:
23. Mai 2019, 13:40
Vielleicht erwischt du die Messpunkte, an denen die Klappe zu ist damit sie überhaupt zugelassen werden konnte
die Idee kam mir auch kurz :D aber ich kann es einfach nicht reproduzieren :shrug: müsste ja dann immer an der gleichen Stelle sein.

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Re: "Sound-Aussetzer" beim Beschleunigen

Beitrag von hdgram » 23. Mai 2019, 14:04

Hab ich auch, ist glaube ich völlig normal. Hängt, so denke ich, mit Wandler und automatischen Schließung bei bestimmten Geschwindigkeiten zusammen. Und ja, die Klappen schließen so schnnell.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

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Re: "Sound-Aussetzer" beim Beschleunigen

Beitrag von Harry K. » 23. Mai 2019, 14:42

Normalerweise sollten die Klappen zwischen 50 und 60 km/h geschlossen sein, zumindest ist das bei den Asch- Klappen so. Hat mit der Drehzahl nichts zu tun, sondern mit der Geschwindigkeit.
Gruß Harald

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Re: "Sound-Aussetzer" beim Beschleunigen

Beitrag von Wretch » 23. Mai 2019, 14:45

Das gleiche habe ich bei mir auch. Ist nicht reproduzierbar. Also ich fahre die selbe Drehzahl selber Gang, selbe Last usw. mal mit und mal ohne dem Phänomen.

Auf einem treffen hat mir mal jemand gesagt das das evtl damit zusammen hängt das die Klappe ab und an schließt damit sie nicht festhängt und gangbar bleibt.

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Re: "Sound-Aussetzer" beim Beschleunigen

Beitrag von DaAndal » 23. Mai 2019, 14:50

Ist mir auch schon aufgefallen bei meinem Schalter, hab auch noch keine Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit oder Drehzahl gefunden, stört mich aber jetzt nicht weiter weils ja immer extrem kurz ist.
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Re: "Sound-Aussetzer" beim Beschleunigen

Beitrag von Cayuse » 23. Mai 2019, 16:20

Harry K. hat geschrieben:
23. Mai 2019, 14:42
Normalerweise sollten die Klappen zwischen 50 und 60 km/h geschlossen sein, zumindest ist das bei den Asch- Klappen so. Hat mit der Drehzahl nichts zu tun, sondern mit der Geschwindigkeit.
Ja, so sind m.W. die EU-Vorschriften und somit Grundvoraussetzung für die Zulassung des Fahrzeuges bzw. de AGA. Nach der Vorschrift muss natürlich die AGA nicht in dem Geschwindigkeitsbereich ZU sein, vielmehr darf das Fahrzeug in dem Bereich das maximal zulässige Fahrgeräusch nicht überschreiten.

Wenn man schnell durch dieses Geschwindigkeitsfenster hindurchbeschleunigt, gehen die Klappen auch nur ganz kurz zu und gleich wieder auf. Elektrische Klappen wie bei der Asch-AGA schalten im Zehntelsekunden-Bereich.
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Re: "Sound-Aussetzer" beim Beschleunigen

Beitrag von refo » 23. Mai 2019, 18:29

Ja kenne ich auch. Ist selten und mir mich auch nicht reproduzierbar. Bei mir dann eher bei Geschwindigkeiten auf der Landstraße 80-110. Wenn man aber die Klappe auf Rennstrecke schaltet hat man eine schöne gleichmäßige Geräuschkulisse ohne Eigenleben.

refo
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Re: "Sound-Aussetzer" beim Beschleunigen

Beitrag von Wretch » 23. Mai 2019, 19:16

Also bei mir ist das auch im Rennstrecken Modus der Klappe so. :shrug:

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Re: "Sound-Aussetzer" beim Beschleunigen

Beitrag von twincharger » 23. Mai 2019, 19:33

Wretch hat geschrieben:
23. Mai 2019, 19:16
Also bei mir ist das auch im Rennstrecken Modus der Klappe so. :shrug:
Bei meinem gehen die Klappen auch im Rennstreckenmodus in manchen Situationen kurz zu :rolleyes:
Wenn die Klappen bei manchen EU-GT’s im Rennstreckenmodus wirklich dauerhaft offen sein sollten vermute ich eine entsprechende Softwareänderung im laufenden Produktionsprozess.
Meiner wurde am 08.10.2018 produziert.
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Hier geht's zu meinem Projektthread:
https://mustang6.de/viewtopic.php?f=16& ... 74#p288574

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Re: "Sound-Aussetzer" beim Beschleunigen

Beitrag von Old Dog » 23. Mai 2019, 19:40

Dieses Phänomen habe ich auch und hat nichts mit den EU Meßmethoden zu tun, weil es nicht immer und vor allem bei allen möglichen Geschwindigkeiten auftritt. Am besten kann man es reproduzieren, wenn man den Ganghebel bei der AT in S legt und leicht sachte ohne Druck beschleunigt. Hört sich richtig gequält und bissel knurrig an, dabei verstummt der Auspuff und die AT schaltet oder bereitet vor. Am meisten zwischen 2000 bis 3000 u/m. Oder gerne, wenn man mit leichtem Gas in einen Tiefgarage fährt und er noch den 1. oder 3. Gang hält, oder man anfährt und danach Gas zurücknimmt, um um eine Kurve zu fahren und dann wieder leicht Gas gibt. Fühlt sich bissel nach Gummiband dann in diesem Moment auch an.

Mach der MT nicht so doll, hatte das mit dem 2019er MT Probewagen extra getestet und habe versucht dieses Verhalten zu provozieren. Wenn dann nur kurz zu, aber ohne das gequälte Knurren. Denn das ist auch einer der Gründe, warum ich den 10G verkaufe und den MT kaufe. Meine Frau nervt dieses Phänomen richtig, weil wir viel in diesem Cruisingbereich viel im Stadtverkehr fahren und wo man das vor allem in engen Straßen richtig oft hat.

Lustigerweise ist im Leisemodus teilweise so, dass er zwischendurch kurz auf Laut stellt.

Leute die kaum Stadt fahren und oder zügiger hochbeschleunigen haben das nicht, oder merken es nicht so. Liegt vor allem immer am Einsatzverhalten. Ich denke auch, dass die US Versionen das nicht machen, weil die nicht so auf Öko getrimmt sind.

Hatte darüber mit verschiedenen Tunern geschrochen, liegt u.a. an den Umschaltpunkten Saugrohr Direkteinspritzung und dazu der in Vorbereitung befindliche Automatiklastwechsel, als Erklärung und könnte durch einen Tune verbessert weden.
Gruss Lorenz

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Re: "Sound-Aussetzer" beim Beschleunigen

Beitrag von Wretch » 23. Mai 2019, 19:53

Bei mir hat das nix mit dem Schalten oder so zu tun. Das ist einfach so beim normalen seichten beschleunigen ab und an. Knurrig wird da auch nix und Gummiband Effekt spüre ich auch keinen. Ist einfach so als ob beim normalen Fahren plötzlich die Klappe kurzzeitig schließt und dann wieder öffnet.

Aber so wies aussieht haben das scheinbar alle. Stört mich jez net so besonders. Es wäre nur interessant warum die das macht :supergrins:

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Re: "Sound-Aussetzer" beim Beschleunigen

Beitrag von Aviator » 24. Mai 2019, 01:09

Also wirklich stören tut mich das auch nicht :) dachte nur ich frage mal nach und wie es scheint bin ich nicht der einzige, der das bemerkt hat :D

Beruhigend 😊

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