Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von Oberberger » 2. Sep 2019, 18:18

Guten Abend,

ich hätte auch schreiben können:

"Kippelndes Hinterrad ... ausnahmsweise mal nicht, wegen der "@Waldo Jeffers-Kronenmutter" ... :geek:

https://mustang6.de/viewtopic.php?f=13&t=8256

Gestern Abend, nach Michaels Odenwald-Tour, mussten Dieter (@hdgram) und ich noch tanken, damit wir, im weiteren Verlauf des Abends/der Nacht, unseren Ort der Glückseligkeit "Oberberg" erreichen konnten. Weil Dieter schon vorgefahren war und ich hinterherkommen wollte, war ich "leicht quer" über einen leeren Supermarktparkplatz sowie eine große Kreuzung "gebrettert" (@JenzzzZ, Du warst so tapfer!). Als ich anschließend den Hof der Tanke verlassen und danach auch wieder ein "bisschen mehr" gegeben hatte, begann das grandiose Spektakel:

  • ESP >> Totalausfall
  • ABS >> Totalausfall
  • Airbag(s) >> Totalausfall
  • Etwas später: Parkpilot hinten >> Totalausfall
  • Etwas später, an einer Kreuzung: Berganfahrhilfe >> Totalausfall
Als wir dann am Hotel (zum Abendessen) angekommen waren, hatte ich das Pony abgeschaltet, bis alle Systeme runtergefahren waren ... ausgestiegen ... Türe geschlossen ... wieder geöffnet ... Zündung und Motor eingeschaltet und die 5 Fehler mit "OK" quittiert. Sie waren aber zunächst nicht weg, sondern erst nach etwa 50 Meter Wegstrecke. Hatte die Karre dann geparkt und bin ab zum Essen, denn:

Nahrungsaufnahme ist noch viel, viel wichtiger, als Autofahren (!!!) ... :Banane: ... :corn:

Als Dieter, Geli und ich etwa 3 Stunden später losgefahren waren, kamen alle Fehlermeldungen nach etwa 200 Metern wieder ... mistige Untote! Und sie waren tatsächlich gekommen, um zu bleiben ... :frech:

Blöde Sache!

Den gleichen Zinnober hatte ich übrigens zuvor schon mal ... vor ein paar Wochen, während eines Drift-Trainings (ebenso, wegen der Querbeschleunigung) in Weilerswist. Damals konnte mir allerdings @Aviator (Matthes) via Notebook (ForScan) weiterhelfen und seitdem war erstmal "Ruhe", puuh!

Gestern jedoch, hatte ich überhaupt keine Möglichkeit diesen Mist zurückzusetzen, sodass ich etwa 250 Kilometer ohne Fahrhilfen unterwegs war, bis ich dann eben in meiner Lieblingswerkstatt war.

:Ford:

Diagnosegerät angeschlossen: "ABS-Sensor hinten links funktioniert nicht mehr richtig."

Auto hochgebockt und am Rad gewackelt ... es "kippelt" etwa 2 bis 4 Millimeter ... :shock:

Da fiel mir direkt wieder die "Kronenmutterproblematik" ein, die Waldo hier schon ausgibigst thematisiert hatte und von der ich in der Tat auch schon betroffen war. Allerdings war es (im Nachhinein betrachtet) diesmal so, dass der Wagen nicht mit dem Heck "gewedelt" hatte ... zumindest mal nicht aus "Eigeninitiative".

Auflösung: Das Radlager ist wrack!
Und zwar so krass, dass der ABS-Sensor nicht mehr funktionieren kann ... :shrug:

Die Radnabe kostet, mit neuer Kronenmutter und Kleinteilen, roundabout 240,- Euro. Der Einbau etwa 110,- Euro.

Btw.: Vor etwa einem Monat musste ich schon die Radnabe vorne rechts austauschen lassen. Die kostet insgesamt 298,95 Euro. Ich stehe bald knietief in kaputten Radnaben ... :lol:

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
Duedo
Beiträge: 391
Registriert: 21. Mai 2018, 11:52
Postleitzahl: 40599
Wohnort: Düsseldorf
Land: Deutschland
Echtname: Günther
Mustang: 2019 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Jeep GC Summit,
Audi TT Roadster
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von Duedo » 2. Sep 2019, 18:40

Hallo Kai,

du hast zwar den Ärger, denke die Kosten deckt doch die Garantie ab, oder?

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von hdgram » 2. Sep 2019, 18:53

Sei froh, Bruder, dass Dein Pöppes Dir angeraten hat, nicht mehr schneller als 115 km/h zu fahren. Das war zwar extrem ätzend, 200 km vor Dir her zu schleichen, immer den Blick im Rückspiegel um Dich nicht zu verlieren und ich habe Mühe gehabt, nicht einzuschlafen (insbesondere nach dem Abend zuvor! :-) Du weißt, was ich meine), aber wenn ich mir vorstelle, was alles hätte bei hoher Geschwindigkeit passieren können kann ich nur sagen: ALLES RICHTIG GEMACHT!
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Mave242
Beiträge: 2874
Registriert: 9. Dez 2017, 13:47
Postleitzahl: 47906
Wohnort: Kempen
Land: Deutschland
Echtname: Andy
Mustang: 2016 GT Fastback California-Gelb
Sonstiges: Boss-302 foliert, K&N, MT, 25/20 Bilstein B12 FW, Borla Touring, DOTZ Revvo Dark, GT350 Spoiler
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 540 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von Mave242 » 2. Sep 2019, 21:53

hdgram hat geschrieben:
2. Sep 2019, 18:53
Sei froh, Bruder, dass Dein Pöppes Dir angeraten hat, nicht mehr schneller als 115 km/h zu fahren. Das war zwar extrem ätzend, 200 km vor Dir her zu schleichen, immer den Blick im Rückspiegel um Dich nicht zu verlieren und ich habe Mühe gehabt, nicht einzuschlafen (insbesondere nach dem Abend zuvor! :-) Du weißt, was ich meine), aber wenn ich mir vorstelle, was alles hätte bei hoher Geschwindigkeit passieren können kann ich nur sagen: ALLES RICHTIG GEMACHT!
Du siehst das falsch Dieter!
Er oder sein Pony zwängen dich dazu langsam zu fahren, damit deine Motorhaube nicht noch weiter in Mitleidenschaft gezogen wird :ROFL:

Aber zum Thema...
Es scheint so, als sei das Radlager nicht sonderlich stabil.
Bisher hab ich keine ähnliche Auffälligkeiten.
Gut das nichts passiert ist.

Der Grund warum alles ausfällt ist simpel:
Ein Sensor für alles. Der impulsgeber/inkrementalgeber kann nicht arbeiten, weil die Abstände zwischen dem Sensor und dem wichtigen "Kontakt" zu gross ist. Der Geber liegt außerhalb der Erfassung.
Und solche Systeme sind nur bedingt redundant nutzbar bzw sinnvoll.
Erlebtes
Fotos
Stammtisch Anmeldung Mai
Stammtisch Anmeldung Juni

BildOrganisator
04.01.2018 Fury steht im Stall :bussi:
12.07.2020 Stammtisch Rekord. 120+ Personen, 66 Ponys, 13x top Wetter

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von hdgram » 2. Sep 2019, 21:58

Mave242 hat geschrieben:
2. Sep 2019, 21:53
Du siehst das falsch Dieter!
Er oder sein Pony zwängen dich dazu langsam zu fahren, damit deine Motorhaube nicht noch weiter in Mitleidenschaft gezogen wird :ROFL:
:headbang: :ROFL: :dance: :Bier:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Piet
Beiträge: 1293
Registriert: 28. Aug 2015, 07:02
Postleitzahl: 494xx
Land: Deutschland
Mustang: 2016 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: Automatik PP EU
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von Piet » 2. Sep 2019, 22:12

@ Oberberger

Hallo

Hast Du eigentlich eine Spurverbreiterung verbaut?

Gruß
Piet
Bild

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von Oberberger » 2. Sep 2019, 23:23

Duedo hat geschrieben:
2. Sep 2019, 18:40
Hallo Kai,

du hast zwar den Ärger, denke die Kosten deckt doch die Garantie ab, oder?

Da gibt es keine Garantie mehr ... nur noch mich ... und mein Pony ...
8-)

Ja, die ist wohl seit 6 Monaten abgelaufen. Muss aber dazusagen, dass ich in den 2,5 Jahren über 70.000 Kilometer damit gefahren bin. Da macht eine zusätzliche Garantie(-versicherung) keinen Sinn, würde ich sagen ... :lol:

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von Oberberger » 2. Sep 2019, 23:26

Piet hat geschrieben:
2. Sep 2019, 22:12
@ Oberberger

Hallo

Hast Du eigentlich eine Spurverbreiterung verbaut?

Gruß
Piet
Nope!

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von Klammer » 3. Sep 2019, 00:25

Oberberger hat geschrieben:
2. Sep 2019, 23:23
Duedo hat geschrieben:
2. Sep 2019, 18:40
Hallo Kai,

du hast zwar den Ärger, denke die Kosten deckt doch die Garantie ab, oder?

Da gibt es keine Garantie mehr ... nur noch mich ... und mein Pony ...
8-)

Ja, die ist wohl seit 6 Monaten abgelaufen. Muss aber dazusagen, dass ich in den 2,5 Jahren über 70.000 Kilometer damit gefahren bin. Da macht eine zusätzliche Garantie(-versicherung) keinen Sinn, würde ich sagen ... :lol:

Gruß Kai
Wenn man für 7 Jahre mit 140.000 km abschliesst, mach dass schon Sinn ...

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von Oberberger » 3. Sep 2019, 01:17

Gut, wenn man davon ausgeht, dass ich in den nächsten 2,5 Jahren monatlich eine neue Radnabe kaufe (mit Mengenrabatt ... :D) und einbauen lasse, hast Du möglicherweise Recht. Vorausgesetzt, dass deren Zuzahlung mit gestiegener Kilometerzahl nicht allzusehr sinkt (was ich allerdings auch nicht genau weiß).

Aber, falls ich das nicht tue, müsste man die Situation dann nach den 5 Jahren beurteilen.

Glückauf!
Bild

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3329
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 644 Mal

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von Klammer » 3. Sep 2019, 08:24

Wir sprechen uns nach den nächsten 70.000 km noch mal ... ;-)

JenzzzZ
Beiträge: 136
Registriert: 18. Nov 2018, 10:09
Postleitzahl: 34593
Wohnort: Knüllwald
Land: Deutschland
Echtname: Jens
Mustang: 2020 GT Fastback Velocity Blue
Sonstiges: Mustang (MT) ist angekommen und wird am 02.01.2020 zugelassen...
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von JenzzzZ » 3. Sep 2019, 09:51

Vielleicht bin ich auch Schuld.... Evtl. eine zu hohe "Zuladung" bei der Tour gewesen ;-)

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von hdgram » 3. Sep 2019, 09:53

JenzzzZ hat geschrieben:
3. Sep 2019, 09:51
Vielleicht bin ich auch Schuld.... Evtl. eine zu hohe "Zuladung" bei der Tour gewesen ;-)
Kann nicht. Du hast nix gegessen und nix getrunken. Wo soll da die hohe Zuladung herkommen? :Devil:

Ich mein, wenn ich da drin gesessen hätte von wegen schwerem Kopf oder so, dann .... :schock:
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von Oberberger » 3. Sep 2019, 10:06

JenzzzZ hat geschrieben:
3. Sep 2019, 09:51
Vielleicht bin ich auch Schuld.... Evtl. eine zu hohe "Zuladung" bei der Tour gewesen ;-)
Kann nicht sein, da dass ja auch zuvor schon mal beim Drift-Training passiert war. Die Fehlermeldung "gestörter ABS-Sensor" gab es damals auch, nur dass die Radnabe da noch nicht so ganz geschrottet war. Mit der Tour von Sonntag wurden dann diesbezüglich „Fakten geschaffen“, denke ich.

Gruß Kai
Bild

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von Oberberger » 3. Sep 2019, 21:27

Klammer hat geschrieben:
3. Sep 2019, 08:24
Wir sprechen uns nach den nächsten 70.000 km noch mal ... ;-)
:Bier:
Bild

Benutzeravatar
Mine
Beiträge: 12466
Registriert: 28. Aug 2016, 03:53
Postleitzahl: 50+++
Wohnort: im Westen
Land: Deutschland
Echtname: Jörg
Mustang: 2017 GT Fastback Magnetic-Grau
Hat sich bedankt: 4469 Mal
Danksagung erhalten: 7712 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von Mine » 3. Sep 2019, 21:45

Was machst Du auch solche Sachen ohne mich....
Du weißt doch, Läppi ist fast immer dabei.
Mit freundlichem Blubbern

Gruß Mine :Winkhappy:

Bild




   M-Team|Gemeinsam geht es besser @2021

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von Oberberger » 4. Sep 2019, 14:53

Jörg, ein "Läppi" hätte nichts genützt, da ich den Fehler ja quittieren konnte. Er kam halt immer wieder, so nach 200 Metern.
Bekomme den Wagen erst heute wieder zurück, da sich gestern herausgestellt hatte, dass es da noch eine zerbröselte sogenannte „Anlaufscheibe“ aus irgendeinem Metall-Polymer (nehme ich an) gab. Sitzt wohl hinter dem Hinterradträger und musste auch neu ... :doh:

Das Teil kostet wohl so um die 20,- Euro.

Gruß Kai
Zuletzt geändert von Oberberger am 4. Sep 2019, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von Oberberger » 4. Sep 2019, 18:32

FYI ... :grins:

20190904_171846.jpg
20190904_171846.jpg (1.52 MiB) 4480 mal betrachtet
20190904_181129.jpg
20190904_181129.jpg (1.1 MiB) 4480 mal betrachtet

Mal sehen, was ich als nächstes zerstören kann ... :D

:Knüppel: :headbang: :Spinner: ... muss zerstören!

Glückauf!

EDIT: Mein Freundlicher :Ford: hatte mir übrigens noch mit auf den Weg gegeben, dass ich doch bitte, und zwar "ab sofort" [sic!], alle 5.000 Kilometer vorbei kommen möge, um das Spiel der Radlager zu prüfen. Es war wohl wirklich ein kleines bisschen heikel ... :shock: ... ist selbstverständlich kostenfrei ... ich liebe diese Werkstatt!
Bild

Benutzeravatar
Oberberger
Beiträge: 4807
Registriert: 11. Feb 2017, 14:22
Wohnort: Oberbergischer Kreis
Land: Deutschland
Echtname: Kai
Mustang: 2017 GT Fastback
Hat sich bedankt: 809 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von Oberberger » 15. Sep 2019, 20:52

Oberberger hat geschrieben: Ich stehe bald knietief in kaputten Radnaben ... :lol:
Hey, das war eigentlich nur Spass!

Heute ist Radlager Nr. 3 verstorben ... diesmal: vorne links ... :ciao:
Bild

hdgram
Beiträge: 6337
Registriert: 18. Mai 2018, 08:08
Postleitzahl: 51647
Wohnort: Gummersbach / Castiglione della Pescaia
Land: Deutschland
Echtname: Dieter
Mustang: 2022 GT Convertible Race-Rot
Sonstiges: Audi SQ2 mit ABT Power 379,7 PS und 491,1 Nm
Trike Rewaco RF1LT2 Turbo
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2083 Mal

Re: Ausfall jeglicher Fahrassistenz, wegen eines mechanischen Defekts

Beitrag von hdgram » 16. Sep 2019, 06:18

Du spinnst.
Viele Grüße
Dieter
:headbang: :Drive:

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“