Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von Gnatsum » 10. Dez 2019, 17:32

Ich lese nun schon eine ganze Weile mit :(
und begreife nicht , was hier bezweckt werden soll .

An Stelle Fahrspaß und die Freude mit dem Pony zu genießen , wird das Pony in eine 250km entfernte Garage
gestellt , dem Gutachter misstraut und Fachleute angezweifelt :shrug:

Klassischer Fall von Selbstkasteiung und "Mein Auto ist kaputt , aber ich merk nichts" :lol:
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von Gnatsum » 10. Dez 2019, 17:48

:S550_RUB_C: ... "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
..................... ist die vorüber, in der man kann." ................. :S550_RUB_C:
............................... Marie von Ebner-Eschenbach


. . . , dieser Spruch des TE beschreibt die Situation hervorragend :grins:
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von Klammer » 10. Dez 2019, 19:14

Ich begreife nicht, wie jemand so unkollegial sein kann, ein um Hilfe fragendes Forenmitglied so anzugehen.
Empfinde ich unsozial und egoistisch.
Im Zusammenhalt unterscheiden sich dann wohl Mustangfahrer von Mustang fahrenden.

Leider kann ich bezüglich des Ecos nichts beitragen, hätte aber erwartet, dass sich hier in kürzester Zeit mindestens 20 Kaltstart - Videos zum Vergleich finden lassen würden. Das wäre Gemeinschaft ...

Benutzeravatar
Cayuse
Beiträge: 4800
Registriert: 14. Dez 2016, 12:11
Postleitzahl: 71032
Wohnort: LK BB
Land: Deutschland
Mustang: 2017 GT Fastback Race-Rot
Sonstiges: Harley-Davidson FXSB Breakout, 94er Corvette C4
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 899 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von Cayuse » 10. Dez 2019, 19:43

@Klammer Ein Vergleich ist aber

a) nicht möglich, da es ja kein Referenzvideo vom Fahrzeug der TE-in gibt
und
b) bereits durch einen Kfz-Sachverständigen mit 6 verschiedenen Fahrzeugen (Laufleistung, Baujahr etc.) durchgeführt worden. Mit dem Resultat, dass das beanstandete Fahrzeug kein ungewöhnliches, sondern vielmehr ein übliches Abgasbild aufweist.

Die TE-in möchte b) aber nicht glauben (!) und sucht hier augenscheinlich zielgerichtet nach Bestätigung ihrer Zweifel....ohne dass ein hier gepostetes Video eines beliebigen Fahrzeuges eine gerichtsverwertbare Referenz darstellen würde. Auch ist eine solche Bestätigung nur schwerlich zu erbringen, da in dieser Beziehung wieder a) gilt.

Damit drehen wir uns im Kreis...
Bild
"Thinking is the hardest work there is, which is probably the reason so few engage in it."
- Henry Ford

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von Klammer » 10. Dez 2019, 19:46

Nö, man könnte ja einfach mal unvoreingenommen ein Video posten und der TE die Wertung überlassen.

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von 66to16 » 10. Dez 2019, 19:50

Klammer hat geschrieben:Ich begreife nicht, wie jemand so unkollegial sein kann, ein um Hilfe fragendes Forenmitglied so anzugehen.
Empfinde ich unsozial und egoistisch.
Im Zusammenhalt unterscheiden sich dann wohl Mustangfahrer von Mustang fahrenden.

Leider kann ich bezüglich des Ecos nichts beitragen, hätte aber erwartet, dass sich hier in kürzester Zeit mindestens 20 Kaltstart - Videos zum Vergleich finden lassen würden. Das wäre Gemeinschaft ...
@Klammer
Ist das hier oder soll das hier eine Gemeinschaft seinBild.

Aber zurück zum Thema, ja schwer verständlich, man spricht manchmal auch von Beratungsresistenz die hier scheinbar vorhandenen ist. Ja wenn den der offizielle unabhängige Gutachter nicht vertrauenswürdig ist, dann muss dies auf rechtlicher Seite angegangen werden.
Mein Beitrag zum Thema: hab in den letzten Jahren <10 EB gefahren, keiner mit schwarzem Rauch. Gruss

Gesendet von meinem SM-G960U1 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von Klammer » 10. Dez 2019, 20:07

66to16 hat geschrieben:
10. Dez 2019, 19:50
Klammer hat geschrieben:Ich begreife nicht, wie jemand so unkollegial sein kann, ein um Hilfe fragendes Forenmitglied so anzugehen.
Empfinde ich unsozial und egoistisch.
Im Zusammenhalt unterscheiden sich dann wohl Mustangfahrer von Mustang fahrenden.

Leider kann ich bezüglich des Ecos nichts beitragen, hätte aber erwartet, dass sich hier in kürzester Zeit mindestens 20 Kaltstart - Videos zum Vergleich finden lassen würden. Das wäre Gemeinschaft ...
@Klammer
Ist das hier oder soll das hier eine Gemeinschaft seinBild.

Aber zurück zum Thema, ja schwer verständlich, man spricht manchmal auch von Beratungsresistenz die hier scheinbar vorhandenen ist. Ja wenn den der offizielle unabhängige Gutachter nicht vertrauenswürdig ist, dann muss dies auf rechtlicher Seite angegangen werden.
Mein Beitrag zum Thema: hab in den letzten Jahren <10 EB gefahren, keiner mit schwarzem Rauch. Gruss

Gesendet von meinem SM-G960U1 mit Tapatalk
Wenn deine Gefahrenen noch nie schwarz geraucht haben, wie kann der Gutachter dann gleich 6 hervorzaubern? Gerade um die Frage der Vertrauenswürdigkeit des Gutachters geht es ja ... und da ist es sehr geschickt vor der grossen Tour erstmal einen eigenen Vergleich zu erstellen.

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von Klammer » 11. Dez 2019, 06:37

Gnatsum hat geschrieben:
10. Dez 2019, 17:32
Ich lese nun schon eine ganze Weile mit :(
und begreife nicht , was hier bezweckt werden soll .

An Stelle Fahrspaß und die Freude mit dem Pony zu genießen , wird das Pony in eine 250km entfernte Garage
gestellt , dem Gutachter misstraut und Fachleute angezweifelt :shrug:

Klassischer Fall von Selbstkasteiung und "Mein Auto ist kaputt , aber ich merk nichts" :lol:
Als Ford Verkäufer solche Sprüche raushauen ... passt zur grundsätzlichen Serviceeinstellung von Ford.

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von derblaue » 11. Dez 2019, 06:48

Gnatsum hat geschrieben:
10. Dez 2019, 17:32
Ich lese nun schon eine ganze Weile mit :(
und begreife nicht , was hier bezweckt werden soll .

An Stelle Fahrspaß und die Freude mit dem Pony zu genießen , wird das Pony in eine 250km entfernte Garage
gestellt , dem Gutachter misstraut und Fachleute angezweifelt :shrug:

Klassischer Fall von Selbstkasteiung und "Mein Auto ist kaputt , aber ich merk nichts" :lol:
... hoffentlich kommst Du nie in eine ähnliche Situation wie Amazone :doh:

... ich finde ihre Beiträge zwar auch ETWAS schwierig zu verstehen, aber das ändert wahrscheinlich Nichts an ihren Problemen mit dem Mustang?
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

derblaue
Beiträge: 7270
Registriert: 3. Jun 2017, 17:22
Postleitzahl: 89194
Wohnort: bei Ulm
Land: Deutschland
Mustang: 2017 EcoBoost Fastback Atoll-Blau
Sonstiges: Octavia RS245 Kombi (5E FL)
Z3 3.0i Roadster, schwarz
Z900RS, lime-green
(Mustang ist verkauft)
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 736 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von derblaue » 11. Dez 2019, 06:53

... und BTT

Leider kann ich nicht mein Auto starten und gleichzeitig am Auspuff filmen ... und außerdem hatte ich früher schon mal versucht, Videos hochzuladen und bin kläglich gescheitert.

@Amazone
Kleine Korrektur meines früheren Posts:
Es entwickelt sich KURZ ETWAS schwarzer Rauch, aber def. nicht so, dass man sich Sorgen machen müsste.

Ein Video von Deinem wäre sicher hilfreich, falls hier sonst Niemand was einstellen kann :shrug:
Viele Grüße, Thomas

bis 05/23 2017er Fastback EcoBoost (EU), atoll-blau, MT, PP2, Parkpiepser vorn, Streifen oben und seitlich, Dotz Revvo Dark, Eagle F1 265/40x19, Spurplatten 5 mm, Koni SpecialActive, Domstrebe

Benutzeravatar
dagobert
Beiträge: 401
Registriert: 11. Aug 2016, 10:32
Postleitzahl: 44577
Wohnort: Castrop-Rauxel
Land: Deutschland
Echtname: Michael
Mustang: 2019 BULLITT Fastback Montana-Grün
Sonstiges: Eco verkauft; Bullitt bestellt 07/18, Bremerhaven 26.06.19 Auslieferung 27.07.19
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von dagobert » 11. Dez 2019, 09:17

Die Diskussionskultur hier im Forum ist manchmal wirklich daneben.
Ich habe von 12/16 bis 04/19 einen Ecoboost zur vollsten Zufriedenheit täglich gefahren, der Wagen war definitiv Nichtraucher beim Kaltstart. Die von @Amazone beschriebenen Dinge sind m.E. nicht normal, so etwas hätte ich auch bei meinem Händler reklamiert.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von Gnatsum » 11. Dez 2019, 10:21

Klammer hat geschrieben:
11. Dez 2019, 06:37
Gnatsum hat geschrieben:
10. Dez 2019, 17:32
Ich lese nun schon eine ganze Weile mit :(
und begreife nicht , was hier bezweckt werden soll .

An Stelle Fahrspaß und die Freude mit dem Pony zu genießen , wird das Pony in eine 250km entfernte Garage
gestellt , dem Gutachter misstraut und Fachleute angezweifelt :shrug:

Klassischer Fall von Selbstkasteiung und "Mein Auto ist kaputt , aber ich merk nichts" :lol:
Als Ford Verkäufer solche Sprüche raushauen ... passt zur grundsätzlichen Serviceeinstellung von Ford.
Ich weiß nicht worauf sich deine Annahme gründet , dass ich Ford-Verkäufer bin .
Nichts desto trotz finde ich dein Statement unsachlich und beleidigend .

Aber zu deiner Beruhigung , ich verkaufe seit neunundzwanzig Jahren Autos , aktuell PSA-Modelle und wir haben einen
eigenen Ford-Store .

Und noch eines zur Klarstellung , warum kann man ein Fahrzeug , welches beim (Kalt) Start Rauch entwickelt , ob schwarz , weiß oder
blau , wie es fast alle tun , der eine mehr , der andere weniger , nicht f a h r en ?
Der Beweis wurde erbracht , dass es kein Mangel ist , keine Betriebsstoffe abnorm verbraucht werden und das Fahrzeug
einsatzbereit ist .
Auf Grund meines betagten Berufslebens kenne ich diese Art Kunden , die gleich mit Anwalt und Gericht drohen.
Meistens verbirgt sich eine andere Ursache hinter dem Begehren das Auto zu wandeln oder rückabzuwickeln .

Dennoch liegt es mir fern , unkollegial zu erscheinen , aber man sollte die Kirche im Dorf lassen !
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
Cyber_Dude
Beiträge: 275
Registriert: 8. Nov 2016, 09:38
Wohnort: Oberbayern
Land: Deutschland
Echtname: Claus
Mustang: 2017 GT Fastback Bright-Silber
Sonstiges: AT PP
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von Cyber_Dude » 11. Dez 2019, 11:14

Warum eigentlich subjektiv Rauch filmen/vergleichen und nicht einfach einen Kompressionstest machen und schauen, ob der ok ist? Übermäßiger Flüssigkeitsverlust besteht auch nicht...

Ein Auto, das 1 Jahr in einer Garage steht, ist wohl auch nicht mehr direkt vergleichbar...

Wahrscheinlich ist primär das Ziel das Auto zurückzugeben (aus welchen Gründen auch immer), anstatt herauszufinden, ob nun wirklich ein technisches Problem vorliegt und dies zu korrigieren. Ist aber nur ein Gefühl... Ich möchte auf jeden Fall keine Minute Mustang-fahren missen...

BTW: Brigitte, schau doch mal dein Audi Cabrio hinten an... TFSI ist ein Benziner (ohne OPF?) - ich denke die Auspuffendrohre werden auch schwarz sein, vermutlich eine Seite mehr als die Andere...
Beim S5 Cabrio meiner Frau sind zwei Rohre z.B. schwärzer als die anderen zwei der anderen Seite. Beim Kaltstart ist nämlich nur die rechte Seite offen. Erst Kurz später sind dann alle vier Rohre ‚frei/offen‘. Ein Problem/Defekt? Nein - working as designed.
:S550_ING: :headbang:

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von Klammer » 11. Dez 2019, 13:13

Gnatsum hat geschrieben:
11. Dez 2019, 10:21
Klammer hat geschrieben:
11. Dez 2019, 06:37
Gnatsum hat geschrieben:
10. Dez 2019, 17:32
Ich lese nun schon eine ganze Weile mit :(
und begreife nicht , was hier bezweckt werden soll .

An Stelle Fahrspaß und die Freude mit dem Pony zu genießen , wird das Pony in eine 250km entfernte Garage
gestellt , dem Gutachter misstraut und Fachleute angezweifelt :shrug:

Klassischer Fall von Selbstkasteiung und "Mein Auto ist kaputt , aber ich merk nichts" :lol:
Als Ford Verkäufer solche Sprüche raushauen ... passt zur grundsätzlichen Serviceeinstellung von Ford.
Ich weiß nicht worauf sich deine Annahme gründet , dass ich Ford-Verkäufer bin .
Nichts desto trotz finde ich dein Statement unsachlich und beleidigend .

Aber zu deiner Beruhigung , ich verkaufe seit neunundzwanzig Jahren Autos , aktuell PSA-Modelle und wir haben einen
eigenen Ford-Store .

Und noch eines zur Klarstellung , warum kann man ein Fahrzeug , welches beim (Kalt) Start Rauch entwickelt , ob schwarz , weiß oder
blau , wie es fast alle tun , der eine mehr , der andere weniger , nicht f a h r en ?
Der Beweis wurde erbracht , dass es kein Mangel ist , keine Betriebsstoffe abnorm verbraucht werden und das Fahrzeug
einsatzbereit ist .
Auf Grund meines betagten Berufslebens kenne ich diese Art Kunden , die gleich mit Anwalt und Gericht drohen.
Meistens verbirgt sich eine andere Ursache hinter dem Begehren das Auto zu wandeln oder rückabzuwickeln .

Dennoch liegt es mir fern , unkollegial zu erscheinen , aber man sollte die Kirche im Dorf lassen !
Und ich kenne die Ford Stores, die bisher eher wenig wegen besonderer Servicebereitschaft aufgefallen sind.
Den Wunsch einer Fahrzeugrückgabe kann ich da recht gut nachvollziehen.

Und wie gesagt, wenn man dann deine Aussagen dazu wertet, dann passt das zu meinen Erfahrungen.

Wir können aber auch gerne mal andere Foristen befragen, die ihre Wandlung schon hinter sich haben, obs "andere Ursachen" hatte, oder doch an den Mängeln lag und dem Verhalten des Ford Stores.

Mal nebenbei bedeuten schwarze Rauchwolken nicht, dass Wasser oder Öl verbrannt werden, sondern dass die Verbrennung rußlastig ist.
Und die Frage, warum ein Gutachter da 6 Fahrzeuge aus dem Hut zaubert, die alle auffällig rußen, obwohl hier bisher kein Eco - Fahrer einen übermässig russenden Kaltstart bestätigen konnte, sollte dann tatsächlich geklärt werden.

66to16
Beiträge: 1365
Registriert: 12. Feb 2017, 09:27
Wohnort: Deutschweiz
Land: Schweiz
Mustang: 2016 GT Fastback
Sonstiges: 289 Coupe, AT, 1966
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von 66to16 » 11. Dez 2019, 13:26

Russt denn das besagte Fahrzeug von @Amazone wirklich übermässig? Gibts dazu mal eine objektive Information, Bild, Video...? Gruss

Gesendet von meinem SM-G960U1 mit Tapatalk


Benutzeravatar
Amazone
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2016, 17:17
Land: Deutschland
Echtname: Brigitte
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: VIN 1FATP8UH6H5282978,
Rückgabe an Händler am 30.03.2022 (OLG - Beschluss)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von Amazone » 11. Dez 2019, 13:59

Gnatsum hat geschrieben:
11. Dez 2019, 10:21
Klammer hat geschrieben:
11. Dez 2019, 06:37
Gnatsum hat geschrieben:
10. Dez 2019, 17:32
Ich lese nun schon eine ganze Weile mit :(
und begreife nicht , was hier bezweckt werden soll .

An Stelle Fahrspaß und die Freude mit dem Pony zu genießen , wird das Pony in eine 250km entfernte Garage
gestellt , dem Gutachter misstraut und Fachleute angezweifelt :shrug:

Klassischer Fall von Selbstkasteiung und "Mein Auto ist kaputt , aber ich merk nichts" :lol:
Als Ford Verkäufer solche Sprüche raushauen ... passt zur grundsätzlichen Serviceeinstellung von Ford.
Ich weiß nicht worauf sich deine Annahme gründet , dass ich Ford-Verkäufer bin .
Nichts desto trotz finde ich dein Statement unsachlich und beleidigend .

Aber zu deiner Beruhigung , ich verkaufe seit neunundzwanzig Jahren Autos , aktuell PSA-Modelle und wir haben einen
eigenen Ford-Store .

Und noch eines zur Klarstellung , warum kann man ein Fahrzeug , welches beim Start Rauch entwickelt , ob schwarz , weiß oder
blau , wie es fast alle tun , der eine mehr , der andere weniger , nicht f a h r en ?
Der Beweis wurde erbracht , dass es kein Mangel ist , keine Betriebsstoffe abnorm verbraucht werden und das Fahrzeug
einsatzbereit ist .
Auf Grund meines betagten Berufslebens kenne ich diese Art Kunden , die gleich mit Anwalt und Gericht drohen.
Meistens verbirgt sich ein eine andere Ursache hinter dem Begehren das Auto zu wandeln oder rückabzuwickeln .

Dennoch liegt es mir fern , unkollegial zu erscheinen , aber man sollte die Kirche im Dorf lassen !

Ich fand die Äußerungen von "Klammer" keineswegs unsachlich und schon gar nicht beleidigend.
Da habe ich persönlich in diesem Forum schon ganz andere Aussagen über mich ergehen lassen müssen... :rolleyes:


Zum Sachverhalt:

Die Kundin
"dieser Art"
kaufte im Oktober 2016 einen im April 2017 übergebenen Neuwagen (Ford Mustang 2.3 Ecoboost) bei einem von ihrem Wohnort über 200 km entfernten Ford-Autohaus (kein Ford-Store).

In der Folgezeit hat sie über ein Jahr lang versucht, den Händler zur endgültigen Beseitigung einer Vielzahl von verschiedenen Sachmängeln an ihrem Neuwagen zu bewegen, nachdem ihm ein erster Versuch misslang und zu einer "Verschlimmbesserung" führte.

Folgende Sachmängel blieben:

  • div. Staubeinschlüsse in der Lackierung
  • Fehllackierungen
  • Lackschäden wegen falsch montierter Stoßfänger
  • mangelhafter Reparaturversuch des Händlers mit Folgeschäden (abstehender vorderer Kotflügel, blasige Nachlackierung es hinteren Stoßfängers, Beule im Kotflügel durch Montagearbeiten am hinteren Stoßfänger, ...)
  • bei Beschleunigung hängengebliebenes Kupplungspedal
  • flatternde Motorhaube
  • extreme Rauchentwicklung trotz hochsommerlicher Außentemperaturen
  • etc.



Der Händler stellte sich jedoch quer und behauptet noch heute, der Zustand des Fahrzeugs sei für ein amerikanisches Auto "Stand der Serie"

Er ließ die Kundin sogar über 200 km weit zu einem Werkstatttermin anreisen, um ihr dann vor Ort die Untersuchung und Reparatur des Fahrzeugs zu verweigern:

Sie solle doch in einem Autohaus in Ihrer Wohnortnähe die Mängel als "Garantieleistung" beseitigen lassen!

Also blieb der Kundin nichts anderes übrig, als über ihre Kfz-Rechtsschutzversicherung ihre Rechte als Verbraucher durchzusetzen (Sachmängelhaftung des Händlers / Gewährleistung).

Aufgrund des hängengebliebenen Kupplungspedals, des abstehenden vorderen Kotflügels und um die Karosserieschäden durch die hinteren Stoßfänger nicht weiter zu verschlimmern, hat die Kundin auf Anraten ihres Anwalts das Pony im Januar 2018 abgemeldet und zunächst in ihrer Garage untergestellt.

Der Anwalt beantragte sodann ein "selbstständiges Beweisverfahren" beim Landgericht.

Das Gericht bestellte einen Gutachter, der ein erstes Gutachten erstellte.

Dann wurde das Pony in einer angemieteten Garage in der Nähe des Händlers abgestellt.

Dieses erste Gutachten war teilweise fehlerhaft und unvollständig, so dass der selbe Gutachter auf Anordnung des Gerichts ein zweites ergänzendes Gutachten anfertigte.

Hierbei wurden weitere Sachmängel beschrieben, u.a.

  • Riss im Karosseriekleber zwischen dem Träger der Motorhaube und dem aufliegenden Haubenblech, (Ursache oder Folge des Flatterns?)
  • Druckspuren (Lackschäden und Beulen) an der Unterseite der Motorhaube (innen)
  • eine weitere Fehllackierungsstelle am vorderen Radlauf
  • von den Ford-Vorgaben abweichende Spaltmaße und Bündigkeiten außerhalb der Toleranzgrenze
  • und die (hier diskutierte) schwarze Rauchentwicklung beim Kaltstart


Die Kosten zur Schadensbeseitigung wurden auf ca. 5% des Kaufpreises ermittelt.


Da der Händler sich derart unkooperativ verhielt und selbst schriftlichen Aufforderungen zur Nachbesserung mehrfach nicht fristgerecht nachkam, trat die Kundin nach letztmaliger Fristsetzung, die ebenfalls fruchtlos verstrich, vor einem Jahr vom Kaufvertrag zurück.

Da das Beweisverfahren noch nicht abgeschlossen war, wartete sie das Ergebnis des zweiten Gutachtens geduldig ab und nun reicht der Anwalt der Kundin eine Klage beim Landgericht ein.


Im Klartext:

Händler, die sich derart mies gegenüber Kunden verhalten, habe es nicht anders verdient, als vor Gericht zu landen, um dann mit der "Wirklichkeit" konfrontiert zu werden.

Hier wurde vom Beginn des Kaufs an, bewust oder unbewust (was ich nicht glaube), das Verwirrspiel zwischen Garantie und Gewährleistung gespielt.

Nach zwei Jahren Untätigkeit des Händlers wären dann ohne "Beweisverfahren" die Gewährleistungsansprüche verfallen und der Kunde hätte halt "Pech" gehabt... :frech:

Die mir mittlerweile bekannten Urteilssammlungen der Gerichte (vor Allem die des BGH) sprechen hier Bände!

Die obige Zusammenstellung der Ereignisse ist sicher nicht komplett vollständig, da dahinter ein umfangreicher Schriftverkehr liegt.
Da es sich hierbei um ein laufendes Gerichtsverfahren handelt, bitte ich um Verständnis, wenn ich nicht alle Einzelheiten diskutieren möchte.
:S550_RUB_C: ... "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
..................... ist die vorüber, in der man kann.
" ................. :S550_RUB_C:
............................... Marie von Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von Gnatsum » 11. Dez 2019, 15:57

Klammer hat geschrieben:
11. Dez 2019, 13:13
Gnatsum hat geschrieben:
11. Dez 2019, 10:21
Klammer hat geschrieben:
11. Dez 2019, 06:37


Als Ford Verkäufer solche Sprüche raushauen ... passt zur grundsätzlichen Serviceeinstellung von Ford.
Ich weiß nicht worauf sich deine Annahme gründet , dass ich Ford-Verkäufer bin .
Nichts desto trotz finde ich dein Statement unsachlich und beleidigend .

Aber zu deiner Beruhigung , ich verkaufe seit neunundzwanzig Jahren Autos , aktuell PSA-Modelle und wir haben einen
eigenen Ford-Store .

Und noch eines zur Klarstellung , warum kann man ein Fahrzeug , welches beim (Kalt) Start Rauch entwickelt , ob schwarz , weiß oder
blau , wie es fast alle tun , der eine mehr , der andere weniger , nicht f a h r en ?
Der Beweis wurde erbracht , dass es kein Mangel ist , keine Betriebsstoffe abnorm verbraucht werden und das Fahrzeug
einsatzbereit ist .
Auf Grund meines betagten Berufslebens kenne ich diese Art Kunden , die gleich mit Anwalt und Gericht drohen.
Meistens verbirgt sich eine andere Ursache hinter dem Begehren das Auto zu wandeln oder rückabzuwickeln .

Dennoch liegt es mir fern , unkollegial zu erscheinen , aber man sollte die Kirche im Dorf lassen !
Und ich kenne die Ford Stores, die bisher eher wenig wegen besonderer Servicebereitschaft aufgefallen sind.
Den Wunsch einer Fahrzeugrückgabe kann ich da recht gut nachvollziehen.

Und wie gesagt, wenn man dann deine Aussagen dazu wertet, dann passt das zu meinen Erfahrungen.

Wir können aber auch gerne mal andere Foristen befragen, die ihre Wandlung schon hinter sich haben, obs "andere Ursachen" hatte, oder doch an den Mängeln lag und dem Verhalten des Ford Stores.


Ich hatte versucht , dir zu verdeutlichen , dass ich nicht im Ford Store unserer Firma angestellt bin und Fahrzeuge des
PSA-Konzerns verkaufe .
Das Herunterbrechen deiner (negativen) Erfahrungen mit Ford Stores auf meine Aussagen bzw. meine Person steht hier nicht
zur Disposition und sehe ich zum wiederholten Male als Beleidigung .
Meine Feststellungen basieren auf Erfahrungen aus meinem Beruf und sind nicht durch die Ford-Brille betrachtet .

@Amazone
Die Beleidigung andere User zu tolerieren und für gut zu befinden halte ich für nicht ladylike .
Ich wünsche dir dennoch viel Glück mit deinem Pony , falls du je vor hast , dieses einmal zu fahren .
Wenn ich mir so deine Mängelliste anschaue , sehe ich Dinge , mit denen fast jeder von uns betroffen ist (war) .
Als kleinen Tipp gegenüber Werkstätten :
Wie man in den Wald hineinruft , so schallt es heraus .


Für meinen Teil bin ich aus diesem Thread raus , da es womöglich sonst eskaliert .
:schock:
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
Klammer
Beiträge: 3319
Registriert: 7. Jun 2016, 06:41
Postleitzahl: 46045
Land: Deutschland
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 643 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von Klammer » 11. Dez 2019, 17:21

Wer "diese Art von Kunden" kennt, muss halt damit rechnen, dass er in Sippenhaft genommen wird. Insbesondere wenn man laufend von uns, unser und unserem Ford Store spricht. Meist liegt in den Ford Stores ja maximal ein Teppich zwischen den Marken.
Ist vielleicht auch ein Problem bei Ford, dass die Marke eher bei Gemischtwarenhändlern im Ausstellungsraum liegt (dann aber natürlich als gehobener Store)

Besonders interessant aber, mit welcher Vehemenz du dich vom Ford - Verkauf abgrenzen möchtest.

Benutzeravatar
Gnatsum
Beiträge: 1174
Registriert: 25. Mai 2018, 12:17
Postleitzahl: 08064
Wohnort: Zwickau
Land: Deutschland
Echtname: Jörn
Mustang: 2018 GT Fastback Magnetic-Grau
Sonstiges: AT10 PP1 Performance-Domstrebe Performance-Haubenlift Roush-Sidescoops Hentzschel-Heckleuchten
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 596 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von Gnatsum » 11. Dez 2019, 17:49

Klammer hat geschrieben:
11. Dez 2019, 17:21
Wer "diese Art von Kunden" kennt, muss halt damit rechnen, dass er in Sippenhaft genommen wird. Insbesondere wenn man laufend von uns, unser und unserem Ford Store spricht. Meist liegt in den Ford Stores ja maximal ein Teppich zwischen den Marken.
Ist vielleicht auch ein Problem bei Ford, dass die Marke eher bei Gemischtwarenhändlern im Ausstellungsraum liegt (dann aber natürlich als gehobener Store)

Besonders interessant aber, mit welcher Vehemenz du dich vom Ford - Verkauf abgrenzen möchtest.
... , wirklich letztes Statment .
So viel zum Thema "Gemischtwarenhandel" !

quod erat demonstrandum ...
Dateianhänge
IMG_0557.jpg
IMG_0557.jpg (343.53 KiB) 3596 mal betrachtet
IMG_0555.jpg
IMG_0555.jpg (220.17 KiB) 3596 mal betrachtet
Wenn der Fahrer lacht , fährt er V8 ... :Banane:Bild

Benutzeravatar
Amazone
Beiträge: 80
Registriert: 3. Okt 2016, 17:17
Land: Deutschland
Echtname: Brigitte
Mustang: 2017 EcoBoost Convertible Ruby-Rot
Sonstiges: VIN 1FATP8UH6H5282978,
Rückgabe an Händler am 30.03.2022 (OLG - Beschluss)
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schwarzer Rauch aus Auspuff beim Kaltstart des Ecoboost

Beitrag von Amazone » 11. Dez 2019, 18:04

Gnatsum hat geschrieben:
11. Dez 2019, 17:49
Klammer hat geschrieben:
11. Dez 2019, 17:21
Wer "diese Art von Kunden" kennt, muss halt damit rechnen, dass er in Sippenhaft genommen wird. Insbesondere wenn man laufend von uns, unser und unserem Ford Store spricht. Meist liegt in den Ford Stores ja maximal ein Teppich zwischen den Marken.
Ist vielleicht auch ein Problem bei Ford, dass die Marke eher bei Gemischtwarenhändlern im Ausstellungsraum liegt (dann aber natürlich als gehobener Store)

Besonders interessant aber, mit welcher Vehemenz du dich vom Ford - Verkauf abgrenzen möchtest.
... , wirklich letztes Statment .
So viel zum Thema "Gemischtwarenhandel" !

quod erat demonstrandum ...

Schöne Fotos...
aber was hat das mit meinem Thema zu tun?

Und Tschüss - Vale! (für Dich)... :Winkhappy:
:S550_RUB_C: ... "Wenn die Zeit kommt, in der man könnte,
..................... ist die vorüber, in der man kann.
" ................. :S550_RUB_C:
............................... Marie von Ebner-Eschenbach

Antworten

Zurück zu „Erfahrungsberichte“